Cover-Bild Der höchste Bücherberg der Welt
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Rocio Bonilla

Der höchste Bücherberg der Welt

Rocio Bonilla (Illustrator)

Lukas träumt vom Fliegen. Er wünscht sich nichts sehnlicher als ein paar Flügel. Doch stattdessen drückt ihm seine Mutter ein Buch in die Hand. Da beginnt Lukas zu lesen. Danach liest er ein weiteres Buch und dann noch eins... bis er irgendwann auf einem hohen Stapel Bücher sitzt: dem höchsten Bücherberg der Welt. Da begreift Lukas, dass er die Erfüllung seines größten Wunsches längst in der Hand hält: Die Bücher reisen mit ihm in ferne Länder, fantastische Welten und himmelhoch hinaus.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Kleiner Held mit großem Ziel

Der höchste Bücherberg der Welt, Text und Illustrationen von Rocio Bonilla erschienen im JUMBO Verlag

Kindliche Wünsche erscheinen den Erwachsenen manchmal ganz schön groß. Für Lukas, den Held mit den großen Augen in "Der höchste Bücherberg der Welt" ist sein Wunsch vom Fliegen das Normalste überhaupt. Der kleine Protagonist verfolgt sein Ziel mit allen erdenklichen Mitteln und gelangt auf einem Umweg mit der unwiderstehlichen Kraft der Fantasie an sein Ziel.
Rocio Bonilla erzählt in zauberhaften Bildern und einfühlsamer Schrift von den geheimsten Sehnsüchten dieses kleinen Menschenkindes und zeigt dabei, welchen Einfallsreichtum es in den Köpfen der Eltern bedarf, um diese Träume ein Stück weit erfüllen zu können.
Zusammen mit den Kindern erlebt man eine großartige Geschichte in kurzem Text, verpackt in eimem Bilderbuch mit einer unwiderstehlichen Poesie. Für große und kleine Entdecker zeigt sich die dezente, bunte Farbenpracht in einer klaren großrahmigen Gestalltung mit winzigen Details. Beim Umblättern gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken und so geht man mit Lukas auf Reisen in große bekannte klassische Abenteuer. Eine Hommage an das Lesen, das Reisen im Kopf und alle Kinderbücher dieser Erde.
Fazit: Gern hätte ich noch mehr Seiten erkundet in diesem großen Bilderbuch der Zeichenkunst. Die zauberhafte Botschaft lässt mich mit einem warmen Gefühl im Herzen zurück. Sicher findet "Der höchste Bucherberg der Welt" noch oft den Weg in meine Hände. Ein besonderes Kinderbuch, welches ich absolut weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Ein tolles Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen

"Der höchste Bücherberg der Welt" erzählt die Geschichte von Lukas, der so gerne Fliegen möchte. Er unternimmt alles mögliche, um Fliegen zu können, doch leider gelingt es ihm nicht - bis seine Mutter ihm ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk macht!

Der Text passt sehr gut zu den wunderschönen Illustrationen. Jede Seite ist ein ganz eigenes Kunstwerk und beinhaltet viele Details - Kinder können hier viel entdecken. Die Geschichte die Lukas erlebt hat eine sehr schöne Botschaft und kann leicht von Kinder nachvollzogen werden. Aber auch für Erwachsene ist es ein schönes Buch.

Fazit: Ein rundum gelungenes Kinderbuch, dass auch locker 6 Sterne verdient hätte.