Cover-Bild Anglermord in Altfunnixsiel. Ostfrieslandkrimi
Band 17 der Reihe "Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens ermitteln"
  • Verlag: Klarant
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 16.12.2022
Rolf Uliczka

Anglermord in Altfunnixsiel. Ostfrieslandkrimi

»Bent hatte einen dicken Fisch an der Angel.« Doch zum Herausziehen der Schnur aus dem Wasser kommt der Angler Bent Eekhoff nicht mehr. Am Ufer der Harle beim Campingplatz Altfunnixsiel wird er von hinten tödlich niedergeschlagen! Bent Eekhoff war auf Kurzurlaub in seiner alten ostfriesischen Heimat. Hatte der hilfsbereite Handwerker, der beim anderen Geschlecht gut ankam, den Groll eines eifersüchtigen Ostfriesen auf sich gezogen? Oder geht es um längst zurückliegende Geschehnisse aus der tragischen Vergangenheit des Ermordeten? Während die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund verschiedenen Spuren nachgehen, macht eine Einbruchsserie Ostfriesland unsicher. Die überaus professionell vorgehenden Diebe haben es auf wohlhabende Opfer abgesehen. Plötzlich laufen die Ermittlungen der beiden Fälle überraschend zusammen: Ist ein zur Fahndung ausgeschriebenes Mitglied der Einbrecherbande etwa auch Bent Eekhoffs Mörder?

Veröffentlicht am 18.01.2023

Anglermord in Altfunnixsiel

Der Angler Bent Eekhoff war auf Kurzurlaub in seiner alten ostfriesischen Heimat und hatte einen dicken Fisch an der Angel, als ihn von hinten ein tödlicher Schlag traf.

Hatte er den Groll eines eifersüchtigen ...

Hatte er den Groll eines eifersüchtigen Ostfriesen auf sich gezogen? Oder spielten Geschehnisse aus einer tragischen Vergangenheit eine Rolle?

Und was hatte ein Profi-Einbrecher damit zu tun, der in das Visier der Kripo geraten war?

Das Cover ist auch diesmal wieder angenehm gestaltet worden.

Der Klappentext gefällt mir auch bei diesem Buch wieder sehr gut. Er ist passend zur Geschichte. Ich würde das Buch auch auf Grund des Klappentextes kaufen.

Es geht wieder spannend los in diesem Band. Man sollte eigentlich glauben, dass wenn man zwei Frauen beerdigt hat, dass einem dann das Glück holt ist. Doch dann ist er tot. Wie in den Vorgängerbandern gibt es mehrere Verdächtige, so daß in alle Richtungen wieder ermittelt wird.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch gut lesen.

Die Charaktere sind super wieder ausgebaut. Man kann alles gut nachvollziehen und ihre Gedanken und Handeln nachvollziehen.

Auch in diesem Buch ist es schön zu lesen, wie das Team arbeitet und wie alle ihr bestes geben.

Diesmal finde ich auch sehr gut, dass man einen nicht netten Anwalt in die Geschichte eingebaut hat. Das gibt der Story noch einen weiteren Reiz.

Der Spannungsbogen ist auch bei dieser Story wieder gleichbleibend. Gefiel mir sehr gut.

Das Ende kam und natürlich nicht vorhersehbar, als Leser wurde man wieder überrascht. Es wurde auch sehr gut dargestellt, wie man manipuliert werden kann. Ob Frau oder Mann ist da egal.

Auch diesmal wieder ein mega spannendes Buch, dass ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Vergangenheit oder Gegenwart

Vergangenheit oder Gegenwart? Das ist genau die Frage, denn wer hatte ein Motiv Bent Eekhoff umzubringen. Doch nicht nur dieser Mord hält das Ermittlerteam um Nina Jürgens und Bert Linnig in Atem, auch eine erstaunliche Einbruchserie zieht ihre Kreise im beschaulichen Ostfriesland. Doch bis endlich alle Puzzleteile am richtigen Platz sind, müssen die Ermittler so manchen Stein zweimal umdrehen...

In gewohnter Manier entführt uns der Autor ins beschauliche Ostfriesland. Die Beschreibungen der Landschaften, der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Vorallem die Einbrecher und ihr Rechtsanwalt waren herovrragend dargestellt. Auch der Schlagabtausch mit den ehemaligen Kollegen von Nina war sehr unterhaltsam und spannend gestaltet. Einzig die doch sehr langen Rückblenden fand ich störend im Lesefluss.

Alles in allem wieder gute norddeutsche Krimiunterhaltung mit einigen kleinen Abstrichen.