Cover-Bild Herrscherin der tausend Sonnen
Rhoda Belleza

Herrscherin der tausend Sonnen

Michaela Link (Übersetzer)

Eine Prinzessin, so mutig wie Arya Stark

Prinzessin Rhee Ta'an beherrscht das Schwert meisterhaft und will nur eins: Rache. Nachdem ihre Familie ausgelöscht wurde, ist sie für den korrupten Kronregenten lediglich eine Marionette. Jetzt, mit fast 16, wird sie die Kaiserkrone tragen und hofft, endlich die Mörder ihrer Angehörigen zu bestrafen. Doch dann entkommt Rhee selbst nur knapp einem Anschlag und muss untertauchen. Zur gleichen Zeit verschwindet ihr vermeintlicher Mörder – Pilot Alyosha, eben noch galaktischer Superstar, nun von der Regierung gejagter Verbrecher. Aly und Rhee ahnen noch nicht, dass das Schicksal der ganzen Galaxie in ihren Händen liegt: Eine dunkle Macht droht ihre Welt in einen interplanetaren Krieg zu stürzen ...

Veröffentlicht am 01.08.2018

*Rezension*

Hallo!

Heute habe ich eine Rezension zu "Herrscherin der tausend Sonnen" von Rhoda Belleza für euch. Ich hoffe sie gefällt euch.
Eckdaten:
Herrscherin der tausend Sonnen ist der erste Teil einer Reihe ...

Hallo!

Eckdaten:
Herrscherin der tausend Sonnen ist der erste Teil einer Reihe von Rhoda Belleza und wurde am 30. Oktober 2017 als Broschur im cbt-Verlag (www.randomhouse.de ) veröffentlicht. Das Buch ist original im Englischen erschienen und von Michaela Link übersetzt. Das Buch fast 400 Seiten.
ISBN: 978-3-570-16470-9
Preis: 14,99 (D) / 15,50 (A)
Rhee ist die letzte Erbin der Krone und wurde bis jetzt schamlos von der Regierung ausgenutzt. Jetzt soll sie jedoch selbst die Krone tragen. Doch dann muss sie untertauchen, als ein Anschlag auf sie verübt wird. Auf ihrer Flucht erkennt sie Dinge, die sie so nie zu glauben gewagt hätte. Zur gleichen Zeit muss Aly ebenfalls fliehen, den ihm wird vorgeworfen die Prinzessin getötet zu haben. Und so scheint die ganze Galaxy in ihren Händen zu liegen.

Cover:
Ich finde das Cover wirklich schön. Das Mädchen auf dem Cover ist sehr hübsch und steht stark und selbst bewusst da. Ich liebe auch den Mond im Hintergrund. Schade finde ich, dass die Schrift nicht herausgehoben ist, da das ein schöner Zusatz gewesen wäre, jedoch ist das Buch auch so sehr hübsch.

