Cover-Bild Die Welt war so groß
Rona Jaffe

Die Welt war so groß

Margarete Längsfeld (Übersetzer)

Rona Jaffe: die große Wiederentdeckung

Sie waren völlig verschieden, aber das Abenteuer Erwachsenwerden schweißte sie auf dem College zusammen: die bildhübsche Daphne, die schüchterne Emily, die selbstbewusste Chris und die lebenslustige Annabel. Es ist das Jahr 1957, als ihre Reise ins richtige Leben beginnt, und zwanzig Jahre später, zum Klassentreffen 1977, ist die Welt eine andere. Und auch im Kleinen, Persönlichen hat sich viel geändert, Ehen wurden geschlossen und geschieden, Kinder geboren, Träume gelebt und Alpträume durchlitten. Das Wiedersehen weckt bittersüße Erinnerungen an die Wünsche von einst. Und die Frage, ob man nicht noch einmal ganz von vorne anfangen soll…

Veröffentlicht am 11.09.2018

Schöne große Geschichte

Ich freute mich auf das Buch von Rona Jaffe, da ich schon von ihren Büchern "Das Beste von allem" und "Der Weg der Rose" begeistert war. Auch diesmal hat sie mich nicht enttäuscht.

Rona Jaffe nimmt ...

Rona Jaffe nimmt den Leser an die Hand und entführt ihn in die 50er bis 70er Jahre der USA. Man begleitet vier völlig unterschiedliche junge Mädchen aufs College und geht mit ihnen auf (Ehe-)Männerfang, zu den Seminaren und erlebt mit ihnen den ersten Rausch und die ersten kleinen Revolten. Die vier Frauen kommen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und gehen mit unterschiedlichen Erwartungen auf das College. Die Rollenverteilung ist noch ganz klar und auch tief in den Köpfen verwurzelt. Nur vereinzelt blitzt ein Aufbegehren gegen die Normen und Vorgaben hervor. Man verfolgt die Entwicklung der Frauen in ihren Ehen oder auch Beziehungen, bei ihrer Arbeit, mit ihren Kindern. Und immer wieder stößt eine von ihnen an ihre Grenzen und muss sich den eigenen und den gesellschaftlichen Konflikten stellen. Manches entwickelt sich genauso, wie man es sich vorstellt, andere brechen aus ihrem Muster aus.

Der Schreibstil von Rona Jaffe schafft es, dass man direkt in die Geschichte abtaucht. Die Charaktere beschreibt sie recht ausführlich und baut sie im Laufe der Geschichte auch aus. Man hofft und bangt mit ihnen und wünscht allen, dass sie das bekommen, was sie sich am meisten wünschen.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Collegeklassentreffen

Rona Jaffes interessanter Roman „Die Welt war so groß“ ist gut geschrieben. Sie ist 1931 geboren, da hat sie die Zeit von der sie schreibt selbst erlebt. Der Originaltitel ist Class Reunion, der Roman wurde von Margarete Längsfeld übersetzt.

1997 findet ein Klassentreffen nach 20 Jahren statt. Dabei lernen wir 4 Frauen kennen und erfahren wie es 1957 für jede von ihnen, aus verschieden Sicht, im College anfing.
Das sind Daphne, Chris, Emely und Annabel. Sie waren verschiedene Charaktere.
Interessant, das die Mädchen hauptsächlich dran denken, sich einen Mann zu angeln.
Die Autorin lässt und an den Aktionen der Mädchen teilnehmen. Wir erfahren gleich die Lebensgeschichte von 4 Familien. Jede hat so seine eigenen Probleme und Glücksmomente.
Rona Jaffe konnte die Emotionen aller Figuren besonders darstellen.
Es war der 2. Roman den ch gelesen habe und es war wieder ein Lesegenuss.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Durch falsche Gewichtung leider belanglos

Das Buch beginnt recht eingängig mit vier ehemaligen Collegestudentinnen, die nach 20 Jahren zum Klassentreffen nach Radcliffe kommen. Es gibt einige Andeutungen, was sich im Leben der vier Frauen seit ihrem Colleabschluß getan hat, und obwohl sie selbst noch etwas blaß bleiben, wird man neugierig.

Schon nach wenigen Seiten führt uns die Autorin zurück ins Jahr 1957, als diese vier jungen Frauen ihre Collegzeit beginnen. Das liest sich unterhaltsam, gerade auch die Beschreibungen des Wohnheim- und Soziallebens jener Zeit war interessant. Einige junge Männer aus Harvard tauchen im Leben unserer vier Protagonistinnen auf und dann wird es leider etwas langweilig. Fast die Hälfte des Buches über lesen wir detailliert, wer mit wem ausging, wo man hinfuhr, was wer trank - es gibt unwahrscheinlich viele Einzelheiten, die schnell anfangen, sich zu ähneln, als eine Verabredung der anderen folgt. Während die alltäglichen Details uns ausführlich und wiederholend geschildert werden, bleibt die Charakterentwicklung zurück. Das Buch verwendet sehr wenige Dialoge, das Geschehen wird meistens einfach erzählt, und das "einfach" bezieht sich auch auf den Schreibstil. Dieser liest sich leicht weg, hinterläßt überhaupt keinen Eindruck. Er ist nicht schlecht, aber eben auch nicht gut. Die Charaktere bleiben mir größtenteils fremd, was meiner Meinung nach auch daran liegt, daß es zu wenig Dialoge gab. Man erlebt sie nicht, man liest einen Bericht über sie. Auch viele Motivationen werden nicht hinreichend dargelegt. Ich habe mich oft gefragt: "Um warum macht er/sie das nun?"

