Cover-Bild Frühlingszauber in der Valerie Lane
  • Ersterscheinung: 08.02.2021
Manuela Inusa

Frühlingszauber in der Valerie Lane

Fabelhafte Rezepte, Gedanken & DIY-Projekte
Der Frühling bringt das Glück - das zweite Geschenkbuch zur erfolgreichen Valerie-Lane-Romanreihe

Die Valerie Lane ist die romantischste Straße Oxfords und Heimat der wunderbaren kleinen Läden von Laurie, Keira, Ruby, Susan und Orchid, den Heldinnen der erfolgreichen Romane von Manuela Inusa. Zu den liebevoll erzählten Geschichten gibt es endlich auch die Lieblingsrezepte, schöne Gedanken und zauberhafte DIY-Projekte der fünf Freundinnen. Passend zum Frühling verraten sie frische Rezepte, die Anleitungen für hübsche Blumenkränze, einfache DIY-Projekte, entzückende Osterbasteleien und wunderbaren Wandschmuck oder bezaubernde Tischdeko. Jeder findet sein Lieblingsprojekt, viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen die Umsetzung gelingsicher und führen auch Anfänger zum Erfolg. Zahlreiche persönliche Tipps, Eintragseiten, Playlisten und warmherzige Gedanken laden ein zum Kreativwerden, Ausprobieren, Genießen oder einfach nur zum Schmökern.

Ausstattung: ca. 140 Farbfotos

Veröffentlicht am 08.04.2021

Frühling zum Selbermachen

Zum Buch:
Frühlingszauber in der romantischsten Straße der Welt, der Valerie Lane.

Zum Buch:
Frühlingszauber in der romantischsten Straße der Welt, der Valerie Lane.
Eingeteilt in Frühlingserwachen, Alles fürs Osterfest und Alles neu macht der Mai findet man in diesem Buch viele Ideen zum Basteln und Genießen.

Gerade rechtzeitig zum Osterfest ist das Buch bei mir angekommen. Auch wenn man die Valerie Lane Bücher von Manuela Inusa nicht kennt (wie ich hust) kann man mit dem Buch viel anfangen. Richtig tolle Ideen zum nachmachen, auch für solche, an denen das Bastelgen vorüber gegangen ist (wie bei mir ...).
Tolle Ideen, tolle Rezepte, ausprobiert und für schmackhaft befunden. Aber auch zum Anschauen, Blättern, träumen und planen ist das Buch einfach nur zauberhaft.
Bei mir wartet jetzt der erste Teil der Valerie Lane aufs Lesen und die ein oder andere Idee zum nachmachen.
Wirklich süße Ideen die relativ einfach nachzumachen sind, schön bunt und fröhlich. Genau was man im Moment braucht.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Frühlingshafte Anregungen fürs eigene Zuhause

In ihrem Sachbuch "Frühlingszauber in der Valerie Lane" aus dem Süd West Verlag stellt Manuela Inusa zauberhafte Ideen vor, die den Frühling einläuten und gute Laune machen.

Die romantische Straße Valerie ...

Die romantische Straße Valerie Lane in Oxford ist Heimat der gleichnamigen Buchreihe von Manuela Inusa. Dort haben ihre Heldinnen kleine wunderbare Läden mit Teesorten, Schokoladen, Wolle, Antiquitäten und anderen schönen Dingen. Erfreuen wir uns an DIY-Projekten, Lieblingsrezepten, schöne Gedanken oder frühlingshaften Ideen, auch für Ostern gibt es einige Bastelvorschläge, leckere Rezepte und schöne Tischdeko.

Passend zur Valerie-Lane-Romanreihe findet man hier ein wunderbares Geschenkbuch, in dem frühlingshafte Ideen vorgestellt werden, die man gut umsetzen kann. Diese Inspirationen sind ein kleiner Anstoß, um selbst mal aktiv zu werden.

Sehr schön aufgemacht und bunt gemischt kommen die Vorschläge für den Frühling daher. Die Anleitungen der Bastelvorschläge sind einfach, tolle Schritt-für-Schritt-Anleitungen lassen die Projekte gelingen. Zusätzlich findet man noch Seiten zu persönlichen Eintragen von Ideen, Gedanken oder Rezepten, die kreatives Wirken ermöglichen.

Jahreszeitlich angepasst gibt es Rezepte für Holundersirup, Spargel, Rhabarber oder Walderdbeeren, auch vegane Waldmeister Cupcakes und Himbeer-Macarons verlocken zum Nachmachen.

