Cover-Bild Der Schlüssel der Magie - Der Meister
Band 2 der Reihe "The Founders"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.12.2021
Robert Jackson Bennett

Der Schlüssel der Magie - Der Meister

Ruggero Leò (Übersetzer)

Ein Mensch, der die Magie entschlüsselt.
Ein Magier, der die Welt erschüttert.
Ein Meister, der den Tod besiegt.

Die Diebin Sancia Grado und ihre Verbündeten haben ein eigenes Handelshaus gegründet. Das war ihre einzige Möglichkeit, nicht durch die mächtigen Familien von Tevanne einfach zu Verbrechern erklärt zu werden. Nun müssen sie sich gegen die etablierten Familien durchsetzen. Doch deren Rache ist nicht ihr größtes Problem. Der vielleicht mächtigste Magier der Vergangenheit ist ins Leben zurückgekehrt und will nun die Realität nach seinen Wünschen neu formen. Sancia und ihre Freunde benötigen dringend Unterstützung, wenn sie ihre Heimat retten wollen. Aber der magische Schlüssel Clef, einst ihr bester Berater, schweigt – und der Preis für andere Hilfe könnte noch höher sein, als wenn Sancia den Meistermagier einfach gewähren ließe …

Die Trilogie Der Schlüssel der Magie :
1. Die Diebin
2. Der Meister
3. Die Götter

Veröffentlicht am 17.12.2022

aufregende Geschichte

Das Leben von der Diebin Sancia Grado hat sich total geändert und doch sind noch viele Fragen von Band eins offen. Die in diesem Band beantwortet werden. Auf jeden Fall denkt man sich das bei Lesen, doch hier beginnt erst das wirkliche Abenteuer. Es ist eine Zeit vergangen zwischen Band 1 und 2. Das Leben ist weitergegangen und es gibt Veränderungen. Doch die Ereignisse aus Band 1 waren nur der Beginn von etwas ganz Neues und großen. Nach den ersten Seiten wird es rasant und spannend und hört bis zum letzten Wort des Bandes nicht auf. Es geschehen Dinge, Geheimnisse werden gelüftet, neue tauchen auf und wir sind mittendrin und können nicht loslassen. Denn es wird auch düsterer und das Ende von Band 2, lässt uns geschockt zurück und jetzt will ich endlich Band 3.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Eine hervorragende Fortsetzung

Die Diebin Sancia und ihre Freunde haben vor 3 Jahren ihr eigenes Handelshaus gegründet und versuchen seitdem die Stadt mit ihren Skriben zu verbessern und den großen Handelshäusern Konkurrenz zu machen. Doch die Handelshäuser sind nicht ihr größtes Problem, denn der erste Hierophant Crasedes Magnus höchstselbst ist zurückgekehrt und versucht die Menschen zu versklaven. Um ihn aufzuhalten, brauchen sie nicht nur die Hilfe von Valeria, einem ehemaligen Konstrukt des Meisters, sondern auch vom magischen Schlüssel Clef. Doch dieser schweigt noch immer.

Der zweite Band der Reihe fasziniert genau wie der erste Band mit einer fantastischen Welt in der die Menschen mittels Skriben unglaubliche Dinge bewerkstelligen können. Sancia hat in den 3 Jahren zwischen dem ersten und zweiten Band ihre Skribensicht weiter verfeinern können. Und auch die anderen Protagonisten sind von eigenbrötlerischen Einzelgängern zu einer wahren Familie zusammengewachsen. Nun müssen sie sich einem noch größeren und mächtigeren Feind stellen als im letzten Band. Hierbei erfährt man auch einiges mehr über die Anfänge der Skriben und Hierophanten. Valeria ist ein interessanter neuer Charakter, der sich schwer einschätzen lässt. Trotz ihrer Bemühungen Sancia und ihren Freunden zu helfen, scheint sie ihre eigenen Ziele zu verfolgen. Das Ende der Geschichte ist ein fieser Cliffhanger auf dessen Auflösung wir bis zum nächsten und finalen Band warten müssen, der leider erst im Januar 2023 erscheinen wird. Ich bin sehr gespannt, wie diese großartige Reihe enden wird und erwarte sehnlichst den letzten Band.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Genial geschrieben, einfallsreich und eine großartige Reihe!

