Cover-Bild Esthers Verschwinden
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Ronald H. Balson

Esthers Verschwinden

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Einst versprach er, sie zu retten. Nun ist die Zeit der Vergeltung gekommen.

Deutschland, 1946: Eli Rosen und sein Sohn sind knapp dem Tod entkommen und warten in einem Lager für Displaced Persons auf ein Visum nach Amerika. Eli setzt alles daran, an Informationen über seine Frau zu gelangen. Esther verschwand im besetzen Polen, als er versuchte, seine Familie mit einem Pakt vor den Deutschen zu retten.

Chicago, 1965: Mithilfe einer Journalistin versucht Eli, ein Komplott aufzudecken, das bis ins Polen der Kriegsjahre reicht. Und endlich kommt er der Wahrheit um das Verschwinden seiner Frau näher.

» Ein fesselnder Roman über die jahrzehntelangen Folgen des Holocausts.« Pam Jenoff, Autorin von »Die Frauen von Paris«

Veröffentlicht am 01.09.2022

Grausamer Holocaust in eine emotionale Geschichte verpackt

"Esthers Verschwinden" von Romald H. Balson ist am 14. Februar 2022 im @aufbau_verlage erschienen.

1945 werden Eli Rosen und sein Sohn Isaak im KZ Buchenwald von den Amerikaner befreit. Sie kommen vorübergehend in ein Lager für sogenannte Displaced Persons in Föhrenwald und warten auf ein Visum nach Amerika. Sie hoffen, auf einen dortigen Neuanfang. Die Warteliste ist lang und viele Juden warten auf so eine Chance. Eli begegnet einem alten Bekannten im Lager, der damals sein Versprechen, in seiner Heimat Lublin, nicht gehalten hat. In Lublin besaß die Familie Rosen eine Baufirma. Als 1939 Deutschland Polen den Krieg erklärt, müssen die Menschen und vor allem die Juden grausames über sich ergehen lassen. Elis Frau Esther verschwindet spurlos im besetzten Polen, als Eli versucht, mit einem Pakt, seine Familie vor den Deutschen zu retten. 1965 versucht Eli in Chicago einen riesen Komplott, der bis in die Kriegsjahre dauert, aufzudecken.

Dies war mein erster Roman von Ronald H. Balson, aber ganz bestimmt nicht mein letzter. Der Roman wird in einer sehr eindringlichen, aber ruhigen Sprache erzählt. Der Holocaust berührt mich immer wieder vom neuen. Mit einer enormen Intensität, schafft der Autor, Gefühle und Emotionen bei mir zu wecken. Ich konnte die Hilflosigkeit und Angst der Familie Rosen hautnah spüren. Alle Zeitebenen wurden wunderbar zusammen verknüpft. Im Buch werden die größten Gräueltaten der Nazis aufgezeigt. Wenn ich daran denke, bekomme ich eine Gänsehaut. Ein sehr gut recherchierter Roman, der mich bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen hat.

Fazit:
4,5/5 ⭐️ Grausamer Holocaust in eine emotionale Geschichte

Veröffentlicht am 08.01.2023

Kampf u Gerechtigkeit

„...Die amerikanischen Soldaten sahen Bilder, die sie bis zum Ende ihrer Tage nie vergessen würden. Abgehärtete, kampferprobte Männer, die ind er Normandie gelandet waren. […] Buchenwald übertraf alles, was sie jemals erlebt hatten...“

Zu den befreiten Häftlingen aus Buchenwald gehörten Eli Rosen und sein Sohn Isaak. Sie stehen im Mittelpunkt des Romans.
Der Autor hat einen gut recherchierten Roman geschrieben. Drei Handlungsstränge durchziehen das Geschehen. Der erste beginnt 1939 in Lublin, der zweite 1945 nach der Befreiung und der dritte im Jahre 1966 in Amerika.
Der Schriftstil ist über weite Strecken relativ sachlich. Emotionen werden selten thematisiert. Das lässt allerdings manche Geschehnisse besonders nachdrücklich wirken.
Die Personen werden gut charakterisiert. Eli hat zusammen mit seinem Vater in Lublin eine Baufirma. Sein Gegenspieler ist Max Poleski. Der weiß genau, wie man seinen Mantel nach dem Wind dreht und aus jeder Situation das Beste herausholt. Er ist bei Eli angestellt, bekommt aber von den deutschen die Firma überschrieben. Die Arbeit macht nach wie vor Eli. Max behauptet, ihn vor den Repressalien der Nazis beschützen zu können.
Im Jahre 1945 landen Eli und Isaak im DP – Lager Föhrenwald. Hier warten die Juden auf ihre Ausreise nach Amerika. Das kann Jahre dauern. Für viele ist das schwer erträglich.

