Cover-Bild DuMont Bildband Orte zum Staunen in Deutschland
Band der Reihe "DuMont Bildband"
  • Verlag: DuMont Reiseverlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Orte, Menschen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.11.2023
Renate Nöldeke, Melanie Wolfmeier, Nadine Ormo, Inka Chall, Yvonne Weik, Aylin Krieger, Loni Liebermann, Sybille Baecker, Nina Soentgerath, Siiri Klose, Laura Schneider, Sylvia Pollex, Stefanie Sohr, Volko Lienhardt, Jana Zieseniß, Sandra Kathe, Susanne Völler, Lucia Lehmann, Alexandra Schlüter, Sarah Uhrig, Sonja Anwar, Katrin Jäger, Barbara Riedel, Magda Lehnert, Cornelia Jeske, Thomas Diehl, Sarah Waltinger, Christine Röhling, Monika Rößiger, Ann Baer, Sinja Stiefel, Andrea Lammert, Verena Mog, Marion Hahnfeldt, Elke Weiler, Michelle Fiedler

DuMont Bildband Orte zum Staunen in Deutschland

52 überraschende Entdeckungstouren

Veröffentlicht am 29.01.2024

Da kann man nur staunen!

Klappentext:

Klappentext:

„WILDE FLAMINGOS IM MÜNSTERLAND, runde Fachwerkdörfer im Wendland oder eine Pyramide in der Oberlausitz: Deutschland steckt voller Naturwunder und Kuriositäten. Auf 52 unterhaltsam geschriebenen Entdeckungstouren lassen sich die faszinierendsten und ungewöhnlichsten Orte zwischen Alpen und Wattenmeer erleben. Ob beim Wandern, Radeln oder Paddeln – auf den abwechslungsreichen Streifzügen durch die Heimat kommt man den kleinen und großen Wundern ganz nah. Zusätzlich gibt es für jede Region fünf Ausflugsideen zu weiteren Besonderheiten in der Nähe. Mit Karten und GPX-Daten zum kostenlosen Herunterladen.

Der perfekte Ideengeber für einen Wochenendtrip oder einfach nur eine kurze Auszeit.“

Gleich vorweg: das Buch hat mich zum staunen gebracht. Einerseits steckt hier enorm viel Wissen und Reise-Anregungen drin und das dann auf so wenig Raum zu verpacken ist schon beachtlich! Der DuMont-Verlag zeigt aber immer wieder wie gekonnt das geht und so auch hier.

Zu Beginn verschafft eine Deutschland-Karte dem Leser einen Überblick wo es überall etwas zum bestaunen gibt. Vielleicht sogar ganz in der Nähe des eigenen Wohnortes ohne das man es wusste? Überraschen lassen heißt hier die Devise! Die 52 Entdecker-Tipps haben mindestens 2 Staun-Möglichkeiten zu bieten und schlussendlich finden wir hier über 300 Ausflugideen für komplett Deutschland. Alles ist wunderbar kurz und bündig niedergeschrieben, anregend und ja, definitiv zum staunen! Es gibt kleine Karten zur Orientierung, wieder wunderschöne Bilder über den vorgestellten Staun-Ort und viele Möglichkeiten diesen zu erkunden. Ich schätze in diesem Buch sehr, dass hier wirklich jeder auf seine Kosten kommt. Entweder man wandert, fährt mit dem Rad, der Bahn oder per Auto - alles ist hier wunderbar eingebettet und extrem vielseitig. Die GPX-Daten bieten zudem gleich eine perfekte Lokalisation und die Tour kann exakt geplant werden. Man muss hier klar dazusagen, hier geht es um kurze Ausflüge für ein Wochenende oder eben mal kurz für einen Abstecher oder Trip raus aus dem Alltag.

Fazit: Sehr gelungen, abwechslungsreich und für jeden etwas dabei! So geht ein Ideengeber bezüglich Kurztripps! 5 Sterne mit Leseempfehlung für dieses Buch! Besser geht es nicht!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Wunderschönes und überraschendes Deutschland – vorgestellt in einem tollen Bildband

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In dem großen Bildband werden 52 überraschende Highlights beschrieben, die man in Deutschland von Norden bis Süden besuchen kann. Neben den Hauptattraktionen werden jeweils fünf weitere Ausflugsideen in der näheren Umgebung aufgeführt.
Das Buch enthält darüber hinaus einen QR-Code zum Herunterladen von GPX-Daten und Karten.

Dank der hochwertigen und ansprechenden Ausstattung macht es großen Spaß den umfangreichen Bildband durchzublättern und sich von den Orten zum Staunen anregen zu lassen.
Auf mehr als 300 Seiten werden 52 tolle Orte in Deutschland geschrieben, gegliedert nach „im Norden“, „im Herzen“ und „im Süden“.
Neben den eigentlichen „Orten zum Staunen“ werden jeweils noch fünf „weitere wunderbare Erlebnisse“ in der Gegend empfohlen, die man besuchen kann.

Mich hat die Auswahl im Buch wirklich sehr beeindruckt und ich kannte bisher die wenigsten Orte. Insofern gibt das Buch viele wunderbare Anregungen, was man besuchen kann. Auch die Unterschiedlichkeit der Orte ist sehr schön gewählt – so geht es von einem Garten in Seebüll über Flamingos im Münsterland, die Halde Haniel bis hin zum Bayerischen Wald. Es ist für jeden etwas dabei.

