Cover-Bild Vampire Academy - Schattenträume
  • Ersterscheinung: 14.09.2009
  • ISBN: 9783802582035
Richelle Mead

Vampire Academy - Schattenträume

Band 3 der Reihe "Vampire-Academy-Reihe"
Michaela Link (Übersetzer)

Es ist Frühling an der Vampirakademie, und Rose Hathaway steht kurz davor, ihren Abschluss zu machen. Doch seit sie zum ersten Mal einen Strigoi im Kampf getötet hat, wird Rose von düsteren Gedanken und merkwürdigen Visionen geplagt. Währenddessen zieht neues Unheil herauf: Lissa hat wieder begonnen, mit ihrer Magie zu experimentieren, und ihr einstiger Widersacher Victor Dashkov ist möglicherweise auf freiem Fuß. Rose und Dimitri kommen sich wieder näher, die verbotene Leidenschaft zwischen beiden flammt unvermindert auf. Bis eine tödliche Bedrohung Rose vor die wohl schwerste Wahl ihres Lebens stellt.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Ich liebe dieses Buch

Das Cover passt gut zu der Stimmung der Geschichte.
Der Schreibstil ist fesselnd, gut zu lesen und lässt einen sich perfekt in Rose hineinversetzen.
Dieser dritte Teil hat mich zerstört. Er hat absolut ...

Das Cover passt gut zu der Stimmung der Geschichte.
Dieser dritte Teil hat mich zerstört. Er hat absolut alles. Freundschaft, Liebe, Spannung und lässt mich etwas gebrochen zurück.
Ich liebe Rose und Dimitri und wie sich ihre Beziehung in diesem Buch entwickelt. Das Ende hat mich atemlos, mit Tränen in den Augen zurückgelassen.
Aber die Trainingskämpfe und auch der Kampf zum Ende hin: super spannend. Ich liebe alles daran.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Eindeutig ein Favorit in der Serie!!!

Ich WEISS das ich das Buch schon mal gelesen habe aber bis auf das Ende konnte ich mich wirklich an gar nichts mehr erinnern.

Das Buch war SO gut, es war so viel los.
Meine Gefühle sind Achterbahn gefahren.

Ab ...

Das Buch war SO gut, es war so viel los.
Meine Gefühle sind Achterbahn gefahren.

Ab jetzt hab ich absolut keine Ahnung was passiert, weil ich noch nie über das dritten Buch hinweg gelesen habe. Deswegen bin ich so gespannt auf den Rest, den ich mir eindeutig für die erste Hälfte von 2023 vorgenommen habe.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Wahnsinnig spannend! Suchtfaktor garantiert!

Der Roman "Vampire Academy - Schattenträume" von Richelle Mead ist der dritte Band der Vampire Academy Reihe.

Er handelt, wie die beiden ersten Teile auch, von Rose Heathaway, einer Dhampir-Novizin und ihrer besten Freundin Lissa Dragomir, einer Vampir Prinzessin. Die beiden besuchen die Vampir Academy "St. Vladimir" und müssen sich neben den alltäglichen "Teenie-Problemen" auch gegen noch größeren Gefahren behaupten.
In diesem Teil steht besonders Rose im Fokus, da sie kurz vor ihrem Abschluss steht und noch ein wichtiges Praktikum absolvieren muss, um eine echte Wächterin zu werden. Allerdings kann sie sich nicht auf ihre Aufgabe fokussieren, da sie von ihren Schuldgefühlen heimgesucht wird und meint unter Wahnvorstellungen zu leiden. Zum Glück gibt es aber noch ihren Lehrer Dimitri (ebenfalls Wächter), in den sie sehr verliebt ist und dem sie sich immer weiter annähert...

Die verschiedenen Szenenwechsel in diesem Band haben mich schwer beeindruckt. Ich konnte nichts vorhersehen und der Überraschungsmoment war von Anfang bis zum Ende gegeben. Ich hätte nicht erwartet, dass dieses Buch solche Wendungen parat hat. Wer also auf Spannung und Cliffhänger steht, der ist hier genau richtig. Nachdem mich der zweite Teil nicht so sehr überzeugt hat, tat ich mich schwer diesen hier anzufangen. Hätte ich aber gewusst, wie sehr er mich fesseln würde, hätte ich schon eher nach ihm gegriffen.

