Cover-Bild Sie beobachtet dich
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 28.10.2021
Camilla Way

Sie beobachtet dich

Psychothriller | Für Fans von „Das Böse in ihr"
Uta Rupprecht (Übersetzer)

Da war es wieder! Dieses Gesicht in der Menge, das Edie jedes Mal erschrocken und zitternd zurückließ. Sie blickte genauer zu der Frau, doch es war nicht Heather. War es nie. Und trotzdem fuhr ihr der Schreck in alle Glieder. Zurück in ihrer Londoner Wohnung dachte Edie wieder mal an die Zeit, als sie noch jung und voller Träume war. Bis zu dem Tag, als alles sich änderte und dunkler wurde. Plötzlich klingelt es an der Tür. Als Edie öffnet, muss sie sich am Türrahmen festklammern. Das kann nicht sein! »Hallo, Edie«, sagt Heather lächelnd und betritt die Wohnung.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Zwei Freundinnen. Ein düsteres Geheimnis! Was ist damals passiert?

Camillas Way letzten Thriller „Das Böse in ihr“ kannte ich bisher vom Sehen her und wusste nur, dass er auf positive Resonanz gestoßen ist. Aus diesem Grund wollte ich mich an Ways neues Buch ranwagen und mich selbst überzeugen.
Inhalt: Die zwei besten Freundinnen Heather und Edie gingen in ihrer Kindheit durch Dick und Dünn. Doch ein schreckliches Ereignis brachte die Freundschaft auseinander. Nun lebt die schwangere Edie in London für sich alleine. Wenn sie unterwegs ist, sieht sie überall ihre ehemalige Freundin Heather. Doch jedes Mal ist sie es nicht. Man kann schon behaupten, dass Edie in manchen Situationen paranoid ist. Doch eines Tages klingelt es an der Tür und Heather steht vor der Tür. Sie tritt ein und Edies Leben wird wie aus dem Nichts auf den Kopf gestellt.
Von Anfang an hat mir das Buch „Sie beobachtet dich“ gefallen. Ich fand es vom Erzählkonzept her gelungen, dass man in der Gegenwart die Geschichte an Edies Seite verfolgen konnte und in den Rückblenden auch Heathers Perspektive zu dem ganzen Geschehen kennenlernen konnte. Dadurch hat man zwei unterschiedliche Perspektiven, wodurch man als Leser in einen Konflikt gerät. Ist man eher auf Heathers oder doch auf Edies Seite? Die Figuren wurden in meinen Augen recht umfassend ausgearbeitet, da man besonders in den Rückblenden deren Entwicklung im Umkreis der Familie sowie Freunde wahrnehmen konnte.
Dem Buch wird das Genre „Psychothriller“ zugeschrieben. Für einen richtigen Psychothriller fehlten mir ein paar Elemente (wie z.B. die Spiele mit der Psyche), jedoch kann ich behaupten, dass das Buch trotzdem spannend erzählt wurde und von der Plotgestaltung sowie der Spannungskurve mich überzeugen konnte. Es machte mir persönlich Spaß in das Leben der beiden Frauen einzutauchen. Es war wirklich interessant herauszufinden, wie sich die Freundschaft zwischen Edie und Heather entwickelt hat. Besonders Heathers Seite war sehr schockierend! Zum Ende hin gewinnt die Geschichte noch einen weiteren Spannungsschub, aufgrund welchem man das Buch mit einem gelungene Finale beenden kann.
Fazit: Insgesamt hat mich der Thriller „Sie beobachtet dich“ aufgrund eines spannenden Einblicks in eine Freundschaft von zwei Freundinnen gut unterhalten. Es machte trotz einiger Schockmomente mir Spaß in die Geschichte einzutauchen, da der Plot durch die Autorin, auch bedingt durch die Rückblenden, spannend erzählt worden ist. Ich bewerte das Buch mit vier Sternen!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Für mich kein Thriller

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Immer wieder glaubt Edie das Gesicht von Heather in der Menge zu sehen, doch zum Glück ist sie es dann doch nie bis zu dem Tag, als Heather plötzlich bei ihr vor der Tür steht. Was will sie von ihr und wie hat sie sie gefunden?

Das Buch hat mir schon gefallen, aber wenn außen Psychothriller drauf steht dann sollte auch ein Thriller drin stecken und das war das Buch für mich eindeutig nicht. Die Geschichte hatte durchaus was, war auch sehr interessant geschrieben. Der Schreibstil ist gut, das Buch liest sich flott weg. Aber eben kein Thriller.

Fazit:

Für mich kein Thriller

Veröffentlicht am 21.11.2021

Gutes Buch, aber kein Psychothriller

Edie und Heather sind in der Kindheit beste Freundinnen, doch dann trennen sich ihre Wege aufgrund eines einschneidenden Ereignisses. Nach vielen Jahren steht Heather nun wieder vor Edies Tür. Edie ist schwanger und lässt Heather wieder in ihr Leben. Was will Heather und was ist damals wirklich passiert?

Meine Meinung: Das Buch wird auf zwei Zeitebenen erzählt, aus Heathers Sicht in der Vergangenheit und aus Edies Sicht in der Gegenwart. Schnell wird klar, dass sich zwischen den damals besten Freundinnen etwas schreckliches abgespielt hat, sodass die beiden keinen Kontakt mehr hatten. Die Autorin hat die Charaktere sehr gut gezeichnet und es tatsächlich geschafft, dass ich mit Heather in der Vergangenheit und mit Edie in der Gegenwart Mitleid hatte. Das Verhalten beider in der Vergangenheit war völlig konträr zur Gegenwart.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Die Autorin schafft es eine düstere Atmosphäre zu erzeugen und durch die Wechsel der Perspektiven jeweils endend mit einem Cliffhanger die Story interessant zu halten. Ich wollte unbedingt wissen, was damals geschehen ist und ob Edie es schafft nach ihrer postnatalen Depression wieder ins Leben zurückzufinden.

Dennoch war das Buch für mich kein wirklicher Psychothriller. Die Story erinnert mehr an ein Drama und es fehlten mir für die Kategorie "Psychothriller" die Spannungselemente. Vielmehr war es eine tragische Geschichte zweier Frauen, die aufgrund der Ereignisse aus der Jugend versuchen, mit ihrem Leben klar zu kommen. Die Story beinhaltet Tragik, Verzweiflung und die Hoffnung auf einen Neuanfang.

Insgesamt sicherlich ein gutes Buch, aber eben kein Psychothriller.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ganz ok

Ich fand den Gedanken dahinter wirklich gut und interessant
Anfangs war es leider ziemlich zäh, durch die ersten 70 Seiten musste ich mich durch quälen aber dann war’s wirklich ganz in Ordnung
Ihr Schreibstil ...

Ich fand den Gedanken dahinter wirklich gut und interessant
Ihr Schreibstil gefällt mir trotzdem sehr gut