Cover-Bild Das kleine Weingut in der Toskana
Romy Sommer

Das kleine Weingut in der Toskana

Wolfgang Thon (Übersetzer)

Neuanfang auf Italienisch

Als Workaholic Sarah den kleinen Weinberg ihres entfremdeten Vaters in der Nähe von Montalcino in der Toskana erbt, ist sie entsetzt. Sie liebt ihr Leben in London - und hat eigentlich keine Zeit, eine toskanische Villa und ein Weingut auf Vordermann zu bringen, um beides gewinnbringend zu veräußern. In Italien angekommen, genießt sie dann doch das Dolce Vita, die malerische Landschaft und den köstlichen Wein. Bis sie erfährt, dass die Hälfte ihres Erbes ihrer Jugendliebe, dem eigenbrötlerischen Winzer Tommaso, gehört. Und der will auf keinen Fall verkaufen. Außerdem lässt er keine Gelegenheit aus, Sarah klarzumachen, dass er sie für eine hochnäsige Großstädterin hält. Trotzdem fühlt sie sich unwiderstehlich zu ihm hingezogen …

Vino, Villa - und Amore?

Veröffentlicht am 24.07.2020

Sommer, Wein und die Toskana

Der Klappentext: „Als Workaholic Sarah erfährt, dass sie den kleinen Weinberg ihres entfremdeten Vaters in der Nähe von Montalcino in der Toskana geerbt hat, ist sie entsetzt. Sie liebt ihr Leben in der pulsierenden Metropole London - und hat eigentlich keine Zeit, sich um eine renovierungsbedürftige toskanische Villa und einen Weinberg zu kümmern. In Italien angekommen, muss sich Sarah dann doch eingestehen, dass das dolce vita auch gute Seiten hat. Sie beginnt direkt mit der Instandsetzung des wunderschönen Palazzo. Leider zerplatzt ihr Plan, das Grundstück und den Weinberg im Anschluss zu verkaufen und zurück nach London zu gehen. Denn die Hälfte gehört dem eigenbrötlerischen Winzer Tomasso, der seinen Anteil auf jeden Fall behalten will. Und obwohl er keine Gelegenheit auslässt, Sarah klarzumachen, dass er sie für eine hochnäsige Großstädterin hält, fühlt sie sich unwiderstehlich zu ihm hingezogen …“
Zum Inhalt: Sarah ist ein Zahlenmensch, für sie zählen Fakten und da passt eine renovierungsbedürftige Villa mit etlichen Erinnerungen nicht unbedingt ins (Lebens)Schema, vor allem weil die Hälfte des Weinguts Tomasso gehört, mit dem Sarah eine erste große Liebe und Enttäuschung verband. Dennoch wagt sie es, und beginnt mit der Renovierung.
Der Stil: Die Autorin Romy Sommer entführt ihre Leser mit einem sehr ausdrucksstarken und bildhaften Schreibstil mitten in die Toskana hinein in mediterrane Leben. Natürlich dürfen auch die anschaulichen Beschreibungen einiger kulinarischer Köstlichkeiten nicht fehlen und selbstverständlich auch nicht der Wein. Das kleine Weingut in der Toskana bietet eine romantische Liebesgeschichte in der wunderschönen Landschaft der Toskana, mit einigen Spannungen und witzigen Begebenheiten, rundum eine entspannende Urlaubslektüre
Mein Fazit: Ein Roman rund um dolce vita, ein schöner Urlaub zwischen zwei Buchdeckeln.

Ich danke dem HarperCollins Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Urlaubsfeeling pur!

So einladend wie das schöne Cover ist das ganze Buch und ich habe mich beim Lesen wirklich in die Toskana versetzt gefühlt.

Ganz kurz zum Inhalt:
Die erfolgreiche Investmentbankerin Sarah ist ein Workaholic ...

Ganz kurz zum Inhalt:
Die erfolgreiche Investmentbankerin Sarah ist ein Workaholic und lebt nur für ihren Job. Als sie zu einer Auszeit gezwungen wird, begibt sie sich in ihre Heimat in die Toskana, wo sie eine Villa mit Weingut geerbt hat. Eigentlich wollte sie so schnell wie möglich alles verkaufen, um wieder zurück nach London fahren zu können. Doch dann merkt sie, dass ihr die Auszeit besser tut als sie vermutet hätte und sie das Dolce Vita in Italien immer mehr zu schätzen weiß.