Es fällt mir schwer eine aussagekräftige Rezension zu schreiben, da ich der Handlung nicht die Spannung nehmen möchte. Ansonsten müsste ich aber spoilern und das würde diesen wirklich sehr guten Roman kaputt machen.
Deswegen kurz und knapp: sehr viel Spannung und Emotionen, tiefe Einblicke in die Gefühlswelten der Protagonisten und die perfekte Mischung zwischen Teenie-Drama und der Vampirwelt

Veröffentlicht am 08.06.2017

Eine große Entscheidung

Rose steht kurz davor ihren Abschluss machen. Dafür muss sie nur noch ein sechswöchiges Praktikum machen. Dabei muss sie einen ihrer Moroi-Mitschüler beschützen. Sie ist natürlich fest davon überzeugt, dass sie auf Lissa aufpassen wird. Doch alles kommt ganz anders…
Dazu kommt, dass Rose von Vision heimgesucht wird und Lissa erneut angefangen hat mit Magie zu experimentieren.
Auch ihre Gefühle zu Dimitri scheinen stärker zu werden, obwohl beiden klar ist, dass sie nicht zusammenkommen dürfen…
Am Ende steht Rose vor der schwersten Wahl ihres Lebens…

Spannung, Action, große Gefühle und ein unglaubliches Finale…was will man mehr?

Auch der dritte Band hat mich wieder begeistert. Eigentlich habe ich schon so ziemlich alles bei den Rezensionen zu den ersten beiden Bücher gesagt: ich finde die Charakter spitze, genau wie den Schreibstil: Die Geschichte von Rose wird mit viel Humor und Gefühl erzählt, sodass man zwischendurch mal was zu lachen hat oder einfach so gefesselt wird, dass man gar nicht mehr aufhören kann.

Die Story des dritten Bandes reiht sich super in die der ersten beiden ein. Es scheint als habe die Autorin von Anfang an gewusst, wie die Geschichte verlaufen wird, denn man hatte auch nicht das Gefühl, dass sich im dritten Buch etwas aus den Fingern gesaugt wurde – was man ja hin und wieder bei Bücherserien hat. Es wird nie langweilig, sondern im Gegenteil: Die Spannung reicht vom Anfang bis zum Schluss.

Also einfach ein super dritter Teil.

Veröffentlicht am 27.04.2017

Richelle Mead, Vampire Academy, 3, Schattenträume

Richelle Mead, Vampire Academy, 3, Schattenträume

Ein sechswöchiges Praktikum steht bei den Novizen der Dhampirwächter in der St. Vladimir Academy an: 6 Wochen bei denen sie an sechs Tagen für ihren Schützling, einen Moroi, verantwortlich sind. Für Rose steht fest, dass sie Lissa zur Seite gestellt wird. Doch alles kommt anders, und den Moroi, den sie nun beschützen muss, mag sie nicht einmal.
Außerdem sieht Rose immer wieder Masons Geist, doch was will er? Will er Rache, weil sie ihn nicht vor den Strigoi retten konnte?
Auch die nicht-Beziehung zu Dimitri macht ihr sehr zu schaffen, denn die Gefühle nehmen immer weiter zu und doch dürfen sie nicht zusammen sein.
Als ein organisierter Strigoi Angriff die Schule trifft, muss Rose sich entscheiden: ihre Pflicht oder die Liebe? Freundschaft oder Verantwortung? Träume oder Realität?

„Schattenträume“ ist der dritte Band aus der Vampire Academy Reihe von der Autorin Richelle Mead. Nach „Blutsschwestern“ und „Blaues Blut“ hat auch hier die Autorin ein Highlight erschaffen, das mich verzaubern und berühren konnte, und natürlich liegt Band 4 auch schon bereit, denn nach dem Ende des Buches, muss ich unbedingt wissen wie es weiter geht.

Ein lockerer, flüssiger Schreibstil führt uns durch eine spannende, temporeiche, actiongeladene, aber auch düstere Story, die immer mal wieder durch humorvolle oder sehr emotionale Szenen aufgelockert wird. Die Handlung ist abwechslungsreich, vor allem aber überraschend, was bedeutet, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte.

Auch hier sind die Charaktere wieder facettenreich, lebendig und detailliert ausgearbeitet. Die bereits bekannten Figuren erhalten ihren „Feinschliff“ und werden weiter ausgearbeitet, die neuen Charaktere werden ebenfalls gut in die Story intrigiert, sodass es rundum, egal ob nun sympathische oder unsympathische Figuren sind, eine harmonische Story ergibt.
Rose gefällt mir in diesem Buch besonders gut, hier zeigt sie ihre ernstere, erwachsenere Seite, was ihr eine zusätzliche emotionale Tiefe verleiht. Nach dem Tod von Mason wäre aber auch alles andere unglaubwürdig gewesen, und ich bin gespannt wie sie sich im nächsten Buch entwickelt. Das sie nun Geister sieht, Verstorbene aus ihrem Umfeld, beschert mir bei den Beschreibungen der Autorin regelrechte Gänsehaut.

Auch hier sind die Handlungsorte wieder bildhaft beschrieben, sodass ich mir alles gut vorstellen könnte.

Fazit: spannende, düstere und emotionale Fortsetzung, weiteres Highlight aus der Feder von Richelle Mead. 5 Sterne und natürlich eine Leseempfehlung.