Cover-Bild Serafina Black – Der Ruf der Verwandlung
Band 2 der Reihe "Serafina Black"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Robert Beatty

Serafina Black – Der Ruf der Verwandlung

Band 2
Katrin Weingran (Übersetzer)

Serafina steht zwischen zwei Welten: Sie ist zu menschlich für das Leben im Wald mit ihrer Mutter, die sich in eine Silberlöwin verwandeln kann, und zu wild für das Leben auf dem herrschaftlichen Biltmore-Anwesen mit ihrem Vater und ihrem Freund Braeden. Doch aus den Tiefen des Waldes zieht eine Gefahr heran, die beide Welten zu zerstören droht. Sämtliche Tiere fliehen, als eine führerlose Kutsche sich Biltmore in der Nacht nähert. Ihr entsteigt ein mächtiger Zauberer, begleitet von blutrünstigen Wolfshunden. Um ihr Zuhause und alle, die sie liebt, zu retten, muss Serafina kämpfen wie nie zuvor. Und sie muss ihr besonderes Schicksal als Gestaltwandlerin annehmen.

Der zweite Band der erfolgreichen »Serafina Black«-Serie, die Leser und Leserinnen weltweit begeistert!

Außerdem von Robert Beatty bei FISCHER KJB:

Serafina Black – Der Schatten der Silberlöwin (Band 1)
Willa of the Wood – Das Geheimnis der Wälder
Willa of the Wood – Die Geister der Bäume

Veröffentlicht am 17.02.2023

Schaurig spannende Geschichte!

Von Robert Beatty habe ich bereits ein paar Bücher rezensiert. Zuletzt war es die "Willa of the Wood" Dilogie, die mir unheimlich gut gefallen hat. Viel früher habe ich aber bereits die Reihe um "Serafina Black" lieben gelernt. Begonnen habe ich damals tatsächlich mit dem dritten Band "Serafina Black und das Rätsel des Waldes" (der noch bei Schneiderbuch erschienen ist). Schon damals bin ich der Geschichte um Serafina verfallen und war traurig, dass der Verlag den vierten Band "Serafina and the Seven Stars" dann nicht mehr verlegte, sodass ich diesen dann im englischen Original las und auch vorstellte. Umso glücklicher war ich dann natürlich, als ich erfuhr, dass sich der Fischer Verlag nochmals der Reihe annahm und noch dazu mit wundervollen Covern gestaltet von Max Meinzold.

Der Autor:

Robert Beatty lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Asheville/North Carolina. Er ist Vollzeitautor. Bei "Serafina Black" handelt es sich um eine Buchreihe, in welcher bisher vier Bände erschienen sind. Die deutschen Ausgaben der ersten drei Bände erschienen 2016 und 2017 bei Schneiderbuch, seit 2021 bringt der Fischer Verlag die Reihe nochmals neu heraus. Seine neusten Romane um das naturverbundene Mädchen Willa in "Willa of the Wood" (Band 1) erschienen 2018 und "Willa of Dark Hollow" (Band 2) erschienen 2021 in Amerika.

„Serafina liebt das herrschaftliche Biltmore-Anwesen, auf dem sie mit ihrem Vater und ihrem besten Freund Braeden wohnt. Aber sie liebt auch das wilde Leben im Wald mit ihrer Mutter, die sich in eine Silberlöwin verwandeln kann. Eines Nachts nähert sich eine führerlose Kutsche dem Anwesen. Ihr entsteigt ein mächtiger Zauberer, begleitet von blutrünstigen Wolfshunden. Serafina spürt sofort, dass ihre beiden Welten in Gefahr sind. Jetzt muss sie kämpfen wie nie zuvor. Und sie muss ihr besonderes Schicksal als Gestaltwandlerin annehmen …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Ich liebe die Cover von Max Meinzold. Zum ersten Mal habe ich seine Kunst bei der "Vortex" Reihe bestaunt. Er schafft es auch bei "Serafina Black", die Szenerie und die Stimmung der Bücher einzufangen und Cover voller Magie und Geheimnisse zu erschaffen und gleichzeitig springen sie einem mit ihren Farben auch sofort ins Auge. Kleine Details der Story finden sich in den Bildern wieder. Der Illustrator hat die Originalcover und die der damaligen Ausgaben aus dem Schneiderbuch Verlag definitiv um Längen übertroffen.

