Cover-Bild Endlich bei dir in Virgin River
Band 9 der Reihe "Virgin River"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
  • ISBN: 9783745701920
Robyn Carr

Endlich bei dir in Virgin River

Die Buchvorlage zur erfolgreichen Netflix-Serie | Band neun der Virgin-River-Reihe
Gisela Schmitt (Übersetzer)

Die Bücher zur Netflix-Serie

Durch die Bars ziehen und Frauen kennenlernen – mehr hat Sean Riordan nicht im Sinn, als er seinen Bruder in Virgin River besucht. Doch dann steht der Pilot auf einmal seiner großen Liebe gegenüber. Beinahe vier Jahre hat er Franci nicht mehr gesehen. Jetzt fragt er sich, wieso er damals vor ihr und einer festen Bindung weggelaufen ist. Nur zu gerne würde er der Liebe eine zweite Chance geben. Vor allem auch wegen seiner kleinen Tochter Rosie, von der er bis zu der unerwarteten Begegnung mit Franci nichts wusste. Doch um Francis Vertrauen zurückzugewinnen, braucht es schon ein kleines Wunder …

»Die Virgin-River-Romane sind so mitreißend, dass ich mich auf Anhieb mit den Charakteren verbunden gefühlt habe.«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Debbie Macomber

Veröffentlicht am 13.12.2021

Wohlfühlreihe

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut, denn es versprüht eine Wohlfühlatmosphäre. Aber ich weiß immer noch nicht, warum der Netflix-Sticker auf das Buch geprägt wird.

Es ist bereits der neunte Band ...

Es ist bereits der neunte Band der Reihe, sodass sich für mich jeder Teil inzwischen wie nach Hause kommen ist. Theoretisch kann man den Band unabhängig lesen, aber dann würde einem etwas die Bindung zu den Nebenfiguren fehlen. Wir folgen hier Sean Riordan, dem man bereits kurz vorher in der Reihe kennen gelernt hat, und seiner Ex-Freundin Franzi, die sich überraschenderweise wiedertreffen. Ich mag Second Chance Romance gerne, wenn man spürt, dass die Chemie zwischen den Charakteren stimmt. Sowohl Riordan als auch Franzi können sich ihrer Anziehung nicht ganz entziehen und das Kribbeln habe ich auch als Leserin gespürt. Man erfährt, aus welchen Gründen ihre Beziehung im ersten Anlauf gescheitert ist, und war für mich auch sehr nachvollziehbar. Ich mochte, wie die beiden ihre früheren Probleme aufarbeiten und keiner der beiden die alleinige Schuld zugeschoben wird, sondern beide Fehler gemacht haben, die offen kommuniziert werden. Ihre sich neu aufbauende Beziehung ist eine tolle Mischung aus körperlicher Anziehung, harmonische Zusammenarbeit und ernsthaftem Familienleben, denn Sean und Franzi haben eine gemeinsame Tochter Rosie, von der er erst jetzt erfährt.

Rosie ist ein echt süßes Kind, das sich für mich authentisch für ihr junges Alter verhält. Sie sorgt für viel Aufregung in der Riordan-Familie, die sie alle kennen lernen wollen. Aber auch Franzi und Sean gefallen mir als Figuren. Franzi ist eine fürsorgliche Mutter, die auch ihr eigenes Glück und Zufriedenheit nicht aus den Augen verliert. Sie konnte mich mit ihrer Selbstständigkeit, mit der sie die Herausforderung der letzten Jahren gemeistert hat, beeindrucken. Sie steht aber auch zu ihren schwachen Momenten. Sean macht im Laufe des Buches eine große Entwicklung durch. Zu Beginn ist er eine Lebemann, der sich nicht binden möchte und auf der Suche nach etwas Lockerem. Doch als er seine Tochter kennen lernt und sich auch wieder Franzi annähert, ändert sich seine Einstellung und er wird eine große Stütze für beide. Es war so süß zu lesen, wie Rosie sein Herz erweicht und ihn erwachsener werden lässt. Er verhält sich manchmal etwas daneben, aber irgendwie kann man es ihm nicht böse nehmen und ihm wird dann auch häufig der Kopf gewaschen.

Wie üblich in der Reihe werden nebenbei die Liebesgeschichten von anderen Charakteren (weiter) erzählt. Ich finde es immer schön, alt bekannte Figuren auf ihrem weiteren Lebensweg weiter zu begleiten. Gleichzeitig bekommen die Mütter von Franzi und Sean eine kleinen eigenen Handlungsstrang. Die Freundschaft der beiden Frauen war sehr humorvoll aufgrund ihrer sehr unterschiedlichen Ansichten und es gefällt mir, dass die Autorin immer wieder zeigt, dass Liebe und Leidenschaft kein Alter kennt.

Insgesamt war es wieder eine schöne Liebesgeschichte in einem absoluten Wohlfühlsetting. Ich liebe es jedes Mal, wieder in Virgin River einzutauchen, denn dort halten alle Bewohner zusammen und geben einander auch zweite Chance. Die Reihe kann ich nur empfehlen, denn man möchte selbst Teil dieser Stadt werden. Robyn Carr beschreibt auch die landschaftliche Umgebung sehr bildhaft und hat einen leicht-lockeren Schreibstil. Man darf nur nicht viel Drama und Überraschungen erwarten.

