Cover-Bild Royal 4: Eine Krone aus Stahl
  • Ersterscheinung: 05.11.2015
Valentina Fast

Royal 4: Eine Krone aus Stahl

**Die letzten Kandidatinnen und der echte Prinz**
Wenige Wochen nur trennen die übriggebliebenen Kandidatinnen von der Enthüllung des echten Prinzen und seiner Wahl der Prinzessin. Alle vier jungen Männer scheinen sich bereits für ihre zukünftige Frau entschieden zu haben, nur wer Anspruch auf Tatyana erheben wird, liegt immer noch im Dunkeln. Dass sie selbst zwiegespalten ist, macht die Situation nicht unbedingt leichter. Erst eine gemeinsame Reise durch das gesamte Königreich öffnet ihr die Augen – nicht nur, was ihr Herz betrifft, sondern auch, was die wahren Pläne des Königreichs angeht…
//Textauszug:
"Es ist doch wohl klar, wer sich für wen interessiert", erklärte Babette zwitschernd und erst jetzt fiel mir auf, was für eine nervtötend hohe Stimme sie hatte. "Wenn du meinst", sagte ich abwesend und bekam sofort ein leises Kichern von den beiden zu hören. "Habe ich was Falsches gesagt?" Venya schüttelte den Kopf. "Nein. Eigentlich nicht. Du bist nur diejenige, bei der wir nicht genau wissen, für wen sie sich entscheiden wird", sagte sie und brach dann mit Babette in schallendes Gelächter aus. Irgendwie fühlte ich mich in diesem Moment ausgelacht. "Wie bitte? Warum sollte ich mich denn entscheiden müssen?" "Ist das denn nicht offensichtlich?", fragte Babette und schüttelte ihren Kopf. "Sogar wir anderen Kandidatinnen sehen, dass jeder von diesen vier jungen Männern auf dich steht."//
//Alle Bände der königlichen Bestseller-Reihe:
-- Royal 1: Ein Leben aus Glas
-- Royal 2: Ein Königreich aus Seide
-- Royal 3: Ein Schloss aus Alabaster
-- Royal 4: Eine Krone aus Stahl
-- Royal 5: Eine Hochzeit aus Brokat
-- Royal 6: Eine Liebe aus Samt
-- Royal: Alle sechs Bände in einer E-Box
-- Royal: Ein Königreich aus Glas (Band 1 & 2 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Eine Krone aus Alabaster (Band 3 & 4 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Princess. Der Tag der Entscheidung (Royal-Spin-off)//
Die Royal-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Die Wahrheit erwartet dich

Meine Meinung: Die Royal Reihe ist wirklich wie eine Droge. Von Monat zu Monat fiebert man auf den nächsten Band hin und kaum befindet der sich auf dem Reader, ist er auch schon ausgelesen. Obwohl mir Band 3 nicht mehr so gut gefallen hat, wie die ersten beiden Bände, hatte ich am Ende so Lust Band 4 zu lesen und habe fest gehofft, dass dieser Teil mich wieder mehr überzeugen kann.
Leider hat auch für mich der erste Teil dieses Buches wieder sehr geschwächelt. Wie schon in Band 3 erwähnt, hat mich auch hier dieses ewige hin und her zwischen Philipp und Tanja sehr genervt. Ich kann die alte Leier, die euch spätestens seit Band 3 mehr als bekannt sein muss wirklich nicht mehr hören und war schon zu Beginn wieder nur noch genervt von den beiden. Was diese Sache angeht habe ich allerdings eine Theorie und ich bin gespannt, ob sie sich bewahrheitet.
Auch von der im dritten Teil angekündigten Tour durch das Königreich hatte ich mir mehr erhofft. Ich wollte mehr über das Königreich erfahren und hatte außerdem die Hoffnung noch mehr von dem Vorfall mit der Kuppel zu erfahren. Aber leider habe ich nicht mal den Sinn dieser Tour erfahren und sie ist auch stark in den Hintergrund gerückt.
Trotzdem hat dieser Royal-Band auf mich mal wieder diese unglaubliche Sogwirkung. Ich habe Seite um Seite verschlungen und war besonders gespannt auf die Enthüllung des Prinzen, die zu Ende dieses Buches ansteht. Dieser letzte Teil konnte mich auch wieder so gut begeistern, wie die beiden ersten Teile der Reihe und obwohl einige meiner Theorien sich dann doch bewahrheitet haben, war ich überrascht über manche Wendungen. Lange habe ich mich auch gefragt, wie man nach diesem Buch noch zwei weitere Bücher mit der Geschichte füllen will. Doch das Ende zeigt, dass das sehr wohl möglich ist. Nun fiebere ich jedoch dem 5. Band entgegen und hoffe, dass sich für Tanja alles zum Guten wendet.
Bewertung: Ein Großteil des Buches schwächelt leider, ebenso, wie Teil 3. Ein wenig im Gegensatz zu den beiden Auftaktbänden. Dennoch konnte die Geschichte um Tanja mich mal wieder total fesseln und der letzte Teil des Buches hat mich wieder sehr begeistert. Ich vergebe 3,5 Füchschen an Royal: Eine Krone aus Stahl. Diese werde ich für mein Bewertungssystem auf 4 von 5 Füchschen aufrunden.

