Cover-Bild Easy. Überraschend. Low Carb.
Band der Reihe "Gesund-Kochbücher BJVV"
  • Verlag: Becker Joest Volk Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.12.2016
Bettina Matthaei

Easy. Überraschend. Low Carb.

Das große LCHF-Kochbuch – Mit genialen Rezepten auch für Brot, Brötchen, Pizza, Spätzle, Gnocchi, Knödel und Püree
So gut hat Low Carb vorher nie geschmeckt
Es ist die wohl erfolgreichste Diät-Form unserer Zeit: Das Weglassen üppiger Kohlenhydrate sorgt schnell für Erfolge auf der Waage. Viel Fleisch, Fisch, Eier, sogar Speck, Salami und Käse sind erlaubt. Was nach Paradies klingt, wird aber in der Praxis schnell etwas eintönig, was vor allem daran liegt, dass Beilagen fehlen und leckeres Brot.
Hier stellt das neue Buch der Low-Carb-Spezialistin Bettina Matthaei eine kleine Revolution dar. Mit großer Sorgfalt hat sie nicht nur hervorragend schmeckende Brote entwickelt, die diesen Namen auch verdienen, sondern auch beliebte Beilagen für diese Diätform tauglich gemacht. So ist es kein Problem mehr, wenn Sie Lust auf Knödel, Gnocchi oder Bratkartoffeln haben, denn all das und vieles andere mehr gibt es jetzt in einer richtig leckeren Low-Carb-Rezept-Abwandlung.
Die Rezept-Teile für Hauptgerichte und Beilagen sind von der Autorin praktischerweise getrennt voneinander geschrieben, wodurch sie sich ganz leicht immer wieder anders kombinieren lassen. In Sachen Vielfalt und Geschmack leitet dieses Buch eine neue Low-Carb-Küche ein, die ihre Diät-Wirkung natürlich behält, aber umwerfend besser schmeckt.

Veröffentlicht am 07.12.2016

Interessante Low Carb Rezepte!

Dieses großformatige LCHF-Kochbuch von Bettina Matthaei besticht durch wunderbare, ganzseitige Fotos des mehrfach ausgezeichneten Foodfotografen Oliver Brachat. Die Bilder machen Appetit und große Lust auf das Nachkochen.

Die Rezepte sind klar und übersichtlich nach Kategorien angeordnet. Sie sind gut verständlich geschrieben und nicht allzu schwer nachzukochen. Bei jedem Rezept stehen Angaben zur Zubereitungszeit und zu den Nährwerten. Zudem besteht die Möglichkeit, sich zu einem Mengenrechner anzumelden (kostenlos), mit dem man die Einkaufslisten an die Personenzahl anpassen und für den Einkauf ausdrucken lassen kann.

Das Besondere an diesem Buch sind die fünfzehn Low-Carb-Brot- Rezepte, denn oft wünscht man sich bei einer Low Carb Ernährungsweise eine Scheibe Brot oder andere Beilagen, die hier auch vorgestellt werden. Besonders interessant fand ich die vielseitigen Brotaufstriche und die leckeren Fisch-Rezepte.

Veröffentlicht am 07.12.2016

Ganz hervorragende Rezepte!

Was das Buchcover und die Leseprobe bereits versprochen haben, hält das Buch ohne Probleme. Es ist optisch sehr hochwertig und anspruchsvoll gestaltet. Die Fotos machen einem sofort Lust auf´s Kochen oder Backen und man bekommt sofort Appetit. Die Rezepte, von denen ich direkt eins ausprobiert habe, sind ganz hervorragend und gut nachvollziehbar beschrieben. Einziges kleines Manko und daher einen Punkt Abzug (ein halber ging leider nicht) dafür, dass bei den Zutaten die vielleicht grade für Low Carb Neulinge nicht üblich sind, jegliche Erklärung fehlt. Da hätte ich mir zumindest ein kleines Glossar gewünscht, aus dem Informationen und Geschmacksrichtung und vielleicht sogar Bezugsquellen hervorgehen. Das tut der Qualität des Buches keinen Abbruch, Neueinsteiger sollten dies jedoch wissen. Für mich eine absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 12.07.2017

informatinsreich

Das Buch ist reich und ansprechend bebildert und enthält viele interessante Informationen und erfreulicherweise - hier bedauerlicherweise eine seltene Ausnahme, zumindest unter den von mir in dieser Richtung zuletzt gelesenen Büchern - zu den jeweiligen Rezepten auch die entsprechenden Nährwertangaben. Es werden alle Informationen anschaulich und leicht verständlich nahegebracht. Zu trocken wird es nicht, der theoretische Teil bietet grundsätzliche Informationen, für evtl. weitere wird auf Sekundärliteratur sowie Internetseiten unter Quellenangabe aufmerksam gemacht. Was die vorgestellte Ernährungsform an sich angeht, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob sie uneingeschränkt zu empfehlen ist. Natürlich empfiehlt es sich, den Kohlenhydratanteil nicht aus den Augen zu verlieren, da KH im Stoffwechsel zu Zucker verarbeitet werden. Aber sowohl aus ethischer als auch aus gesundheitlicher Sicht erscheint mir sowohl der hohe Fett- als auch der hohe Fleischanteil doch relativ bedenklich. Trotzdem werde ich einige der vorgestellten Rezepte und Tipps übernehmen.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Nichts für Einsteiger

