Cover-Bild Gwendys Zauberfeder
Band 2 der Reihe "Gwendy-Reihe"
  • Verlag: Heyne

Gwendys Zauberfeder

Roman - Mit einem Vorwort von Stephen King
Sven-Eric Wehmeyer (Übersetzer)

Das Böse kommt zurück nach Castle Rock

Mit dem Winter hält das Böse wieder Einzug in der kleinen Stadt Castle Rock in Maine. Sheriff Norris Ridgewick und sein Team suchen verzweifelt nach vermissten Mädchen. Die Zeit läuft ihnen davon, sie lebend zu finden. Die 37-jährige Gwendy Peterson ist nun Politikerin in Washington. Vor 25 Jahren wurde sie hier in Castle Rock von einem mysteriösen Mann mit einem seltsamen Wunschkasten betraut – oder verflucht? Damals konnte sie ihn wieder loswerden und hat ihn längst vergessen. Das mysteriöse Wiederauftauchen des Kastens führt Gwendy nun nach Hause ... wo sie vielleicht helfen kann, die vermissten Mädchen zu retten und einen Verrückten zu stoppen, bevor Grässliches passiert.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Tolles Buch

Das Buch hat von Anfang an direkt gut angefangen, ich mochte die Sprache und den Schreibstil, der Witz dahinter und die Erklärungen. Das Buch ist alles das was ich mir erwünscht habe vom Buch. Das einzige was mich bisschen gestört hat, war das die Zauber Feder erst so spät erwähnt wurde. Die Kapitel sind recht kurz was das ganze total angenehm zu lesen machen und man dadurch auch den Fortschritt sehen kann. Ich bin durchs Buch nur so hindurch geflogen. Ich bin total begeistert! Es ist nicht du mysteriös oder gruselig was ich ein bisschen erwartet habe.😅🥰
Das cover ist total schön und Weihnachtlich. Das cover war mir tatsächlich als erstes ins Auge gefallen und hat mich gecatcht. Allein das Gefühl beim anfassen ist super!

Veröffentlicht am 09.07.2022

Die Zauberfeder

Gwendy ist mittlerweile 37 Jahre alt und Kongressabgeordnete. Die Ereignisse aus ihrer Kindheit und Jugend hat sie hinter sich gelassen, bis er wieder auftaucht: Der Wunschkasten. Während Gwendy noch überlegt, wie sie den Kasten wieder loswerden kann, kehrt sie in privater Mission in ihre Heimatstadt zurück. Kann der Kasten ihr bei ihren Problemen helfen?

Der zweite Teil der Reihe um den verfluchten Wunschkasten. In erster Linie geht es um privates Unheil, mit dem Gwendy sich beschäftigen muss, aber auch das Verschwinden von jungen Mädchen aus Castle Rock beschäftigt sie.

Das Buch ist nicht spektakulär oder gruselig, zeigt aber schön, wie die Entscheidungen, die Gwendy zu treffen hat, schwerer und schwerer werden. Als Person hat sie mir wieder gut gefallen und ich habe oft mit ihr gehadert, welche Entscheidung zu treffen ist.

Insgesamt hat mir auch dieser Teil gut gefallen und ich bin jetzt gespannt, wie Gwendys Reise mit dem Wunschkasten zu Ende gehen wird.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Fortsetzung zum Wunschkasten

🍂Story:

Gwendy nun erwachsen, kehrt nach 25 Jahren zurück nach Castle Rock. Damals hat sie eine seltsamen Wunschkasten von einem mysteriösen Mann erhalten.
Jetzt zurück in Castle Rock steht die Polizei ...

🍂Story:

Jetzt zurück in Castle Rock steht die Polizei vor einem Rätsel, denn es sind Mädchen verschwunden und die Zeit läuft um sie zu finden.
Gwendy kann vielleicht mit dem wieder auftauchen des Wunschkasten helfen, die verschwunden Mädchen zu retten und Schlimmeres verhindern.

🍂Meinung:

Fortsetzung zum ersten Teil zu Gwendys Wunschkasten. Ich denke es ist von Vorteil den ersten Band zu kennen, um zuverstehen um was es sich bei dem Wunschkasten eigentlich handelt.
25 Jahre später spielt nun der zweite Band und Gwendy ist mittlerweile erwachsen und in ihrem Leben angekommen.
Doch mit dem auftauchen des Kastens, kommt das einstige Kind wieder zum Vorschein. Gwendy muss sich nun als erwachsene wiederum erweisen, mit dem Kasten um zugehen.
Irgendwie bin ich ein wenig zwiegespalten. An sich ist es ein zurückkommen in den ersten Teil mit einer leichten, unterhaltsamen Geschichte.
Ich hätte mir irgendwie mehr "Wunschkasten" gewünscht. Auch sind alle Protagonisten sehr glatt. Alles fügt sich und kommt zu einem schnellen Ende.
An sich ist die Story gelungen, nur sie ist vorhersehbar und mir waren die Charaktere zu einfach und "zu gut" gestrickt. Dennoch bin ich unterhalten worden und bin sehr gespannt wie wohl der dritte Band sein wird.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Eine schöne kurze und unterhaltsame Geschichte, die man auch ohne die Vorgeschichte versteht

Als ich das Buch bekommen habe, war ich als erstes total fasziniert vom Einband. Dieser hat eine ganz besondere Holzhaptik und fühlt sich wirklich toll an! Das Format ist ziemlich klein und das Buch recht dünn, das mindert das Lesevergnügen aber nicht.

