Cover-Bild Dru & Detective
Band der Reihe "Dru & Detective"
  • Verlag: TWENTYSIX CRIME
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Nikola-Marie Grims

Dru & Detective

Mordsfreunde
TÖDLICHE SCHÖNHEIT: Spannender & rotzfrecher Auftakt zur neuen Provinzkrimi - Reihe der Kindle Bestseller - Autorin!

Die junge Oberösterreicherin Luisa nimmt einen Termin in einem tschechischen Beautystudio wahr, und kehrt nie mehr nach Hause zurück. 14 Monate später wird sie perfekt gestylt im Eisstockteich der winterlichen Mühlviertler Gemeinde Au gefunden. Mit einem einzigen Schönheitsfehler: Sie ist tot.

Eine Schriftstellerin würde Historienromane schreiben, während sich ihr Kater Dru hauptberuflich durch das Vogelprogramm des Lokalsenders zappt.
Ein pensionierter Kapazunder der Kriminologie würde einsam herumschnüffeln,
Aber es gab Luisa.
Und deshalb ist jetzt alles anders.

PRESSE- & LESERSTIMMEN:
»Eine überaus einfallsreiche, spannende und humorvolle Geschichte!
Grims schrieb mit 'Dru & Detective' Krimi über 'Mordsfreunde'« OÖ NACHRICHTEN
»Für Krimifans und Tierfreunde ein Must!« BEZIRKSRUNDSCHAU
»Intelligente Dialoge, gute Pointen. Das Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier in diesem Provinzkrimi ist herzerfrischend! Für Fans von Eberhofer und Kluftinger genauso ansprechend, wie für Freunde der Felidae-Romane.«
»Die Kommentare des Katers sind zum Totlachen!«
»Ein neuer Regionalkrimi zum Wohlfühlen mit viel Spannung, Lokalorit und einer Extraportion Humor! Freue mich auf die Fortsetzung!»
»Humoriger Landkrimi, spannender Kriminalroman, Katzenkrimi, Hundekrimi - diese Buch ist alles in einem. Keine Sekunde Langeweile und jeder Leser kommt auf seine Kosten.»
»Selma Weingart und ihr Kater Dru sind meine Lieblinge!»
»Kauzig, warmherzig & humorvoll bleibt das Buch stets spannend!«
»Exquisite Krimispannung mit Humor und Charme.«
»Eloquenz, Kurzweil & Spannung. Grims' neue Wohlfühl-Krimireihe überzeugt.«
»Abgründe im Mühlviertel - Spannung bis zur letzten Seite! Für Fans von Rita Falk und Volker Klüpfel .«
»Spannung & Wortwitz - ein äußerst gelungener Wohlfühlkrimi!«
»Sehr witzig und spannend zugleich - ein Buch, das man nicht weglegen kann.«

Ein Kindle Wohlfühlkrimi - Bestseller in den Kategorien ' Krimis mit Katzen und Hunden ', ' Krimikomödie ', ' Humoristisch ', ' Detektivromane ', ' Cosy-Krimis ' und ' Satirische Literarische Belletristik '.
Verlags-Top-Titel im Taschenbuchformat im Erscheinungsmonat Dezember 2019.

Veröffentlicht am 28.07.2021

ein etwas anderer Krimi

Der etwas andere Krimi. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Als Hundebesitzerin war ich sehr angetan. So kommunizieren stellenweise sowohl Katze/ Kater wie auch Hund in diesem Buch miteinander. Dabei entgeht es der Autorin nicht, die tatsächlichen Fakten der beiden Spezies zu erwähnen und zu verdeutlichen. Gelten beide Rassen als überaus intelligent und besitzen hervorragende Spürnasen. Die Tiere sorgen in diesem Buch dafür, dass der Tod einer jungen Frau in einem vereisten Teich aufgeklärt werden kann. Schade nur, dass Mensch die Tiersprache nicht versteht oder falsch interpretiert, ansonsten könnte man dies im echten Leben gut nutzen. Für Hardcore Thriller- und Krimifans ist dieses Buch vermutlich zu `verspielt`. Mich hat es auf alle Fälle gut unterhalten, zum Lachen gebracht und doch auch stellenweise sehr angespannt. Ist die Lösung des Falles doch keinesfalls vorhersehbar. Ich habe bereits den 2. Fall dieses mehrpfötigen Ermittlerteams bestellt.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Tierische Ermittlungen mit viel Humor

Eine junge Frau verschwindet und taucht nach einem Jahr wieder auf und zwar unter der Eisdecke des zugefrorenen Dorfteiches. Wie kam sie da hin und wo war sie vorher? Detective, der Spürhund eines ehemaligen Kommissars, wird zur Spurensuche aufgefordert. Aber auch Drusus, genannt Dru, bei dem Detective vorübergehend Unterschlupf gefunden hat, weil sein Besitzer im Krankenhaus liegt, möchte nicht untätig sein. Er läuft bis zum Dorfteich und erschnüffelt etwas, was da nicht hingehört.

Zusammen mit den Zweibeinern wird nun in alle Richtungen ermittelt. Am Schluss gibt es eine überraschende Aufklärung.

Als erstes hat mich der Schreibstil begeistert. Wir erleben die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht des Katers, was immer wieder zu Lachanfallen reizt. Für mich war es praktisch, da ich selber zwei Kater und damit ein besseres Verständnis für Tiere habe, vorausgesetzt, ich lasse den Humor nicht außen vor. Aber auch seine Dosenöffnerin und deren Gäste, einschließlich Hund, kommen gut bei weg. Eine interessante Geschichte, die nachher immer spannender wird. Am Schluss ist man sehr überrascht.

