Cover-Bild Das geniale Hochbeetbuch
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 13.07.2022
Renate Hudak, Harald Harazim

Das geniale Hochbeetbuch

Clever planen und gießen, Schnecken in die Flucht schlagen und richtig fett ernten. Mit praktischen Bauanleitungen und 14 kreativen Anbauplänen. Raffinierte und nachhaltige Lösungen von den Hochbeet-Profis
Sie wollen ein Hochbeet anlegen? Wunderbar! Dann legen Sie doch gleich los und erleben Sie die vielen Hochbeet-Vorzüge. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen: Wie und wo anlegen? Wie und womit füllen? Wie bepflanzen und versorgen? Dieses Buch enthält alles rund um Aufbau, Anbau und Ernte und lädt mit 4 Bauanleitungen und 14 Anbauplänen direkt zum Nachbauen und -pflanzen ein. Sie haben schon ein Hochbeet? Auch dann erhalten Sie hier wertvolle Infos: zur optimalen Bewässerung, zur effektiven Schädlingsbekämpfung, zum Anlocken von Nützlingen, zur Ernte im Winter und vielen ausgefallenen Sorten. Profitieren Sie vom reichen Erfahrungsschatz der Autoren und werden Sie zum „Hochbeet-Fan“!

"Das geniale Hochbeetbuch" wurde von der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft unter die TOP 5 der besten Gartenbücher 2023 gewählt.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Alle Infos zum Anlegen und Pflegen eines Hochbeetes in einem Buch vereint!

Bald steigen die Temperaturen an und die Gartenzeit kann wieder losgehen. Ob nun ein kleiner Garten, ein großer Garten, oder auch nur ein Balkon, ein Hochbeet kann man überall gut aufstellen. So lässt sich ein bisschen eigenes Obst und Gemüse anbauen, oder einfach ein tolles Blumenbeet für Insekten und Co anlegen. Es gibt so viele Möglichkeiten, die alle in "Das geniale Hochbeetbuch" von Renate Hudak und Harald Harazim vorgestellt und genau erklärt werden.

Die Autoren:

Renate Hudak ist Diplom-Ingenieurin im Gartenbau, und für die Öffentlichkeitsarbeit, die Umweltbildung und die Gartenfachberatung am Botanischen Garten Augsburg zuständig. Außerdem ist sie freie Gartenbuchautorin und Referentin für Gartenfachvorträge und -seminare.
Harald Harazim ist freier Autor und Referent in der Natur- und Umweltbildung. Die umweltpädagogische Arbeit und ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Natur sind ihm und seiner Frau sehr wichtig.

„Sie wollen ein Hochbeet anlegen? Wunderbar! Dann legen Sie doch gleich los und erleben Sie die vielen Hochbeet-Vorzüge. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen:
Wie und wo anlegen?
Wie und womit füllen?
Wie bepflanzen und versorgen?
Dieses Buch enthält alles rund um Aufbau, Anbau & Ernte und lädt mit praktischen Bauanleitungen und 14 Anbauplänen direkt zum Nachbauen und -pflanzen ein.
Sie haben schon ein Hochbeet? Auch dann erhalten Sie hier viele wertvolle Infos:
zur optimalen Bewässerung
zur effektiven Schädlingsbekämpfung
zum Anlocken von Nützlingen
zur Ernte im Winter
zu vielen ausgefallenen Gemüsesorten
Profitieren Sie vom reichen Erfahrungsschatz der Autoren und werden auch Sie zum Hochbeet-Fan!“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:

Gleich zu Beginn des Buches findet der Leser ein sehr ausführliches Inhaltsverzeichnis, in welchem man schnell und anschaulich erkennen kann, welche Themen besprochen werden. Und dann geht es auch gleich los mit dem richtigen Standort und den verschiedene Möglichkeiten, ein Hochbeet zu bauen oder fertig zu kaufen. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Details gewünscht, vor allem, was die Lage angelangt. Welches Obst und Gemüse kann ich in der Sonne oder im Halbschatten am Besten anpflanzen. Hierzu kommen aber später im Buch ein paar mehr Details.

Neben einigen Tabellen und Schaubildern zum Thema Gemüse, Obst und Blumen gibt es auch verschiedene Bauanleitungen, falls man zum Beispiel ein Hochbeet aus Paletten aufstellen möchte oder aber wie man das selbstgebaute Hochbeet am Besten verkleidet. Welche Pflanzen sich gut ergänzen, kann man außerdem dann noch schnell und einfach in einer Tabelle nachschlagen.

Ein großes Kapitel beschäftigt sich mit dem Anbau der Pflanzen, ganz nach den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen. Es gibt verschiedene Modellbeispiele für den Anbau, wie beispielsweise ein Beet, welches man wenig gießen muss, eines bei welchem die Ernte sehr ertragreich ausfällt, ein insektenfreundliches Beet oder eines mit verschiedenen Kräutern.

