Cover-Bild Herrscherin der tausend Sonnen
Rhoda Belleza

Herrscherin der tausend Sonnen

Michaela Link (Übersetzer)

Eine Prinzessin, so mutig wie Arya Stark

Prinzessin Rhee Ta'an beherrscht das Schwert meisterhaft und will nur eins: Rache. Nachdem ihre Familie ausgelöscht wurde, ist sie für den korrupten Kronregenten lediglich eine Marionette. Jetzt, mit fast 16, wird sie die Kaiserkrone tragen und hofft, endlich die Mörder ihrer Angehörigen zu bestrafen. Doch dann entkommt Rhee selbst nur knapp einem Anschlag und muss untertauchen. Zur gleichen Zeit verschwindet ihr vermeintlicher Mörder – Pilot Alyosha, eben noch galaktischer Superstar, nun von der Regierung gejagter Verbrecher. Aly und Rhee ahnen noch nicht, dass das Schicksal der ganzen Galaxie in ihren Händen liegt: Eine dunkle Macht droht ihre Welt in einen interplanetaren Krieg zu stürzen ...

Veröffentlicht am 31.10.2017

Konnte mich nicht überzeugen

Rhee ist die einzige Überlebende, des Herrschergeschlecht. Die Kronprinzessin Rhiannon Ta'an.

Überall ist sie nur als ''Die Rose der Galaxie'' bekannt, zerbrechlich und gut gehütet bis sie ihr sechzehntes Lebensjahr erreicht hat und die Kaiserkrone tragen wird.

Rhee aber hat eigene Pläne.

Wie fange ich an ? Ich habe mich wirklich sehr auf diese Geschichte gefreut vor allem nachdem ich wegen einer anderen dem All total verfallen bin, weil es einfach immer ein geniales Setting ist.
Hier kann ich das leider nicht so einfach sagen. Die Geschichte ist überladen mit Detail, komplizierten Namen für ''Roboter'' oder künstliche Intelligenzen, Planeten usw. und das überwiegt gegenüber der eigentlichen Handlung.
Das Lesen wurde für mich wirklich extrem schwer dadurch obwohl die Autorin sonst zwischen den ausladenden Detail einen angenehmen Stil hat.

Die Protagonistin konnte sich leider auch nicht in mein Herz schleichen, denn mir haben die Gefühlsregungen einfach nicht ausgereicht um sie sympathisch oder gar nachvollziehbar zu finden.
Es ging hier auch nicht darum, dass man eine Freundin findet, denn Rhee ist für einen einzigen Zweck überhaupt noch am Leben, dennoch konnte ich ohne das Emotionale kaum eine Verbindung zu allem finden.
Für mich wirkte sie unglaublich kalt und selbstsüchtig und das als 15-jährige bzw. im späteren verlauf 16-jährige.

Ich konnte zwar einerseits erkennen wohin mich die Geschichte führen will, habe aber die ganzen Zusammenhänge nur als eine Reise von dort nach dort empfunden. Es war so viel hin und her gereise, dass ich am Ende gar nicht mehr wusst, wo ich mich befinde.
Immer wenn ich versucht hab die Story zu verfolgen, weil gerade eine spannende Stelle kam, die mal wieder aus dem Nichts auftauchte, war sie auch schon wieder vorbei.

Es wirkte, als sollte es ganz dringend etwas besonderes sein, was aber nicht fertig gedacht worden ist. Da hätte viel, viel mehr sein können, was für mich nicht da war.

Das einzige, was es besser gemacht hat war Alyoscha. Dieser war zumindest auf der Gefühlsbasis mehr. Ich konnte hin und wieder etwas verstehen wieso das Ganze so passierte und ein bisschen mit ihm fühlen, aber nicht genug. Denn auch da gab es für mich Ungereimtheiten gerade im Bezug auf eine weitere Person, über die ihr ihm Buch lesen werdet.

Die große ''Wendung'' war für mich so vollommen aus dem Nichts erschaffen, sie passte einfach nicht. Und kam aus der Leere und sollte so auf einmal sein. Eine andere Wendung war abzusehen. Die ganze Zeit.