Ich empfehle den Roman nicht nur Tierliebhabern. Es ist eine schöne Lektüre, die man auch vor dem Schlafengehen lesen kann.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Tote Schönheit

Das beschauliche österreichisches Dorf Au im Mühlviertel.

Das beschauliche österreichisches Dorf Au im Mühlviertel.
Karl Wagner, ein betagter, eigenartiger und bereits seit mehreren Jahren pensionierter Kriminalbeamter erleidet einen Herzanfall und muß ins Krankenhaus. Seine King-Charles-Spaniel Hündin Detective, zieht solange zur Nachbarin. Selma Weingart, die Nachbarin, ist aber bereits das Frauchen von Kater Drusus, genannt Dru, und damit fangen Dru’s Probleme auch schon an. Ein Hund in seinem Revier geht eigentlich gar nicht! Und dann wird auch noch eine weibliche Leiche im Eisstockteich gefunden… Wie die Ermittlungen aussehen und wie es letztendlich ausgeht wird hier nicht verraten, aber es wird sehr turbulent. Lasst euch überraschen!

Dieser Krimi ist einmal was ganz anderes. Ich habe oft über Drus teilweise flapsige Art und seine Sprüche und Taten schmunzeln müssen. Jeder der selber so eine Fellnase zu Hause hat, weiß was ich meine. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es ist sehr lebendig und spannend geschrieben. Man möchte es am liebsten in einem Rutsch durchlesen. Wer Katzenkrimis mag ist hier genau an der richtige Stelle.
Besonders erwähnen möchte ich noch, dass im Anhang einiges interessantes geschrieben steht: z. B. eine hochdeutsche Übersetzung der Dialektpassagen von Kater Paul sowie eine Auflistung und Erklärung von erwähnten österreichischen Kriminalfällen.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Tierisch Spannend und Lustig

Das Cover gefällt mir sehr gut.

Das Cover gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin Nikola-Marie Grims ist sehr flüssig und unterhaltsam. Es ist humorvoll und leicht zu lesen. Die Geschichte ist aus der Sicht des schwarzen Katzers Drusus, kurz "Dru" genannt, geschrieben - ein wunderbarer Provinzkrimi.

In Au, im beschaulichen österreichischen Mühlviertel wird die Leiche einer jungen Frau unter der Eisdecke des Eisstockteiches gefunden. Die Frau wurde vor 14 Monaten als vermisst gemeldet.
Herr Wagner war Polizeibeamter und ist bereits seit 30 Jahren pensioniert. Wegen eines Herzinfarktes musste er ins Krankenhaus. Aus diesem Grund kommt das Spanielmädchen Detective zu dem schwarzen Kater Dru und dessen Frauchen Selma. Zuerst gibt es eine ordentliche Rauferei zwischen Dru und Detective, aber danach akzeptieren sich die beiden. Die ehemaligen Kollegen von Herrn Wagner holen Detective und führen sie zu dem Eisstockteich, weil sie die Spur der toten Lisa aufnehmen soll. Danach läuft Dru ebenfalls zu dem Teich, wo er etwas erschnüffelt und auch findet.

Die Unterhaltungen zwischen Dru und Detective sind amüsant und haben mich oft auch mal schmunzeln lassen. Ein schöner spannender Krimi mit Kurzweile.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Ein absolutes Muss für alle Katzenfans

Bei diesem Buch ist mir sofort das herrliche Cover ins Auge gestochen. Katze und Hund – Drue & Detective – Mordsfreunde. Ein Provinzkrimi aus dem Mühlviertel, in dem acht Pfoten eine große Rolle spielen. Der Auftakt zu einer hoffentlich langen Provinzkrimireihe der herzerfrischenden Art.

Der Inhalt: Die junge Oberösterreicherin Luise nimmt einen Termin in einem tschechischen Beautystudio wahr, und kehrt nie mehr nach Hause zurück. 14 Monate später wird sie perfekt gestylt im Eisstockteich der tief verschneiten Gemeinde Au gefunden. Mit einem einzigen Schönheitsfehler: Sie ist tot. Es mag etwas pietätlos klingen, aber hätte es Luisa nicht gegeben, wäre im beschaulichen Au noch alles beim Alten: eine Schriftstellerin würde Historienromane schreiben, während Kater Dru hauptberuflich durch das Vogelprogramm des Lokalsenders zappt. Ein Kriminalbeamter in Ruhe würde einsam herumschnüffeln, und seine Spaniel-Hündin Detective, davon träumen, ein Deutscher Schäferhund zu sein. Aber es gab Luisa. Und deshalb ist jetzt alles anders….

Was für ein toller Provinzkrimi, der mich von der ersten Seite an total begeistert hat. Dru, den schwarzen Kater und die süße Spaniel-Hündin habe ich natürlich sofort ins Herz geschlossen. Geschmunzelt habe ich über den Schlagaustausch, den sich Dru mit seinem Frauchen bzw. seinem Personal geliefert hat, auch wenn Frauchen natürlich wieder mal nichts verstanden hat. Der Schreibstil der Autorin ist super und ich hatte das Gefühl live in Au dabei zu sein. Die Autorin hat auch bewiesen, dass ein Krimi furchtbar spannend sein kann, auch wenn es nicht blutrünstig zugeht.

Ich muss gestehen, dass ermitteln hat richtig Spaß gemacht und ich habe meinen Ermittlertour mit dem Herrchen und Frauchen der beiden Vierbeiner sehr genossen.

Ein herausragender Provinzkrimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Dru & Detctive haben einen großen Fan. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf das nächste Abenteuer.