Cover-Bild Ada, das Mädchen aus Berlin
Band 3 der Reihe "Liam Taggart und Catherine Lockhart"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 07.04.2020
Ronald H. Balson

Ada, das Mädchen aus Berlin

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Der Musik verdanken sie Ihre Liebe – bis sie grausam getrennt werden. Die Anwältin Catherine Lockhart und ihr Ehemann Liam Taggart sollen in der Toskana der betagten Gabriella Vincenzo helfen, die von ihrem Weingut vertrieben werden soll. Allein ein Manuskript aus den dreißiger Jahren könnte Gründe liefern, das zu verhindern. Ada, eine begnadete Geigerin, erzählt darin, wie sie als Jüdin trotz der Fürsprache des berühmten Konzertmeisters Furtwängler und ihrer Jugendliebe Kurt in immer größere Gefahr gerät und schließlich in Italien Zuflucht sucht. Doch wie hängt Adas Schicksal mit Gabriellas zusammen? Die tragische Liebesgeschichte einer brillanten Geigerin – und ihre Auswirkungen bis in unsere Zeit. Ein neuer Teil der Erfolgsserie mit Catherine Lockhart und Liam Taggart

Veröffentlicht am 13.04.2020

Licht und Schatten

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Bei dem Buch handelt sich um den 3. Teil um das Ehepaar Lockhart/Taggart.
Man muss nicht zwangsläufig die beiden anderen gelesen haben, um der Handlung folgen zu können. Jedes für sich ist eine eigenständige Geschichte.
Wie auch in den beiden anderen, spielt sie in 2 geschichtlichen Epochen und enden am Schluß in einem Ganzen.
Auch hier ist der geschichtliche Teil, die Zeit des Nationalsozialismus.
Diesen Teil fand ich wieder sehr interessant, informativ und gleichzeitig erschreckend.
Erschreckend auch, wie sich Teile heute wieder in der Gesellschaft breit machen.
Der Schreibstil des Romans ist flüssig. Das Cover ist sehr gelungen.
Allerdings konnte mich das Buch dieses Mal nicht wie seine Vorgänger ganz erreichen.
Der Teil um Ada und ihre Familie fand ich sehr gut.
Die Handlung war packend und bewegend.
Den Gegenwartsteil hingegen empfand ich als zu sehr konstruiert und oft verwirrend. Für mich war er nicht wirklich glaubwürdig. Auch wirkte das Verhalten von Liam dieses Mal ein wenig befremdlich auf mich. Eigentlich hatte ich ihn als sympathischen Mann in Erinnerung. Dieses Mal mutierte er zum Wildwest Cowboy.
Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich der Schluss.
Hier wurde mit „Gewalt“ versucht ein schlüssiges Ende zu finden, dass aber für mich zum Gegenteil wurde.
Schade, irgendwie hat mich das Buch im Laufe seiner Handlung verloren und ich kann nur 3 Sterne dafür vergeben.
Sollte es allerdings einen 4. Teil geben, werde ich ihn auf jeden Fall lesen, da der geschichtliche Teil ein Gewinn war.