Cover-Bild True Crime. Der Abgrund in dir
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Romy Hausmann

True Crime. Der Abgrund in dir

Was den Menschen zum Mörder macht
Heike Warmuth (Sprecher), Romy Hausmann (Sprecher), Oliver Kube (Sprecher)

SPIEGEL -Bestsellerautorin Romy Hausmann – Nichts ist so grausam wie die Wirklichkeit

Mit den hier versammelten Fallerzählungen führt Romy Hausmann den Beweis, dass kein Thrillerautor auch nur annähernd so bizarre Verbrechen schreiben kann wie das Leben. In einfühlsamen Gesprächen mit Angehörigen und Opfern, Tätern und Ermittlern, mit renommierten Richtern, Forensikern, Medizinern und Traumaexperten spürt sie den Fragen hinter dem Offensichtlichen nach. Die Ergebnisse dieser Gespräche verdichtet sie zu einer sehr persönlichen Tagebucherzählung über die Macht der Gefühle von Opfern und Hinterbliebenen, zerstörte Leben und den Versuch, einen Abschluss zu finden.

Veröffentlicht am 18.06.2023

True Crime - Der Abgrund in dir

„True Crime – Der Abgrund in dir: Was Menschen zu Mördern macht“ von Romy Hausmann und gelesen von Romy Hausmann, Heike Warmuth und Oliver Kube.

Zu Anfang sei gesagt, dass ich selbst noch nicht viel ...

Zu Anfang sei gesagt, dass ich selbst noch nicht viel True Crime gehört habe, aber die Inhaltsangabe zu dem Hörbuch hat mich neugierig gemacht und so musste ich rein hören. Als ich dann gestartet habe mit dem Hörbuch ist es mir nicht leicht gefallen, mich auf das Hörbuch einzulassen, ich hab es sogar kurz zur Seite gelegt, weil es doch schon so viel anders war, als das was ich kenne. Es ist halt nicht fiktiv, dessen war ich mir natürlich bewusst, als ich mich für das Hörbuch entschieden habe, aber dennoch war es mir erst zu sachlich.
Paar Wochen später habe ich einen zweiten Versuch gestartet und was soll ich sagen, nachdem ich die ersten zwei Kapitel gehört habe, konnte ich nicht aufhören. Ich war geschockt, über die Geschichten, die da erzählt wurden und fand es sehr interessant, wie Romy Hausmann von ihren Kontakt und Erfahrungen berichtet hat, die sie kennengelernt hat, während sie zu dem Hauptfall, zu dem immer wieder zurückgekehrt wird, berichtet hat.
Dieses Buch/Hörbuch ist sehr interessant aufgebaut, es gibt, wie schon gesagt, einen Hauptfall, zu dem immer wieder zurückgekehrt wird und zwischen durch wird von verschiedene Kriminalfällen weltweit berichtet.
Es war sehr spannend, aber auch erschreckend und so sehr mich Romy Hausmann auch an ihre Erzählungen gefesselt hat, ich musste immer wieder eine Pause machen, einfach um nicht in zu dunkle Gedanken abzutauchen. Es ist einfach erschreckend, wie wir Menschen sind – sein können. Mir hat es gefallen, dass Romy Hausmann über niemanden geurteilt hat. Sie stand sehr neutral zu allen, war Erzählerin keine Kritikerin. So ein Projekt zu starten und dabei zu versuchen neutral zu bleiben, stell ich mir mehr als schwer vor.

Es ist ein Projekt, in das man rein hören sollte – über das Buch selbst kann ich nichts sagen, da ich es nicht gelesen habe. Aber man sollte für die Sache schon starke Nerven haben und wenn man merkt, dass einem die Themen, zu viel werden, sollte man für kurze Zeit Abstand nehmen.
Aber für jeden, der sich für Kriminalfälle interessiert, dem lege ich dieses Hörbuch nah.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Fesselnd bis zum Schluss

Ich finde mit "True Crime" ist der Autorin Romy Hausmann ein wirklich faszinierendes Buch gelungen und die Art wie das Hörbuch von den Sprechern vorgelesen wurde fand ich überaus ansprechen. Neben der Autorin sprechen Heike Warmuth und Oliver Kube das Buch ein. Ales in allem habe ich förmlich an ihren Lippen gehangen und konnte es kaum beiseite legen. Auch das Konzept wie das Buch insgesamt aufgebaut ist finde ich sehr gut. Obwohl "True Crime" aus vielen Einzelfällen zusammengesetzt ist gelingt es der Autorin mittels eines Falls einen roten Faden durch das ganze Buch zu ziehen. Es kommt selten vor, aber in diesem Fall würde ich bei einem Kauf das Hörbuch dem normalen Buch jederzeit vorziehen.

