Cover-Bild Home - Haus der bösen Schatten
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 28.02.2022
Riley Sager

Home - Haus der bösen Schatten

Irina Salkow (Sprecher), Kris Köhler (Sprecher)

Nach dem Tod ihres Vaters erbt Maggie Holt ein altes Haus. Es hat ihn und ihre ganze Familie 25 Jahre zuvor berühmt gemacht. Oder berüchtigt. Damals, Maggie war fünf, kauften ihre Eltern das große alte, etwas heruntergekommene Landhaus Baneberry Hall in Vermont und zogen mit ihr dort ein. Drei Wochen später flohen sie mitten in der Nacht, ohne irgendetwas von ihren Habseligkeiten mitzunehmen, und betraten das Haus danach nie wieder. Was in jener Nacht geschah, beschrieb Maggies Vater Ewan später in einem Buch, das zu einem Millionen-Bestseller wurde. Bevor sie es kauften, war Baneberry Hall über die Jahrzehnte hinweg immer wieder Schauplatz grauenvoller Geschehnisse, böser Gedanken – und mehrerer Morde. Diese Vergangenheit hat sich dem Haus eingeprägt, so steht es jedenfalls in Ewans Buch. Maggie selbst hat keinerlei Erinnerungen an die Ereignisse von damals. Jetzt will sie das Haus von Grund auf renovieren und anschließend verkaufen. Aber kaum ist sie dort, geschehen unerklärliche und zutiefst unheimliche Dinge … und als Maggie sich immer tiefer in das Geheimnis des Hauses verstrickt, greift das Böse auch nach ihr.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Das Haus des bösen

Haus der bösen Schatten von Riley Sager ist ein wirklich spannendes und fesselndes Hörbuch.

Als Maggie's Eltern Baneberry Hall besichtigten, waren sie zögerlich doch auch hin und weg von dem Haus..
Schlussendlich ...

Schlussendlich waren sie doch begeistert und kauften es.

Ohne zu wissen, dass sie das pure Böse kauften..

Eines Nachts verlässt die Familie fluchtartig das Haus und kehrte nicht wieder zurück..

.... Jahre später...

Maggie kann sich an all das nicht erinnern, dass vor 25 Jahren geschah.
Zu lebzeiten schrieb ihr Vater ein Buch, von dem niemand so Recht wusste ob es in der Realität passiert oder erfunden ist.

Ist Baneberry Hall wirklich so schlimm wie ihre Eltern das behaupten ?
Maggie will es selbst herausfinden doch das Böse wartet schon auf sie.

Ein Hörbuch das Spannung und Grusel perfekt verpackt hat.
Die Erzähler machen ihre Aufgabe richtig gut und runden das ganze somit zu einem Hörbuch ab, dass ich unbedingt hören musste.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Existieren Geister?

Inhaltsangabe: Nach dem Tod ihres Vaters erbt Maggie Holt ein altes Haus. Es hat ihn und ihre ganze Familie 25 Jahre zuvor berühmt gemacht. Drei Wochen nach dem Einzug flohen sie mitten in der Nacht, ohne irgendetwas von ihren Habseligkeiten mitzunehmen, und betraten das Haus danach nie wieder. Was in jener Nacht geschah, beschrieb Maggies Vater Ewan später in einem Buch, das zu einem Millionen-Bestseller wurde. Maggie selbst hat keinerlei Erinnerungen an die Ereignisse von damals. Jetzt will sie das Haus von Grund auf renovieren und anschließend verkaufen. Aber kaum ist sie dort, geschehen unerklärliche und zutiefst unheimliche Dinge … und als Maggie sich immer tiefer in das Geheimnis des Hauses verstrickt, greift das Böse auch nach ihr.

Cover: Das Cover passt wirklich gut und vermittelt schon so eine düstere Grundstimmung.

Sprecher: Irina Salkow (Sprecherin Maggie Holt) hat eine angenehme ruhige Stimme. Sie passte zur Figur von Maggie, auch wenn sie sehr bedacht und mit wenig Emotionen vorgelesen hat. Maggie's Sicht spielt in der Gegegnwart.

Kris Köhler (Sprecher Maggies Vater) hat dagegen etwas mehr Emotionen zugelassen und hat sehr gut zu der Figur von Maggie's Vater gepasst. Die Sichtweise des Vaters spielt in der Vergangenheit.

Beide Sprecher haben super zur Stimmung der Story gepasst und haben mich richtig in die Geschichte um Baneberry Hall eintauchen lassen.

Im Wechsel werden Gegenwart und Vergangenheit geschildert. Gut gesetze Cliffhänger und genügend Brotkrummen um zum weiterhören anzuregen.

Sichtweise/Story: Die Geschichte beginnt langsam und baut sich mit der Zeit weiter auf. Aus kleinen puzzlestückchen setzt sich immer weiter eine packende Geschichte um verfluchte Häuser, Geister und die feine Wahrnehmung eines Kindes zusammen. Bis zum Ende hatte ich keine Ahnung was mich da erwartet und wie es alles ausgehen könnte...

Riley Sager hat es geschafft, das die Geschichte um Baneberry Hall einen regelrechten Sog ausübt und in Kombination mit den Sprechern, konnte ich kaum aufhören zu lauschen.

Auch wenn der Erzählbogen und die Spannung nur langsam ansteigen, reizt einen einfach die Frage: Gibt es Geister wirklich? Und was ist in der Nacht der Flucht passiert? Dafür wird man mit einem überraschendem Ende belohnt, das einen richtig mitreißt.

Fazit: Ein Thriller mit Gruselfaktor und einer interessanten Geschichte um Spuckhäuser...

