Cover-Bild Mein Herz wird dich finden
  • Ersterscheinung: 25.02.2016
Jessi Kirby

Mein Herz wird dich finden

Anne Brauner (Übersetzer)

Eine Liebe, die tragisch endet.

Eine neue Liebe, die tragisch beginnt.

Ein Herz, das nicht aufhört zu lieben.

Und am Ende der Tränen: das Glück.

400 Tage ist es her.

Vor 400 Tagen ist Mias große Liebe bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Vor 400 Tagen hat Noah eine zweite Lebenschance bekommen.

Als sie einander begegnen, spüren sie beide sofort, dass sie zusammen gehören.

Doch nur Mia weiß, dass Noah ihr niemals begegnen wollte. Dass sie gegen seinen ausdrücklichen Willen gehandelt hat, als sie sich auf die Suche nach ihm gemacht hat. Dass Noah niemals wissen wollte, wer vor 400 Tagen ums Leben gekommen ist. Weil es irgendwie nicht richtig ist, dass er weiterleben darf – nur weil jemand anderes gestorben ist.

Doch für Mia ist es, als wäre die Welt plötzlich wieder in Ordnung. Als wäre das Leben wieder bunt und schön. Und als hätte sie Noah nicht verschwiegen, dass sie einander nur begegnet sind, weil sie wissen wollte, wer der Mensch ist, der das Spenderherz ihres Freundes bekommen hat. Doch wie glücklich darf sie nach Jacobs Tod eigentlich sein? Und wann wird aus Schweigen … Verrat?

Mia muss Noah erzählen, wer sie ist. Aber was bedroht ihre Liebe mehr? Eine Lüge – oder die Wahrheit?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Thema:Organspende!

Mia ist traurig und verzweifelt.Sie muss seit 400 Tagen ohne ihren Freund Jacob durch das Leben gehen. Dieser ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen.Da er einen Spenderausweis hatte, wurde seine Organe transplantiert. Der Empfänger von Jacobs Herz ist Noah, ein 19 jähriger ,der auf Grund einer Krankheit auf ein Spenderherz angewiesen war. Mia nimmt Kontakt mit Noah auf und ist hin und her gerissen. Denn eigentlich findet sie ihn ganztoll,dochaus Solidarität gegenüber Jacob darf sie sich nicht verlieben....

Ich muss sagen ,dass mir der Einstieg ins Buch nicht leicht fiel.Die vor allem zu Beginn blumige Sprache ,das hin und her zwischen den einzelnen Geschichten der Empfänger von Jacobs Organen habe ich als langatmig empfunden. Doch dies legte sich zum Glück mit der Zeit. Enttäuschend der überhastete Schluss...vor allem nach den vielen detaillierten Ausführungen den den diversen Freizeitaktivitäten der beiden Protagonisten.
Sehr gefallen haben mir die kurzen Gedanken zum Thema Herz jeweils bei jedem Kapitelbeginn. Nachdenklich machendes, interessantes, Neues konnte ich da lesen und erfahren.
Das Thema Organspende ist das Hauptthema dieses Buches. Wenn auf Grund dieser Geschichte auch nur ein paar Leser sich mit dem Thema auseinander setzen und sogar einen Spendenausweis besorgen, ist das sehr gut. Allerdings spielt die Story in den USA, und somit sind auch die Möglichkeiten, Rechte und Pflichten der Spender und Empfänger dem Land angepasst.
Die überschaubare Anzahl an Protagonisten machen es dem Leser einfach, die Übersicht zu behalten. Die Charaktere sind zudem gut gezeichnet und authentisch.
Seitenweise weniger gefallen hat mir der Schreibstil, blumig, sehr viele Gefühle, die manchmal zu langatmig beschrieben wurden und zeitweise etwas wenig Handlung charakterisiert diesen.
Gestaunt habe ich über die grosse Schrift und die seitenweise leeren Seiten. Bei jedem Kapierende eine leere Seite, gefolgt von einer, auf der einsam die Nummer des Kapitels steht findet man selten in Büchern.
Eine berührende, romantische und nachdenklich machende Story, die jedoch manchmal ins kitschige abrutscht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Tick zu kitschig

Mia hat nur noch eins im Leben: Die Tage zu zählen, an denen ihr Freund bei einem Unfall ums Leben kam. Um sich selbst ein wenig zu helfen, versucht sie, die Empfänger der Spenderorgane ausfindig zu machen und sich mit ihnen zu treffen. Bis auf den Empfänger des Herzens melden sich alle. Und so macht Mia sich selbst auf die Suche und findet ihn nur wenige Meilen von ihrem Heimatort entfernt. Sie will ihn nur sehen - mehr nicht. So ihr Vorsatz. Doch es kommt anders.

Dieser Jugendroman betrachtet ein sehr wichtiges Thema: das der Organspende und bringt es so manchem Jugendlichen vielleicht näher. Der Schreibstil ist sehr fließend, man kann das Buch in einem Zug lesen. Die Charaktere sind sehr realistisch beschrieben, so kann man intensiv mit Mia mitfühlen, fühlt ihre Sorgen und Ängste genauso wie ihr verlorensein und ihre Wandlung vom verzweifelten, ziellosen Teenager zu einem Mädchen, das wieder Spaß am Leben hat. Jedoch hat dieses Buch auch ein paar Dinge, die den Spaß am Lesen etwas verderben. So gibt es jede Menge "unnütze" leere Seiten und auf die Dauer hat es mich doch etwas genervt, daß die Handlung so seicht bleibt. Die Handlung plätschert ohne wirkliche Spannung dahin und es wirkte streckenweise auch sehr kitschig auf mich. Ich hatte zwischendurch immer wieder das Gefühl, hier wurde künstlich aufgebauscht, hauptsache die Seiten werden gefüllt.