Cover-Bild Eifersucht
Jo Nesbø

Eifersucht

Sieben Short Stories, ein Motiv
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Der neue Coup von Jo Nesbø - Über 6 Millionen verkaufte Krimis im deutschsprachigen Raum

"Der König des skandinavischen Kriminalromans" The Times

Sieben erstklassige Stories, ein Motiv

Der Athener Ermittler Nikos Balli, ein Spezialist für das Mord-Motiv Eifersucht, ist seit dem Verlust seiner großen Liebe ein Getriebener. Auf der Insel Kalymnos soll er einen Vermissten finden, Julian. Er und sein Zwillingsbruder Franz waren in dieselbe Frau verliebt, Helena, Tochter eines Gastwirts der Insel. Es kam zum Streit, und seitdem hat man Julian nicht mehr gesehen. Sein Handtuch wurde am Strand gefunden, ist der junge Mann beim morgendlichen Schwimmen ertrunken?

Balli ermittelt und stößt auf immer mehr Beweise, dass Franz seinen Bruder ermordet hat – aber dann wird Julian gefunden, gefesselt und entkräftet in einer Höhle. Doch wo ist Franz? Balli muss all sein Gespür aufbringen, seine eigene schmerzvolle Erfahrung nochmals durchleben, um den Kampf der Zwillinge um Helena zu stoppen ...

Veröffentlicht am 23.10.2021

Abgründe der Eifersucht

Jo Nesbø vereint in seinem Buch "Eifersucht" sieben spannende und packende Kurzgeschichten. In jeder der Geschichten wird das Motiv Eifersucht auf eine andere originelle Art umgesetzt.
Das minimalistisch ...

Das minimalistisch gehaltene weiße Cover mit dem blauen Schriftzug passt sehr gut zum Genre.
Jede einzelne Story fesselt einen und sie sind alle total aufregend und nervenaufreibend. Die Wendungen, die der Autor eingebaut hat, waren für mich überraschend und unvorhersehbar.
Die Geschichten fangen direkt stark an und ziehen den Leser wie in einen Sog, sodass man gleich tief darin versunken und mittendrin ist im Geschehen. Der flüssige Schreibstil des Autors lässt einen das Buch, eine Geschichte nach der anderen, in kürzester Zeit lesen.
Wer gerne spannungsgeladene, zum Teil verstörende Geschichten liest, ist hier genau richtig. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.10.2021

Sieben spannende Kurzgeschichten

In „Eifersucht“ befinden sich sieben spannende Stories des norwegischen Autors Jo Nesbø. Eigentlich bin ich kein Fan von Kurzgeschichte, aber einer des Autors und deswegen war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Die sieben Geschichten haben eine Länge von acht bis 122 Seiten. Sechs von ihnen sind in der Ich-Form geschrieben und jede für sich ist spannend. Außer dem Thema Eifersucht haben sie nicht viel gemeinsam, die Handlungsorte variieren, die Charaktere bieten Abwechslung und der Umgang mit der Eifersucht ist jedes Mal ein anderer.

Ich mag den Schreibstil des Autors, da gibt es kein unnötiges Drumherum, aber genau die richtige Menge an Informationen, um in sich in die Handlung einzufinden und den Gedanken der Protagonisten folgen zu können, gibt und immer ein wenig schwarzen Humor vorhanden ist.

Mich haben die Geschichten gefesselt und ich kann sie als kurze, spannende Abwechslung nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Eifersucht

Das Cover ist schlicht und einfach gehalten.

Es handelt sich hier um mehrere Kurzgeschichten, wie eine Ansammlung. Das kam aus dem Klapptext nicht hervor.

Inhaltlich haben es die Leser mit dem Ermittler ...

Das Cover ist schlicht und einfach gehalten.

Inhaltlich haben es die Leser mit dem Ermittler Nicos Barley zu tun, der einen Fall zweier Zwillingsbrüder aufdecken will. Einer der beiden war spurlos verschwunden, tauchte aber schließlich erschöpft und gefesselt wieder auf.

Die Geschichten werden aus der Ich-Perspektive von Barry, dem Hauptermittler geschrieben. Wodurch man ihn besser kennen lernt. Schnell erfährt man, dass er selbst nicht so recht zum Leben eines Hinterbliebenen passte.

Der Schreibstil ist solide und leicht zu lesen.

Insgesamt habe ich allerdings mehr von "Eifersucht" erwartet. Manchmal fehlte mir ein wenig Tiefgang. Was wohl eher daran lag, dass auch die Kurzgeschichten miteinander nur wenig zu tun haben.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Ein tiefer Einblick in die menschliche Psyche...

"Eifersucht" von Jo Nesbø entführt uns in die Abgründe der menschlichen Psyche. In 7 Geschichten lernen wir ganz unterschiedliche Menschen kennen, die alle eine Gemeinsamkeit teilen- ein Motiv zu töten- Eifersucht. Diese Eifersucht tritt bei jedem Charakter anders zu tage. Ist der eine von ihr Zerfressen und lässt sich zu einer Affekthandlung hinreißen, ist der andere kühl und kalkuliert. Schuldgefühle und Reue oder Neutralität als Resultat einer Handlung. Wir lernen sie alle kennen und teilweise sind die Emotionen durchaus verständlich. Der Geist eines Menschen ist komplex aufgebaut und so manche Handlung nahezu "normal". Eine Geschichte hat mich besonders in ihren Bann gezogen. Hier hat es Jo Nesbø geschafft mich komplett einzufangen und atemlos zurückzulassen.
Dieses Buch ist ein durchaus gelungenes Experiment.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Schattenseite der Liebe

Eifersucht - die Schattenseite der Liebe, davon handeln diese sieben verschiedenen Geschichten. Eifersucht ist eines der häufigsten Tötungsgründe. Jeder dieser eifersüchtigen Menschen möchte seine Liebe nur für sich allein, fühlt sich zurückgesetzt und plant oder hat bereits einen Mord verübt. Die Handlung ist nicht gerade überraschend, man weiß oder ahnt bereits das Ende der Geschichte. Interessant ist die psychologische Betrachtungsweise, die Ausführung der Morde oder Mordphantasien, der Hintergrund der handelnden Personen. Auch wenn man den Taten nicht zustimmen kann, nachvollziehbar und nachfühlbar sind sie. Es handelt sich um sehr unterschiedliche Menschen, um selbstbewusste und ängstliche, ruhige und schnell aufbrausende, um einen Polizisten, der sich auf Eifersuchtsdelikte spezialisiert hat und den unselbständigen und unterbezahlten Taxifahrer wie den Müllmann, der glaubt, seine Frau betrügt ihn. Auch ein Romanautor in der Schaffenskrise befindet sich darunter. Sehr vielschichtig und hoch interessant erfahren wir aus der Ichperspektive die Konflikte, in die diese Menschen geraten sind.