Cover-Bild Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC - Die Schule für Tag- und Nachtmagie"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Gina Mayer

Mila Marquis (Illustrator)

Jede Zeit hat ihren eigenen Zauber

Lucy liebt den Unterricht an ihrer neuen Schule. Nur Wolkenkunde ist gähnend langweilig. Doch dann bekommen sie eine außergewöhnliche Vertretungslehrerin und plötzlich versteht sie, welche spannenden Botschaften hinter den verschiedenen Wolken stecken. Der einzige Haken: Lucy muss jetzt ständig mit dem unheimlichen Elias zusammenarbeiten, der eindeutig ein gewitterschwarzes Geheimnis hütet ...

Entdecke alle Abenteuer in „Die Schule für Tag- und Nachtmagie“:
Band 1: Zauberunterricht auf Probe
Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde
Band 3: Das goldene Sternzeichen

Veröffentlicht am 20.10.2021

Schule mal ganz anders die Zweite

Schule mal ganz anders, die Zweite
Wir haben uns gleich die Bände 1 und 2 gekauft und beide fand unser 9-jähriges „Testkind“ richtig cool.
Beide Bände sind 192 Seiten stark und für kleine Leseratten ab ...

Schule mal ganz anders, die Zweite
Beide Bände sind 192 Seiten stark und für kleine Leseratten ab 8 Jahren geeignet.
Allein schon das Cover ist sehr gut gestaltet. Man lernt gleich die Zwillinge Nora und Lucy kennen, im Hintergrund ist dieses Mal ganz klein die beeindruckende Schule zu sehen, eine Art Schloss - wirklich sehr schön gestaltet. Das Gelb ist schön fröhlich und macht bereits Lust auf die Geschichte.
Hier steht Lucy etwas mehr im Vordergrund. Sie muss mit Elias zusammenarbeiten und der ist ihr echt unheimlich. Und der hat ein düsteres Geheimnis.
Wirklich spannend geschrieben, sehr gut.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und dürfte auch für ungeübtere Leserinnen kein Problem sein oder könnte auch Leserinnen begeistern, die vielleicht eher selten zu einem Buch greifen !

Veröffentlicht am 03.10.2021

Voller Magie und Spannung

Ein wirklich sehr fantasievolles Buch, welches wir sehr gern gelesen haben.

Ein wirklich sehr fantasievolles Buch, welches wir sehr gern gelesen haben.

Lucy und ihre Schwester Nora besuchen die Schule für Tag und Nachtmagie. Während Nora die Nachtschule besucht, dreht es sich hier um Lucy, welche in die Tagschule geht. Alles ist toll, bis ein neuer Schüler mitten im Jahr zu ihnen stößt. Elias ist nicht nur neu, sondern auch seltsam, sehr verschlossen und scheint ein Geheimnis zu haben…

Obwohl meine Tochter und ich mit dem 2. Band der Reihe gestartet sind, konnten wir uns gut einfinden, denn der Inhalt ist unabhängig voneinander lesbar. Die Hauptfiguren sind schnell gefunden und super beschrieben. Meiner Tochter und mir war Lucy sofort sympathisch. Die Schrift ist groß geschrieben, so dass es sehr gut auch für Leseanfänger geeinigt ist. Auch die Sätze und der Inhalt sind leicht verständlich und flüssig zu lesen. Die Beschreibungen sind wundervoll geschrieben, so dass wir uns prima in die Welt der Magie einfinden konnten. Was uns besonders gut gefallen hat, dass die ganze Geschichte sehr geheimnisvoll und dementsprechend spannend war, so dass wir das Buch sehr schnell gemeinsam gelesen haben. Was meiner Tochter allerdings fehlte, waren die Bilder, die wirklich sehr wenig waren. Gerade junge Leser, wie meine Tochter lieben Illustrationen. Diese Buch hätte sehr viel Möglichkeiten der Gestaltung gehabt.

Von uns eine absolute Leseempfehlung für alle die Magie mögen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Wolkig mit Aussicht auf Geheimnisse

Dieses Buch ist der zweite Band der Reihe „Die Schule für Tag- und Nachtmagie“. Das Buch ist auch gut ohne Vorkenntnisse lesbar, da innerhalb der Geschichte auf die wichtigen Personen, bisherigen Ereignisse und die Schule jeweils kurz noch mal erklärend eingegangen wird.

Gina Mayer erweckt eine Schule zum Leben in der es Fächer gibt, die man so noch nicht gehört hat: Wolkenkunde und Lichtschwimmen sind nur einige fantastischen Ideen, die die Autorin für die Leser bereithält.
Die Sprache ist bildhaft und die Kapitel sind überschaubar in der Länge und als Name des Kapitels gibt es eine kurze Zusammenfassung dessen, was den Leser im Kapitel erwartet. Gefällt mir super und lässt sich auch toll vorlesen.
Die Illustrationen runden dieses stimmige Gesamtwerk ab.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Lucy durch ihren neuen Schulalltag zu begleiten und natürlich gibt es auch wieder ein spannendes Abenteuer, denn mitten im Schuljahr kommt plötzlich ein neuer Schüler in die Klasse. Aber warum kommt Elias erst jetzt an die Schule und warum ist er so verschlossen? Was verbirgt er?
Lucy versucht mit Hilfe ihrer Freunde und Schwester das Geheimnis zu lüften.