Zuallererst möchte ich mit dem Cover beginnen. Das finde ich nämlich sehr gelungen! Die Farbkombination gefällt mir viel besser als Band 1 und ich bin vom Detailreichtum beeindruckt. Ein richtiger Hingucker.

Und ...

Und auch die Handlung passt hervorragend zum Äußeren, es hat mir wie der erste Band auch, unglaublich gut gefallen. Die Geschichte greift die Geschehnisse aus Band 1 gefühlt nahtlos auf, auch wenn eine längere Zeitspanne vergangen ist. Da wir keinen wirklich Rückblick bekommen, empfehle ich die Bücher in kurzem Abstand hintereinander zu lesen. Mir fiel es etwas schwer, wieder reinzukommen und die ganzen Charaktere zuordnen zu können, deshalb ist es meiner Meinung auch nicht möglich, die Bände unabhängig voneinander zu lesen. Nichtsdestotrotz konnte ich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wieder richtig tief eintauchen und den wundervollen Schreibstil genießen. Dieser ist nämlich wirklich ein Meisterwerk, genauso wie der Einfallsreichtum des Autors in Bezug auf die fantastisch ausgearbeitete Welt und ihre Charaktere. Die Vielschichtigkeit und Komplexität führt zu einem großen Maß an Abwechslung und fesselt total. Man will am liebsten immer weiter lesen und nie aus dieser super spannenden Handlung auftauchen. Irgendwann muss man das aber gezwungenermaßen, denn auch wenn wir nicht direkt ein fieses Ende haben, geht es doch definitiv sehr aufregend weiter in Band 3 - und ihr könnt gar nicht glauben, wie sehr ich mich darauf freue!

Insgesamt kann ich für diese Reihe, auch wenn sie noch nicht beendet ist, eine absolute Leseempfehlung aussprechend. Hier bekommt man Leseunterhaltung vom Feinsten auf dem höchsten Fantasy-Niveau. Ja, teilweise ist es etwas anspruchsvoller aufgrund der komplexen Welt, aber es lohnt sich sowas von!

Veröffentlicht am 09.02.2022

Ein absoluter Fantasy Geheimtipp! Lest diese Trilogie!

Die "Der Schlüssel der Magie" Trilogie ist ein absoluter Geheimtipp für alle, die innovative High Fantasy mit einem coolen Setting, einem innovativen Magiesystem, Dieb-Vibes, einer unterschwelligen Liebesgeschichte, LGBTQ+ Elementen und genialen Plottwists lieben.
Der Schreibstil ist einzigartig und konnte mich wie bereits im 1. Band sofort in seinen Bann ziehen. Ich habe die fast 600 Seiten fast in einem Rutsch gelesen, weil ich nicht aufhören konnte.
Nicht nur das ungewöhnliche Setting und das Magiesystem (skribierte Objekte, Magie meets Wissenschaft) konnten mich vollends überzeugen, sondern auch die Charaktere - Sancia, Berenice, Gregor und Orso. Sie haben sich klasse weiterentwickelt, sind über sich hinausgewachsen. Ein kleines Bündnis gegen den Rest der Welt bzw. die Obrigkeit, trotzdem geben sie nie auf, verlassen sich aufeinander und ihren Einfallsreichtum. Ihre Aktionen waren so genial geplant, witzig und ich habe regelrecht mitgefiebert. Genauso soll High Fantasy für mich sein!!!
Besonders die Dynamik zwischen Sancia, Clef und Berenice habe ich geliebt bzw. später auch mit Gregor. Ich habe es geliebt, dass ich nie wusste, wem ich vertrauen kann, wer Freund und Feind ist, wer lügt, wer sagt die Wahrheit. Erst als es fast zu spät war...Nichts ist, wie es scheint.
Zwischen Band 1 und 2 sind knapp 3 Jahre innerhalb der Geschichte vergangen, einiges hat sich verändert und obwohl ich nicht mehr alles wusste, war ich wieder sehr schnell in der Geschichte drin. Es passiert noch so viel mehr: Intrigen, Gefahren, Komplotte, Feinde und Freunde, Hoffnungslosigkeit, Freundschaft, Magie, Wissenschaft, Artefakte und die Vergangenheit, die mit der Gegenwart und Zukunft zusammentrifft. An manchen Stellen saß ich hier mit offenem Mund - geschockt, überrascht, traurig. Besonders das Ende lässt mich mit einem lachenden und weinenden Auge zurück.
Ich kann nur 5/5 Sterne und freue mich schon auf das Finale! Lest dieses Buch! Ich verstehe einfach nicht, warum es fast niemand kennt?!

