Cover-Bild Duschen und Zähneputzen – Was im Leben wirklich zählt
  • Ersterscheinung: 04.09.2020
Robert Atzorn

Duschen und Zähneputzen – Was im Leben wirklich zählt

Die Autobiografie

2017 hatte sich Robert Atzorn sehr plötzlich und gefolgt von einem großen Medienecho aus der Öffentlichkeit verabschiedet – und hat sein Vorhaben auch konsequent durchgezogen, trotz zahlreicher Angebote. Deutschlandweit bekannt aus »Unser Lehrer Doktor Specht«, als Hamburgs Tatort-Kommissar Jan Casstorff und zuletzt als Theo Clüver in »Nord Nord Mord« beeinflusste ihn jedoch vor allem seine Arbeit am Theater, wo er mit den Großen seiner Zunft wie Ingmar Bergman zusammenarbeitete. 2020 wird Robert Atzorn 75 Jahre alt und veröffentlicht im Mai sein erstes Buch. Er schreibt nur wenig über die Erfolge, die ihn bekannt gemacht haben, sondern mehr von Rückschlägen und Ängsten, die ihn sein Leben lang begleiteten. Er reflektiert seine Rollen, sein Image und erzählt erstaunlich offen von sich als Privatmensch – dem Teil, der sich hinter der öffentlichen Person verbirgt. Wie blickt er auf sein Leben zurück? Welche Entscheidungen bereut er? Was würde er heute anders machen? Und welche Rolle spielt seine Frau Angelika, die immer an seiner Seite steht? Robert Atzorn überrascht mit seiner Ehrlichkeit und der Kunst, die Dinge so zu benennen, wie sie nun einmal sind – schnörkellos und erfrischend echt.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Was im Leben zählt

Das Cover ist gut gewählt, so weiß man gleich mit welchem Autor man es zu tun hat. Der Schreibstil gefällt mir gut, denn er ist sympathisch und flüssig zu lesen. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin. Sehr schön finde ich die in der Mitte des Buches eingefügten Fotos. Die Biografie liest sich interessant und abwechslungsreich. Ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Eine humorvolle Autobiografie

Der deutsche Schauspieler Robert Atzorn, den die meisten als „Unser Lehrer Dr. Specht“ bzw. als Kommissar aus „Nord Nord Mord“ kennen, hat diese sehr persönliche Autobiografie vor allem für seine Enkel geschrieben. Obwohl er anfänglich von dieser Idee nicht wirklich begeistert war, ist sie ihm sehr gut gelungen.

Er schildert sein Leben, seine Ehen und seine Karriere sehr offen und schreckt auch nicht davor zurück, Fehler, Zweifel und eigene Unzulänglichkeiten bekannt zu machen.

Besonders liebenswert ist, dass seine zweite Frau Angelika ihre eigenen Gedanken in diesem Buch einbringen konnte.

Der Schreibstil ist schnörkellos und erfrischen echt, so als säße der Schauspieler seinen Leser gegenüber und erzählte höchstpersönlich.

Gut gelungen und eher ungewöhnlich ist der Abdruck Atzorns handschriftlicher Notizen auf den Vorsatzblättern. Einige liebevoll ausgewählte Fotos ergänzen diese Autobiografie, der ich gerne 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Spielfreude

Mit großer Begeisterung habe ich diese interessante und lebendig erzählte, ehrliche und mit schönen Fotos ergänzte Biografie des bekannten Schauspielers gelesen.

Robert Atzorn berichtet auf sympathische ...

Robert Atzorn berichtet auf sympathische Weise aus seinem ereignisreichen, turbulenten und erfolgreichen Leben. Dass nicht immer eitel Sonnenschein war, privat wie beruflich, wird auch nicht ausgespart. Aber er ist immer auf dem Boden geblieben, Gemeinsam mit seiner Familie konnte er alle Höhen und Tiefen meistern und jetzt seinen wohlverdienten Ruhestand genießen. Das sei ihm gegönnt, wenn es auch schade für die Zuschauer ist.

Sogar seine langjährige Ehefrau Angelika kommt zu Wort, was auch gut ins Buch passt und die Geschichte abrundet.

Durch diese Lektüre ist mir der lebensfrohe und bodenständige Schauspieler noch sympathischer geworden.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Die wichtigen Dinge im Leben

Als Schauspieler war mir Robert Atzorn vor allem als Dr. Specht und als Kommissar aus Nord Nord Mord bekannt und durchaus sympathisch. Ihn jetzt einmal von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen hat mich auf das Buch neugierig gemacht. Vor allem auf die "schnörkellos und erfrischend echte" Berichterstattung aus seinem Leben war ich sehr gespannt.
Die handschriftlichen Notizen im Einband waren schon einmal eine gelungene persönliche Note. Man konnte kurz hineinspicken und sich so schon einmal einen ersten kleinen Eindruck auf das zu erwartende Innenleben verschaffen.
Robert Atzorn gibt einen tiefen Einblick in seine Familiengeschichte, angefangen in seinem Elternhaus bis zu seiner heutigen Familie. Er beschreibt das Leben eines Schauspielers mit allen seinen Höhen und Tiefen, wobei sein Hauptaugenmerk nicht auf seinen Erfolgen liegt sondern viel mehr auf den ständig wiederkehrenden Rückschlägen, Versagensängsten und Schwierigkeiten.
Der Rückblick auf ein ereignisreiches Leben ist sehr persönlich und seine Offenheit hat mich beeindruckt. Besonders gut hat mir gefallen, dass er auch seine Frau in einigen Kapiteln zu Wort kommen lässt
Wenn man herausgefunden hat, was im Leben wirklich zählt, kann man den Moment voll und ganz genießen. Robert und Angelika Atzorn haben meiner Meinung nach diesen Punkt erreicht, und dazu kann ich den beiden nur gratulieren und ihnen noch viele schöne gemeinsame Jahre voller Lebensfreude wünschen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Wie das Leben so spielt

Jeder kennt ihn , ob als "Lehrer Doktor Specht" oder Kommissar im Tatort und der Krimi Reihe "Nord Nord Mord" . Robert Atzorn ist in aller Munde . 2017 zieht er sich aus der Schauspielerei ins Privatleben zurück . Jetzt mit 75 Jahren veröffentlicht er seine Biografie .

In "Duschen und Zähneputzen . Was im Leben wirklich zählt" erzählt er von seinem Leben . Er beleuchtet aber nicht die schillernde bunte heile Welt , sondert erzählt vorallem von den Rückschlägen und steinigen wegen .

Er schreibt wie ihm "der Schnabel gewachsen ist" offen , locker und humorvoll über die hochs und tiefs , die ihm zu dem gemacht haben wer er heute ist . Eine sympathische , beeindruckende Person mit viel Herz .

Auch die Gestaltung des Hardcovers kann sich sehen lassen , im Innenteil gibt es handgeschriebene Notizen , viele Fotos und auch seine Frau Angelika kommt des öfteren zu Wort .

Eine rundum gelungene Biografie eines tollen Schauspielers und beeindruckenden Menschen .