Cover-Bild Ada, das Mädchen aus Berlin
Band 3 der Reihe "Liam Taggart und Catherine Lockhart"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 07.04.2020
Ronald H. Balson

Ada, das Mädchen aus Berlin

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Der Musik verdanken sie Ihre Liebe – bis sie grausam getrennt werden. Die Anwältin Catherine Lockhart und ihr Ehemann Liam Taggart sollen in der Toskana der betagten Gabriella Vincenzo helfen, die von ihrem Weingut vertrieben werden soll. Allein ein Manuskript aus den dreißiger Jahren könnte Gründe liefern, das zu verhindern. Ada, eine begnadete Geigerin, erzählt darin, wie sie als Jüdin trotz der Fürsprache des berühmten Konzertmeisters Furtwängler und ihrer Jugendliebe Kurt in immer größere Gefahr gerät und schließlich in Italien Zuflucht sucht. Doch wie hängt Adas Schicksal mit Gabriellas zusammen? Die tragische Liebesgeschichte einer brillanten Geigerin – und ihre Auswirkungen bis in unsere Zeit. Ein neuer Teil der Erfolgsserie mit Catherine Lockhart und Liam Taggart

Veröffentlicht am 22.02.2024

Was verbindet ein Mädchen aus Berlin mit einem Weinberg in Italien?

Immer wieder verbindet Ronald H. Balson in seiner Reihe rund um die sympathischen Protagonisten Catherine und Liam das dunkle Thema Drittes Reich. So auch in diesem dritten Band der Reihe – leider wurden nicht alle Teile aus dem Englischen übersetzt. Als Leserin lerne ich Ada und auch Gabriella kennen, doch bis zum Schluss erschloss es sich mir nicht, wie die beiden Charaktere zusammenhängen. Viel Zeit verbrachte ich beim Lesen mit Ada in der Vergangenheit und wieder einmal wurde mir auf erschreckende Weise bewusst, wie grausam diese Zeit war, wie gute Menschen oft willkürlich gequält und gebrochen wurden. Wenige Auserwählte überstanden diese Tortur lebend. Dennoch hatte ich beim Lesen nicht das Gefühl, dass hier mit erhobenem Zeigefinger geschrieben wurde, sondern eine runde und vielseitige Geschichte aus der Feder des Autors geflossen ist. Für mich war es der stärkste Band bis jetzt bei dem mich nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Gegenwart in den Bann gezogen hat. Die Anwältin und ihr Ehemann sind inzwischen eine richtige Familie und ein tolles Team geworden und von mir erhält der Autor für dieses Buch fünf Sterne mit einer Empfehlung. Jeder einzelne Fall in seinen Romanen ist in sich abgeschlossen, wem aber auch die private Entwicklung von Catherine und Liam wichtig ist, sollte mit Band eins beginnen.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Ada, das Mädchen aus Berlin

Ada, das Mädchen aus Berlin von Ronald H. Balson ist ein berührender und intensiver Roman der einen nicht kalt lässt. Dies ist der dritte Teil einer Buchreihe rund um die Anwältin Catherine Lockhart und dem Privatermittler Liam Taggert. Allerdings muss man die Vorgänger nicht gelesen haben um in dieses Buch reinzukommen. Alle Teile behandeln einen ganz eigenen alten Fall und sind gut separat zu lesen.

Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen sind wir in der Gegenwart und erleben Catherine und Liam die ihrem italienischen Freund Tony und seiner Familie helfen wollen.  Dafür reisen sie nach Italien zu Tonys betagter Tante die enteignet werden soll. Auf der zweiten Zeitebene lernen wir Ada kennen. Sie ist eine begabte Violinistin und lebt in den 1930iger Jahren in Berlin. Sie und ihre Familie sind Juden und bekommen den Antisemitismus hautnah mit. Wir begleiten sie wie sie in der Musik aufgeht und ihre Reise irgendwann nach Italien führt. Aber es läuft nicht alles gut für Ada und ihre Eltern.