Robert Beatty hat einen flüssigen und gut versatändlichen Schreibstil. Man wird sofort von der Story in Beschlag genommen und folgt Serafina Black unheimlich gerne auf ihrem gefahrvollen Weg durch das Biltmore-Anwesen und die umliegenden Wälder. Auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet und so schließt man nicht nur Serafina, sondern auch ihren Vater und ihren besten Freund Braeden sofort ins Herz. Der Autor beschreibt sehr behutsam die Gefühlswelt Serafinas. Er lässt sich Zeit die Geschichte aufzurollen, dabei ist die Handlung aber keinesfalls langweilig. Sie ist zumeist ruhig und sehr gedankenvoll und es entsteht eine tolle Atmosphäre.

Die Reihe um "Serafina Black" handelt von Freundschaft, Familie, Zusammenhalt, Vertrauen und Mut. Das Lesen machte großen Spaß und die Bücher sind wahre Pageturner. Kinder ab 11 Jahren und auch Erwachsene, die gerne etwas gruselige und gleichzeitig berührende Bücher mögen, werden Serafina Black lieben. Denn sie ist ein ganz besonderes Mädchen mit einer ganz besonderen Vergangenheit. Die Geschichte strotzt nur so vor Geheimnissen und wunderlichen Dingen, die ich an dieser Stelle aber natürlich nicht verraten möchte.

Veröffentlicht am 11.04.2022

*Absolutes Hightlight und Pageturner!*

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Band 1 von Serafina Black, war für mich schon ein großes Highlight und damit lehne ich mich nun wirklich nicht zu weit aus dem Fenster. Nein, denn auch wenn es sich hier um eine Kinderbuchreihe Handelt, war das lesen ein absoluter Grusel Genuß. Für mich ist das Feeling in diesen beiden Büchern absolut entscheidend, denn das Setting spielt in einer grandiosen Landschaft und Architektur. Das Biltmore Anwesen wird hervorragend beschrieben und ich wäre nur zu gerne dort gewesen. Ich muss wirklich gestehen, dies ist eines dieser Kinderbücher, das absolut unter die Haut geht. Es ist Atmosphärisch Weltklasse und so ist es für mich auch kein großes Wunder das Band 2 noch alles übertroffen hat. Dieses Buch ist ein Highlight und Pageturner zugleich und ich hoffe sehr das es noch weiter gehen wird. Ich bin absolut begeistert. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 07.04.2022

Serafina beschützt ihre Welt

„Serafina steht zwischen zwei Welten: Sie ist zu menschlich für das Leben im Wald mit ihrer Mutter, die sich in eine Silberlöwin verwandeln kann, und zu wild für das Leben auf dem herrschaftlichen Biltmore-Anwesen mit ihrem Vater und ihrem Freund Braeden.“

Ein weiteres Abenteuer mit Serafina. Mit dabei ist ihr Freund Braeden. Unheimliche Dinge passieren im Wald. Die Tiere verlassen diesen Wald. Etwas Düsteres passiert. Doch warum?

Selbst Serafinas Mutter verlässt mit ihren Kleinen die Gegend. Dabei befürchtet sie, das Serafina sich nie wandeln wird oder es überhaupt kann. Doch da Serafina ihr Zuhause Biltmore mit allen Bewohnern sehr liebt, muss sie ihr seltsames Erbe akzeptieren. Sonst könnte es das Ende für Alle sein.