Veröffentlicht am 18.02.2017

Ein zäher Anfang und ein spannendes Ende

Inhalt

Inhalt
Nur noch wenige Wochen und die Teilnehmerinnen der Wahl erfahren, wer der Prinz ist. Eine gemeinsame Reise durch Viterra soll zeigen, wie sich die Mädchen in der Begegnung mit dem Volk geben. Während der Reise bekommt Tanya immer grössere Zweifel. Nicht nur, was ihre Gefühle für Phillip angeht, sondern auch Zweifel über ihre Heimat und das Königshaus.

Auch wenn seit ich Band 3 gelesen habe, einige Zeit verstrichen ist, war ich schnell wieder mitten im Geschehen drin. Leider hat mich dieser vierte Teil aber zu Beginn ziemlich enttäuscht. Denn die erste Hälfte zeigt stoisch immer dasselbe Muster: Reise in der Kutsche, Essen in einem Restaurant, Gespräche unter Zimmergenossinnen, Training mit Henry, Treffen mit Volk, Drama mit Phillip. Und dann alles wieder von vorne. Nach den ersten 100 Seiten war ich zugegebenermassen etwas verzweifelt und ja, auch ein wenig genervt.

Dann ist zum Glück etwas Action eingekehrt. Erst nicht viel, nur kleine Häppchen. Und plötzlich war der Tag der Entscheidung und die Enthüllung des Prinzen da. Ich habe ja ehrlich gesagt vermutet, dass die Enthüllung aus irgendeinem Grund verschoben wird, um den Leser weiter neugierig zu behalten, aber nein - zack, da ist er; der Prinz von Viterra. Ich sage hier natürlich nicht, um wen es sich handelt. Für mich war es leider keine Überraschung. Auch was es mit der Reise durch Viterra auf sich hatte, war mir von Anfang an klar, ebenso, dass es einen Show-down geben wird zwischen Tanya und ihrer Erzfeindin. Alles in allem wieder etwas vorhersehbar also.

Die Charaktere haben sich nicht grossartig geändert. Nunja, alle, ausser Tanya. Die mochte ich sehr gerne bisher. Aber irgendwie verkommt sie so langsam zu einer Dramaqueen und das mag ich gar nicht. Gegen Ende hin hat sie dann - wenn auch etwas gezwungenermassen - wieder mehr zu sich selber gefunden.

Klar, dass die Geschichte sich um tragische Liebe dreht, verstehe ich. Aber hier wird mir diese etwas zu hemmungslos ausgeschlachtet. Und natürlich bekommt die liebe Protagonistin jetzt auch noch Zweifel, ob sie nicht für einen anderen der Jungs auch Gefühle hat. Ääähm Dreiecks-Ding? Nein danke... Denn das ewige Hin und Her zwischen Tanya und Phillip zerrt echt an den Nerven des Lesers.

Positiv aufgefallen ist mir, dass die Dialoge nicht mehr ganz so plump wie zu Beginn waren. Tatsächlich sehe ich hier erste Verbesserungen und auch der Schreibstil hat sich etwas geändert, was ich immer sehr schätze. Es ist schön zu sehen, wie ein Autor mit der Fortsetzung seiner Bücher mitwächst.

Auf den letzten Seiten kommt wirklich Spannung auf, auch wenn ich gewisse Szenen etwas unglaubwürdig fand. Aber ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Fazit
Nach einer unglaublich zähen ersten Hälfte nimmt die Geschichte langsam Fahrt auf und kann doch noch einigermassen überzeugen. Für mich war es bisher aber dennoch der schwächste Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Teil 4

Royal 4 – Valentina Fast

Das Buch ist aus der Sicht der Hauptperson geschrieben. Es ist eine Dystopie in „Der Bachelor“ Art. Eher kurzgehaltenes Buch, aber mehrteilig.