Der Autor beschreibt auf eine sehr bewegende, andächtige aber auch schonungslose Art und Weise das Leben der Juden im Nazideutschland, aber auch in Italien unter Mussolini und den Faschisten. Gleichzeitig baut er in der Gegenwart eine spannende Handlung auf so das es einem schwer fällt das Buch aus den Händen zu legen. Er schafft es an jedem Ende eines Kapitels seine Spannung aufzubauen so das man gerne wissen würde wie es weiter geht. Doch das nächste Kapitel spielt dann wieder in der anderen Zeit und so ist man gezwungen weiter zu lesen um entweder zu erfahren wie es mit Ada oder wie es in der Gegenwart weiter geht.

Zudem sind die Charaktere sehr authentisch und sympathisch beschrieben. Ich habe sowohl Ada lieb gewonnen als auch Gabrielle (Tonys Tante). Ich habe mit den Protagonisten mitgefühlt und mitgefiebert.

Ich fand das Buch sehr spannend, aufschlussreich und lesenswert. Der Autor vereint einige Themen wie Krieg, Juden, Verfolgung, Musik, Liebe, Enteignung und einiges mehr auf anschauliche und leichte Art. Mit einem schönen italienischen Flair, der die manchmal düstere Stimmung dann wieder hebt.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Gelungene Fortsetzung dieser Reihe!

Im nunmehr dritten Band unterstützen Catherine Lockhart und Liam Taggart eine älteren Dame in Italien, die von ihrem Grund und Boden vertrieben werden soll. Auch hier führen die Ermittlungen in eine dunkle Zeit Zeit zurück, in der die junge Violinistin um ihr und das Leben ihrer Eltern bangt, nur weil sie Juden sind. Auch wenn der Einstieg im Vergleich zu den Vorgängerbänden etwas langatmiger scheint, ist die Story fesselnd wie immer. Die Schilderungen wirken authentisch und am Ende bleiben keine Fragen offen.
Der Sprecher Frank Arnold sorgt mit seiner angenehmen Stimme ebenfalls dafür, das man sich rasch in der Geschichte verliert und jede Unterbrechung des Hörgenusses einfach ärgerlich ist.
Sehr gern empfehle ich diese Geschichte weiter!

Veröffentlicht am 11.07.2020

Catherine und Liam ermitteln in Italien

Es ist Sommer 2017 in der Toskana. Ein schickes Auto fährt zu einer Villa und der Fahrer ist Anwalt Lenzini. Er hat ein Schreiben in seiner Aktentasche und er freut sich auf das Gesicht der Empfänger. Er freut sich, dass sein Mandant endlich sein Haus und den dazugehörenden Weinberg bald nutzen kann. Die Tasche enthält nämlich einen Räumungsbefehl. Bisher wohnt eine ältere Frau in dem Haus und sie behauptet, dass es ihr gehört und der Mandant des Anwalts kein Recht darauf hätte. Der Mandant ist der größte Weinproduzent Italiens und so eingebildet ist er auch. Leider gibt ihm die Rechtekette Grund zur Annahme, dass die 79jährige keinen Anspruch auf das Haus hat. In ihrer Not wendet sie sich an ihren Neffen in USA. Der wiederum kennt Catherine Lockhart und Liam Taggart. Er bitte sie, seiner Tante zu helfen und setzt seine ganze Hoffnung auf das erfolgreiche Paar.

Wie viele der heutigen Werke spielt sich auch dieser Roman „Ada, das Mädchen aus Berlin“, in zwei Zeitebenen ab. Die Gegenwart im Jahr 2017 und die Vergangenheit ab etwa 1933. Und ja, es ist ein Roman, der den Zweiten Weltkrieg und seine Folgen thematisiert. Aber er ist wieder ganz anders als jene, die ich bisher las. Hier geht es nicht nur um die Verfolgung der Juden Deutschlands. Auch in Italien wütete der Antisemitismus und der Autor beschreibt die Situation der Menschen genau. Welche Anstrengungen sie unternahmen um wenigstens einen Teil ihres Vermögens zu retten, das ist aufschlussreich und erfreulich. Weil es einigen von ihnen auch tatsächlich gelang. Traurig ist aber auch, dass die Verbrecher nach Kriegsende mit ihren Ausflüchten und Entschuldigungen durchkamen und gar zu leicht einen „Persilschein“ bekamen. So ungerecht ging es bereits damals zu.