Ich war wirklich gespannt auf das Buch, da mich der Klappentext sehr angesprochen hat und auch das Cover sehr schön war.
Als ich es begonnen habe, ist mir der Einstieg sehr schwer gefallen. Der Schreibstill ist nicht sehr bildlich und durch die vielen Begriffe in dem Roman, kennt man sich anfangs nicht sehr aus. Zusätzlich gibt es viele Schachtelsätze. Ich habe daher eine zeitlang gebraucht um in das Buch hineinzukommen und habe so auch immer wieder Pausen machen müssen. Auch als ich dann in der Geschichte drinnen war, habe ich immer wenn ich weitergelesen habe, eine zeitlang gebraucht um wieder reinzukommen.
Das Buch ist aus zwei Sichten geschrieben, doch als das erste Mal Alys Sicht kam, war ich mir echt unsicher wie viele Personen bei der Szene dabei sind und wer die Geschichte erzählt. Da die Namen Alyosha und Aly immer wieder abgewechselt wurden.
Die Charaktere waren ziemlich interessant. Rhee ist die letzte ihrer Familie, da die anderen bei einem Attentat umgekommen sind. Ich kann gut verstehen, dass man herausfinden will wie genau das passiert ist und geschockt ist, wie sehr man die letzten Jahre angelogen wurde. Jedoch hat sie meiner Meinung manchmal etwas naiv gehandelt. Meiner Meinung nach habt man immer wieder gemerkt, dass diese Situationen absichtlich hervor gebracht werden um die Geschichte weiter anzutreiben. Insgesamt ist Rhee aber trotzdem ganz interessant und ich fand sie zumindest nicht nervig, aber ich glaube nicht, dass wir Freunde wären.
Auch Aly war etwas flach. Ich fand den Charakter an sich echt interessant, jedoch waren etwas wenig Technik Sachen in dem Buch vorhanden, für das, dass er Mechaniker ist und in einer Show mit macht. Aber trotzdem hat mich Alyosha ganz gut unterhalten und das ist in einem Buch das wichtigste.
Insgesamt konnte mich aber die Geschichte selbst fesseln, weshalb ich zumindest irgendwie den Trang verspürt habe weiter zu lesen, denn der Spannungsaufbau war wirklich gut. Ich glaube auch das die Autorin versucht hat das Thema Flüchtlinge anzusprechen, da das immer wieder angesprochen wird, jedoch waren das immer Momente in denen ich mir nur dachte, wann wohl die Geschichte weitergeht.
Ich konnte im ganzen Buch nicht komplett in der Geschichte versinken und war mir immer bewusst, dass das eine Geschichte ist.
Fazit:

Insgesamt muss ich leider sagen, dass das ein Buch ist, dass man lesen kann, aber nicht lesen muss. Ich glaube man kann seine Zeit besser nutzen. Ich gebe dem Buch wirklich gut gemeinte 3 Sterne, da mir 2 Sterne etwas gar hat erscheinen, denn so schlecht fand ich das Buch auch wieder nicht.

Lg Eure Cora

Veröffentlicht am 31.07.2018

Man hätte mehr rausholen können...

Klappentext:

Nachdem ihre Familie ausgelöscht wurde, ist sie für den korrupten Kronregenten lediglich eine Marionette. ...

Klappentext:

Doch dann entkommt Rhee selbst nur knapp einem Anschlag und muss untertauchen.

Eine dunkle Macht droht ihre Welt in einen interplanetaren Krieg zu stürzen ...

Autor:

Rhoda Belleza wuchs in Los Angeles auf, wo sie viel X-Files-Fanfiction schrieb und haufenweise Avocados vertilgte. Sie arbeitet als Lektorin für Kinder- und Jugendbücher in einem Verlag.

Wenn sie nicht schreibt, guckt sie leidenschaftlich Nail-Art-Tutorials und Kung-Fu-Filme oder näht alles Mögliche zusammen, um es hinterher als Kleidung auszugeben.

Wenn sie hingegen schreibt, dann in ihrem sonnigen Apartment in Brooklyn, das vollgestopft ist mit zu vielen Fahrrädern und Schuhen.

Herrscherin der tausend Sonnen ist ihr Debüt.

Cover:

Das Cover ist genz schön, nur die Proportionen finde ich heftig.

Ansonsten kann man sich damit schon vorstellen, wie die Welt von Rhiannon Ta`an aussieht.

Schreibstil:

Joa, es ist relativ schnell und flüssig zu lesen.

Zwischendurch muss man aber auch ein bisschen mitdenken...

Ich habe vorher noch nie ein Buch in dieser Form gelesen.

Allgemein Dystopien und so schon, aber das Buch kann man damit nicht vergleichen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, das es eine Mischung aus Victoria Aveyard, Marissa Meyer und StarWars ist...

Ich stimme dem zu.

Ich habe Victoria Aveyard geliebt und StarWars gehasst.

Das Buch hat mir ganz am Anfang und ganz am Ende richtig gut gefallen.

Zwischendrin war leider meist totehose, was ich schade finde, denn aus der Story hätte man noch viel mehr machen können..

Naja, jetzt sitze ich hier und warte bis die Post heute hoffentlich den zweiten Teil bringt, damit ich ihn endlich lesen kann. Ahhhhh!

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das nach dem ersten Band auch hätte schluss sein können. Irgendwie war das Ende so halb offen und man hätte sich auch etwas ausdenken können...

