Cover-Bild Wenn die Stille schreit
Band der Reihe "Thriller im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 08.09.2021
  • ISBN: 9783839200926
Roman Klementovic

Wenn die Stille schreit

Thriller
Während zwei entflohene Mörder die Gegend unsicher machen, fegt ein gewaltiger Schneesturm über das Land. Der Strom ist ausgefallen, viele Straßen sind nicht mehr passierbar. Tim erreicht erst kurz vor Mitternacht das abgelegene Landhaus, in dem er mit seiner Frau Natalie wohnt. Doch von dieser fehlt jede Spur. Dabei hat sie eben noch am Telefon beteuert, wach bleiben und auf ihn warten zu wollen. In völliger Dunkelheit begibt Tim sich auf die Suche nach ihr. Und macht bald eine verstörende Entdeckung …

Veröffentlicht am 06.11.2021

Kurz aber oho

Tim lebt mit seiner hochschwangeren Frau in einem abgelegenen Landhaus. Besorgt nehmen die beiden zur Kenntnis, dass sich ein Schneesturm angesagt hat und dass sich zwei entflohene und gefährliche Häftlinge in der Gegend aufhalten sollen. Nichts desto trotz muss Tim ins Büro, um seinen geplanten Rückzug aus der eigenen Firma voranzutreiben, so dass er im Anschluss mehr Zeit für seine junge Familie hat. Bei seiner Rückkehr hat bereits schwerer Schneefall eingesetzt und am Telefon bestätigt ihm seine Frau, dass alles in Ordnung ist. Bei seinem Eintreffen kurze Zeit später, beginnt für Tim allerdings ein Albtraum...

Ich habe bereits schon einige Thriller aus der Feder des Autors Roman Klementovic gelesen und es gelingt ihm aus meiner Sicht immer wieder, ein beängstigendes Szenario zu schaffen, in dem sich der Spannungsbogen auf einem sehr hohen Niveau befindet. Ich bin daher mit sehr viel Vorfreude und einer gewissen Neugier in sein neues Projekt "Wenn die Stille schreit" gestartet, da es sich um eine Kurzgeschichte handelt. Ich war gespannt, ob und wie es Roman Klementovic schafft, auf deutlich weniger Seiten eine ähnlich düstere und packende Atmosphäre zu schaffen. Um es vorweg zu nehmen, dies gelingt ihm hervorragend, die Seiten flogen nur so an mir vorbei, und der Thriller hatte mich von Beginn an in denn Bann gezogen. Das klassische Spannungs-Szenario eines abgelegenen Hauses ohne Kontakt zur Außenwelt wird hervorragend umgesetzt und doch ist es bei weitem keine gewöhnliche Kopie bekannter Geschichten, denn wie ich es aus den vorherigen Büchern des Autors kenne, kann er mit einer überraschenden und wirklich genialen Auflösung glänzen.

"Wenn die Stille schreit" ist ein Thriller für einen Abend, an dem man Lust hat, sich ein wenig zu gruseln. Das enorme Tempo im Buch und das Erzähltalent von Roman Klementovic machen das Buch aus meiner Sicht zu einem absoluten Page-Turner, der nur einen Makel hat, er ist zu schnell zu Ende. Ein klare Leseempfehlung gibt es von mir und natürlich auch die verdienten fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Ein frostig kalter Thriller mit düsterem und beklemmenden Ambiente - sehr lesenswert!

Inhalt

Inhalt
In alles beherrschender Schneesturm zieht übers Land, doch nicht nur das: auch zwei freilaufende Mörder machen die Gegend unsicher, während sich Tim gerade auf dem Heimweg zu seiner Frau befindet. Kurz vor Mitternacht erreicht er endlich das abgelegene Haus, doch seine Frau scheint verschwunden - dabei hat er gerade eben noch mit ihr telefoniert. Eigentlich wollte sie wach bleiben und auf ihn warten, doch das Haus ist dunkel und verwaist. Was ist mit Natalie passiert? Tim macht sich auf die Suche nach ihr und macht sich auf dem Weg durch den eisigen Schnee...

Erster Satz des Buches
"Der zentrale Wetterdienst gibt eine Unwetterwarnung für den gesamten Norden des Landes aus."
- R. Klementovic (2021) - Wenn die Stille schreit, S. 7 -

Spätestens nach "Wenn das Licht gefriert" wusste ich, der Autor ist ein Meister seines Fachs. Von da an schwor ich mir, zukünftig jedes Buch des Autors zu lesen - alt, wie neu. Vor ein paar Tagen flatterte also dieser Kurzthriller ins Haus und ich machte mich direkt ans lesen.

Wie gewohnt überzeugt Roman Klementovic auch hier mit einem spannenden und mitreißenden Schreibstil und einem Plot, der überzeugt. Bis kurz vor dem Ende hatte ich keine Idee, auf was das Ganze hinausläuft, auch wenn ich irgendwann eine wage Idee dessen entwickelte, was dahinterstecken könnte.

Die Charakterentwicklung ist in einem Kurzthriller natürlich eher nebensächlich, den Charakter des Tim fand ich jedoch sehr interessant und hätte gerne noch etwas mehr erfahren - auch über die Hintergründe.

Die Stimmung des Buches ist frostig, kalt, schneelastig und sehr beklemmend. Man fiebert auf jeder Seite mit und kann Tims Verzweiflung nahezu mit beiden Händen greifen. So gerne möchte man ihm dabei helfen, seine Frau zu finden und dem Spuk ein Ende bereiten, doch auch die nächste Seite bringt keine Erleichterung...