Dieses Buch ist einfach wunderschön geschrieben. Romy Sommer hat einen wunderbar bildhaften Schreibstil. So hatte ich nicht nur die toskanische Landschaft, die Pflanzen und Weinberge, sowie die toskanische Villa vor Augen. Nein auch die Personen konnte ich mir sehr gut vorstellen, sie kamen sehr authentisch bei mir an. Und natürlich hatte ich auch Bilder der kulinarischen Köstlichkeiten vor Augen, die hier ständig gekocht, gebacken und verspeist wurden. Mir ist beim Lesen regelrecht das Wasser im Munde zusammengelaufen. Die Italiener verstehen es einfach zu leben. Dies möchte ich noch mit einem Zitat aus dem Buch untermauern: „Aber hier in Italien war nichts zu gut, um es zu essen. Hier packte man das Leben mit beiden Händen und bewunderte es nicht aus der Ferne.“ (S. 272) . Dieses Zitat gibt so ein wenig das Lebensgefühl wieder, welches Romy Sommer hier erfolgreich zu vermitteln versucht.

Das Buch ist mit sehr viel Feingefühl geschrieben. Es ist natürlich auch eine kleine Liebesgeschichte mit eingebunden, die aber an keiner Stelle im Vordergrund steht. Es geht hier um sehr viel tiefsinnigere Themen, wie beispielsweise Mut, Neuanfang oder auch das was im Leben wirklich zählt und wichtig ist. Trotz dieser Ernsthaftigkeit ist das Buch mit unheimlich viel Leichtigkeit zu lesen und bietet richtig gute Unterhaltung. Für mich war es wirklich wie ein Ausflug in die Toskana und hat mir richtiges Urlaubsfeeling beschert.

Erwähnen möchte ich auch noch die schönen Kapitalüberschriften, die immer aus einem wohl überlegten Zitat bestehen und immer in italienisch und deutsch aufgeführt sind.

Fazit: Ein absolut toller Sommerroman mit Wohlfühleffekt, und die perfekte Urlaubslektüre zum Träumen und Entspannen!

Veröffentlicht am 27.05.2020

Das Erbe, die Liebe und der Wein

Ein wirklich klassischer Urlaubsroman, welchen ich gerne dieses Jahr in der Toskana gelesen hätte:)

Alles was ich erwartet habe, findet genauso statt. Ein in die Jahre gekommenes Weingut, eine alte Liebe und dann noch viel italienisches Flair.
Ich denke man kann das Ende erahnen, dennoch ist es ein sehr schönes und leichtes Buch, welches ich jeder Frau empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Das kleine Weingut in der Toskana / spannungsreiche und aufregende Story

In " Das kleine Weingut in der Toskana " ist die Finanzanalytikerin Sarah von London aus auf dem Weg in die Toskana, um dort das von ihrem Vater geerbte Weingut nebst Castello zu veräußern.
Vor Ort stellt ...

Vor Ort stellt sich das ganze jedoch etwas schwieriger dar als gedacht, da zum einen das Haus Renovierungsbedürftig ist und zum anderen, da der Geschäftspartner ihres Vaters ebenso als Erbe eingetragen ist.
Und der ist nicht nur gegen einen Verkauf, sondern auch noch ihre erste große Liebe Tommaso.
Während Sarah alles daran setzt, dass das Castello wieder im alten Glanz erstrahlt, schafft das Dolche Vita mit Mediterranen Genüssen ein neues Lebensgefühl in der sonst so strukturierten und durchplanten Sarah.
Das Tommaso sich einerseits weigert ihr entgegen zu kommen und andererseits hilfreich zur Seite steht, macht es für Sarah wieder aufkeimenden Gefühlen nicht einfacher.
Kann es doch zu einer gemeinsamen Einigung kommen, womit beide mehr als zufrieden sind?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Sarah und Tommaso mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, aber auch das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da ich wissen wollte, ob es für beide eine Lösung oder sogar ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Die Vorzüge eines italienischen Testamentes...

Das kleine Weingut in der Toskana von Romy Sommer
zur Geschichte:

Das kleine Weingut in der Toskana von Romy Sommer
zur Geschichte:
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Liebesroman, der turbulent, witzig und sehr unterhaltsam ist. Den Rahmen der Geschichte bildet ein Weingut mit einer alten renovierungsbedürftigen Villa in der Toskana. Humorvoll werden die beiden Protagonisten Sarah und Tommaso in Szene gesetzt. Sie sind sympathisch, authentisch und bildhaft beschrieben. Schnell war ich in Gedanken mitten in der Geschichte rund um die alte heruntergekommene Villa und um das Weingut. Auf emotionale und humorvolle Weise werden witzige Begebenheiten von Sarah und Tommaso aufgezeigt, die so mitten aus dem Leben sind mit Höhen und Tiefen. Gleichzeitig gefielen mir die vielen Rückblicke von Sarah in ihre Kindheit auf dem Weingut.