Cover-Bild Die neun Prinzen von Amber
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Amber"
  • Verlag: Klett-Cotta
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Roger Zelazny

Die neun Prinzen von Amber

Die Chroniken von Amber 1
Thomas Schlück (Übersetzer)

»Das Farbigste, Exotischste und Unvergesslichste, was unser Genre je gesehen hat.«
George R.R. Martin

Nach einem Autounfall wacht Corwin, seiner Erinnerungen beraubt, in einer obskuren Klinik im Staate New York auf – er ist auf der Erde gestrandet, die zu den Schattenwelten gehört. Schnell findet Corwin heraus, dass er Teil der großen Königsfamilie von Amber ist, und er unternimmt alles, um in sein Reich zurückzukehren und seinen Bruder Eric vom Thron zu stürzen.

Prinz Corwin lebte nach einem Gedächtnisverlust auf der Erde, ohne zu wissen, wer er ist. Als eines Tages ein Mitglied seiner Familie versucht, ihn zu töten, beginnt er, nach seiner Vergangenheit zu forschen.

Und so setzt er alles daran, in das Königreich Amber zurückzukehren. Bald schon erfährt er, dass seine Verwandtschaft über einige sehr ungewöhnliche Kräfte verfügt. Alle Nachfahren des Königshauses können zwischen Amber, den Schattenwelten und dem Chaos hin- und herreisen, indem sie die Realität manipulieren. Sie benutzen magische Spielkarten, um zu kommunizieren und sich an andere Orte zu versetzen. Aber vor allem sind sie alle in einen erbarmungslosen Kampf um den Thron verstrickt. Und nicht zuletzt muss das Geheimnis um das Verschwinden ihres königlichen Vaters Oberon aufgedeckt werden.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Die Welt der Schatten

Corwin wacht in einem Krankenhaus auf, ohne zu wissen wer er ist, trotzdem verlässt er das Krankenhaus und macht sich auf die Suche nach sich selbst.

Das Cover ist wie eine Spielkarte gestaltet und gefällt ...

Das Cover ist wie eine Spielkarte gestaltet und gefällt mir sehr gut.

Erzählt wird die Geschichte durch den Ich-Erzähler Corwin, der zusammen mit dem Leser auf die Suche nach sich selbst geht. Dadurch, dass Corwin und Leser auf dem gleichen Wissensstand sind, bietet sich die Gelegenheit die Welt durch unvoreingenommene Augen zu betrachten und gleichermaßen erstaunt, erschrocken oder unwissend zu sein und sich nach und nach über einiges klar zu werden.
Die Charaktere sind recht gut gezeichnet und auch wenn die Nebencharaktere, meiner Meinung nach, etwas zu sehr im Hintergrund untergehen, passt im Gesamten doch alles gut zusammen. Auch sollte man bedenken, dass das hier vorliegende Buch keiner dieser Tausendseitenwälzer ist, wo sich eine Figur erst mal über 100 Seiten entwickeln kann, bevor es los geht. Allein der kürzere Umfang gebietet, dass die viel kompakter und auf den Punkt dargestellt werden müssen.

Der Schreibstil ist flüssig und Corwins Art des Erzählens ist auch recht locker und unterhaltsam, so das man schnell in seinen Bann gerät und die Seiten schnell dahinfliegen. Wer jetzt denkt, ein so kurzes Fantasybuch kann keine spannende Action enthalten, muss sich eines besseren belehren lassen. Wie schon bei den Charakteren ist auch die Handlung sehr kompakt und auf dem Punkt und steckt voller Action und Spannung, die ohne viele Worte und doch sehr bildhaft daherkommt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und freue mich schon auf den zweiten Band. Die Wiederentdeckung und Neuauflage, dieser Fantasyreihe aus den 70ern, ist aus meiner Sicht ein Volltreffer.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Anfangs spannend, später langatmig!

