Cover-Bild Strandmord
Band 7 der Reihe "Romy Beccare ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Katharina Peters

Strandmord

Ein Rügen-Krimi

Romy Beccare und eine geheimnisvolle Tote am Strand. Am Strand zwischen Glowe und Juliusruh wird eine nackte Frauenleiche gefunden, der man die Lippen mit zwei Ringen verschlossen hat. Kommissarin Romy Beccare fühlt sich an einen Fall vor fünfzehn Jahren erinnert. Da spielte sie den Lockvogel für einen Mann, der genauso vorgegangen war. Der Täter von damals ist erst kürzlich aus der Haft entlassen worden und wohnt nun in Neustrelitz. Als sie jedoch die Identität des Opfers herausfindet, ergibt sich eine andere Spur. Die Frau arbeitete für einen Pharmakonzern – und war vermutlich eine Erpresserin. »Katharina Peters weiß, wie man Spannung erzeugt.« Schweriner Volkszeitung.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Strandmord

Am Strand zwischen Glowe und Juliusruh wird eine nackte Frauenleiche gefunden, der man die Lippen mit zwei Ringen verschlossen hat. Kommissarin Romy Beccare fühlt sich an einen Fall vor fünfzehn Jahren erinnert. Da spielte sie den Lockvogel für einen Mann, der genauso vorgegangen war. Der Täter von damals ist erst kürzlich aus der Haft entlassen worden und wohnt nun in Neustrelitz. Als sie jedoch die Identität des Opfers herausfindet, ergibt sich eine andere Spur. Die Frau arbeitete für einen Pharmakonzern - und war vermutlich eine Erpresserin.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen ich liebe Strand Krimis da ich auch sehr gern am Strand bin...der Schreibstil von der Autorin war klasse geschrieben sodass ma  sehr schnell ins Buch rein gefunden hat?kann ich jedem weiter empfehlen der Krimis total mag ?es spielt jetzt mal nichts im Sommer ab sonder eher im Winter passte total jetzt zum winterschluss?

Veröffentlicht am 26.03.2018

Immerwährender Alptraum

Die Kommissarin Romy Baccare muss sich in ihrem neuesten Mordfall mit der grausam zugerichteten Karola Thiel befassen. Der Modus Operandi ähnelt sehr einem alptraumhaften Fall aus Romys Münchner Zeit, bei dem sie als Lockvogel dem Täter unangenehm nahe gekommen ist. Ein reputierter Kinderarzt ist die letzte Person, die Karola lebend gesehen hat. Doch Recherchen ergeben, dass zwischen den beiden eine gefährliche Beziehung bestanden hat. Fast zeitgleich geschieht, von der Polizei vorerst unbemerkt, ein fast identisches Verbrechen. Nur wird Ina, das Opfer, von einer pensionierten Polizistin versteckt. Zum dramatischen Ende verbinden sich die Handlungsstränge zu einem grandiosen Showdown, bei dem der Leser um Romys Leben fürchten muss. Für mich ist "Strandmord" der vorerst beste Krimi aus der Feder von Katharina Peters, weil der Plot gut ausgedacht ist und sehr spannend erzählt wird.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Spannung und Gänsehaut

Aus dem Klappentext:

Aus dem Klappentext:

Am Strand zwischen Glowe und Juliusruh wird eine nackte Frauenleiche gefunden, der man die Lippen mit zwei Ringen verschlossen hat. Kommissarin Romy Beccare fühlt sich an einen Fall vor fünfzehn Jahren erinnert. Der Täter von damals ist erst kürzlich aus der Haft entlassen worden und wohnt nun in Neustrelitz. Als sie jedoch die Identität des Opfers herausfindet, ergibt sich eine andere Spur. Die Frau arbeitete für einen Pharmakonzern – und war vermutlich eine Erpresserin.

Bei dem Buch handelt es sich um den 7. Band rund um die Kommissarin Romy Beccare und ihr Team auf Rügen.
Zum ersten Mal müssen sie einen Fall ohne Unterstützung von Kommissar Kasper lösen. Dieser hat seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten und steht dem Team nur noch inoffiziell zur Seite. Dies tut er allerdings mit ganz viel Elan und Herzblut.
Neu im Team ist Bernd Kasch. Allerdings ist Romy kein Fan von dem neuen Kollegen.
Man muss nicht zwangsläufig die Vorgänger Bücher gelesen haben, um der Handlung folgen zu können. Jedes für sich, ist ein abgeschlossener Fall.
Der Schreibstil ist flüssig und das Buch ist fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Typisch für die Autorin, dass sie mehrere Handlungsstränge aufbaut, Finten einbaut, und dass sich am Schluss alles zusammen findet.
Die Charaktere der Protagonisten sind liebevoll ausgearbeitet und ein jeder ist mit Leben gefüllt. Die Landschaftsbeschreibung ist dosiert angewandt, so daß man Lust bekommt, Rügen zu besuchen.
Wer einen spannenden Regionalkrimi sucht, ist hier genau richtig.
Wo meiner Meinung nach das 6. Buch der Serie geschwächelt hat, so ist dieses wieder eine Punktlandung und ich vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Ein erschreckender Blick zurück

Ruth Kranold, eine Ex-Polizistin aus Greifswald, muss bei diesem Schietwetter sehr langsam fahren. Nur so wird sie auf eine besinnungslose junge Frau aufmerksam, die am Straßenrand in einem Gebüsch liegt. Die junge Ina ist brutal zusammengeschlagen und grausamst verletzt worden. Ruth nimmt die junge Frau, die ich ganz zu Anfang der Geschichte kennenlerne, mit zu sich nachhause und päppelt sie auf.
Ein paar Tage später wird an einem Strand zwischen Glowe und Juliusruh auf Rügen eine schrecklich zugerichtete, erfrorene, nackte Frau gefunden. Die Tote, die 35-jährige Pharmareferentin Karola Thiel, bereitet Kommissarin Romy Baccare sehr unschöne Erinnerungen. Vor ca. 15 Jahren hat Romy so etwas schon mal gesehen – in München, ganz zu Beginn ihrer Kripozeit. Der damalige Täter wurde vor einem Jahr entlassen. Schlägt er jetzt hier im Norden wieder zu?