„...In den amerikanischen DP – Lagern warten 250000 Personen auf ein amerikanisches Visum, und die Einwanderungsquote liegt bei 6000 pro Jahr...“

Plötzlich wird bekannt, dass jemand illegal ein Visum besorgen kann. Der Preis dafür ist horrend. Eli kommt die Beschreibung bekannt vor.
Sehr gut wird das Lagerleben beschrieben. Wieder sind mehr Menschen auf engsten Raum untergebracht als eigentlich möglich ist. Das führt zu Krankheiten. Schwierig ist es auch, Familienangehörige zu finden. Max hofft, dass seine Frau Esther überlebt hat.
Eli und Isaak kommen nach Amerika. Im Jahre 1966 kommt er erneut auf die Spur seines Gegenspielers. Jetzt geht es um Waffenhandel und Korruption, denn der Vietnamkrieg ist in vollem Gange.

„...“Steigende Kosten“, murmelte Mimi. „Warum erzählt uns keiner, wer an dem Krieg verdient?“...“

Mimi ist Journalistin. Zusammen mit Eli nimmt sie die Spur auf.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Hier wird sehr deutlich, dass auch nach dem Krieg das jüdische Volk kaum Fürsprecher hatte, während manche Täter bei geschickten und raffinierten Agieren durch alle Maschen schlüpften.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Berührend und unterhaltsam

Da ich historische Romane liebe, zog das Cover meinen Blick auf sich. Der Kurzinhalt bestätigte meine Freude und ich musste das Buch haben. Der Autor Ronald H. Balson schreibt
einen fesselnden Roman über ...

einen fesselnden Roman über die jahrzehntelangen Folgen des Holocausts. Die tragische Familiengeschichte wird auf drei Zeitebenen in einem Schicksalsroman erzählt.
Die schwärzeste Geschichte Deutschlands wird bildhaft sehr gut dargestellt und die jeweiligen Charaktere klar beschrieben, daher auch vorstellnar. Die Geschichte wird dabei nicht überlagert. Die genaue Recherche des Autors wird beim Lesen sichtbar. Die Themen und die Protagonisten sind so eingebaut, dass es im Gesamtpaket eine spannende Geschichte gibt. Die emotionale Erzählung hat mich sehr berührt und unterhalten, so das auch ein paar Tränen geflossen sind. Ich musste den Roman nur zwangsweise zur Seite legen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Vergeltung

1946 Eli Rosen und sein Sohn landen nach ihrer Befreiuung aus dem KZ im DP Lager Föhrenwald und versuchen ein Visum nach Amerika zu erhalten. Dabei sucht Eli Rosen nach seiner Verschwundenen Frau Esther. ...

1965 Eli Rosen versucht mit einer Journalistin einen weitereichenden Komplett aufzudecken, der bis in den 2. Weltkrieg reicht...

Leseeindruck:

Dies ist bereits mein 4. Buch vom Autor Ronald H. Balson. Auch in diesem Buch geht es um die Judenverfolgung im Nationalsozialismus im besetzten Polen. Jedoch wurde dieses Mal auch die Befreiuung der Juden 1945 durch die Aliierten thematisiert, was ich äußerst interessant fand. Da mir persönlich diese Situation nicht bekannt war bzw. ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe. Hier hat der Autor es gut geschafft die Situation der Juden darzustellen besonders den Neuanfang, das Suchen nach Angehörigen und die Folgen nach jahrelanger Gefangenschaft. Darüber hinaus wurde ein weiteres Thema behandelt, welches ich nicht näher benennen möchte, da ich sonst spoiler.
Alle Themen waren für mich authentisch in die Handlung eingearbeitet und waren sehr gut recherchiert.

