Cover-Bild Nennen wir dich doch Piepmatz. Ein Ausflug in die Welt der Vögel
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Hanna Müller, Hannah Stollmayer, Carla Swiderski

Nennen wir dich doch Piepmatz. Ein Ausflug in die Welt der Vögel

Nele Anders (Illustrator)

Wild entschlossen, ein sicherer Flieger zu werden, hüpft ein junger Vogel vom Ast und stößt prompt mit Opa Geerd zusammen. Dabei verliert der Kleine sein Gedächtnis. Er weiß weder seinen Namen noch was für ein Vogel er ist. Opa Geerd tauft seinen neuen Freund kurzerhand Piepmatz und nimmt ihn auf seinem Elektromobil mit. Gemeinsam werden sie schon herausfinden, wo er hingehört. Zusammen mit Piepmatz und Opa Geerd geht es auf eine ganz besondere Entdeckungsreise durch die heimische Vogelwelt. Warum können Meisen so gut klettern? Wieso steht der Graureiher ganz still im Wasser? Wie fliegen Eulen geräuschlos? Und warum essen Hühner kleine Steine? Mit vielen Sachinformationen und Illustrationen werden diese und weitere Fragen anschaulich und kindgerecht erklärt.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Liebe es...

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Ein weiteres Bilderbuch aus dem JUMBO Verlag dürfte bei mir einziehen! Darüber habe ich mich wirklich unheimlich gefreut, denn dieses Buch ist etwas Besonderes. Es ist eigentlich eine Art Sachbuch über viele verschiedene Heimische Vögel und gleichzeitig erzählt es eine wunderbare Bilderbuch Geschichte über den kleinen "Piepmatz", der sein Gedächtnis verloren hat! Es war wirklich einfach nur zauberhaft zu lesen und es beinhaltet für ein Bilderbuch auch wirklich viel Text und Handlung und gleichzeitig vermittelt dieses Buch so viel Wissen und Werte einfach nur ein Knaller! Ganz besonders möchte ich die Realistischen Illustrationen von Nele Anders, diese haben dem Buch noch einmal das gewisse Extra gegeben! Ein Buch für jeden Vogel Liebhaber, egal ob groß oder klein, es ist für jeden ein Highlight! Ganz ganz toll! Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 20.05.2019

Ein Ausflug in die Welt der Vögel

Ein kleiner Vogel prallt während seines Übungsfluges mit voller Wucht gegen Opa Geerds Kopf. Durch den Unfall hat der kleine Vogel keine Erinnerung mehr, wo er hin will noch wie er heißt. Opa Geerd kümmert sich liebevoll um ihn und gibt ihm den Namen Piepmatz. Zusammen machen sie sich auf den Weg, um einheimische Vögel zu treffen und womöglich mehr über Piepmatz herauszufinden.

Meine Töchter fanden das Sach- und Bilderbuch zum Thema „Vögel“ sehr interessant. Neben der spannenden Geschichte um Piepmatz, bekamen wir noch viele Sachinformationen zu den Vögeln. Besonders toll fanden wir, dass es sich heimische Vögel handelt. Die Illustrationen finden wir auch wirklich gelungen und sehr ansprechend. Das beiliegende Poster nahmen meine Töchter beim Vorlesen auch immer gerne zur Hand.

Eine empfehlenswerte und kindgerechte Geschichte, um mehr über Vögel zu erfahren. Eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 28.04.2019

Piepmatz lernt die heimischen Vogelarten kennen

"Nennen wir dich doch Piepmatz" ist vom Autorendrio Hanna Müller, Hannah Strollmayer und Carla Swiderski, ein kindgerecht ausgearbeiteter Ausflug in die Welt der Vögel.

Fest entschlossen ein sicherer ...

Fest entschlossen ein sicherer Flieger zu werden, nimmt der junge Vogel all seinen Mut zusammen und hüpft vom hohen Ast. Doch dabei stösst er prompt mit Opa Geerd zusammen und verliert sein Gedächtnis. Opa Geerd nimmt seinen kleinen neuen Freund behutsam auf und tauft ihn liebevoll Piepmatz. Gemeinsam gehen die beiden auf Opa Geerds Elektromobil auf eine ganz besondere Entdeckungsreise durch die Welt der Vögel. Sie entdecken und lernen eine Reihe verschiedener Vogelarten kennen und ganz nebenbei bekommt der kleine mutige Piepmatz auch ganz viele Antworten auf Fragen über Graureiher, Eulen und Hühner.

Das Autorentrio hat eine spannende Geschichte mit vielen kinngerecht veranschaulichten Illustrationen entstehen lassen, die verständlich wissenswerte Sachinformationen über die bekanntesten heimischen Vögel beschreiben. Von Anbeginn schliesst man Opa Geerd und den kleinen mutigen Piepmatz ins Herz und ist gespannt welche Tiere sie auf ihrer Entdeckungsreise erkunden.
Besonders gelungen sind die Infokästchen, die zusätzlich Wissen, Unterschiede der Tierarten oder Besonderheiten einzelner Vögel verständlich erklären, sodass man selbst als Erwachsener noch einiges dazulernen kann. Sehr gut gefallen hat meinem Sohn, ebenfalls das Grossformatig beigefügte Polster im Buch, das zwar nicht massstabgetreu aber dennoch toll veranschaulicht die vielen kennengelernten Vogelarten darstellt. So kann man sich einiges aus der Geschichte nochmals in Erinnerung rufen und kennengelernte Vögel nochmals ganz genau auf ihre Besonderheiten begutachten.