Veröffentlicht am 01.04.2022

Spukhaus

Als kleines Kind flieht Maggie mit ihrer Familie Hals über Kopf aus diesem ominösen Haus. Sie selbst kann sich an nichts erinnern. Ihr Vater hat über alles geschrieben, doch was ist wirklich real? Jahre später kehrt sie zurück, um sich endlich zu erinnern.
Ich fand das Hörbuch total klasse und auf eine Art total beklemmend. Erstmal hat mir das mit den verschiedenen Sprechern sehr gefallen. So wusste man immer in welcher Zeit die Geschichte gerade spielt. Die ganzen Schock und Gruselmomente haben auf den Hörer auch einfach abgefärbt, was mir ein wunderbares Hörerlebnis verschafft hat. Bis zum Schluss wusste man nicht was real ist und was nicht. Sicherlich gab es auch ein paar Kleinigkeiten, die nicht ganz schlüssig waren, aber auch dass gehört dazu.
Ich würde es jederzeit weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Spannung pur- willkommen auf Baneberry Hall

"Home - Haus der bösen Schatten" von Riley Sager

"Home - Haus der bösen Schatten" von Riley Sager

Maggie Holt tritt nach dem Tod Ihres Vaters sein Erbe an und erlebt eine Überraschung, als Sie erfährt, dass in der Erbmasse auch Baneberry Hall ist- ein bekanntes und berüchtigtes Spukhaus, welches erst durch die Geschichte Ihrer Familie zu besonderem Ruhm kam. Sie selbst hat an das Haus nicht viele eigene Erinnerungen, aber durch den Thriller ihres Vaters weiß die halbe Welt von den Geschehnissen der Vergangenheit. Ihre ganze Jugend hindurch war sie durch ihre Darstellung im Buch für ihr Umfeld nur das Opfer eines Horrorhauses. So kehrt Maggie nach über 25 Jahren zurück nach Baneberry Hall - ins Haus der Schrecken. Durch Ihren Beruf als Innenarchitektin plant Sie das Haus zu renovieren und gewinnbringend zu verkaufen. Sie glaubt nicht an die Geschichten aus dem Buch, doch bald findet sie heraus, dass auf Baneberry Hall unerklärliche Dinge vor sich gehen. Mysteriöse Geräusche und schaurige Vorkommnisse treiben sie schon bald wieder aus dem Haus. Der Perspektivwechsel vom Vater mit seinen Erlebnissen und den Geschehnissen direkt vor Ort macht das Buch sehr lebhaft.

Ein atmosphärischer und spannender Mysterythriller, der einige Überraschungen bereithält.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Atemberaubende Spannung und totaler Grusel

In dem Hörbuch „Home – Das Haus der bösen Schatten“ von Riley Sager geht es um eine junge Frau, die ein altes Haus erbt, in dem die Familie mal gewohnt hatte, als sie 5 Jahre alt war und unter mysteriösen Umständen Hals über Kopf von dort geflohen ist.
Maggie’s Vater war ein Schriftsteller, der darüber ein Buch geschrieben hatte – laut dem Buch gingen in dem Haus böse Geister um, die sogar kleine Mädchen, die dort wohnen, töten.
Maggie selbst hat ihr Leben lang unter diesem Buch gelitten und wurde eiskalt erwischt, daß das Haus immer noch im Familienbesitz ist.
Sie möchte nun das Haus renovieren und dann verkaufen und endlich den Geheimnissen ihrer Vergangenheit und was damals wirklich passiert ist auf den Grund gehen.

Das Buch hat mich von der ersten Minute an gepackt.
Mir hat besonders gut gefallen, daß es zwei „Zeitschienen“ hat: die Gegenwart, gesprochen von einer Frau, und die Vergangenheit bzw. Auszüge aus besagtem Buch, gesprochen von einem Mann.
So kann man schnell erkennen, auf welcher Zeitschiene man gerade ist.
Beide haben das hervorragend gesprochen, es war sehr angenehm ihnen zuzuhören.

Durch den ständigen Wechsel der Zeitschienen finde ich, daß sich die Spannung immer mehr aufbaut.
Einmal spitzen sich die Ereignisse in der Vergangenheit immer mehr zu, so daß Maggie’s Vater zum Schluß sogar um das Leben seiner Tochter fürchtet.
Und auch in der Gegenwart passiert immer mehr … unheimliche Dinge geschehen im Haus, nachts ertönt (wie im Buch auch) Musik von einem alten Plattenspieler, Gegenstände verschwinden und zum Schluß wird sogar noch eine Leiche entdeckt.
Ich konnte zum Schluß nicht mehr aufhören mit dem Hörbuch, weil es so atemberaubend spannend und natürlich total gruselig war.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, daß das Ende total logisch und nachvollziehbar ist.
Für den Tod des jungen Mädchens gab es viele Verdächtige, und zumindest für mich war die Auflösung, wer es war, total überraschend, aber eben auch gut erklärt.
Und was auch ganz toll war, ist die plastische Erzählweise – man sieht das Haus, die Räume und die Umgebung richtig vor seinem inneren Auge. Einfach nur top gelungen.

Das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau:
Ich habe das Hörbuch elektronisch gehört, im Durchschnitt waren die Dateien 5 bis 15 Minuten lang.
Aber es gab leider auch Ausreißer, die bis zu einer halben Stunde gingen – hätte man diese Kapitel nicht einfach halbieren können, also zwei daraus machen? Wäre zum Hören angenehmer gewesen.

Icih kann das Hörbuch allen nur wärmstens empfehlen, die auf Spannung und Gruselgeschichten stehen.
Beides wird hier perfekt bedient.
Und ich werde diesen Autor auf jeden Fall im Blick behalten und mir irgendwann weitere Hörbücher von ihm besorgen.