Dieses Buch nimmt uns mit in die Welt von Amber. Nunja es startet vorerst mit einem jungen Mann der in einer Privatklinik im Staate New York aufwacht und unter Amnesie leidet. Doch er merkt recht schnell das dort etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Kurzerhand überwältigt er den Pfleger,der ihn mit einer Spritze ruhig stellen will, und fordert vom Klinikchef die Herausgabe seiner Daten. So erfährt er das er eine Schwester hat die für seine Behandlung aufkommt und kurzerhand macht er sich zu ihr auf um mehr über sich selbst erfahren zu können.
Seine Schwester verhält sich ihm gegenüber äußerst zurückhaltend und er merkt daß ihm wohl nicht jeder wohlgesonnen war. War der Autounfall der zu seinem Gedächtnisverlust führte etwa geplant? Und was hat es mit 'Amber' auf sich? Warum löst der Gedanke daran bei ihm so starke Gefühle aus?
Corwin (ja so ist der Name des Hauptprotagonist wie wir mittlerweile erfahren durften) macht sich zusammen mit seinem Bruder Random auf die Suche nach Amber und sich selbst. Dabei wird immer mehr klar für was Corwin eigentlich bestimmt ist und warum ihm so viele nach dem Leben trachten!

Ich habe mir mehr von dem Buch versprochen. Die ersten 100 Seiten habe ich verschlungen. Die Ausführungen über die Reise nach Amber zusammen mit Random fand ich spannend und unterhaltsam. Der Autor hat uns mit viel Fantasie neue Welten aufgezeigt. Doch die nachfolgenden Kapitel über die mühsamen Versuche Amber zu erobern haben mich gelangweilt. Auch das Ende konnte mich nicht überzeugen. Ich werde das Gefühl nicht los das hier ein großes Werk in mehreren Bücher aufgeteilt würde um mehr Geld einnehmen zu können. Schade!

Veröffentlicht am 27.09.2017

Temporeicher Auftakt

Corwin erwacht in einem Krankenzimmer. Er weiß nicht wer er ist, und wieso er in diesem Zimmer ist. Als eine Schwester bemerkt, dass er wach ist, wird versucht ihn ruhig zu stellen, doch Corwin kann fliehen. Er klaut bei einem Wachmann eine Waffe und ein bisschen Geld und versucht mit den wenigen Informationen, die er bis dahin bekommen hat, weiter zu machen. Angeblich hatte er einen Unfall und wurde von seiner Schwester in der Klinik untergebracht. Er sollte ruhig gehalten werden...naja der Versuch war es wohl wert :) Er beschließt zu der Frau zu fahren und als er sie sieht erinnert er sich, dass sie tatsächlich seine Schwester ist. In jedem Gespräch geht es um Misstrauen und um einen Eric und was Corwin als nächstes plant – da er sich aber an nichts erinnern kann und diese nur langsam zurück kommen, versucht er so gut es geht wage zu sprechen um seine Schwester nichts merken zu lassen. Corwin merkt sehr schnell, dass er sehr stark ist – ganz besonders als ein Bruder von ihnen auftaucht und eine Gefahr mitbringt, welche die drei in einem kurzen Kampf besiegen. Auch seinen Bruder erkennt er, aber auch ihm vertraut er nicht genug um sich und sein Gedächtnis zu offenbaren. Irgendwann, als Corwin mit seinem Bruder unterwegs ist, beschließen die beiden durch die Schatten zu reisen und nach Amber zu gelangen...Corwin willigt ein, auch wenn er nicht weiß was damit auf ihn zu kommt...

Hätte ich die Leseprobe nicht gelesen, wäre das Buch niemals bei mir gelandet. Ich hatte es sofort als ''Männer Roman'' abgestempelt, auch aufgrund seines Covers. Das bedeutet nicht, dass es mir nicht gefällt, ich dachte nur es wäre nichts für mich und meinen Geschmack. Besonders gut gefällt mir das auffällige Grün, welches man überall am Buch findet. Wie ich gesehen habe, hat jedes Buch seine eigene Farbe :) Mit seinen nicht mal 300 Seiten fand ich es aber teilweise etwas kurzweilig. Ich finde, da hätte man teilweise mehr raus holen können. Am Ende kommt es öfter vor, dass längere Zeiträume auf nur zwei Seiten erzählt werden...Manchmal fand ich das gut, manchmal weniger. Die Kapitel haben eine tolle Länge und die Geschichte wird komplett von Corwin erzählt.