Weitere Kapitel erklären wie man die Beete pflegt: richtiges Gießen, Mulchen und Düngen. Außerdem wird über Nützlinge aufgeklärt sowie darüber Schädlinge abzuschrecken. Auch wie man sogar im Winter anbauen kann, ist Thema.

Im Anhang befinden sich außerdem ein Anbau- und Erntekalender, ein Register, sowie Adressen und Bezugsquellen. Auf den letzten Seiten sind sogar noch Werbeanzeigen und Hinweise auf verschiedenen Anbieter zu finden, sodass man die im Buch vorgestellten Beete und Abdeckungen auch direkt beim entsprechenden Anbieter kaufen kann.

"Das geniale Hochbeetbuch" bietet einen tollen ersten Einblick in den Anbau von Obst und Gemüse im Hochbeet. Viele hilfreiche Informationen sind gut verständlich aufbereitet und die Tabellen sowie Schaubilder sind super hilfreich, um im eigenen Garten loszulegen. Ich freu mich schon darauf, wenn unsere Hochbeete stehen und bepflanzt werden können. Mit dem Buch zur Hand kann es eigentlich gar nicht schief gehen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

mit dem Hochbeet im Einklang der Jahreszeiten...

Das geniale Hochbeet Buch von Renate Hudak
Den Leser erwartet ein ansprechendes Buch zum Thema Hochbeete sinnvoll gestalten.

Das geniale Hochbeet Buch von Renate Hudak
Gezielt wird auf die Vorzüge eines Hochbeetes hingewiesen. Als Leser erfahre ich alles Wissenswertes aus erster Hand. Ansprechende Fotos, Bauanleitungen und passende Anbaupläne runden das Gesamtwerk ab. Die Autoren haben hier in liebevoller Kleinarbeit ganze Arbeit geleistet, um mir zum einen die Arbeit zu erleichtern, mich zu motivieren und mir gefallen besonders die Tipps zur effektiven Art der Schädlingsbekämpfung, zur optimalen Art der Bewässerung, sowie dem Anlocken von Nützlingen.
Für mich ist dieses Buch etwas ganz besonderes und ich habe bereits mit dem Aussäen begonnen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Viel Inspiration - macht Lust aufs Gärtnern

Einfach genial, wie schon der Titel verspricht. Auch wenn mir das Pink am Cover und Buchrücken zu grell ist, ist das Buch ein echter Blickfang und hält, was es auf den ersten Blick verspricht.
Ich habe ...

Ich habe bereits einen kleinen Garten, liebäugle aber schon länger mit einem Hochbeet für ein paar bestimmte Gemüsesorten und dafür ist dieses Buch wirklich perfekt geeignet.
Schon die Inhaltsangabe ist sehr einladend mit Fotos und ansprechender Gliederung. Zuerst kommt der Punkt Fragen rund ums Hochbeet, danach das intelligente anlegen und wie man es am besten bepflanzt. Auch die Themen weniger gießen und Nützlinge und Schädlinge werden angesprochen, wie auch der für mich besonders geniale Punkt, was man sich im Winter anbauen kann, um auch dann noch frisches Gemüse ernten zu können. Ganz am Ende gibt es dann noch Verweise auf weitere Bücher, Adressen und Bezugsquellen und eine wunderbare Übersicht übers ganze Jahr, was man eben wann anbaut und erntet.
Gerade wenn man sich nur ein klein wenig damit befasst hat, hat man ja doch oft ganz bestimmte Wünsche und Anliegen. Und gerade diese beantwortet das Buch gleich auf den ersten Seiten mit einem Verweis auf die Seiten, wo man mehr zu eben diesem oder jenem Thema finden kann. So kann man mit einem kurzen Blick schon den passenden Unterpunkt für sich selbst herauspicken.
Das Buch ist so viel mehr als nur eine Anleitung, wie man ein Hochbeet baut, denn man findet darin nicht nur eine Art, sondern gleich verschiedene mit all ihren Vor- und Nachteilen, die Suche nach dem perfekten Standort und viele weitere Tipps. Im Folgenden findet man auch detaillierte Anbauanleitung, Informationen zur Mischkultur, Fruchtfolge und vielen weiteren sehr wissenswerten Informationen. Für mich definitiv ein Buch, das einen festen Platz im Regal hat und jedes Jahr wieder zur Hand genommen wird. Die vielen Fotos und Zeichnungen tun ihr übriges, machen das Buch bunter und man kann sich vieles besser vorstellen. Ich finde es perfekt für Anfänger, aber auch fortgeschrittenere Gärtner können ihre Freude am Buch haben!

