Cover-Bild Wer erbt, muss auch gießen
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Ersterscheinung: 22.07.2016
Renate Bergmann

Die Online-Omi teilt auf
«Was soll bloß mal werden, wenn ich dereinst heimgerufen werde? Denn bei der Bank haben die AKTIEN für mich gekauft. Ich war fix und fertig, da nuschelte der Bankmensch, dass die Papiere von 30 € auf 280 € das Stück gestiegen sind, und aus meinen 8.000€ wären… Rechnen Se mal! Meine Güte! Ich brauche Korn.»
Unsere online-Omi kommt zu Reichtum, den es vor Tochter Kirsten zu schützen, mit Gertrud, Ilse und Kurt zu feiern und mit Stefan und seinen Liebsten zu teilen gilt. Nebenbei greift Renate die ganz großen Fragen des Lebens auf: Wer bekommt welche Sammeltasse? In welcher Leibwäsche sollte man bestattet werden? Und ist eine neue Liebe wirklich wie ein neues Leben?

Veröffentlicht am 25.02.2023

Da kann man noch was lernen....

Die Online Omi Renate Bergmann, gewährt einen Blick in ihren Alltag und in ihre Vergangenheit. Man trifft auf alte Bekannte (ihre Freunde Ilse und Kurt, Gertrud und Gunther Herbst, Tochter Kirsten, Neffe Stefan samt Familie und die liebe Nachbarschaft). Kurzweilig und unterhaltsam wie immer geschrieben, hat sich hier auch einige nette Tipps parat. Am Ende schließt sie ihr Buch schon fast ein bisschen philosophisch und regt mit der Erklärung zum Buchtitel "wer erbt, muss auch gießen" ganz schön zum Nachdenken an. Und wer jetzt auch noch die hausgemachten Rouladen ausprobieren möchte, für den gibt es am Ende sogar das Familienrezept.

Fazit: aus meiner Sicht einer der besten Bücher von Renate Bergmann

Veröffentlicht am 06.08.2017

Seht treffsicherer Humor

Wer erbt, muss auch gießen
Herausgeber ist Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 5 (22. Juli 2016) und hat 208 lustige Seiten.
Kurzinhalt: «‹Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß ...

Wer erbt, muss auch gießen
Kurzinhalt: «‹Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.› Meine Erfahrung ist, dass sie Geld immer gern nehmen.»

Meine Meinung: Ich brauchte mal was schnelles, lustiges für zwischendurch und da ist die Autorin Renate Bergmann ein Garant. Ich habe selten so viel gelacht und geschmunzelt bei Büchern. Und sie hat in vielen recht. Und bei mir ging auch das Kopfkino los , denn vieles, was und und wie sie es erzählt, ist so allgemein bekannt und sie hat so eine tolle Meinung dazu, dass ich ihr in vielen recht geben muss. Ich habe ja schon einige Bücher von der Online-Omi gelesen und sie hat so einen tollen Humor, dass ist einfach herrlich zu lesen. Denn vieles ist so aus dem Leben geschnitten und so allgegenwärtig, das macht das alles so toll. Auch wenn sie sich wiederholt, aber dies ist ja im Alter so…..grins! Leichte und lustige Kost, auch gut für den Urlaub.
Mein Fazit: Eine lustige und humorige Reise für zwischendurch. Eine klare Leseempfehlung. Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.06.2017

die Online-Omi teilt auf

Auch in diesem Roman läst uns Renate Bergmann, 82 Jahre , verwittwet an ihrem beschaulichen Leben teilhaben. Sie erzäht über ihre 4 verstorbenen Ehemänner, ihre Freunse Ilse und Kurt und ihre Tochter Kristen. Sie behandelt ein sehr ernstes Thema als säße sie bei Kaffeeklatsch im Witwenclub. Aber wenn es nicht so wäre wäre es nicht Renate Bergmann.
Auch bei diesem Teil bleibt wieder kein Auge trocken. Ich kann auch hier wieder nur 5 Sterne geben und freue mich noch auf ein langes Leben mit Reate Bergmann.