Eine wieder wunderbare, rasante und auch kämpferische Geschichte. Serafina verändert sich, sie wird erwachsener. Außerdem findet sie neue Freunde und Verbündete. Ein wunderbarer in sich abgeschlossener zweiter Band.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Spannende Fortsetzung, kreativ und ideenreich

Rezension „Serafina Black – Der Ruf der Verwandlung: Band 2“ von Robert Beatty

Meinung

Rezension „Serafina Black – Der Ruf der Verwandlung: Band 2“ von Robert Beatty

Meinung

Es droht Gefahr für Serafina und diejenigen, die sie liebt. Eine führerlose Kutsche nähert sich des nachts dem herrschaftlichen Biltmore-Anwesen. Ein mächtiger Zauber samt blutrünstiger Wolfshunde könnte beide Welten zerstören. Serafina muss ihr Schicksal als Gestaltwandlerin annehmen, um alle zu retten.

Bereits der erste Band dieser phantastischen Reihe um Serafina und ihren Freund Braeden konnte mich vollkommen begeistern und in seinen Bann ziehen. Wenngleich zwischen den beiden Bänden nun einige Zeit lag, gelang es mir mühelos ins Geschehen und somit die zwei Welten einzutauchen.

Robert Beatty schafft mit seinem bildhaften und lebendigen Stil ein Gefühl von „nach Hause kommen“. Sei es im herrschaftlichen Biltmore-Anwesen, oder im Wald. Die zwei erschaffenen Welten boten auch dieses Mal Abenteuer mit einem Hauch Mystik und Düsternis. Denn Serafina steht ein Kampf bevor und jeder ist in Gefahr.

Gleich zu Beginn herrschte eine Spannung, sowie magische Momente inmitten der Gestaltwandler, von denen ich nie genug bekommen konnte und die mich wünschen ließen, selbst einmal in die Rolle einer Silberlöwin zu schlüpfen. Die Handlung ist clever durchdacht und ideenreich gespickt, so dass ich atemlos durch die Seiten flog.

Gemeinsam mit Serafina stellte ich mich dem mächtigen Zauberer und seinen blutrünstigen Wolfshunden. Besonders in diesem Band zeigte sich, wie sehr Serafina in ihrer Entwicklung gewachsen war. Ich liebte die Momente der Freundschaft zwischen ihr und Braeden. Konnte nicht genug bekommen von diesem einzigartigen Wald.

Diese zwei Welten sind so unterschiedlich und stecken voller Facetten. Ich habe jede Sekunde mit Serafina gebangt, gefiebert und gefühlt. Denn nicht nur die Welten sind phantasievoll und besonders, sondern auch die Figuren und man fühlt sich in jedem Moment in sie hineinversetzt.

Das Ende kam mit einem Knall, brachte unerwartete Wendungen und schrieb mir Staunen und Überraschung ins Gesicht. Serafina erneut zu begleiten konnte mich wieder einmal faszinieren und begeistern und noch lange habe ich nicht genug von der Silberlöwin.

Fazit

„Der Ruf der Verwandlung“ zeigt sich wie sein Vorgänger als ein spannendes, magisches, mystisches Abenteuer mit zwei Welten, die kreativ und ideenreich durchdacht sind und dem Leser ein unvergessliches Erlebnis bescheren. Serafina Black steht vor einer großen Gefahr. Wird es ihr gelingen, die, die sie liebt zu retten? Tauche ein in diese phantastische und bildhafte Welt.

💜💖💜💖💜 5/5 Herzen

Veröffentlicht am 12.09.2022

Es geht spanennd weiter...