Es war einfach nicht mein Buch. Auch wenn der Ansatz, die Idee großartig hätten sein können.

Schreibstil:
Die Detailreiche Art von Rhoda Belleza zu schreiben, machte es mir sehr schwer dem Handlungsverlauf zu folgen. Auch wenn sie an einigen Stellen wunderschöne Sätze gebraucht hat.

Cover:
Das ist so unglaublich schön und zauberhaft, genauso wie es ein absoluter Blickfang ist.

Veröffentlicht am 30.10.2017

Konnte mich leider nicht mitreißen!

Rhiannon Ta'an ist die letzte lebende Erbin der Ta'an Dynastie und soll an ihrem sechzehnten Geburtstag zur Kaiserin gekrönt werden.
Doch Rhees Familie hat viele Feinde und diese haben es nun auch auf ...

Doch Rhees Familie hat viele Feinde und diese haben es nun auch auf ihr Leben abgesehen.

"Herrscherin der tausend Sonnen" ist der Auftakt von Rhoda Bellezas gleichnamiger Dilogie und wird aus den abwechselnden personalen Erzählperspektiven von Prinzessin Rhiannon - Rhee - Ta'an und dem UniForce Soldaten Alyosha - Aly - Myraz erzählt.

Rhee ist die letzte überlebende Erbin der herrschenden Ta'an Dynastie, seit ihre Eltern und ihre Schwester Josselyn vor ein paar Jahren bei einem Anschlag ums Leben gekommen sind. Rhee möchte nichts lieber, als ich Familie zu rächen und mit dem Tag ihrer Krönung rückt auch der Tag näher, an dem sie ihrem Feind gegenüberstehen wird und endlich Rache nehmen kann. Doch dann wird ein Anschlag auf Rhees Leben verübt und sie muss fliehen.
Aly ist ein Soldat der UniForce, dem Militär des Planeten Kalu, und ein gefeierter DroneVision Star, doch als Wraetaner ist er immer noch vielen Feindseligkeiten ausgesetzt. Denn Wraeta hatte sich im Großen Krieg mit dem Planeten Fontis gegen Kalu verbündet. Als die Nachricht von Rhees vermeintlichen Tod an die Öffentlichkeit gelangt, wird Aly zum Sündenbock gemacht und auch er muss fliehen, bis er seine Unschuld beweisen kann.

Ich hatte leider Schwierigkeiten mit den beiden Protagonisten warm zu werden. Rhee war mir an manchen Stellen viel zu leichtgläubig, selbstsüchtig und zu versteift auf ihre Vergangenheit, auch wenn mir ihr Mut wiederum richtig gut gefallen hat. Auch mit Aly habe ich mich schwergetan und so konnte ich leider nicht so mit den Charakteren mitfiebern, wie ich es mir gewünscht hätte.

Auch die Handlung konnte mich nicht komplett mitreißen, denn ich fand sie stellenweise wirklich langatmig und sehr sprunghaft. Aly und Rhee sind beide auf der Flucht und landen dabei auf sehr vielen unterschiedlichen Planeten. Viele der Kapitel endet mit einen kleinen Cliffhanger, sodass man wirklich gespannt war, wie es mit dem Charakter weitergehen würde. Leider gingen dann die nächsten Kapitel oft nicht an der Stelle weiter, wo das letzte aufgehört hat, sondern sind schon etwas weiter und die meist spannende Situation ist bereits überstanden, was ich sehr schade und manchmal auch verwirrend fand!
Ich habe das Gefühl, dass in der Geschichte viel Potenzial steckt, was Rhoda Belleza aber nicht ganz ausgeschöpft hat. Die Welt, oder besser gesagt, das Universum mit den vielen Planeten und den verschiedenen Bewohnern, finde ich wirklich interessant! Aber mir haben die tiefer gehenden Erklärungen gefehlt! Viele Sachen werden einfach nur benannt, manches auch mit eigenen Begriffen, aber kaum etwas wird ausführlicher erklärt, sodass bei mir der Eindruck entstand, nur an der Oberfläche gekratzt zu haben.
Sehr schade, denn wie gesagt, die detailreichen Ideen der Autorin haben mir echt gut gefallen!