Also ich finde das Cover sehr ansprechend und auch passend zum Thema Low Carb.

Also ich finde das Cover sehr ansprechend und auch passend zum Thema Low Carb.
Ich bin eigentlich kein Typ für so eine einseitig Ernährung und ich denke es hat jede Gruppe: Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate hat seine Berechtigung.
Aber da ich mir Anregungen holen wollte, habe ich das Buch gekauft.
Ich fand die Gerichte wirklich gut zusammen gestellt nur sie war auch nicht ganz einfach, also für Leute nur so zum Einstieg eher schwierig.
Dafür waren die Bilder und Aufmachung der Gerichte sehr schön und auch ansprechend zum Essen.
Ich hatte ein wenig höhere Erwartungen an das Buch, die es leider nicht so erfüllen konnte. Es könnte aber auch daran liegen, dass diese Ernährungsform einfach nicht die richtige für mich ist. Trotzdem waren wirklich gute Rezepte dabei.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Mehr Schein als Sein

Low Carb – ein Schlagwort, das in Bezug auf Diät-Kochbücher heute kaum mehr wegzudenken ist. Da mir diese Art der Ernährungsform doch recht ausgewogen erschien, und ich von jeher immer auf der Suche nach guten, einigermaßen rasch zuzubereitenden Rezepten bin, wollte ich mir dieses Buch näher ansehen, zumal der Klappentext kohlenhydratarme Varianten von Broten und diversen Beilagen wie Gnocchi, Knödel und Spätzle versprach. Die Realisierung dessen machte mich neugierig, aber schon nach wenigen Seiten bekam meine anfängliche Euphorie den ersten Dämpfer: es fand sich kaum ein Rezept, das durchwegs gängige Lebensmittel enthielt! Da war von weißen Chiasamen, LC-Leinmehl, Guarkernmehl, gemahlenen Flohsamenschalen, Hanfsamen, Sojamehl bzw. Sojakleie oder Gold-Leinsamen die Rede. In meiner Naivität hatte ich angenommen, hier ganz einfach Rezeptvorschläge zu erhalten, die ganz alltägliche Zutaten raffiniert miteinander zu kombinieren verstehen, aber davon war weit und breit nichts zu sehen. Ich wusste nicht, dass man sich zuerst auf eine mittelmäßige Expedition durch diverse Spezial-Läden begeben muss, bevor man überhaupt beginnen kann, den Kochlöffel zu schwenken! Aber dies scheint in der Low Carb-Küche, wenn man nach diesem Buch geht, durchaus der Regelfall zu sein, was leider vielleicht nicht zu einer Reduktion des Körpergewichts, aber mit Sicherheit zu einer massiven Gewichtsreduktion des Portemonnaie-Inhalts zur Folge hat.

In der Einleitung wird dann anhand mehrerer Beispiele vorexerziert, wie man mit einer recht simplen Formel die richtige Eiweiß/Fett/Kohlenhydrat-Menge bestimmt. Was dabei ein wenig nervt, sind Pauschal-Urteile, etwa dass eine Frau mit 160cm Körpergröße und 65kg übergewichtig ist und daher ihre Kalorienzufuhr um 20% zu drosseln hätte. Dabei wird jedoch komplett außer Acht gelassen, wie sich diese 65kg der Frau zusammensetzen: es macht durchaus einen Unterschied, ob es sich dabei vorwiegend um Muskelmasse oder um Fettgewebe handelt! Das nur als kleiner Hinweis am Rande!

Was an diesem Kochbuch sehr positiv auffällt, sind die großflächigen Bebilderungen, wobei manche Gerichte sehr einladend wirken, manche allerdings auch abschrecken!

In diesem Kochbuch findet man mit Sicherheit ein paar Gerichte zum Nachkochen, die einem schmecken werden, und mit denen man seine Menü-Auswahl bereichern kann, aber ich zweifle sehr stark daran, dass jemand aufgrund dieses Buches seine gesamte Ernährung umstellen wird, weil es auf Dauer doch recht kostspielig ist, die Zutaten dafür bereitzustellen.