Der Text ist verständlich geschrieben ...

Royal 4 – Valentina Fast

Der Text ist verständlich geschrieben mit einem angenehmen Schreibstil.

Die Charakter sind wie sie sind.. Dazu kann ich mich nicht großartig mehr äussern als in meinen vorherigen Rezensionen.. Tanya ist auch immer noch naiv und widersprüchlich. Sie wird sehr unrealistisch dargestellt. Die Charakter sind ein ziemlicher Schwachpunkt wie ich finde. Die Story knüpft nahtlos an Teil 3 an.

Die Story nimmt endlich an fahrt auf und wird interessant. Diese Ereignisse gefallen mir, und dieses ewige Drama zwischen den beiden Hauptpersonen nimmt ETWAS ab. Am Ende zeigt sich schliesslich der Prinz, obwohl es sich bei aufmerksamen lesen schon vorher zeigt (was die sehr naive Tanya nicht mitbekommt). Die Story ist teilweise noch immer zum Haare raufen, was aber nunmehr zum grössten Teil der Hauptcharakter Tanya ausmacht, da sie sehr unrealistisch ist. An sich ist die Story Idee zu diesem Teil aber gut, nur das umsetzen nicht so.

Das Cover ist OK und gleicht den vorherigen Teilen.

Fazit&Empfehlung die Story hat sich gesteigert, es hat allerdings viel zu lang gedauert. Die Hauptperson ist dennoch zu unrealistisch, was vieles zu nichte macht. Ich Endeffekt bin ich froh das es jetzt etwas besser geworden ist und ich mich nicht weiter durch eine Platte Story kämpfen muss, da ich wissen will wie es ausgeht.

Ich vergebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

es bleibt spannend

Wieder mal habe ich total gespannt auf den nächsten Teil der Royal-Reihe gewartet und musste es natürlich auch direkt bei Erscheinen lesen. Ich kann nicht sagen wieso die Reihe mich so fasziniert, aber sie hat auf jeden Fall einen ziemlich Suchtfaktor.

Nachdem der letzte Teil doch eher zäh war, hat Teil 4 wieder einiges an Spannung im Gepäck. Es gibt einige Entscheidungen und Enthüllungen. Als es an die Entscheidung war ich so aufgeregt und nervös, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte. Es gibt Überraschungen, aber ein Teil trifft auch so ein wie man es erwartet hat. Das gute an der Reihe ist, dass man zwar einiges ahnt, aber doch immer Zweifel hat und man sich nie 100% sicher ist.

Vieles hat sich jedoch auch immer wiederholt und man hat dies schon in allen Teilen mal mehr mal weniger gelesen. Da hat man manchmal das Gefühl, dass sich die Handlung leicht im Kreis dreht.

Nun heißt es wieder mit Spannung auf Teil 5 warten, aber zum Glück war der Cliffhanger diese Mal nicht allzu gemein.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Spannender als Band 3

nhaltsangabe

nhaltsangabe
Die letzte Woche der Auswahl beginnt und die Damen machen sich, zusammen mit den potentiellen Prinzen auf eine Reise durch das Königreich. Die letzte Entscheidung bricht an 7 und das Geheimnis um den Prinzen wird endlich gelüftet.

Rezension
Die Kulisse ändert sich und wir bewegen uns aus dem altbekannten Trott raus. Eine neue Umgebung ermöglicht neue Szenen und neue Ereignisse, die sich jedoch als eintönig erweisen. Plötzlich ist der Tag der Entscheidung eingetreten und diese wird, nach meinem Empfinden, sehr unspektakulär inszeniert. Dabei haben wir 4 Bände darauf hingefiebert. Die Auflösung war dann auch sehr vorhersehbar.
Dann gab es nochmal eine interessante Wendung, mit der ich wirklich nicht gerechnet habe. Auf die Auflösung bin ich gespannt.

Dennoch langweilt mich das immer gleiche Wording und die immer gleich Reaktion der Charaktere. Immer wieder lässt sich Tanya auf Philipp ein, immer wieder beißt sie sich auf die Lippen, bis sie einen metallenden Geschmack im Mund hat und immer wieder bricht sie in Tränen aus. Sie wächst nicht an ihren Erfahrungen und das nervt allmählich. Das macht das Lesen zäh und langweiliger, als bei den Bänden 1 und 2.

Cover 5
Handlung 2