Nach dem Collegeabschluß führt uns die Autorin vergleichsweise rasch durch die folgenden 20 Jahre. Eine der Protagonistinnen bekommt so wenig Raum und Handlung, daß ich ihre gesamte Geschichte etwas unbefriedigend fand. Im Leben der drei anderen Protagonistinnen und ihrer Ehepartner gibt es durchaus interessante Themen und diese sind auch erfreulich vielfältig und einfallsreich. Leider gehen auch sie sehr in der Schilderung alltäglicher Details unter. Ich habe wirklich nicht verstanden, warum die interessanten Themen, die so viel Potential hatten, so stiefmütterlich behandelt wurden, während jedes irrelevante Detail endlos ausgewalzt wird. Hier hat die Gewichtung überhaupt nicht gestimmt und dadurch ist die Geschichte dann leider auch sehr belanglos, obwohl sie viel Tiefe hätte haben können, wenn man nur anders gewichtet hätte. Im Epilog treffen diese drei Protagonistinnen mal eben nebenei wichtige Lebensentscheidungen und keine braucht mehr als eine halbe Seite dafür. Wieder eine Chance verschenkt.

Bis zur letzten Seite berührten mich die Charaktere so gut wie nicht und auch hier merkte ich das verschenkte Potential, denn einige von ihnen hätten - anders geschildert - sehr mitreißend sein können.

So ist "Die Welt war so groß" leider nur eine leicht lesbare, etwas zäh dahinfließende Geschichte, die ihr Potential fast völlig brach liegen läßt und somit die Möglichkeit versäumt hat, ein wirklich gutes Buch zu sein.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Die Abschlussklasse von 1957

Das College war ein Lebensabschnitt, da ging man hin, um was zu lernen, einen Mann zu finden, und dann kehrte man zum Ernst des Lebens zurück.

Erst Zimmernachbarinnen ~ dann Freundinnen
Emily, Daphne, ...

Erst Zimmernachbarinnen ~ dann Freundinnen
Emily, Daphne, Annabel und Chris lernen sich gleich in den ersten Tagen auf dem College kennen und obwohl sie unterschiedlicher nicht sein können, werden sie schnell Freundinnen. Doch damals war die Welt für Frauen noch sehr eng. Wer gegen die rigiden Moralvorstellungen verstieß, wurde mit Verachtung und Ausgrenzung bestraft. Auch aus dem Wunsch Ärztin zu werden, machte man ganz schnell ein Sozialkundestudium, mit dem man ja später Teilzeit in der Fürsorge arbeiten könne.
Beim Klassentreffen 20 Jahre später, stellt sich jede die Frage: Habe ich die richtige Entscheidung getroffen? Haben es die Anderen besser gemacht? Es hätte immer auch andere Möglichkeiten gegeben.....

~ ~ ~*

Der Roman, der 2005 verstorbenen Autorin Rona Jaffe, stammt aus dem Jahr 1979 und wurde bereits 1981 unter dem Titel "Die Schulfreundinnen. Ein Klassentreffen nach zwanzig Jahren" veröffentlicht. "Die Welt war so groß" ist allerdings nicht nur ein ansprechenderer, sondern auch sehr viel passenderer Titel, denn das Klassentreffen nimmt nur einen sehr geringen Part am Ende ein.

Rona Jaffe fängt aus meiner Sicht, die Moralvorstellungen der damaligen Zeit und das strenge Korsett der Frau perfekt ein. Dafür hat sie auch ihre Charaktere geschickt gewählt. Mit der Mischung aus liebenswürdig und jüdisch, lebenslustig und draufgängerisch, zurückhaltend und zynisch, bildhübsch und krank, deckt sie bei den Mädels ein genauso breites Spektrum ab, wie bei den Jungs. Und das wirkt weder gewollt noch überfrachtet, sondern ganz natürlich.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Emily, Daphne, Annabel und Chris - sehr flüssig, interessant, aber sprachlich etwas distanziert. Man erfährt viel über ihre Gefühle, Sehnsüchte, Träume und Enttäuschungen, doch so richtig nahe gekommen bin ich keiner.

Dennoch hat mich ihre Geschichte gefesselt - es war wie eine doppelte Zeitreise, in die 50/60iger des Buches und in das Entstehungsjahr, den späten 70igern.