FAZIT: 4/5⭐️
Wieder ein schöner Band einer absoluten Wohlfühlreihe

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ganz okay

❤️🏘️ »Erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt.« 🏘️❤️

Dies ist Band 9 der Virgin River Reihe von @robyn aus @mira
In dieser Geschichte geht es um Sean Riordan und Franci.

»Er wollte Spaß ...

❤️🏘️ »Erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt.« 🏘️❤️

Dies ist Band 9 der Virgin River Reihe von @robyn aus @mira
In dieser Geschichte geht es um Sean Riordan und Franci.

»Er wollte Spaß haben und sich nicht festlegen, wahrscheinlich, bis er alt und grau war. Und sie wollte Wurzeln schlagen und eine Familie gründen.«

Die ersten knapp 120 Seiten haben sich etwas gezogen, aber ab da an nahm die Geschichte an Fahrt auf.

Die zwischendurch eingeschobenen "anderen" Geschichten haben mich ab und zu verwirrt und hatten in Bezug auf die Hauptgeschichte keinen Mehrwert für mich. Möglicherweise hatten diese Protas in einem vorhergehenden Band ihre Hauptrollen, dann würde es den Lesern sicherlich gefallen, dass sie hier wieder von diesen Protas lesen können. Für mich ist jedoch der erste Band aus der Reihe.

Das Setting "Kleinstadt" und die Landschaftsbeschreibungen sind toll und die Einwohner werden ebenfalls liebevoll beschrieben.

Man lernt wirklich viele Charaktere in dem Buch kennen. Zeitweise war ich von diesen etwas überfahren und verwirrt. Es fiel mir schwer, sie zuzuordnen bzw. im Laufe der Geschichte wieder einzuordnen.
Jedoch ist jeder Charakter einzigartig und sehr gut beschrieben.

Alles in allem habe ich bei dieser Geschichte jedoch erwartet, dass es nur um Franci und Sean geht bzw. um ihre näheren Verwandten. Insgesamt hat mich die Flut an Menschen überrumpelt und ich habe mich mehrfach gefragt, wieso dieses oder jenes Kapitel in diesem Buch auftaucht, da es meiner Meinung nach nichts mit den Hauptprotagonisten zu tun hat und ein Fehlen der Geschichte keinen Abbruch getan hätte.
Für mich ist das Buch dadurch in die Länge gezogen.
Auch konnte mich die Geschichte nicht berühren und mitnehmen. Ich habe sie "einfach nur" gelesen - Emotionen waren Fehlanzeige.
Ich denke, es ist besser, wenn man diese Reihe von Beginn an liest, da man sich dadurch besser hineinfinden kann und eventuell auch mehr Emotionen erfährt.
Daher vergebe ich 3,5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Für mich der bisher schwächste Band

Durch die Bars ziehen und Frauen kennenlernen – mehr hat Sean Riordan nicht im Sinn, als er seinen Bruder in Virgin River besucht. Doch dann steht der Pilot auf einmal seiner Exfreundin gegenüber. Beinahe vier Jahre hat er Franci nicht mehr gesehen. Jetzt fragt er sich, wieso er damals vor ihr und einer festen Bindung weggelaufen ist. Nur zu gerne würde er der Liebe eine zweite Chance geben. Vor allem auch wegen seiner kleinen Tochter Rosie, von der er bis zu der unerwarteten Begegnung mit Franci nichts wusste…

Leider muss ich sagen, dass mir dieser Band der Virgin River Reihe bisher am wenigsten gefallen hat. Dies lag vor allem daran, dass mir die Entwicklung der Liebesgeschichte viel zu sprunghaft war und mir der Protagonist Sean zusätzlich unsympathisch.
Sean und Franci führten bereits vor Jahren eine Beziehung, die Sean sehr locker halten wollte während Franci sich Kinder und Ehe wünschte. Ich hatte mir erhofft, dass sich vor allem Sean in den vier Jahren ohne Kontakt weiterentwickelt, aber leider ist dies - obwohl es der Klappentext verspricht - nicht der Fall. Grundsätzlich geht es wieder nur um Lust - ohne Rücksichtnahme auf Rosie - und Sean
bietet Franci gleich nachdem er von Rosie erfährt aus Pflichtgefühl die Ehe an und versteht dann gar nicht, wieso Franci davon nicht hellauf begeistert ist.
Auch der Umgang mit Francis Beziehung, die sie bei Sean Rückkehr führt, hat mir überhaupt nicht gefallen. Generell ist Betrug ein Thema, das für mich ein ziemliches No-Go ist und wie das Ganze hier gelöst wurde, war einfach beschämend.
Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich das total rückständige Frauenbild, das auch schon in anderen Büchern der Reihe bereits durchschien. Kommentare wie „Make Up ist nur etwas für Mädchen“ machten das Leseerlebnis nicht unbedingt besser.
Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Buch dann am besten gefallen hat, wenn die „Liebesgeschichte“ nicht im Vordergrund stand. Vor allem die sich parallel entwickelnde Liebesgeschichte von Francis Mutter hat mir recht gut gefallen und auch das Wiedersehen mit den anderen Charakteren führte dazu, dass ich das Buch letztendlich doch beendet habe.

Alles in allem der für mich bisher schwächste Band der Reihe, der mich mehr den Kopf schütteln lies, als dass er mich unterhalten hat.