Da bekommt man direkt Lust sich ein Hochbeet zu bauen (oder bauen zu lassen) und sich in die Gartenarbeit zu stürzen. Sehr empfehlenswert! Auch die weiteren Bücher des Autoren-Duos werde ich mir noch näher ansehen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Ein tolles Buch für alle Hochbeetfans

Ich habe seit letztem Jahr ein Hochbeet und bin im ersten Jahr eher planlos an das Bepflanzen herangegangen - mit mäßigem Erfolg. Damit das nicht passiert, kann ich das Buch "Das geniale Hochbeet-Buch" von Renate Hudak und Harald Harazim empfehlen.

Vom Anlegen eines Hochbeets über dich richtige Befüllung bis hin zur Auswahl und Pflege der Pflanzen ist hier alles gut und verständlich erklärt. Dabei richtet sich das Buch vor allem an Hochbeet-Anfänger, aber auch erfahrenere Gärtner dürften hier den ein oder anderen hilfreichen Tipp finden. So werden unter anderem auch die Themen Bewässerung, Schädlingsbekämpfung, Nützlinge und sogar Winterernte aufgegriffen.

Folgende Kapitel hat das Buch:
- Fragen rund ums Hochbeet: Eigentlich eine Art ausführliches Inhaltsverzeichnis, in dem man sofort sieht, in welchem Kapitel man die Antwort auf seine Frage findet.
- Intelligent Anlegen: Hier dreht sich alles um den richtigen Standort, das Anlegen, das Material und die Befüllung des Hochbeets. Dabei geht es nicht nur um praktische Aspekte, sondern auch darum, wie sich das Hochbeet harmonisch in den Garten einfügt.
- Anbauen und Glücklich sein: Das Herzstück des Buchs. Hier findet man alles zu den Themen Vorziehen, Mischkultur, Kombination von Gemüse und Blühpflanzen und vor allem jede Menge Pflanzenportraits und Beetpläne. Hier ist für jeden Garten und jeden Geschmack das passende dabei.
- Weniger Wasser schleppen: Ein ganz aktuelles Thema. Hier gibt es Tipps, wie man die Pflanzen zu genügsameren Exemplaren erzieht und wie man mit verschiedenen Tipps Wasser beim Gießen sparen kann.
- Gesund & Gut versorgt: Es muss nicht immer die Pestizidkeule sein. Alles was man tun kann, damit die Pflanzen gesund sind und auch, was hilft, wenn doch einmal Schädlinge da sind, findet man in diesem Kapitel
- Winter-Extras: Ein kahles Hochbeet im Winter? Das geht auch anders. Wie man im Winter etwas anbauen kann, kann man hier nachlesen.
- Zum Nachschlagen und Stöbern: Neben Bezugsquellen und Literatur zum Weiterlesen gibt es hier auch eine Tabelle mit den richtigen Zeitpunkten für Aussaat, Pflanzung und Ernte verschiedener Pflanzen.

Viele Fotos und Zeichnungen veranschaulichen das Geschriebene in den Kapiteln. So ist das Buch nicht nur interessant zu lesen, sondern auch schön anzuschauen.
Generell sind die Textanteile nicht zu lang, sondern die Autoren beschränken sich gut auf das Wesentliche und vermitteln dies sehr verständlich. Ich habe beim Lesen viel gelernt und richtig Lust darauf bekommen, mein Anbauprinzip zu verbessern. Vor allem die Anbaupläne sind einfach klasse und liefern tolle Anregungen für das eigene Hochbeet.

Ich kann "Das geniale Hochbeet-Buch" jedem empfehlen, der sich ein Hochbeet anschaffen möchte oder vielleicht sogar schon eines hat und mit dem Anbauergebnis noch nicht ganz zufrieden ist. Hier findet man in jedem Fall hilfreiche Tipps. Von mir gibt es fünf Sterne für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 14.08.2022

Toller Ratgeber

Auf das Buch bin ich aufmerksam geworden, da ich selbst bereits seit mehreren Jahren Hochbeete habe. Schon das tolle Hardcover mit seinen satten Farben lädt dazu ein es in die Hand zu nehmen und der Klappentext machte ebenso neugierig. Beim ersten Blick ins Buch bin ich sofort an dem toll aufgebauten Inhaltsverzeichnis hängen geblieben. Ich habe direkt meine interessantesten Stellen nachgeschlagen, die verschiedenen Anleitungen für den Hochbeetbau und die genannten Pflanzvorschläge für die Hochbeete. Ein weiteres Kapitel ist das Winter Extra. Auch dafür finden sich einige Pflanzvorschläge. Natürlich befinden sich aber noch viele andere Dinge, wie z.B. anlegen, anbauen, wässern, versorgen, Tipps zu Schädlingensschrecken, essbare Blüten, Nährstofflieferanten, Farbgestaltung usw.

Die Innengestaltung ist hochwertig, der Schreibstil sehr angenehm und alles wird noch aufgewertet mit tollen farbigen Illustrationen. Es ist ein tolles Werk, nützlich nicht nur für Anfänger. Ich werde es mit Sicherheit noch einige Male zur Hand nehmen.