Fazit:

Ein mieser Spannunsbogen, aber eine super Story.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.06.2018

Leider enttäuschend

Das Buch klang wirklich interessant und nachdem ich einen Blick auf das Cover geworfen habe wollte ich es unbedingt lesen! Leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Zunächst kam erstmal das Problem, dass man das Gefühl hatte mit 50 Charakteren beworfen zu werden und kam damit gar nicht klar. Sich in das Buch einzufinden hat ewig gedauert. man fragt sich die ganze Zeit wer die genannte Person denn nun war und das hat mich extrem genervt. Es hat das Lesen erschwert und kaum Spaß gemacht. Es erinnerte mich eher an einen komplizierten Schultext wo so viele schwierige Fakten genannt werden und man den Text zig mal lesen muss um ihn zu verstehen. Dann kam auch schon das nächste Problem. Es ist natürlich klar, dass Fantasy bzw Science Fiction in anderen Welten spielen die ausgedacht sind, aber meistens kriegen es die Autoren dann hin die Welt halbwegs logisch zu beschreibenden gut herüberzubringen sodass man sich das vorstellen kann. Leider war das nicht der Fall. Ich habe vieles nicht verstanden und mit dem ganzen was dann noch geschehen ist kam mein Gehirn nicht ganz hinterher. Ich lese viel Fantasy , aber ich musste mir noch nie so oft „Hä?“ denken wie hier. Das was passiert ist war dann in Massen aber nicht gerade spannend sondern eher wie die Vorgeschichte für etwas großes, was nicht kam. Das lesen war schleppend und ich habe mir andauernd neue Bücher geschnappt, die ich gelesen habe anstatt dieses weiterzulesen bis ich es dann irgendwann nicht mehr aushielt es nicht zu beenden und mich durchgequält habe. Ich habe es nicht mal geschafft mich wirklich in die Charaktere zu verlieben, da sie einfach zu schwach und wenig beschrieben wurden. Das Ende war offen, was ich aber verstehe, da es einen Folgeband geben wird.

Ich bin also im Endeffekt nicht gerade hin und weg von dem Buch und werde mir noch überlegen, ob ich den zweiten Band lesen möchte oder nicht. Von mir kriegt dieses Buch 1/5 Sterne. Echt schade, dass es nicht mehr sind.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Ein toller Mix aus Fantasy und Science Fiction

Fakten übers Buch

• Broschiert: 400 Seiten
• Verlag: cbj (30. Oktober 2017)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3570164705
• ISBN-13: 978-3570164709
• Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
• Originaltitel: ...

Fakten übers Buch

• Broschiert: 400 Seiten
• Verlag: cbj (30. Oktober 2017)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3570164705
• ISBN-13: 978-3570164709
• Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
• Originaltitel: Dominion
• Größe und/oder Gewicht:

Titel und Cover

Das Cover ist in dunklen Farben gehalten und man lässt daraus schließen , dass es eine Science Fiction Buch ist. Im Fokus steht ein Mädchen mit einem Schwert und darüber kann man einen großen Mond sehen , in dem der Titel steht. Im Hintergrund kann man eine mondartige Landschaft sehen. Besonders schön finde ich , dass man am schwarzen Hintergrund Sterne erkennen kann.
Der Titel hat zwar meiner Meinung nach nur wenig mit dem Inhalt zu tun , aber man kann klar erkenen um welches Genre es sich handelt.

Inhalt

Charaktere

• Rhiannon ,
ist eine tapfere , aber auch sture Prinzessin , die bald den Thron antreten soll

• Aly ,
ist einer der Darstelller , der bekannten Serie. Er versucht seinen Mut zu beweisen , wobei ihm das nicht immer gelingt. Er ist gekennzeichnet durch seine Herkunft.

• Kara ,
ist selbstbewusst und mutig. Sie ist fest von ihren Theorien überzeugt.

Schreibstil
Die Geschichte wird abwechselnd von zwei Perspektiven erzählt : von Aly und Rhiannon. Der Schreibstil ist sehr einfach und beinhaltet kurze Sätze. Durch viele buchbezogene Ausdrücke wird der Schreibstil aber anspruchsvoller.