Netgalley

Verlag: Hörbuch Hamburg
ISBN: 9783844931648
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 23.08.2022

SPIEGEL-Bestsellerautorin Romy Hausmann – Nichts ist so grausam wie die Wirklichkeit
Es gibt neue Hörspannung von der Meisterin des Thrillers, Romy Hausmann! Doch dieses Mal sind die Verbrechen real, von denen sie In ihrem Hörbuch »True Crime« erzählt. Mit den hier versammelten Fällen führt Romy Hausmann den Beweis, dass kein Thrillerautor auch nur annähernd so bizarre Verbrechen schreiben kann wie das Leben.
Durch einfühlsame Gespräche mit Angehörigen, Opfern, Täterinnen, Ermittlerinnen und Expertinnen rollt die Autorin unterschiedliche Fälle auf – und ist neben Oliver Kube und Heike Warmuth selbst als Sprecherin am Projekt beteiligt. Das Hörbuch, das u. a. aus einem Tagebuchstrang besteht, sei so persönlich und ungefiltert, dass sie den Geschichten nun auch ihre eigene Stimme leiht.
„Sobald man sich mit den Menschen auseinandersetzt, die an den einzelnen Fällen beteiligt waren, gerät man schnell an einen Punkt, an dem sich die Dinge plötzlich persönlich anfühlen und auch sehr, sehr wehtun können.“ – Romy Hausmann im Interview mit dem Hörbuch Hamburg Verlag
Diese Emotionen können beim Hören gespürt werden – und das macht »True Crime« zu einem ganz besonderen und sehr authentischen Hörerlebnis, das Hörer
innen die Welt des True Crimes auf fesselnde Weise näherbringt.

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, der Autorin und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Bereits vor diesem Hörbuch habe ich einiges von Romy Hausmann gehört und auch schon das ein oder andere Werk von ihr gelesen. Deswegen war ich umso interessierter, was die Autorin mit diesem Buch geschaffen hat.
Nicht nur, dass mich die Inhaltsangabe direkt abgeholt hat. Nein, auch das Cover fand ich sehr gut gelungen.
Doch hat mich das Buch auch tatsächlich genauso begeistert wie das Drumherum? Ja, ja und nochmals ja! Der Inhalt ist absolut bombastisch. Es ist bezüglich Spannung kaum zu überbieten, denn Romy Hausmann hat hier etwas ganz Tolles geschaffen. Ich interessiere mich sowieso schon für True Crime Stories, jedoch diese auch noch von Hausmann vorgelesen zu bekommen mit zusätzlichem Material, das dazwischen gestreut wird, ist grandios. Ich hatte dadurch mehrfach Gänsehaut.
Zu den Protagonisten kann ich in diesem Fall kaum etwas sagen, schließlich handelt es sich hierbei um eine Sammlung von mehreren True Crime Stories.
Was ich jedoch sagen kann ist, dass ich die Stimmung des gesamten Werkes sehr mochte. Vor allem die Stimmen von Romy Hausmann, Heike Warmuth und Oliver Kube haben dem Ganzen einen besonderen Schliff gegeben. Ich konnte beinahe nicht aufhören das Hörbuch zu hören und hätte es nicht irgendwann ein Ende gehabt, hätte ich es bis in die Unendlichkeit gehört.