Die Geschichte spielt in drei Zeitebenen, was zu Beginn leicht verwirrend sein kann. Die erste Ebene spielt 1939-1942. Hier begleitet man die Familie Rosen, welche sich mit der neuen Situation im besetzten Polen auseinandersetzen müsste. Hier hätte ich gerne Eli Rosen mehrmals angeschrien, da er teilweise sehr naiv war, was man ihm aber auch nicht verübeln kann. Teilweise hatte ich auch echte Aggressionen und musste das Buch kurz weglegen. Ich habe mit der Familie gebetet, dass doch noch alles gut werden wird.
In der nächsten Zeitebene 1945-1946 begleitet man nur Eli Rosen und seinen Sohn Isaak im DP Lager Föhrenwald. Hier habe ich mit Eli Rosen gehofft seine Frau aufzuspüren und gleichzeitigt Rache üben zu können. Aber plötzlich kam es zu unerwarteten Wendungen, welche sehr gut gepasst haben und die Spannung nochmal neu aufgebaut haben, sodass die 3. Zeitebene kam 1965-1966 kam. In dieser Ebene hatte ich anfangs etwas Probleme durchzusehen, da neue Charaktere hinzukommen und ein politischer Komplett aufgedeckt wird. Auch in dieser Ebene kommt es zu unerwarteten Wendungen, welche mich traurig aber auch furchtbar wütend gemacht haben.
Leider, muss ich sagen, dass mir die Abhandlung am Ende etwas zu schnell kam und ich mir da etwas mehr Tiefe gewünscht hätte.

Der Schreibstil ist flüssig und emotional. Gleichzeitig auch nicht beschönigend und man muss damit rechnen, dass es zu keinem Happy- Ende kommt. Dies passt aber zu den Themen.

Fazit:

Eine rührende Geschichte über eine jüdische Familie im besetzten Polen und die Folgen, die noch Jahre später anhalten werden.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Suche und Vergeltung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
1933 Das jüdische Ehepaar Esther und Eli lebt mit ihrem gemeinsamen Sohn Isaak in Lublin/Polen, wo Eli gemeinsam mit seinem Vater ein Baugeschäft führt. Nach dem Einmarsch der Deutschen erleben sie zunehmend den Hass auf jüdische Bewohner. Da Eli mit seinem Baugewerbe benötigt wird, glaubt er mit Hilfe seines ehemaligen Angestellten Max Poleski seine Familie schützen zu können. Doch eines Tages ist Esther verschwunden und Eli gerät mit Isaak in die Arme der Nazis.
1965 in Albany Park/Chicago versucht Eli zusammen mit einer Journalistin ein Komplott in den höchsten Rängen aufzudecken, dabei trifft er auf einen früheren Bekannten. Gelingt es Eli endlich die Wahrheit zu erfahren und Vergeltung zu nehmen?

Das Cover hat mich für sich eingenommen, es zeigt ein Ehepaar mit Sohn von hinten, der Sohn trägt einen kleinen Koffer. Dies ist mein erstes Buch des Autors Ronald H. Balson. Der Autor gliedert das Buch in 3 Teile, wobei die Teile nicht immer in nur einer Zeitebene spielen. Authentisch und flüssig bringt uns der Autor in der fiktiven Geschichte mit Esther und ihrer Familie das Leben und das schreckliche Schicksal der jüdischen Bewohner von Lublin, nach der Besetzung durch die Nazis, näher. Ich konnte die ohnmächtige Hilflosigkeit der Familie Rosen nachempfinden und fand das verschlagene Gebaren von Max Polinski abstoßend. Esther ist eine realistische Frau, die Eli mehr als einmal auf die Gefahren hinweist, die er blauäugig meint mit Hilfe von Max Poleski zu umgehen. Aber auch die verzweifelte Suche Elis nach Esther während seines Aufenthaltes im DP-Lager Föhrenwald wurde gut vermittelt. Der Autor zeigte ebenso auf, dass jüdische Mitmenschen auch in anderen Ländern nicht unbedingt erwünscht waren und verzweifelt auf ihre Visa warteten, was wiederrum Spielraum für korrupte Machenschaften bot. Aber was passierte nun mit Esther? Dies hoffte ich nun in Teil 3 zu erfahren. Hier begegnet uns Eli wieder, er versucht mit Hilfe einer jungen Journalistin Korruption und Geldwäsche in den höchsten Kreisen aufzudecken und stößt dabei auf eine ihm bekannte Person. Diese Geschichte macht bewusst, dass es immer Menschen gibt die durch ihre Skrupellosigkeit versuchen das Beste für sich herauszuschlagen.

Fazit:
Eine bemerkenswerte Geschichte die mit historischen Fakten gut kombiniert wurde