Fazit:
Von "Herrscherin der tausend Sonnen" von Rhoda Belleza habe ich deutlich mehr erwartet!
Ich bin mit den Protagonisten Rhee und Aly nicht wirklich warm geworden und auch die Geschichte konnte mich nicht komplett mitreißen. Die Welt hat mir zwar gut gefallen, aber hier haben mir die Erklärungen gefehlt, sodass ich den Eindruck hatte, bei vielen Dingen nur an der Oberfläche gekratzt zu haben.
Ich finde, dass viel Potenzial in der Geschichte steckt, dass nicht komplett ausgeschöpft wurde und so vergebe ich leider nur zwei Kleeblätter für diesen Auftakt.

Veröffentlicht am 30.10.2017

ein spannender 1. Teil, der neugierig auf mehr macht

Rhiannon Ta'an kurz Rhee soll die nächste Herrscherin von Kalu werden. Ihre ganze Familie wurde vor vielen Jahre bei einem Unfall getötet, aber Rhee glaubt nicht an einen Unfall. Sie hegt schon lange den Verdacht, dass sie einem Attentat zum Opfer gefallen sind. Auf dem Weg zu ihrer eigenen Krönung entgeht sie nur knapp ebenfalls einem Attentat, aber man hält sie nun für tot und verdächtigt wird der Pilot Alyosha Myraz, der natürlich unschuldig ist, weil Rhee ja gar nicht tot ist. Beide befinden sich nun auf der Flucht, nichtsahnend, was das Schicksal noch für sie bereit hält.

Schon als ich das Cover gesehen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen muss. Das Schwert der jungen Frau auf dem Cover, bei der es sich um Rhee handeln soll, sieht ja irgendwie wie ein Laserschwert aus Star Wars aus, was mich wirklich sehr neugierig auf das Buch gemacht hat.
Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Riannon und Alyosha erzählt. Das ungewöhnliche daran ist, dass sie beiden sich überhaupt nicht treffen in der ganzen Zeit, auch wenn ihre Schicksale miteinander verbunden sind. Wer hier zwischen den beiden eine Romanze erwartet, wie ich eigentlich auch, wird enttäuscht. Ganz ohne Romantik kommt das Buch aber nicht aus. Insgesamt spielt diese aber eher eine sehr geringe Rolle.
Der Science Fiction Anteil ist wie erwartet sehr hoch, was mir sehr gut gefallen hat. Entweder befinden sich die Charaktere in einem Raumschiff oder auf einem fremden Planeten. Die Autorin beschreibt alles sehr genau. Manchmal hat sich für meinen Geschmack etwas übertrieben, gerade wenn es um die technische Dinge geht. Das war manchmal etwas zu viel Technobabble und hat sehr gelangweilt, weil man sowieso nichts verstanden hat.
Die Geschichte hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und sehr interessant. Rhee ist ein starker Charakter und war mir sehr sympatisch. Aber auch Alyosha ist auf jeden Fall ein interessanter Charakter, über den ich gerne noch mehr erfahren will.
Das Ende ist sehr offen, die Autorin hat den 2. Teil wohl noch nicht mal geschrieben, was heißt, wir müssen lange auf die Fortsetzung warten.
Insgesamt bekommt dieser Teil von mir 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 29.10.2017

//Rezension// Herrscherin der tausend Sonnen -Rhoda Belleza

Zusammenfassung: Prinzessin Rhee will Rache den vor einiger Zeit wurde ihrer Famile ausgelöscht und seitdem ist die nur noch die Marionette da sie zu jung war um den Thron zu besteigen - aber nun ist sie fast 16 und somit alt genug um die Kaiserkrone zu tragen und zu regieren allerdings kommt sie nie dazu. Den sie wird beinahe ermordet und taucht danach unter, zur gleichen Zeit wie ihr Mörder. Werden sie ihn schnappen und wird sie die Krone bekommen?

