Cover-Bild Mätsch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.01.2022
Max Parkos

Mätsch

Wie man steinreich und superbeliebt wird
Max Parkos (Illustrator)

Phil hat nur ein Ziel: mit dem Kartenspiel MÄTSCH will er in diesem Jahr der Held an seiner Schule werden. Das ist eigentlich ganz einfach! Er muss nur:

- die stärksten Spielkarten von allen zeichnen

- fürs große MÄTSCH-Turnier 30 Punkte sammeln (13 hat er schon!)

- sich nicht vom Rektor erwischen lassen (MÄTSCH ist nämlich nur ein bisschen verboten)

- seine Freunde nicht enttäuschen

- Klassen-Fiesling Sait besiegen (*schluck*)

Und schon hat Phil das Turnier inklusive fettem Preisgeld gewonnen. Also, was soll da noch schiefgehen?

Weitere Infos und Karten zum selber gestalten unter maetsch.at!

Veröffentlicht am 15.01.2022

Wie man steinreich und superbeliebt wird!

Wie wird man steinreich und superbeliebt? Phil meint, indem man das große Mätsch-Turnier an seiner Schule gewinnt! Denn dann hat man einen Haufen Geld und kann die Schule kaufen und selbst Direktor werden. Aber leider hat der echte Direktor seiner Schule das von Schülern erfundene Kartenspiel Mätsch, bei dem jeder sein eigenes Karten-Deck mit seinen Lieblings-Charakteren zeichnet, verboten. Und so muss dieses wichtige Ereignis in aller Heimlichkeit stattfinden ...

Dieses witzig und spannend erzählte Kinderbuch hat nicht zu viel Text, aber dafür jede Menge lustige Illustrationen in Comic-Form. Das reizt sicher Erstleser, sich daran zu wagen, Phil und seine Schulkameraden sind nebst ihren strengen Lehrern lebensecht abgebildet. Alles dreht sich um das legendäre Spiel Mätsch, das die ganze Schule spielt, sogar der Betreiber vom Buffet Hermann ist davon infiziert. Daneben wird vom stressigen Schulalltag berichtet - ich sage nur Spick-Versuche - sehr witzig! Aber auch ernste Themen wie Mobbing in der Schule - besonders gemein der Fiesling Sait - oder berufstätige Eltern, die nie Zeit haben, werden thematisiert. Eine gelungene Mischung aus normalem Buch und Comic.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Total verspielt!

Phil hat nur ein Ziel: er will unbedingt der Sieger im nächsten MÄTSCH-Großturnier werden und den Pokal und das Preisgeld abstauben. MÄTSCH ist ein Kartenspiel, das an Phil's Schule jeder spielt. Man zeichnet seine eigenen Karten und überlegt sich eine gute Strategie. Um am Großturnier teilzunehmen muss phil noch einiges tun: die stärksten Karten zeichnen, 30 Punkte sammeln, sich nicht vom Direx erwischen lassen, denn MÄTSCH ist an der Schule verboten, seinen Freunden helfen und den gemeinen Sait besiegen. Ob er das alles schafft?

Das farbenfrohe Cover ist mir sofort aufgefallen und macht richtig Lust auf das Buch. Die Innengestaltung ist eine tolle Mischung aus Text und Comic und macht einfach nur Spaß.

Der Text ist frech, witzig und super flüssig zu lesen und die vielen Bilder ergänzen die Geschichte sehr gut.

Auch die vielen verschiedenen Charaktere sind liebevoll gestaltet und waren mir direkt sehr sympathisch.

Es gab viele lustige Zwischenfälle, die mich sehr zum schmunzeln gebracht haben und das Ende hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Mich hat das Buch gut unterhalten und mir total viel Lust darauf gemacht selbst MÄTSCH zu spielen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Mätsch, ein Spiel das die ganze Schule spielt

Inhalt: Auf Phils Schule spielen alle Schüler das Spiel Mätsch. Mätsch ist ein Kartenspiel, bei dem jeder Spieler seine Karten selbst gestalten kann und somit sich immer weiter spielerisch verbessern kann. Jedes Jahr gibt es ein großes Mätsch Turnier bei dem die ganze Schule mitmacht und man als Gewinner ein fettes Preisgeld gewinnen kann. Phils großer Bruder Nick hat das letzte Mätsch Turnier gegen Hagen gewonnen und wurde deshalb sehr groß gefeiert von der Schule. Nun ist es Phils Ziel beim diesjährigen Turnier zu gewinnen. Doch der Direktor verbietet offiziell das Spiel an der Schule. Wer jedoch trotzdem noch beim Spielen erwischt wird, fliegt sonst von der Schule. Wie kann Phil jetzt noch gewinnen und mit dem Preisgeld seinen Traum verwirklichen?

Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet. Kommen wir nun zum Schreibstil des Buches, das Buch ist durch die Umgangssprache, den vielen Sprechblasen, Gedankenblasen und den unterstrichenen Wörtern perfekt auch für Kinder geeignet die, nicht so gerne lesen. Was mir gut gefallen hat, war die Idee des Buches mit dem ganzen Mätschspiel. Die Umsetzung fand ich auch ganz gut. Eine Sache hat mir jedoch nicht so gut gefallen und zwar die manchmal etwas langen Ausführungen eines Spielzugs zwischen den Kids. Was ich jedoch umso unterhaltsamer fand, waren die Aktionen im ganz normalen Schulalltag, wie zum Beispiel der missglückte Spickversuch.

Was ich echt traurig fand waren die Gemeinheiten, die die ganze Klasse Marko angetan haben, dafür hat mich das Ende dann aber wieder versöhnt. Vielleicht fällt Kindern aber dann auch durch dieses Buch auf, dass solches Verhalten total unnötig und verletzend für die betroffene Person ist.

Fazit: Mal ein cooles, kreatives und unterhaltsames Buch ideal für Jungs zum Lesen. Durch passende Illustrationen wird das Lesen noch unterhaltsamer. Das Buch bekommt insgesamt 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Phil möchte gewinnen

Phil ist Schüler und das für ihn wichtigste an seiner Schule ist das Kartenspiel Mätsch, das alle seine Klassenkameraden und im Grunde fast die ganze Schule spielen. Phil möchte sehr gerne beim großen Turnier mitmachen und dort das Preisgeld gewinnen, damit seine Eltern stolz auf ihn sind. Diese sind meistens abwesend und Phil vermisst schon die Zeit, in der die beiden noch nicht so viel gearbeitet und mehr Zeit für ihn hatten. Das besondere an Mätsch ist, dass die Schüler ihre Karten selber zeichnen und dabei jeder sein Thema hat, was in den Karten verarbeitet werden kann. Das kann alles sein, von Dinosauriern über Strichmännchen bis zu Hamstern. 100 Punkte können auf Angriff, Leben und Verteidigung verteilt werden und so wird gespielt. Leider hat der Direktor Mätsch verboten und so finden die Vorbereitungen und auch das Turnier im Geheimen statt.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist mal etwas ganz anderes, als ich bisher gelesen habe. Die Idee dieses Spiels ist schon sehr gut und vor allem die Tatsache, dass dadurch die Kreativität der Spieler gefragt ist, sich die Karten selber zu gestalten, finde ich total super. Das Buch selber besteht auch aus vielen Zeichnungen, die ich sehr schön und passend finde. Es wäre schon toll, wenn durch das Buch auch Kinder inspiriert werden, sich ihr eigenes Kartendeck zu gestalten und mit ihren Freunden Mätsch zu spielen.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Witziges Buch mit Spielanleitung

Mätsch! Ist ein Kartenspiel, welches alle Kinder (und teilweise auch Lehrer) an Phils Schule spielen.

Phil möchte unbedingt, das diesjährige Mätsch!-Großturnier gewinnen, denn mit dem Preisgeld möchte er gerne die Schule kaufen und Direktor werden. Phils großer Bruder Nick, gehört zu den legendären Spielern, da er das Großturnier bereits gewonnen hat und ist daher Phils großes Vorbild.
Die Grundidee von Mätsch! ist, dass sich alle Spieler ein Thema für ihr Kartendeck ausdenken (z.B. Gnome, Gartenzwerge, Krieger, Hamster oder wie bei Phil: Strichmännchen). Mit dem Thema im Hintergrund zeichnen sich alle Spieler ihre Karten selbst und verteilen gesamt hundert Punkte für Verteidigung, Angriff, Leben (ähnlich wie beim Quartett-Spiel). Zusätzlich gibt es Effekte, die eingesetzt werden können. Phils Lebensmittelpunkt ist aktuell das Großturnier, der Leser erfährt aber auch etwas über sein Familienleben und vor allem über Phils Leben an der Schule und den Leben seiner Mitschüler. Natürlich gibt es den Fiesling in der Klasse, der immer auftrumpft und denjenigen, der immer das Opfer ist.

Auch erfährt man ein wenig von Phils Freundschaften und seinen Visionen als Direktor.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und das Buch ist sehr witzig geschrieben. Das geschriebene wird, wie schon auf dem Buchcover mit vielen Illustrationen lebendig dargestellt. Oft wird auch in den Comic-Stil gewechselt.
Im Großen und Ganzen ist es allerdings eher eine Spielanleitung. Zusätzlich zum Buch gibt es auch eine Website des Autors, der Anregungen gibt, wie man sich ein eigenes Kartendeck zeichnen kann, bzw. auf dessen Website man auch Kartendecks kaufen kann.

Geeignet ist es eher für Kinder im Grundschulalter, die schon selbst lesen, aber immer noch gerne zwischendurch Bilder anschauen möchten.

Fazit: Ein witziges Buch für kleine Erstleser, die gerne Abwechslung beim Lesen suchen.