Interessant finde ich die Vorstellung von Küchenkräutern und ihrer Heilwirkung und wie man sie am besten halten kann. Wer hat schon einmal Blumen gepresst? Das ist ein wenig aus der Mode gekommen, dabei kann man so den Frühling noch ein wenig länger festhalten und damit auch Karten oder Tischdeko zaubern.

Natürlich ist Ostern ein ganz großes Thema und weil auf dem Ostertisch Eier nicht fehlen dürfen, gibt es eine Anleitung, wie man Eier natürlich färben und sie anderweitig verzieren kann. Sie machen sich aber auch gut als Geschenk im selbst gebastelten Osterkorb. Als Osterüberraschung eignen sich aber auch die selbstgemachten Badebomben oder Peelings, farblich passend mit dem Lieblingsduft der Beschenkten.

Es ist ein zauberhaftes Buch zum Schmökern, bei dem man wunderschöne Anregungen und Ideen für die eigenen vier Wände bekommt, die frühlingshaft und fröhlich stimmen. Ein wenig Wohlfühlatmosphäre für Zuhause macht gute Laune und stimmt auf den Frühling ein.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Wer die Valerie Lane liebt, wird auch dieses Buch lieben

Wieder ein Buch aus der romantischen Valerie Lane, in der sich die kleinen Läden der sympathischen Frauen Laurie, Keira, Ruby, Susan und Orchid befinden. Abwechselnd verraten diese 5 Frauen ihre Ideen für den Frühling. Orchid zeigt zum Beispiel ein wunderschönes Gesteck mit Stiefmütterchen, Ruby verrät, wie sie mit Susans Hilfe Patchworkkissen für ihren Laden angefertigt hat, Keira hat ihr Rezept für ein frisches Kräutersüppchen beigesteuert und Laurie zeigt, wie man eine süße Osterhäschen-Girlande bastelt. Und es gibt noch viele weitere tolle Ideen, die auf den Frühling einstimmen.

Eingeteilt ist das Buch in drei Abschnitte, das Frühlingserwachen, alles fürs Osterfest und alles neu macht der Mai. Diese Abschnitte sind immer eine bunte Mischung aus Koch- oder Backrezepten, Bastel- oder Handarbeitsideen, Dekorationsvorschläge mit und ohne Pflanzen, aber auch einer Playlist mit Liedern, die Manuela Inusa gerne hört oder einem Rezept für prickelnde Badebomben. So ist wirklich für jeden was dabei.

Ich finde das Buch sehr schön und habe mir schon diverse Ideen gemerkt, die ich in nächster Zeit nachmachen will. Die Rezepte klingen so verlockend und lecker, dass ich auf jeden Fall sehr viel nachkochen- und backen werde. Die Bastelideen lassen sich auch sehr gut mit Kindern verwirklichen, was perfekt passt, denn meine Kinder und ich basteln gerne und suchen immer nach neuen Ideen, die wir nachmachen können. Wunderschön ist auch der Zusammenhang zwischen den Romanen und diesem Buch, denn alle 5 Protagonistinnen kommen immer wieder zu Wort und machen das Buch so lebendiger.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Macht Lust auf den Frühling

Warum dieses Buch?

Warum dieses Buch?
Die Reihe rund um die Frauen in der Valerie Lane hat mir so viel Lesefreude bereitet. Ich mochte die Stimmung in der Valerie Lane gern - geprägt von Freundschaft und Zusammenhalt. Da musste ich einfach auch in dieses Buch rein stöbern.

Gestaltung
Das Buch hat ein handliches Format und sieht wirklich toll aus. Die Farbgebung passt perfekt in den Frühling und entspricht genau meinem Geschmack. Die Bilder zu den Rezepten und den Bastelanleitungen sind wunderschön aufgemacht und dekoriert.
Bei den Bastelideen gefällt mir nicht alles oder für manches habe ich auch nicht den geeigneten Platz oder nicht die Fähigkeit (Handarbeit gehört nicht zu meinen Stärken). Aber einige möchte ich doch gern ausprobieren - die Papiertassen, den Frühlingsgruß und den Herzkranz auf alle Fälle.
Bei den Rezepten gibt es einiges, dass ich unbedingt ausprobieren will! Die sehen köstlich aus! Und jetzt freue ich mich umso mehr auf die ersten frischen Erdbeeren!
Ab und an gibt es einen kleinen Text der Bezug auf die Frauen der Valerie-Lane nimmt. Die hätte es für mich gern noch viel mehr geben können! Vielleicht sogar eine kleine Minigeschichte.

Fazit
Ein toll gestaltetes Buch, das total Lust auf den Frühling macht!