Veröffentlicht am 29.01.2022

Eine Diebin, ein Schlüssel und ein Wächter – gegen einen geheimnisvollen Magier!

Der Schreibstil ist lebendig, flüssig, spannend und magisch – einfach großartig.

Das Cover wird vom Schlüssel an einer Kette beherrscht der einem richtig plastisch wirkt (3D und glänzend hervorgehoben), er spielt eine wichtige Rolle im Roman. Die Schrift, die hinter dem Schlüssel liegt und den Reihentitel „Der Schlüssel der Magie“ trägt“ wirkt harmonisch und wie aus einem Guss. Ein sehr gelungenes und passendes Cover zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf den 1.Fortsetzungsband zur Fantasy Trilogie.

Fazit:
Band 2 schließt sich nahtlos an das Geschehen von Band 1 an und sollte chronologisch gelesen werden. Sancia und ihre Verbündeten führen weiter einen Kampf, gegen Verbrechen, die mächtigen Familien, den ersten Hierophanten, der als mächtigster Magier der Vergangenheit auftritt. Und dann ist da noch Clef der Schlüssel, der alle Schlösser öffnen kann und Gregor der Wächter, dem das Gesetz wichtiger als seine Herkunft aus dem Hause Dandolo ist - die auch ihre Aufgaben haben.

Die Hauptprotagonistin Sancia kann weiter mit ihrem sarkastischen Humor überzeugen der gut zu ihre passt. Nur zu viele Emotionen darf man von ihr nicht erwarten. Aber es passt zu dem Charakter und der Rolle der Diebin, den sie im Roman innehat.

Aber auch Clef der Schlüssel ist ein einzigartiger Protagonist und wie man lesen kann voller Geheimnisse über seine Herkunft

Die Handlung ist diesmal von Beginn an stimmig. denn sie ist glaubwürdig, spannend und hält überraschende Wendungen bereit. Aber das wichtigste ist die Magie des Romans, sowie die Wissenschaft, die zum Tragen kommt. Einfach nur super!

Nicht nur das Magiesystem, mit den vier Handelshäusern Morsini, Michiel, Dandolo und Candiano, sondern auch das Setting der Stadt Tevanne insgesamt ist grandios gelungen. Die einzelnen Stadtviertel, die Wasserwacht, die Viertel der Handelshäuser, Historische Ereignisse. Eine Welt, mit der man als Autor wie auch Leser gut arbeiten kann. Interessant, neugierig machend und spannend aufgebaut und wie so oft erfährt man einiges, aber nicht alles. Und nach einer Handlung, voller Gegensätze, spannenden Wendungen und einem regelrechten „Shwodown“ - Wann kommt Band drei nochmal?

Wie in vielen Fantasy Roman finden sich auch hier blutige, gewalttätige und erotische Szenen, diese halten sich aber meistens am Rand auf und verdeutlichen damit die schreckliche Welt, in der die Figuren leben und agieren (müssen).

Alles in allem ist der Roman eine spannende Fortsetzung und Weiterführung, der mit einer Mischung aus Abenteuer und Fantasy überzeugen kann. Voll mit komplexer Magie, wunderbaren Protagonisten, klar es gibt auch eher die üblen, eine Fantasy Trilogie, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Und uns gespannt auf Band 3 Der Schlüssel der Magie – Die Götter zurücklässt. Verdiente 5 Sterne für diesen Roman und seine Charaktere.