Cover-Bild Später Frost
Band 1 der Reihe "Die Kommissarinnen Nyström und Forss ermitteln"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 10.09.2012
  • ISBN: 9783462044492
Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Später Frost

Ein Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss

Der erste Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss

Die junge Deutsch-Schwedin Stina Forss verlässt Freund und Berlin und tritt eine Stelle in Växjö an, im schwedischen Småland. Kaum hat sie ihre neue Chefin, die gerade frisch beförderte Ingrid Nyström, kennengelernt, wird der greise Engländer Balthasar Frost grausam verätzt und verstümmelt in seinem Gewächshaus aufgefunden. Wer tötet einen hochbetagten Insektenforscher? Und warum?
Als die besonnene und erfahrene Nyström und ihre impulsive junge Kollegin die Ermittlungen aufnehmen, ahnen sie nicht, wie weit diese sie führen werden: tief hinein in die bewegte schwedische Geschichte, in die höchsten Stockholmer Kreise und Forss sogar bis nach Jerusalem. Die beiden Frauen erkennen, dass in ihrer Heimat nichts so ist, wie es scheint – und dass der Fall mehr mit ihnen zu tun hat, als ihnen lieb ist. Zwei ungewöhnliche Kommissarinnen, eigenwillige Kollegen, eine vom langen Winter gezeichnete Provinzstadt und ein hochspannender, psychologisch komplexer und gesellschaftlich brisanter Fall: Der erste Kriminalroman des deutsch-schwedischen Autorenpaars ist ein großer Wurf.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Karma

Der Schmetterlingsforscher Balthasar Frost wird brutal ermordet. Kommissarin Ingrid Nyström, die gerade befördert wurde, und ihre neue Kollegin Stina Forss, die aus Deutschland nach Schweden kam, versuchen das Rätsel um den Tod des alten Mannes zu klären. Und sie müssen weit zurückgehen in die Vergangenheit, um die Wahrheit zu erkennen.

„Später Frost“ ist der erste Fall für Nyström und Forss – und ich wollte die Reihe von Anfang an lesen. Ich kann nach diesem ersten Fall auf jeden Fall sagen, dass ich Stina Forss nicht sehr sympathisch finde. Sie sorgt mit ihren Alleingängen regelmäßig für Chaos und ist auch privat kein netter Mensch.

Der Fall ist aber spannend und verzwickt, da kann man als Leser richtig schön mitraten, ohne das komplette Rätsel bis zum Schluss zu lösen – so ging es mir auf jeden Fall. Am Ende fand ich die Auflösung allerdings schon wieder ein bisschen viel des Guten, auch wenn es schön zeigt, dass alles Böse irgendwann zu einem zurückkommt.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich weitere Fälle des Teams lesen möchte, auch wenn mir die anderen Mitglieder des Teams bis auf eine weitere Ausnahme eigentlich gut gefallen haben. Trotzdem bin ich nicht sicher, ob ich eine weitere Dosis Forss verkraften kann.

Insgesamt ein unterhaltsamer Krimi, den ich gerne gelesen habe. Wegen Forss’ Art und der etwas merkwürdigen Auflösung gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 14.03.2017

Der erste Fall

Nyström übernimmt die Abteilung und muss mit allerlei Widerstand kämpfen. Neu ins Team kommt die junge Deutsch-Schwedin Stina Forss. Dann wird der greise Brite Frost grausam ermordet aufgefunden. Wer steckt dahinter? Gibt es gesellschaftliche Probleme in Småland? Oder muss eine Reise in die Vergangenheit helfen, den Fall aufzuklären?

Über große Teile des Buches wurde gut geschrieben, doch phasenweise stockte der Leseprozess, könnte gerne etwas flüssiger sein. Die Handlung ist sehr komplex mit vielen Überraschenden Wendungen. Politik und Sozialkritik wurden geschickt in die Geschichte mit eingewoben. Allerdings ist das Verhalten der jungen Stina Forss zeitweise recht anstrengend.