Veröffentlicht am 16.09.2016

Gräber,Erbe und Renates unverhoffter Geldsegen

Wenn man wie Renate 82 Jahre alt ist und vor kurzem dem Tod von der Schippe gesprungen ist, dann sollte man sich doch mal mit dem Testament befassen. Genau das denkt sich Renate Bergmann, nach dem sie auf der Hochzeit von Stefan gestürzt ist und ein neues Hüftgelenk bekam. Nachdem sie nirgends ihre Sparbriefe findet, denkt sie diese können nur auf der Bank sein. Gesagt getan macht sie einen Termin bei der Bank und erfährt das die aus Versehen Aktien mit Renates Sparbriefe gekauft haben. Doch nicht das jetzt kein Geld mehr da wäre, nein im Gegenteil Renates Aktien sind gestiegen und das Erbe jetzt noch höher. Darauf braucht Renate erst mal ein Körnchen und muss sich nun gut überlegen wem sie das viele Geld vererbt. Kirsten bekommt ja eh schon den größten Teil, alles will sie ihr aber nicht vermachen. Vielleicht könnte sie ja einen Teil der kleinen Lisbeth vererben, nur da muss man gut aufpassen das sie dieses Erbe dann erst später bekommt. Den weiß man was sonst Stefan und Ariane mit dem Geld machen? Nein so ein Testament muss gut überlegt sein das man ja niemanden vergisst.

Auch in diesem Band hat Renate wieder ordentlich zu tun und zu erzählen. Es geht wieder mal um ein aktuelles Thema bei ihr, nämlich das Testament und die Erben. Aber auch ihre Tochter Kirsten der sie so wunderbare, selbst hergestellte, vegetarische Smoothies macht. Natürlich mit Renates Spezialrezepten, die nicht mal Kirsten herausschmeckt. Doch auch Ilse und Kurt, Gertrud und Günthers neuste Anekdoten erfahren wir. Und auch was aus Kurschatten Erwin Beusel geworden ist, den sie in der Reha nach der Hüftoperation kennenlernte. Wieder mal hat Renate Bergmann alias Thorsten Rhode geschafft mich herzhaft lachen zu lassen. Immer wieder bin ich erstaunt was diesem jungen Autor für Geschichten über Renate und ihr Umfeld einfallen. Auch die Wortfehler wie Koyota, Interweb, wegan, I-Mehl usw. an denen sich manche stören oder die ausgefallenen Namen wie ihre Anlagenberaterin Fr.Würselen-Mermagen finde ich köstlich. Als kleine Bonbon am Ende noch Renates Rouladenrezept, für mich hat dieses Buch 5 von 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Kurzweilig

Ich bin auf das Buch per Zufall gestoßen da ich den Titel gut fand.
Mittlerweile weis ich, daß es Renate Bergmann schon in mehreren Teilen gibt.

Renate ist 82 Jahre und diverse Male verwitwet.
Da kann ...

Ich bin auf das Buch per Zufall gestoßen da ich den Titel gut fand.
Mittlerweile weis ich, daß es Renate Bergmann schon in mehreren Teilen gibt.

Renate ist 82 Jahre und diverse Male verwitwet.
Da kann man sich ja mal mit dem Gedanken des Sterbens und den damit anhängenden Sachen auseinandersetzen.
Wie man es pflichtschuldigst so macht…es sollte ja alles geregelt werden.
Dieses wird von ihr in witzigen Anschnitte erläutert.
Diese sind gut zu verstehen, kurzweilig und nicht zu lang.
Weder das Kostüm in welchem sie bestattet werden möchte, das Bestattungsinstitut noch der letzte Ruheplatz werden vergessen.
Dann kommt die Verteilung des Erbes….
Neben einen unerwarteten geldlichen Zugewinn muss ja auch für die Sammeltassen und Co gesorgt werden.
Man kann in dem von ihr erzählten Monolog so richtig ihren Gedanken folgen und hat das Gefühl direkt daneben zu sitzen.
Auch gefielen mir die Rückblicke in die DDR Vergangenheit und die Zitate sehr.

Ein Goodie gibt es auch am Ende…das Rouladen Rezept….wer es so nicht kennt…ausprobieren!
Da ich das Rezept schon kenne, lese ich die Vorgängerbücher ;o)
Mein Fazit: ein ernst zu nehmendes Thema welches kurzweilig und unterhaltsam verpackt ist