Ich war sehr gespannt auf das Buch da es echt total gut geklungen hat - allerdings muss ich sagen das es mich ziemlich enttäuscht hat.

Handlung:Da man am Anfang direkt ins kalte Wasser geschmissen wurde konnte ich nicht wirklich etwas mit dem Anfang anfangen den es war einfach echt verwirrend und ich wusste echt nicht was ich mit dem Anfang anfangen sollte. Allerdings nach einigen Seiten legte sich das Problem, aber dennoch konnte ich mich auch nicht so ganz mit dem Buch auseinander setzen was wahrscheinlich da dran lag das das Buch mich nicht begeistern und somit auch nicht fesseln konnte. Es war zwar eine ganz gute Handlung, den es passierte echt viel aber für den Anfang war es doch zu viel den man wusste nicht wirklich was nun los ist und wer nun dran beteiligt waren. Was ich auch nicht ganz verstehen konnte wieso aus zwei Sichten geschrieben wurden, den ich fand nur die Sicht von Rhee interessant, die von Aly kein bisschen und so ein bisschen hat sie mich sogar genervt. Das Buch wurde zwar nach dem Anfang etwas besser und auch schlüssiger und man konnte sich nun auch etwas besser mit dem Buch auseinander setzen, aber es konnte mich irgendwie immer noch nicht für mich begeistern. Zwar passierte immer noch echt viel und die Spannung war auf jeden Fall war - aber mir fehlte noch das gewisse etwas die das Buch abgegrundet hätte. Es konnte mich halt eben nie begeistern. Zwar hatte ich keinerlei das Problem weiter zu lesen,aber ich hatte nie das Geühl unbedingt weiter lesen zu wollen da es mich einfach nicht packen wollte. Das Buch war nicht schlecht, die Idee da hinter hat mir sogar echt gut gefallen - aber so in der Umsetzung wollte es mich dann doch nicht besonders packen.

Idee der Reihe:An sich finde ich die Idee des Buches und auch der Reihe echt gut - allerdings fand ich die Umsetzung nicht so toll da sie mich einfach mich nicht packen konnte.

Protagonistin:Die Protagonistin mochte ich echt gerne, den auch wenn sie eine Prinzessin oder eher Kaiserin in dem Fall war - war sie immer sehr bodenständig und auch sehr freundlich was mich echt positiv überrascht hat da ich echt gedacht habe sie wäre etwas zickig oder sogar unhöflich oder so aber es war in keinster weise so. Aber sie kam mir etwas älter vor als fast 16, sie kam mir reifer vor aber das war nicht schlecht. Sie war echt mutig und ich fand es immer wieder echt krass wie sie in gefährlichen Situationen reagiert hat und das sie sich nicht anmerken lassen wollte das sie Angst hat - sondern man dachte das sie mutig wäre und vor nichts wirklich nichts Angst hat.

Schreibstil:Den Schreibstil empfand ich als ganz angenehm. Ich hatte keinerlei Probleme das Buch zu lesen allerdings muss ich sagen da es mich eben nicht packen konnte. Es war zwar nicht schwer am Buch zu bleiben aber ich konnte es auch ohne Probleme weglegen und hatte nie das Bedürfnis weiter zu lesen. Zu einem lag es an der Handlung aber auch zu einem an dem Schreibstil den es fehlte mir einfach wirklich an der Beschreibung der Gegend oder auch was sie tun. Das war mir einfach zu wenig vor handen und deswegen hatte man nicht immer ein Bild im Kopf wie es sein könnte. Auch an der Beschreibung der Charaktere und deren Gefühle hat es mir deutlich gefehlt,weswegen es mir auch schwer viel mich mit den beiden Personen auseinander zu setzten. Der Schreibstil war nicht schlecht oder so aber er konnte mich einfach nicht für sich begeistern.

Ich gebe dem Buch 2/5 Sterne, den es war kein wirklich schlechtes Buch aber an der Umsetzung hat es mir dann doch nicht wirklich gefallen.

★★☆☆☆