Ich kannte die "Vorgeschichte" von Gwendy und dem Zauberkasten nicht, trotzdem habe ich gut ins Buch gefunden und auch wenn mir wahrscheinlich die ein oder andere Anspielung entgangen ist, konnte ich dem Inhalt gut folgen. Es lässt sich richtig schön lesen, der Schreibstil ist sehr angenehm und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Protagonistin Gwendy war mir sehr sympatisch, sie lernt man eigentlich als einzige gut kennen. Auch die Atmosphäre mit dem winterlich weihnachtlichen Touch hat genau zu dieser Jahreszeit gepasst und war sehr gemütlich zu lesen. Der Magieteil war größtenteils recht dezent, nur gegen Ende hin ging es dann etwas aufregender zu. Die Handlung allgemein hat mir gut gefallen, nur der Anfang war mir etwas zu gemächlich. Wir begleiten Gwendy, die nun erwachsen ist, in einem kurzen Abschnitt ihres Lebens und erfahren, was wohl zwischen der Vorgeschichte und der Gegenwart passiert ist. Als der Zauberkasten wieder in ihrem Leben auftaucht, ist sie sowohl eingeschüchtert als auch fasziniert und das beeinflusst einige Geschehnisse in ihrem Umfeld.

Insgesamt ist es eine schöne kurze Geschichte für Zwischendurch, die schnell zu lesen ist und gut unterhält.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Weniger mystisch

Es ist Jahre her, seitdem der Wunschkasten aus Gwendys Leben verschwunden ist. Und sie hat einiges erreicht bis dahin, doch eines Tages ist er plötzlich wieder da. Und mit ihm die Probleme und Sorgen die Gwendy damit hatte.

Das Cover passt sehr gut zum ersten Band und gefällt mir auch diesmal mit seinen erhabenen Elementen.
Man steigt mit einem Vorwort von Stephen King in die Geschichte ein, der beim ersten Band Gwendys Wunschkasten zusammen mit Richard Chizmar geschrieben hat. Nun schreibt Richard Chizmar alleine weiter und mir hat es sehr gut gefallen.
Der Aufbau der Geschichte ist langsam und detailreich, aber ich fand das gar nicht schlimm, denn so konnte man besser Gwendy von neuem kennen lernen und ich habe erfahren, was die letzten Jahre passiert ist und wie sie jetzt lebt. Denn Gwendy ist jetzt Abgeordnete und lebt teilweise in Washington. Doch während der Weihnachtszeit kehrt sie nach Castle Roch zurück und dort verschwinden Mädchen. Ist es ein Zufall, dass das zeitgleich mit dem Auftauchen des Wunschkastens zu tun hat?
Doch neben diesen furchtbaren Ereignissen in Castle Rock, wird auch Gwendys Besorgnis gut beschrieben, wie sie damit umgeht, das der Wunschkasten plötzlich wieder da ist. Ihre Ängste und Gedanken beschreibt der Autor sehr gelungen und ich konnte mich gut hineinfühlen in ihre Versuchungen doch vielleicht mal einer der Knöpfe am Kasten zu drücken.
Ich war wirklich sehr neugierig wie Richard Chizmar die Zauberfeder mit ins Spiel bringt und wie sich alles am Ende auflöst.
Doch leider ist das auch meine kleine Kritik am Buch, denn der Wunschkasten und vor allem die Zauberfeder nehmen eher eine untergeordnete Rolle ein und so ist das Buch zwar ein spannender Krimi, aber der große Gruselmoment bzw. das mystisch gruselige aus dem ersten Teil ist kaum vorhanden. Denn im Fokus steht doch eher Gwendys Lebensweg und vor allem die Geschehnisse in Castle Rock.
Ich fand es zwar wie gesagt etwas schade, dass das gruselige fehlt, aber trotzdem fand ich das Buch nicht uninteressant, denn der Krimianteil konnte mich sehr fesseln und ich war begeistert von der Auflösung am Ende.
Dieses Ende übrigens wirkt sehr abgeschlossen, wie auch schon bei dem ersten Teil, obwohl ich irgendwo gelesen hatte, dass drei Teile geplant sind. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was sich Richard Chizmar noch ausgedacht hat und kehre gerne nach Castle Rock zurück. Das der Autor übrigens sehr gut von Stephen King übernommen und beschrieben hat. Ich fühlte mich richtig heimisch im King’schen Universum auch wenn nicht King selber am Buch geschrieben hat. :)

Mein Fazit: Auch wenn ich ein klein wenig enttäuscht war, dass der Gruselanteil nicht so groß war und es sich doch mehr auf die Ereignisse in Castle Rock bezieht bzw. auch Gwendys Leben beleuchtet und beschrieben wird, fand ich das Buch keineswegs uninteressant. Richard Chizmar hat eine interessante Fortsetzung geschrieben, die mit einem guten Krimi aufwartet und mich nach Castle Rock entführen konnte. Wer den ersten Teil gelesen hat, sollte also mit etwas anderem rechnen als gedacht, aber wenn man offen für die Geschichte ist, dann hat man auf jeden Fall Freude an dem Buch. :)