Cover-Bild Plötzlich Fee
Julie Kagawa

Plötzlich Fee

Die Saga in einem Band
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Eiskalt, wunderschön und gefährlich – Julie Kagawas Feen ziehen dich in ihren Bann!

Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, muss sie erkennen, dass ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs, und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?

Veröffentlicht am 18.09.2021

Unterhaltsame Reihe

Das Cover trifft wirklich zu 100% meinen Geschmack, denn es ist schlicht, schimmert aber gleichzeitig ein bisschen und ich liebe diese Farbe :D mir gefällt es also viel besser als die Originalcover der Reihe.

Auch der Schreibstil von Julie Kagawa hat mir wieder gut gefallen, auch wenn man ein bisschen merkt, dass es ihre ersten Bücher waren. Wer also schon andere Bücher von ihr gelesen hat, dem wird das vielleicht ein bisschen auffallen. Ansonsten ist der Schreibstil wie immer flüssig, sehr leicht und schnell zu lesen und durchaus spannend. Ich bin schnell und gut in die Geschichte reingekommen, auch wenn ich persönlich nicht so schnell mit der Protagonistin war geworden bin, da sie besonders im ersten Teil ziemlich naiv und unüberlegt handelt - das änderst sich aber im Laufe der Reihe nach und nach ein bisschen.

Da hier alle vier Bücher in einem Buch zusammengefass sind, will ich gar nicht viel zu den Charakteren verraten. Meghan ist - wie oben schon erwähnt - am Anfang ziemlich naiv und handelt hin und wieder ein bisschen zu schnell und unüberlegt. Im Laufe der Reihe entwickelt sie sich aber natürlich weiter, wird etwas erwachsener und lernt aus ihren vorherigen ENtscheidungen. Über Ash erfährt man erst nach und nach mehr, aber auch er entwickelt sich weiter und zum Schluss passen sie wirklich gut zusammen. Mein Lieblingscharakter war aber auf jeden Fall Puck.

Insgesamt also ein durchaus unterhaltsames Buch, das sich bestimmt besonders für diejenigen eignet, die noch nicht besonders viele Bücher aus dem Genre gelesen haben oder die gerade erst mit Fantasybüchern anfangen wollen. Wer schon viele Bücher aus dem Genre gelesen hat, wird an manchen Stellen genau wissen, was wohl als nächstes passieren wird. Ich persönlich hatte Anfangs wirklich so meine Probleme mit der Protagonistin, wenn man sich aber daran gewöhnt hat, dann ist alles gut. Den Schreibstil von Julie Kagawa mag ich sehr gerne und bin schon gespannt auf ihr neues Buch rund um Puck.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.01.2022

Fantastische Feenwelt, die mich leider nicht ganz überzeugen konnte

Ich habe das Buch damals in der Schulbibliothek gesehen, es aber nie gelesen. Als der Sammelband raus kam wollte ich es endlich lesen und ich war sehr gespannt.

Es war schwer dieses Buch zu bewerten, ...

Es war schwer dieses Buch zu bewerten, weil es ja eigentlich mehrere sind und ich habe auch lange darüber nachgedacht was ich dazu sage. Ich finde es immer sehr schwer die richtigen Worte zu finden, aber ich versuche euch jetzt zu erklären warum ich dieses Buch so bewertet habe.
Die Idee des Buches finde ich wundervoll und ich mag die Welt sehr. Der Schreibstil ist sehr einfach und sehr schön zu lesen und die Seiten sind nur so an mir vorbeigeflossen obwohl es 1500 Seiten sind. Ich finde Ash als Charakter sehr interessant und er kommt am Anfang unantastbar und arrogant rüber.
Maggie finde ich tatsächlich ein bisschen nervig, was zum Ende hin aber besser wird.
Die Story ist spannend und sehr aufregend, aber ich hatte nicht das Gefühl das es „real“ ist. Es hat sich so unwirklich angefühlt und vieles war vorhersehbar. Die Emotionen kommen nicht rüber und das Ende von Band 1 ist sehr unrealistisch, es fühlt sich zu einfach an. Das hat mich sehr gestört und darum habe ich das Buch auch eine Weile pausiert, dann hatte ich sehr große Schwierigkeiten in Band 2 reinzufinden und viele Passagen fanden ich langweilig. Es war irgendwie immer wieder das selbe.

Fazit: Ich war sehr gespannt auf das Buch und habe viel erwartet, aber leider hat es mich allem in allem nicht überzeugt, obwohl der Schreibstil sehr gut ist.

*Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 27.09.2021

Als Jugendliche geliebt. Jetzt leider nichts mehr für mich

Ich habe die ersten beiden Bände vor Jahren als Jugendliche gelesen und ich hatte diese Reihe noch in guter Erinnerung. Deswegen sollte ich unbedingt diesen Sammelband haben, da ich die restlichen Teile noch nicht kenne. Das Buch ist mit seinen 1600 Seiten ein echter Klopper, aber es lässt sich sehr gut lesen, ohne das irgendwelche Knicke den Buchrücken beschädigen. Das Cover gefällt mir echt gut und es passt sowohl zur Handlung, als auch zur neuen Reihe „Plötzlich Rebel“. Besondere Erwartungen hatte ich nicht an die Geschichte, aber ich habe sehr schnell gemerkt, dass ich zu alt für dieses Buch bin. Das Setting und die Handlung an sich hat mir sehr gut gefallen und es war auch nicht langweilig, aber ich habe das Buch nach ca. 200 Seiten abgebrochen.

Normalerweise, wenn ich ein Buch abbreche stört mich vieles aber, hier in „Plötzlich Fee“ waren alleine die Charaktere bzw. Meghan Schuld, warum ich nicht weiterlesen konnte. Schon von der ersten Seite an, kam ich nicht mit ihrer Art klar. Sie war egoistisch, nervig und oberflächlich. Ihr Verhalten anderen gegenüber oder in manchen Situation konnte ich zu keiner Zeit nachvollziehen. Sie hat nie wirklich was hinterfragt, war sauer aus nichtigen Gründen und sie hat einfach alle über sich drüber laufen lassen. Ihr Verhalten Puck gegenüber ging einfach gar nicht.

Obwohl ich das Buch abgebrochen habe, gebe ich dem Buch dennoch drei Sterne. Es hat einfach ein tolles Setting, die Idee der Handlung und des Plots ist sehr spannend und vor allem auch Zeitgemäß. Wenn ich ein paar Jahre jünger wäre, würde ich es wahrscheinlich lieben. Ich kann das Buch als Jugendbuch empfehlen, aber für mich war es leider nichts mehr.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Ein schöner Einstieg in das Genre, für mich aber leider nicht so überzeugend

Von dieser Reihe habe ich schon unglaublich viel gehört und als ich gesehen habe, dass die Geschichte in einem Sammelband erschienen ist, musste ich mir das Buch unbedingt holen!

In dem Buch steht vor ...

In dem Buch steht vor allem Meghan und ihr neues Leben im Nimmernie, also im Reich der Feen, im Vordergrund. Wir begleiten sie dabei, wie sie sich immer neuen Herausforderungen stellen muss und lernt dabei viele neue Gesichter kennen, die auch bis zum Ende der Geschichte eine wichtige Rolle spielen.

Ich muss leider sagen, dass ich mir mehr von der Geschichte erhofft habe. Es war mir insgesamt viel zu langatmig, nur an ein paar Stellen wurde es spannend, doch auch das flachte schnell wieder ab. Dazu muss ich aber sagen, dass mir die Geschichte wahrscheinlich besser gefallen hätte, wenn ich um einiges jünger gewesen wäre. Mittlerweile liebe ich Fantasygeschichten mit viel Spannung und spicy Szenen. Diesen Ansprüchen wurde die Geschichte leider nicht gerecht. Für diejenigen unter euch, die gerne einmal in das Genre hinein schnuppern wollen, wäre das Buch schon eher was. Versteht mich nicht falsch: die Geschichte und die einzelnen Konflikte waren wirklich gut durchdacht und ausgeführt, aber es fehlte mir das gewisse Etwas.

Meghan als Charakter mochte ich sehr gerne. Sie hat eine unglaubliche Wendung durchgemacht. Am Anfang war sie eher naiv und zurückhaltend. Sie wurde immer stärker, selbstbewusster und mutiger, was mir sehr gut gefallen hat. Auch mit dem einen oder anderen Nebencharakter konnte ich mich sehr schnell anfreunden. Die vorhandene Liebesgeschichte war für mich leider sehr flach. Meiner Meinung nach, hätte man diese Aspekt viel weiter ausbauen können, damit sie auch die entsprechende Wirkung hat.

Der Schreibstil von der Autorin war für mich leider an vielen Stellen sehr anstrengend. Ich hatte das Gefühl, dass in der Geschichte viel drum herum erzählt wurde und es lange gedauert hat, bis man auf den Punkt gekommen ist. An sich kam ich aber sehr leicht durch die Geschichte und war nicht allzu kompliziert.

Der Schreibstil war dennoch sehr detailliert, sodass ich mir die Welt der Feen sehr gut vorstellen konnte.

Insgesamt war die Geschichte ganz okay. Vor allem als Einstieg in das Fantasy-Genre ist das Buch sehr gut geeignet. Meine persönlichen Ansprüche konnte es leider nicht gerecht werden. Deshalb bekommt das Buch von mir 2,5/5 Sterne ⭐️