Was das Buch besonders ansprechend macht, sind die vielen wunderbaren großformatigen Fotos. Es macht einfach großen Spaß, das Buch durchzublättern und in den schönen Darstellungen zu stöbern.
Neben den schönen Bildern gefällt mir auch der charmante Schreibstil sehr gut. Die Beschreibungen sind gut und nicht zu lang, gleichzeitig immer unterhaltsam gehalten. Alle wesentlichen Informationen sind enthalten und sehr gut zu lesen. Auch die Überschriften sind sehr humorvoll und ansprechend.

Fazit:
Empfehlung von mir für diesen hochwertigen und wunderschönen Bildband!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Deutschland ist wunderschön und es gibt immer Neues zu entdecken

In Orte zum Staunen in Deutschland gibt es 52 Entdeckungstouren, die teilweise überraschend sind und dazu gibt es dann noch weitere Tipps.

Es wird niemanden überraschen, dass wir unseren Urlaub nur noch ...

Es wird niemanden überraschen, dass wir unseren Urlaub nur noch in Deutschland verbringen, denn es ist wunderschön und es gibt wirklich immer neue Orte zu bestaunen.

Natürlich habe ich erst in meiner Heimat gestöbert. Überraschend fand ich den Bagno See, mein Lieblingsort im Münsterland. Dazu fand ich weitere Tipps. Ich mein der Merfelder Bruch bei Dülmen mit den Wildpferden müsste jedem bekannt sein. Wozu in die Camargue reisen, wenn man dieses Erlebnis bequem vor der Haustüre hat! Das Münsterland ist wirklich wunderschön. Fehlt nur noch zu erwähnen, dass man hier – wegen der Ebene – toll Fahrrad fahren kann und es viele Schlösser und Burgen gibt. Und Gronau mit dem Rock’n Popmuseum.

Auch Celle fand ich wieder, eine wunderbare Stadt, die ich auch schon kannte. Also von dem was ich alles kenne, auch Freiburg, Rügen, Laboe, Bayrischer Wald, Bodensee, Altmühltal usw. kann ich alles bestätigen, dass es wunderschön und toll ist.

Falls es Band 2 gibt, sollte man dann doch noch mal das wunderschöne Münsterland einbauen. Ostwestfalen mit Detmold und Umgebung, im Süden dann Calw, Tübingen, Herrenberg und der Schönbuch, sollte dann auf keinen Fall fehlen.

Ein wunderbares Buch, mit tollen Tipps und Sachen, die wir auch noch nicht gekannt haben.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Deutschland ist sooooooooooo schön, von der Landschaft her, dass man es gar nicht mehr verlassen möchte. Wenn dann nur noch das Wetter mitspielen würde, wäre es perfekt. Einige Tipps kannte ich schon und kann sie nur bestätigen und anderes habe ich kennen gelernt, was ich einfach super finde. Tolles Behalti Buch 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Perfekt, um die schönsten Seiten Deutschlands zu erkunden

Urlaub in Deutschland - klingt langweilig? Dass das ganz sicher nicht der Fall sein muss und es hierzulande wahrhafte Perlen zu entdecken gibt, beweist der DuMont Bildband "Orte zum Staunen" auf eindrucksvolle Weise. 52 Reiseziele in ganz Deutschland stellt das Buch vor, die große Lust darauf machen, sofort aufzubrechen und diese zu erkunden. Und der Titel ist perfekt denn gewählt, denn allein beim Betrachten der wunderschönen Fotografien wähnt man sich in diversen fernen Erdteilen, und staunt immer wieder, dass diese Orte quasi direkt vor der Haustüre zu entdecken sind. In der Infobox "Hin und weg" findet man eine kurze Beschreibung der Route, unterteilt in "Hinkommen", "beste Reisezeit", "Dauer & Strecke" und "Ausrüstung". Diese Informationen hätten gerne etwas ausführlicher sein dürfen, insbesondere hätte ich mir Hinweise für Menschen mit Kinderwagen, Kleinkindern oder Rollstuhlfahrer gewünscht. Positiv ist, dass sämtliche Karten und GPX-Daten zum Herunterladen zur Verfügung stehen. Voraussetzung ist eine OutdoorApp wie beispielsweise KOMPASS. Zu jedem Ort gibt es noch eine Seite mit fünf weiteren Ausflugstips in der Umgebung - perfekt, um einen Urlaub oder ein verlängertes Wochenende zu planen. Ich habe brim Schmökern viele Inspirationen bekommen und mir schon einige Ziele vorgemerkt, die ich unbedingt einmal bereisen möchte. Wer Deutschland abseits der üblichen Touristenziele entdecken möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 16.01.2024

So viele tolle Orte

Der Buchbildband von Dumont Orte zum staunen finde ich klasse.

Der Buchbildband von Dumont Orte zum staunen finde ich klasse.

Schöne ausdrucksstarke Bilder und spannende Texte sowie die Tipps und Tricks zu den vorgestellten Orten machen es einen leicht , einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Aus allen Regionen Deutschlands gibt es tolle Tipps und machen so Lust aufs entdecken. Einiges kenne ich schon und habe sie schon bereist und kann beim lesen in Erinnerung schwelgen. Aber auch neue Ideen tuen sich auf.

Es ist ein tolles Buch was immer wieder gern zur Hand genommen wird. Gibt es doch viel zu entdecken.

Ein gewichtiges Buch , tolle Bilder die sehr gelungen sind und die kurzen Texte sind sehr informativ.

Tolle Gliederung und eine Übersicht über die Orte am Anfang des Buches , machen es leicht gezielt nach und nach neue Orte zu entdecken.

Ich kann das Buch sehr empfehlen.