Mir gefiel das Buch, weil die Toskana so bildhaft beschrieben wird. Aber auch die Lebensgeschichte der Ada Baumgarten steht wohl stellvertretend für viele Künstler und auch das fand ich gut. Am Endes des Buches schreibt der Autor, was Fakt und was Fiktion ist. Welche Menschen tatsächlich lebten und wen er erfand, damit die Story stimmig wird. Ein wirklich aufschlussreiches und gleichzeitig auch spannendes Stück Zeitgeschichte, die wir nie vergessen sollten.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist (V.Hugo)

katikatharinenhof vor ein paar Sekunden

katikatharinenhof vor ein paar Sekunden
Anwältin Catherine und ihr Mann Liam haben einen neuen Fall , dessen Ursprung tief zurück reicht ,als das dunkelste Kapitel in Deutschlands aufgeschlagen wurde. Doch wie kann ein Manuskript dafür Sorge tragen, dass die Mandantin nicht vor ihrem Grundstück vertrieben wird ? Catherine versinkt regelrecht in der Geschichte, in der Ada, zu ihrer Zeit eine begnadete Geigerin, eine verbotene Liebe lebt und deren Zuflucht vor Hitlers Schergen in Italien zu finden ist. doch wie hängt all dies mit der Auftraggeberin Gabrielle zusammen ?

"Ada, das Mädchen aus Berlin" entführt uns zurück in das dunkelste Kapitel der Zeitgeschichte und lässt uns an einer wunderbar tiefen Liebe zwischen Ada und Kurt teilhaben. Man spürt, wie sehr sich die beiden lieben und trotz herrschender Rassengesetze versuchen, so gut wie es möglich ist, diesen Konventionen zu entziehen.
Der Autor lässt die Nazi-Herrschaft mit all ihrer Grausamkeit wieder aufleben und man hält unweigerlich den Atem an, wenn man Adas Schilderungen liest. Ihre Familie ist mir warmherzigen Worten dargestellt und ich mag auch Adas Vater sehr, denn zu ihm kann man sofort eine tiefe Verbundenheit spüren. Ebenso zu Ada, die mir richtig ans Herz gewachsen ist. Ihr Talent, mit ihrer Geige den Musikstücken eine Seele zu verleihen und Menschen tief in Inneren zu berühren, ist unvergleichlich und ich höre die Musik im Hintergrund als leise Untermalung.
Die immerwährende Wechsel zwischen den Tempi ist dem Schreibenden sehr gut gelungen und so fesselt er mich direkt an die Seiten. Die Gegenwart gleicht einer Art Schnitzeljagd, denn vieles wird in Italien vertuscht, weil Korruption und zweifelhafte Persönlichkeiten an der Tagesordnung sind. Doch Catherine und Liam lassen sich nicht einschüchtern und gehen den steinigen Weg. Allein ihrer Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass die Wahrheit ans Licht kommt.
Die Schauplätze verleihen dem Buch die notwendige Authentizität- sowohl Berlin Mitte der 1930er Jahre, als auch Italien zur Zeit des zweiten Weltkrieges werden bildhaft und mit viel räumlicher Ausdruckskraft dargestellt.
Die Szenen der Gegenwart überzeugen durch farbenfrohe, mediterrane Akzente und setzten so bunte Farbtupfer , die die Rückblenden in die Kriegswirren sehr ausdrucksvoll voneinander absetzen.
Bis zur Auflösung der Geschichte gibt es einige Hürden zu umschiffen, fiese Widersacher mundtot zu machen und somit ist für spannende Abwechslung gesorgt.
Ein faszinierender Einblick in die Welt der Musik, perfekt mit einer aufwühlenden Lebensgeschichte und einer bittersüßen Liebe verbunden.