Cover-Bild Liebesbriefe für Fortgeschrittene
Emma Martin

Liebesbriefe für Fortgeschrittene

Veröffentlicht am 27.01.2021

Liebesgeschichte

Das Cover ist fröhlich und farbenfroh gestaltet. Es passt gut zu einer lockeren Liebeslektüre. Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Die Handlung des Buches hat mir ganz gut gefallen. Die Protagonisten sind manchmal ein bisschen klischeehaft, aber liebenswürdig. Insgesamt eine unterhaltsame Lektüre.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Authentischer Beziehungsalltag

Es gibt ja haufenweise Bücher über Frauen im besten Alter, deren Ehealltag sich irgendwie festgefahren hat, sich dann einer Trennung - ob gewollt oder ungewollt - stellen müssen und die wir dann bei einem Neuanfang begleiten können.
Emma Martin variiert dieses Story-Rezept etwas und lässt ihre Protagonisten für ihre Beziehung kämpfen. Dabei erfahren wir nur die Seite von Paulina, die uns aber mithilfe von Rückblenden auch von ihrer Anfangszeit mit Markus erzählt.

Ich fand es sehr gut, wie hier der Alltag einer Familie und damit einher gehend die Veränderung einer einst so romantischen Liebe beschrieben wird, das kam mir sehr authentisch vor. Auch, wie Paulina dann an den verschiedenen Stationen nach Markus sucht war eine tolle Idee. Ich hätte mir allerdings gewünscht, auch zu erfahren WAS + WIE sich denn zukünftig alles für die zwei ändern könnte, damit es wieder besser läuft, nicht nur die Allgemeinplätze "man muss an einer Beziehung arbeiten", "wir müssen einander wieder richtig sehen" usw.

Aber ich habe trotzdem viel Freude beim Lesen gehabt, und das Rezept für einen Liebesbrief am Ende war eine schöner und passender Abschluss.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Berührende Liebesgeschichte, die zum Nachdenken anregt

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Nach fast zwanzig Jahren ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Paulina geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Kinder von Paulina und ihre beste Freundin Ida.

Man spürt die Liebe von Paulina und Markus, auch wenn sie im hektischen Alltag verschwunden scheint. Beide erkennen welche Fehler sie gemacht haben und entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter, vor allem Paulina. Besonders schön fand ich auch die Rückblicke/Erinnerungen in ihre Vergangenheit, so wie ihr Kennenlernen und die gemeinsame Zeit in den ersten Jahren. Stellenweise hätte ich mir mehr Seiten bzw. Details gewünscht und ich fand es nicht ganz nachvollziehbar, dass die Kinder (immerhin schon Teenager) nicht nachfragen, wieso sich ihr Vater nicht (telefonisch) bei ihnen meldet, vor allem bei einer zweiwöchigen Fortbildung…

Insgesamt eine schöne und berührende Geschichte, die zum Nachdenken anregt und zeigt, wie wichtig Kommunikation ist und dass man sich Zeit füreinander nehmen muss. Wunderbare 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung, wenn man z.B. den Roman „Wer, wenn nicht wir“ von Barbara Leciejewski geliebt hat. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit:
Eine schöne und berührende Geschichte, die zum Nachdenken anregt und zeigt, wie wichtig Kommunikation ist und dass man sich Zeit füreinander nehmen muss. Für Fans von Barbara Leciejewskis „Wer, wenn nicht wir“.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Eine Geschichte, mitten aus dem Leben gegriffen

Nach zwanzig Jahren Ehe, ist bei Paulina und Markus die Luft raus. Beide nehmen ihr gemeinsames Leben nur noch als selbstverständlich hin. Um ihren Frust raus zu lassen und sich über ihre Gefühle klar zu werden schreibt Paulina Markus einen Brief, den er aber nie lesen sollte. Doch dann ist Markus plötzlich weg und seine Antwort kommt am nächsten Tag mit der Post. Er wartet auf Paulina, an dem Ort wo sie zuletzt so richtig glücklich waren, jeden Tag um 8 Uhr. Wenn sie ihn findet, hat ihre Ehe vielleicht noch eine Chance. Wenn Paulina nur wüsste, welchen Ort Markus meint?