Infos zum Buch
Seitenzahl: 123 Seiten
Verlag: Gmeiner Verlag
ISBN: 978-3-8392-0092-6
Preis: 8,00 € (Gebunden) / 5,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Roman Klementovic, geboren 1982, lebt in Wien. Er liebt Bier in Pubs, Punkrock und den Sportklub Rapid Wien. Seine beiden Thriller »Immerstill« und »Wenn das Licht gefriert« werden verfilmt.
www.romanklementovic.at" (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein Kurzthriller, der wirklich Spaß macht und in aller Kürze zeigt: Roman Klementovic versteht was von seinem Handwerk. Ich freue mich schon auf das nächste Werk von ihm!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Tinnitus infolge der schreienden Stille

Dieses Buch ist mit 123 Seiten zwar "nur" ein Kurzthriller - aber was für einer! Dieses Werk packt dich an der Kehle und schüttelt dich ordentlich durch!

Tim und Natalie sind glücklich miteinander und ...

Tim und Natalie sind glücklich miteinander und sie erwarten ihr erstes Kind.

Tim muß zur Arbeit. Natalie will nicht allein zu Hause bleiben. Ein monströser Schneesturm nimmt das Land in den gnadenlosen Würgegriff. Strom ist weg und viele Straßen nicht mehr befahrbar.

Zeitgleich halten sich zwei entsprungene Mörder in der Gegend auf.

Erst kurz vor der Geisterstunde kommt Tim zurück, zum einsamen Landhaus, in welchem sie wohnen. Er aber findet Natalie nicht vor.

Er sucht sie in der vorherrschenden Finsternis und kommt sogar zu einem anderen Haus ... Aber der Schrecken ist noch lange nicht zu Ende oder gar ausgestanden.

Knackig kurz und dadurch unglaublich komprimiert, was den Thrill ungeheuer steigert, weil der Autor mangels Umfang auf Ausschmückungen verzichtet.

Das Buch ist direkt gruselig, stimmungsvoll und voll von einer sich zuspitzenden, unheilvollen Atmosphäre.

Roman Klementovic versteht es, in den Bann zu ziehen, sodaß man atemlos weiterliest. Und sieh an! Ein unerwarteter, überraschender Twist gen Ende verblüffte und erschreckte mich. Sehr gut gemacht!

Wirklich sehr spannend ist dieses Büchlein und immer neue Wendungen lassen einen schauern. Kurz und bündig, aber jede Seite fesselnd. Danke, Roman Klementovic!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Fesselnd und mit einem sehr Überraschenden Ende

Wer auf der Suche nach einem spannenden Kurz Thriller ist, ist bei Roman Klementovic genau richtig.
In seinem Thriller „ WENN DIE STILLE SCHREIT“ findet ihr alles, was man von einem Buch in der Genre.

Im ...

Im Radio wird von einem gewaltigen Schneesturm gewarnt und immer sind noch zwei entflohene Mörder in der Gegend unterwegs. Natalie ist Schwanger, möchte gerne das ihr Mann Tim lieber zu Hause bleibt… aber er hält fest und fährt zur Arbeit.
Da es länger gedauert hat, kommt er erst spät nach Hause. Aber wo ist bloß Natalie, er hatte doch eben noch mit ihr Telefoniert.
Dann ist ausgerechnet jetzt durch den Schneesturm, der Strom ausgefallen und so muss Tim sich im dunkeln auf die Suche nach seiner Frau begeben…

Das Cover hat mich direkt angesprochen und macht einen neugierig was dahinter steckt. Das Format des Buches und die länge von gerade einmal 123 Seiten, macht einen erst recht neugierig.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und angenehm zum lesen.
Gleich nach den ersten Seiten spürt man einen extreme Spannung in sich und man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Man fiebert mit Tim bis zum Ende mit und wird dann vom Ende sehr Überrascht….

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung! Einen tolle kleine Spannung für den Alltag.
Somit gebe ich gerne 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.09.2021

Eiskalt

"Wenn die Stille schreit" von Roman Klementovic ist ein kleiner, feiner Thriller. Als erstes fällt hier das Format ins Auge, ein kleines handliches Hardcover mit einem sehr passendem Coverbild.
Ein gewaltiger ...

Ein gewaltiger Schneesturm ist angekündigt und zwei entflohene Mörder sind noch in der Gegend unterwegs. Bei diesen Nachrichten bittet Natalie ihren Mann Tim nicht zur Arbeit zu fahren, sondern bei ihr zu Hause zu bleiben. Aber Tim fährt trotzdem los.
Als er mitten in der Nacht durch den dichten Schneesturm endlich wieder nach Hause kommt, ist dort alles dunkel und still.....
Von der ersten Seite an wird hier eine extrem hohe Spannung aufgebaut, wie Tim durch ein dunkles Haus schleicht, später durch den Schneesturm. Es ist fesselnd seine Gedanken dabei so hautnah mitzuerleben, da sich ja vieles nur in unserem Kopf abspielt.
Die Atmosphäre ist sehr packend geschildert und auch durch den flüssigen Schreibstil möchte man das Buch, einmal angefangen, gar nicht mehr aus der Hand legen.
Man kann mit Tim mitfiebern und sucht in Gedanken nach einer Auflösung und dann kommt alles doch ganz anders. Das hat mir gefallen und dem Thriller zusätzlich noch etwas Tiefe verliehen.
Einziges Manko für mich ist, dass er so schnell vorbei war. Leseempfehlung für Spannung zwischendurch.