Fast etwas zu lang empfand ich hingegen die längeren Textabschnitte in mittelgrosser Schrift die zwar durch die grossformatigen Buchseiten nicht als überladen wirkten, aber die Konzentration des Kindes ab und an hat schwinden lassen. Ganz toll und für Auflockerung haben wiederum die wundervoll farbenfroh und realitätsnah gezeichneten Illustrationen zum bestaunen gesorgt.

Auch der Schreibstil der Autorinnen lässt sich super vorlesen, ist einfach, leicht verständlich und macht Spass beim ausfindig machen der einzelnen Vogelarten. Altersgerecht und zu empfehlen ist ich die Geschichte für Kinder ab 5 Jahre.

Insgesamt aber eine tolle, empfehlenswerte, kindgerechte Geschichte, bei der man einiges dazulernt und die eine Menge Spass beim erkunden der Vogelarten mit sich bringt.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Nennen wir dich doch Piepmatz

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich das schöne Kinderbuch „Nennen wir dich doch Piepmatz – Ein Ausflug in die Welt der Vögel“ entdecken.

Ein junger Vogel will seine Flugkünste erproben und hüpft vom ...

Ein junger Vogel will seine Flugkünste erproben und hüpft vom Ast eines Baums. Ein Zusammenstoß mit Opa Geerd beendet den Flug vorzeitig und der kleine Flattermann verliert auch noch sein Gedächtnis. Wie heißt er? Was für ein Vogel ist er? Der Kleine hat keine Ahnung und so nennt ihn Opa Geerd kurzerhand einfach Piepmatz und versucht auf dem Heimweg zu Oma Anni herauszufinden, was für ein Vogel sein neuer Freund ist.
Die Beiden entdecken viele verschiedene Vögel, u. a. Meisen, Enten, Hühner. Sie lernen etwas über Eulen, Störche und einen Graureiher. Jede Vogelart hat etwas Besonderes an sich. Wird Piepmatz herausfinden, zu welcher Art er gehört?

Wie der Untertitel „Ein Ausflug in die Welt der Vögel“ schon so schön sagt, geht es um Vögel – genauer gesagt um die heimische Vogelwelt.
Gerade jetzt im Frühling zwitschert, trillert und jubiliert es aus fast jeder Ecke und man ist verführt zu denken, dass es in der Vogelwelt lassen zum Besten steht, aber das massive Insektensterben, die Monokulturen auf den Felder, der großflächige Einsatz von Insektiziden und das Bebauen von immer mehr Freiflächen macht unseren Vögeln zu schaffen.

Ein so schönes Kinderbuch wie dieses von den Autoren Hanna Müller, Hannah Stollmayer und Carla Swiderski verpackt das faszinierende und vielfältige Thema Vögel in eine kindgerechte Geschichte, die beim Vorlesen Freude macht und dank der wundervollen Illustrationen von Nele Anders auch schon kleinere Kinder zum Betrachten und Entdecken einlädt.

Die Sachinformationen werden schön in die Geschichte eingebunden, anschaulich dargestellt und kindgerecht erklärt.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem 6-jährigen Nachbarskind gelesen und mit meiner 4-jährigen Nichte angeschaut. Für meine Nichte waren die Bilder spannend und sie hatte viel Spaß beim Anschauen und Entdecken. Die Geschichte an sich hat sie an Länge und Umfang überfordert. Mein Nachbarskind war ganz aufmerksam dabei und hat sich auch schon für die ein oder andere Sachinformation im Buch interessiert. Die Empfehlung des Verlags für 5 bis 7 Jahre alte Kinder erscheint mir sinnvoll.

Auch ich als Erwachsene hatte ich viel Freude mit der Geschichte und habe durchaus selbst einiges Neues gelernt.

Von mir gibt es 5 Bewertungssterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.04.2019

Ein tolles Kinderbuch

Dieses Buch hat nicht nur ein wunderschönes Cover, es ist auch im Innenteil komplett bebildert und sehr anschaulich gestaltet.
Die Geschichte dahinter das ein kleiner Vogel nicht mehr weiß, zu welcher ...

Die Geschichte dahinter das ein kleiner Vogel nicht mehr weiß, zu welcher Vogelart er gehört und dann ein großes Abenteuer macht, ist sowohl süß als auch informativ.
Gemeinsam mit Opa Geerd macht er sich auf die Reise quer durch die Vogelwelt.

Interessante und anschauliche Infokästen über die verschiedenen Vögel und die Unterschiede zwischen ihnen machen das ganze zu einem Lernspaß.

Ich habe das Buch mit meinem Sohn gelesen, der viel dabei lernen konnte. Aber nicht nur er hat gelernt, sondern auch ich. Ich wusste nicht viel über die einheimischen Vogelarten, außer vielleicht wie sie aussehen. Jetzt habe ich eine Ahnung welche Vögel ich unterwegs überhaupt entdecke, welche Fähigkeiten sie haben und was sie fressen.

Fazit:
Ein tolles Kinderbuch, das zum Lernen einlädt.