"Liebesbriefe für Fortgeschrittene" von Emma Martin ist eine Geschichte, mitten aus dem Leben gegriffen.

Paulina und Markus, seit 20 Jahren verheiratet, zwei gesunde Kinder, beide berufstätig. Eigentlich könnte alles gut sein, doch beide haben sich vom Alltag überrollen lassen. Dabei hatte doch alles so schön angefangen, auf Sizilien, wo sie sich kennengelernt und sofort ineinander verliebt hatten. Als Markus dann plötzlich weg ist, wird Paulina aber schnell bewusst, was sie eigentlich alles hat und auch was sich ändern muss.

Dieses Buch macht bewusst, wie wichtig es ist auch mal inne zu halten und sich wieder an den kleinen Dingen zu erfreuen und vor allem wie wichtig es ist Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen und über seine Probleme zu sprechen.

In kurzen Kapiteln wird Paulinas und Markus Geschichte erzählt und der Schreibstil ist wunderbar flüssig, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.

Kurze Rückblicke in die Vergangenheit, nehmen den Leser mit und zeigen, wie schön und einfach das Leben doch eigentlich sein kann, wenn man verliebt ist und die gegenwärtige Handlung zeigt auf, wieviel man im Alltagstrott verlieren kann.

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gepackt, denn es erzählt eine Geschichte, die uns alle betrifft und die man sich auf jeden Fall zu Herzen nehmen kann.

Ein tolles und authentisches Buch, das wunderbar unterhält und vom Leben erzählt. Ich hatte auf jeden Fall meine Freude daran.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Wohlfühl-Liebesroman mit ein paar kleinen schwachen Momenten

„Der humorvolle Liebesroman von Emma Martin über die kleinen und großen Herausforderungen des Ehealltags und eine zweite Chance für die Liebe.

Nach fast zwanzig Jahren ist die Ehe von Paulina ...

Nach fast zwanzig Jahren ist die Ehe von Paulina und Markus so prickelnd wie Champagner vom Vortag. Wie hat es nur so weit kommen können? Um sich über ihre Gefühle klar zu werden, beginnt Paulina einen Brief an Markus, den er eigentlich nie lesen soll. Aber dann ist ihr Mann weg und sie findet seine Antwort am nächsten Tag im Briefkasten. »Triff mich dort, wo wir zuletzt so richtig glücklich waren, dann hat unsere Ehe vielleicht noch eine Chance. Ich warte auf dich. Jeden Abend um acht.« Wenn Paulina nur wüsste, welchen Ort Markus meint …“

Schreibstil/Art:
Paulina; eine sympathische, authentische Mutter und Ehefrau, schildert uns in diesem Roman ihre Liebesgeschichte, die mit so einigen Höhen und Tiefen sowie Krisen verbunden ist, wieder.
Der normale wahnsinnige Alltagsstress kommt gut rüber, genauso wie die Probleme mit den Kids. Abgesehen von den Rückblicken, gefiel mir auch die Länge der Abschnitte. Es liest sich dadurch angenehmer und die kleinen Pausen regen einen zum Nachdenken an.

Paulina ist eine starke Frau. Sie steht zu ihren Bedürfnissen, Problemen und Unsicherheiten. Die Gefühle sind oftmals sehr wirklichkeitsnah.

Fazit:
Die Idee dieser Geschichte finde ich toll. Paare, die sich auseinander gelebt haben, haben sich oft nichts mehr zu sagen oder trauen sich nicht, ihre Probleme anzusprechen. Paulina ist anders; sie will um ihre Ehe kämpfen und das tut sie auch.

Leider hab ich Markus’ Entscheidungen hingegen nicht immer nachempfinden können. Sein Handeln hat mich kopfschüttelnd zurückgelassen. Auch fehlte mir eine klare Aussprache zwischen den beiden.
Im Großen und Ganzen hat mir dieser Liebesroman dennoch gefallen. Ein paar Szenen/Handlungen konnte ich zwar nicht nachvollziehen, bin aber mit dem Ausgang der Geschichte relativ zufrieden.

Was ich persönlich noch süß finde ist ein Fragebogen am Ende des Buches. Lädt dazu ein ihn auszufüllen oder sich einfach mehr Gedanken zur eigenen Beziehung zu machen und seinen Partner wertschätzend zu sehen.