Normalerweise brauche ich bei Büchern immer eine Lovestory. Hier gibt es keine. Man merkt schnell, dass hier der Augenmerk auf Kämpfe, Tempo und Familienintrigen liegt. Das merkt man schon am Schreibstil. Er hat mir sehr gut gefallen, ich wurde in einem ziemlichen Tempo durch das Buch gejagt, ein Ereignis folgt auf das nächste. Das war mal neu für mich und meine Romantik liebende Seele :)

Corwin und seine Geschwister haben mir alle gut gefallen. Hauptsächlich hat man in diesem Band die verschiedenen Seiten und Geschwister kennengelernt nach und während der ganzen Kämpfe. Richtig tief kamen sie mir aber alle nicht vor, dass kann sich aber natürlich noch mit den Folgebänden ändern. Corwins freche Art hat mir gut gefallen und am Ende habe ich richtig mit ihm mitgelitten :(

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen der gerne solche ''Männerbücher'' liest und allen die kein Problem damit haben auch mal auf ein bisschen Kitsch zu verzichten. Ich jedenfalls freue mich schon auf den zweiten der fünf Bände, denn das Ende war ganz schön gemein ;)

Danke an Vorablesen.de und dem Verlag für das tolle Buch ♥

Veröffentlicht am 26.09.2017

Fantasy für zwischendurch

Die 9 Prinzen von Amber ist der erste Teil der Chroniken von Amber aus der Feder von Roger Zelazny .

Corwins erwacht nach einem Autounfall in einer New Yorker Klinik und kann sich an nichts mehr erinnern. Er findet heraus daß er Teil der königlichen Familie von Amber ist und flüchtet aus der Klinik .
Er muss in sein Land zurück ,Cal sein Bruder Eric versucht auf den Thron zu gelangen .
Das Cover gefällt mir ganz gut , es erinnert mich irgendwie ein bisschen an eine Spielkarte . Der grüne Buchschnitt ist ein echter eyecatcher .
Der Autor hat einen einfachen Schreibstil , was den Einstieg in diese neue Welt erleichtert hat . Es liest sich wirklich schnell weg .
Irgendetwas hat mir aber gefehlt , vielleicht hängt es damit zusammen das es der erste Teil einer Reihe ist ...
Eine gute Fantasy Geschichte für zwischendurch ^_^

Veröffentlicht am 03.09.2017

Durch die Schatten

Die Neun Prinzen von Amber ist der erste Band der Reihe Die Chroniken von Amber von Roger Zelazny.

Sprachlich ausgefeilt, toller Stil, es war leicht zu lesen und hat trotzdem auf unverwechselbare Art zum Setting und zum Charakter gepasst.

Die Charaktere
Hauptcharakter ist Corwin. Er gehört zu den Prinzen von Amber, auch wenn er sich nicht mehr so wirklich daran erinnern kann. Corwin strotzt vor Trockenheit, was ihm einen unverwechselbaren Charme gibt. Er versucht nicht, lustig zu sein, ist es aber dennoch. Er ist von einer fast schon arrogant selbstsicheren Lässigkeit und hat mich sofort von sich überzeugen können.
Einer der besten männlichen Charakter, mit denen ich es jemals zutun bekommen habe, ehrlich!

Die Story
Corwin erwacht in einem Krankenhaus, er hat keine Ahnung wer er ist, oder woher er kommt. Nur eines ist sicher: die Beruhigungsspritze wird er sich ganz sicher nicht geben lassen! Also bricht er aus und macht sich auf die Suche nach seinen Erinnerungen, die ihn schließlich zurück nach Amber bringt - mitten hinein in einen Krieg auf Leben und Tod.
Um die Krone von Amber.

Mein Fazit
Tolles Buch. Absolut fantastischer Auftakt!
Die Charaktere, vor allem Corwin, sind so real gestaltet, das Setting ist auf fantastische Art überwältigend, die Idee die hinter Amber steckt - super!
Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen können und ich werde auf jeden Fall zu den Fortsetzungen greifen.
Ich kann das Buch nur wärmstens jedem empfehlen - ab 16. (Krieg, Tod und Gewalt ;) )

Mein Highlight
Corwin und die Krone - ihr werdet wissen, was ich meine ;)