Da ich bei den ersten 6 Fällen schon mit Romy Baccare die Täter gesucht habe, ist es schön, wieder einmal auf Rügen zu sein und alte Bekannte aus den Kommissariaten in Bergen und Stralsund zu treffen. Wie auch die ersten Fälle, ist dieser abgeschlossen und kann, auch dank dem zum Schluss aufgeführten Verzeichnis der Ermittler, gut von Neueinsteigern gelesen werden.

Der Kriminalfall scheint recht eindeutig und präsentiert nacheinander eine Menge Verdächtige. Alibis werden überprüft, Verdächtige verhört, die Spannung steigt von Seite zu Seite. Aber obwohl die Kommissare in Bergen und Stralsund unter Hochdruck ermitteln, tappen sie lange Zeit im Dunkeln. Ich bin immer mittendrin, kann den Ermittlungen und den Gedanken der Ermittler sehr gut folgen. Aber die eigentlichen Zusammenhänge habe ich auch erst kurz vor Schluss durchblickt. Mich hat die Auflösung des Falles ziemlich schockiert und mitgenommen.
Nicht so gut gefallen hat mir, dass Romy diesmal persönlich viel zu nah an diesem Fall dran war und um ihr Leben fürchten musste. Ich würde mir wünschen, dass sie sich endlich einmal richtig von ihren schlimmen Erfahrungen erholen kann. Fälle, in denen die Ermittler nicht selbst involviert sind, lese ich einfach lieber.

Die meisten der Ermittler kenne ich ja schon länger. Da Kasper Schneider, der Lieblingskollege von Romy, nun im ersehnten Ruhestand ist, nur hier und da als Berater zu den Fällen hinzugezogen wird, und noch kein neuer Kollege da ist, nimmt seine Stelle z.Zt. der 30-jährige Polizeiobermeister Bernd Kasch ein. Unauffällig, still und nachdenklich macht er seine Arbeit, was Romys Urteil über ihn mit der Zeit revidiert. Mir gefällt Paschs Arbeitsweise sehr gut und ich würde mich freuen, wenn er weiter ein Teil des Teams bleiben würde.
Dieser Fall hält eine Menge unterschiedlicher Charaktäre aus den unterschiedlichsten Schichten bereit. Alle gut ausgearbeitet, farbig mit ihren Eigenarten skizziert und für mich gut vorstellbar dargestellt.

Aber auch die Insel Rügen bekommt mit ihrer winterlichen Schönheit, die hier gut vorstellbar gezeichnet wird, ihren Raum. Da ich erst im vergangenen Jahr dort war, habe ich einige Orte noch bildlich vor Augen. Absolut eine Reise wert.

Auch der 7. Fall für Rommy Baccare und ihren Freund und Partner Jan Riechter hat mich wieder fasziniert und sehr gut unterhalten. Ich hoffe bald wieder zu einem neuen Fall auf die Insel Rügen kommen zu dürfen.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Romy Beccares persönlichster Fall

"Strandmord" ist bereits der siebte Fall, in dem Kommissarin Romy Beccare ermittelt. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind und sich private Nebenhandlungen  bei dieser Reihe im Rahmen halten, können die Bände unabhängig voneinander gelesen werden. Wichtige Hintergrundinformationen zu den Charakteren werden in die Handlung eingestreut. Außerdem gibt es am Ende des Buchs ein Personenverzeichnis, das alle Fragen beantwortet.

Dieses Mal wird am Strand eine Tote gefunden, der man die Lippen mit Ringen verschlossen hat. Bei Romy Beccare werden unliebsame Erinnerungen wach, denn ein Täter, dessen Opfer auf diese Weise gekennzeichnet waren, kreuzte vor etwa 15 Jahren ihren Weg. Er wurde damals von Romy gefasst und hat mittlerweile seine Strafe abgesessen. Für den aktuellen Mord scheint er ein bombensicheres Alibi zu haben. Deshalb konzentriert sich das Ermittlerteam auf andere Hinweise. Nachforschungen ergeben, dass die Tote offenbar eine eiskalte Erpresserin war.

Der Einstieg in diesen Krimi gelingt mühelos, denn Katharina Peters versteht es wieder hervorragend, sofort Interesse am Fall und seinen Hintergründen zu wecken. Die Ermittlungen des Teams werden authentisch beschrieben. Dadurch wird man dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen. Doch bei diesem Fall ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Überraschende Wendungen sorgen dafür, dass man die Suche nach dem Täter oft überdenken muss. Dadurch bleibt die stetig aufgebaute Spannung durchgehend erhalten und kann sich zum Ende hin sogar noch immens steigern.

Ein spannender Fall, der für Romy Beccare zu einer persönlichen Herausforderung wird.