Der zweite Band von Serafina Black hat mir besser gefallen als der erste. Das Buch ist durchweg spannend und voller Gänsehautmomente. Ich bin dieses Mal ziemlich schnell in die Geschichte reingekommen. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und es hat mir sehr gut gefallen das Leben auf Biltmore und vor allem Serafina zu begleiten. Es gibt neue, faszinierende Charaktere und so einige Überraschungen/Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das Buch spielt wieder im Jahr 1899 in North Carolina. Streckenweise ist die Geschichte etwas brutal und bietet einige Gänsehautmomente. Die Schrift ist etwas klein und es gibt viele Seiten (400), dafür haben die Kapitel eine sehr angenehme Länge. Gut gefällt mir, dass so einige wichtige Themen vorkommen. Der „Fall“ in Band 2 ist in sich abgeschlossen, trotzdem verspricht das gute Ende ein weiteres Abenteuer, worauf ich schon sehr gespannt bin. Insgesamt gefällt mir Band 2 sehr gut und ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der zweiter Band der Serafina Black sehr gut gefallen. Er hat mich sogar etwas mehr überzeugt als Band 1. Ich bin ziemlich schnell wieder in die North Carolina Welt von 1899 eingetaucht und habe begeistert Serafinas Leben auf Biltmore begleitet. Obwohl der „Fall“ ein neues Thema ist, gibt es immer wieder Parallelen und Hinweise auf Band 1, weshalb es natürlich besser ist, diesen zuerst zu lesen. Band 1 war bereits stellenweise schon brutal. Band 2 empfinde ich als etwas intensiver noch. Es gibt so einige gruselige und Gänsehaut-Momente. Aber auch ganz viele schöne Szenen z.B. mit Breadon und Kess (Ein Greifvogel). Insgesamt fand ich es sehr schön, dass es einige Tierschutz & Naturschutz-Themen in die Geschichte geschafft haben. Z.B. wird die „Waldplünderung“ angesprochen und es wird von Aufforstung geredet und diese wurde auch umgesetzt. Das hat mir richtig gut gefallen (zumal dieser Teil wirklich passiert ist!). Insgesamt gibt es einige wichtige Themen, die das Buch aufzeigt, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist sehr spannend und bildhaft. Ich konnte mir alles richtig gut vorstellen. Serafina hat mir auch in diesem Band gut gefallen. Sie ist ein fantastischer und ausdrucksstarker Charakter und ich konnte mich super in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern. In Band 2 tauchen wieder einige neue, vielschichtige Charaktere auf, die mich teilweise sehr überrascht haben. Insgesamt gab es die ein oder andere Wendung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe – finde ich super! Die Schriftgröße empfand ich als etwas zu klein. Für die Altersgruppe „ab 11 Jahren“ hätte sie etwas größer sein dürfen. Dabei waren es trotzdem sehr viele Seiten im Buch. Dafür hatten die Kapitel eine angenehme Länge. Insgesamt empfinde ich es auch fast zu spannend, mit zu viele Gänsehaut/Grusel-Momente und etwas brutal für „ab 11“ und würde den 2ten Band erst ab 12 Jahren empfehlen. Der Autor schafft es nämlich die teilweise unheimliche Stimmung genial einzufangen. Die ganze Geschichte kann ich mir auch sehr gut als Film vorstellen. Sehr gut hat mir gefallen, dass „Der Fall“ in sich abgeschlossen ist und das Buch sehr schön endet (mit Weihnachten) und ohne miesen Cliffhanger. Dafür wird am Ende angedeutet, dass weitere Gefahren lauern können, vor denen Serafina Biltmore beschützen kann. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Mystisch und ein wenig düster. Das Cover fängt die Stimmung super ein. Zudem passt es richtig schön zu Band 1. Man merkt sofort, dass sie zusammengehören. Sehr schade finde ich, dass man nicht direkt erkennt, dass es sich um Band 2 der Reihe handelt. Erst, wenn man das Buch aufschlägt erhält man die Information. Schade. Dafür mag ich das Cover insgesamt sehr gerne und auch die lila Farbe hat es mir angetan.

Ich wünsche euch viel Spaß mit Serafina Black. Eure MermaidKathi