Negative Punkte
An dieser Stelle betone ich , dass ich mit diesen Punkten niemanden persönlich angreifen möchte und ich die Arbeit eines Buches zu schätzen weiß. Letztendlich handelt es sich auch nur um meine persönliche Meinung.

Die Geschichte hat sehr viele Handlungsstränge , die sich ineinander verstricken. Oft ist es als Leser gar nicht einfach , dass Geschehene zu begreifen. Zudem sind die auschlaggebenden Ereignisse immer sehr knapp hintereinander so , dass man sehr konzentriert sein muss beim Lesen.

• Verbindung

Die Geschichte wird aus Alys und Rhiannons Sicht erzählt. Schade ist nur , dass die beiden Charaktere nie wirklich aufeinander treffen und so keine wirkliche Verbindung zu den beiden entsteht.

Positive Punkte

• Gute Idee

Die Idee hinter der Geschichte ist sehr gut. Die Autorin hat die Thronerbschaft als Hauptthema genommen und es aber in die Zukunft gesetzt. Dadurch kommen viele neue Erfindungen vor wie zum Beispiel der Würfel , in dem man Erinnerungen speichern und aufrufen kann.

• Keine doppelten Kapiteln

Wenn aus zwei Sichten geschrieben wird , kommt es oft vor , dass Ereignisse doppelt beschrieben werden und man so ein Ereignis nur zweimal liest statt aus einer neuen Perspektive. Das war hier definitiv nicht der Fall. Die Autorin hat in den Kapiteln nichts vorweggenommen und die Ereignisse aber aus zwei unterschiedlichen Sichten beleuchtet. So ist z.B ein Ereignis aus Sicht von Rhiannon sehr ausführlich beschrieben worden und dasselbe Ereignis in Alys Sicht nur knapp und bedeutungslos.

• Spannung

Die Geschichte ist sehr spannend und zieht sich nicht in die Länge. Als Leser fliegt man förmlich durch die Kapitel

• Ende

Das Ende war zum einen sehr offen , was aber auch daran liegt , dass es einen zweiten Band geben wird. Zum anderen wurde etwas enthüllt , was man als Leser nie erwartet hätte. Auf jeden Fall macht es neugierig auf den zweiten Band.

Angezogen hat mich der tolle Inhalt.
Anfangs konnte es mich nicht ganz überzeugen , da ab der Hälfte sehr viel aufgelöst wurde und ich vieles davon nicht verstanden habe. Das Ende hat mich aber überzeugt und neugierig gemacht auf Band 2.
Ich vergebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Fazit

Dieses Buch ist eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction.
Jeder , der fiktionale Geschichten und dem Thema mit Thronerbe nicht ganz abgeneigt ist , sollte unbedingt zu diesem Buch greifen.
Es schildert nicht nur von einer Prinzessin , die Rache verüben will , sondern auch von einem Darsteller einer Serie , der aufgrund seiner Herkunft für einen Mord , den er nicht begangen hat verurteilt wird.
Das Buch ist sehr spannend und als Leser hat man sicher nie Langeweile bei de Kapiteln.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Nix für mich

Das Cover finde ich ganz nett, es wäre mir jedoch ohne die vielen guten Rezensionen nicht aufgefallen. Die Kapitel haben eine gute Länge – es gibt zwei Handlungsstränge die jeweils von Rhee und Aly erzählt werden.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, nicht so toll fand ich, dass ich direkt in die Handlung hineingeworfen wurde. Dadurch, dass es sich hier um eine so komplexe Welt handelt, hätte ich mir eine kleine Einleitung gewünscht. Durch die vielen guten Meinungen hatte ich auch einiges von der Story erwartet, doch ich wurde ziemlich enttäuscht. So komplex die Story auch ist, der Tiefgang fehlte mir leider völlig.

Auch die Charaktere versprachen sehr viel mit ihren Hintergrundgeschichten, doch auch hier fehlte mir wieder der Tiefgang. Ich konnte überhaupt keine Verbindung zu den Figuren aufbauen. Auch das Ende fand ich mehr als vorhersehbar.

Alles in allem war dieses Buch für mich leider ein totaler Fehlgriff, weshalb ich die Reihe nicht weiter verfolgen werde.

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Buch ♥