Fazit:
Was soll ich zum Abschluss sagen? Ich kann an dieser Stelle einfach nur eine absolute Leseempfehlung und Hörempfehlung aussprechen! Jeder Krimi- und Thriller-Fan wird dieses Buch lieben!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Unterhaltsam, schockierend und emotional aufwühlend

Die Autorin Romy Hausmann, welche neben Heike Warmuth und Oliver Kube dieses Hörbuch vorliest, beschäftigt sich hier mit verschiedenen Kriminalfällen, welche sich aufgrund ihrer Verläufe oder Motive besonders erschreckend oder unerwartet gestalten. Dabei stellt sie die Fälle nacheinander vor und geht gelegentlich durch Gespräche mit Experten auf bestimmte psychische Erkrankungen, Störungen oder Verhaltensweisen ein. Lediglich ein Fall wird fortlaufend in kurzen Episoden zwischen den anderen Kriminalfällen erzählt.

Insgesamt hat mich dieses Buch sehr beschäftigt, bewegt und nachhaltig beeindruckt. Die vorgestellten Geschichten, von denen mir lediglich eine schon zuvor bekannt war, haben mich sehr berührt und oft gab es Wendungen, die mir tatsächlich vorkamen, als wären sie der Feder einer Autorin entsprungen. In der Regel musste ich nach einem vorgestellten Fall erst einmal mit dem Hören pausieren, weil ich noch Zeit brauchte um das Schicksal dieser Menschen oder die Motive der Täter*innen zu verarbeiten. Manchmal habe ich anschließend zu den Geschichten recherchiert und mir weitere Artikel, Videos o.ä. dazu angesehen. Romy Hausmann hat es geschafft, die Fälle sowohl strukturiert und nachvollziehbar als auch spannend und emotional zu erzählen, sodass ich ihr stets gut folgen konnte.

Was mich am Anfang etwas irritierte, war der eine Fall (Phoebe), der immer wieder aufgegriffen wurde und vermutlich als roter Faden durch das Buch führen sollte. Lange Zeit weiß man nicht, was in diesem konkreten Fall passiert ist und hat keine emotionale Verbindung dazu, und das hat bei mir leider dazu geführt, dass ich mir die erzählten Einzelheiten zu dieser Geschichte nicht merken konnte und diese kurzen Episoden zwischen den anderen Fällen eher so vor sich hin plätscherten. Erst im letzten Drittel konnte mich auch dieser Fall erreichen und bewegen.
Auch hätte ich mir zu manchen Fällen ein paar mehr Einzelheiten gewünscht; einige Fälle wurden sehr ausführlich erzählt, was mir gut gefiel, andere waren jedoch nur sehr kurz angerissen.

Sowohl die Autorin selbst, als auch die anderen beiden erzählenden Personen haben sehr angenehme Stimmen. Die Inhalte des Buches wurden sehr deutlich und angenehm betont vorgetragen, sodass ich sehr gerne ihren Stimmen gelauscht habe.

Fazit:
Eine absolute Empfehlung für alle True Crime Interessierte. Unterhaltsam, schockierend und emotional aufwühlend. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Hörenswert.

Romy Hausmann ist mir bisher durch ihr Werk "Perfect Day" bekannt. Da ich sonst das Genre True Crime eher nicht auf meiner Lese bzw. Hörliste habe, wollte ich dieses Werk aufgrund der Hörprobe und der Autorin kennenlernen. Es wird größtenteils von der Autorin selbst vorgetragen. Zudem kommen auch andere Personen zu Wort. Was dieses Werk für mich so besonders und trotz der Thematik angenehm macht, sind die reflektierenden Fragen der Autorin an sich selbst und ihre Arbeit an diesem Werk und die Vielfalt die hier vorkommt. Allerdings muss ich auch sagen das es gerade die realen Menschen, Situationen und Mordfälle sind, die mich öfters tief Durchatmen lassen mussten. Es ist für mich oft so schwer vorstellbar, das Menschen anderen Menschen so etwas antuen können. Das es oftmals scheinbar ganz normale freundliche Menschen aus der Umgebung sein können, die zu solchen Taten fähig sind. Natürlich sind sie nicht wirklich normal, ohne Wertung zu verstehen. Schlimm ist für Angehörige und Hinterbliebene, das Ungewisse, die Unaufklärbarkeit oder das Alleingelassen werden mit ihrer Hilflosigkeit, ihren Gefühlen und ihrer Trauer. Romy Hausmann hat dieses Werk für mich gut aufgebaut, erläutert und auch eingelesen. Chapeau dafür.