Cover-Bild Someone for you
  • Ersterscheinung: 09.02.2018
Ronja Delahaye

Someone for you

Sie ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit – kann er sie retten?

Liv führt ein Leben auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Exfreund. Seit 2 Jahren reist sie von Land zu Land, doch Niko spürt sie immer wieder auf. Ihren Traum, einmal eine große Pianistin zu werden, hat sie längst aufgegeben. Als sie sich in einer amerikanischen Kleinstadt niederlässt, lernt sie durch Zufall den attraktiven Elijah kennen. Zwischen den  beiden funkt es heftig, doch Liv versucht, ihn auf Abstand zu halten, um ihn vor Niko zu schützen. Trotzdem begegnen sie sich immer wieder und kommen sich näher. Bis Liv wieder flüchten muss – und dieses Mal hat sie mehr zu verlieren, als ihr lieb ist.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Dramatische Handlung

Der Roman "Someone for you" ist das Debüt der Autorin "Ronja Delahaye" und ist im "Forever Verlag" erschienen. Mit 264 Seiten ist es ein toller Roman für Zwischendurch.

Liv ist in ihrem Leben von Ängsten, ...

Liv ist in ihrem Leben von Ängsten, Paniken und Sorgen umgeben. Nachdem sie von ihrem Ex-Freund Niko gewalttätig behandelt wurde, ist Liv dauerhaft auf der Flucht. Ein langanhaltenden Wohnsitz hatte sie schon lange nicht mehr, denn Niko spürt sie immer wieder auf. Den Traum, als Pianistin bekannt zu werden, hat sie längst aufgegeben. In einer amerikanischen Kleinstadt lernt Liv den mysteriösen Elijah kennen. Auf Anhieb funkt es zwischen den beiden. Liv möchte kein Risiko eingehen. Niko wird sie bald schon wieder auffinden.

Ronja Delahaye lässt den Leser in die Geschichte tiefer blicken. Liv hat eine beängstigende Vergangenheit, die sie über Jahre hinweg plagt. Ihre Gefühle sind mir verständlich und werden dem Leser näher gebracht. Das Verhalten gegenüber ihren Mitmenschen ist distanziert und verschlossen, was man nachvollziehen kann. Zu Elijah hingegen hat Liv schnell Vertrauen. Für mich ging das zu schnell und wirkte auf mich ein wenig unrealistisch.

Die Kapitel werden von beiden Charakteren abwechselnd in der Ich-Perspektive geschildert, was das Lesen spannender macht. Aber auch die Geschehnisse werden mit Auf und Abs begleitet. Immer wieder wird Niko ein Teil der Handlung und sorgt für mächtigen Ärger. Die Sorgen werden vordergründig beschrieben und verleihen der Handlung den Nervenkitzel. Es kommt zu Verfolgungsjagden, Einbrüche und Morden. Mit der Zeit entwickelt sich der Roman somit immer mehr zum Action-Roman und zeigt, wie facettenreich die Geschichte ist.

Die Beziehung zwischen Elijah und Liv wird jedoch auch thematisiert. Für mich hätte es ruhig an einigen Stellen etwas langsamer ablaufen können. Auch wenn beide Charaktere interessant gestaltet wurden, wirkte es teilweise unauthentisch und für meinen Geschmack zu schnulzig. Besonders weil sich beide nicht allzu lange kannten.

Insgesamt war es ein toller Roman mit einer guten Mischung aus Romanze und Action. Ich konnte Livs Gedanken gut nachvollziehen und ich bin gespannt, wann es bald wieder etwas von der Autorin zu lesen gibt!

Veröffentlicht am 18.05.2018

Romantisch, emotional und dramatisch!

"Du hast mich gefragt, wer ich bin. Das bin ich. Ich bin das kaputte Mädchen, dass sich in den falschen Kerl verliebt hat und das für immer mit sich herumtragen wird."

Klappentext

Sie ist auf der Flucht ...

Klappentext

Sie ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit – kann er sie retten?

Liv führt ein Leben auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Exfreund. Seit 2 Jahren reist sie von Land zu Land, doch Niko spürt sie immer wieder auf. Ihren Traum, einmal eine große Pianistin zu werden, hat sie längst aufgegeben. Als sie sich in einer amerikanischen Kleinstadt niederlässt, lernt sie durch Zufall den attraktiven Elijah kennen. Zwischen den beiden funkt es heftig, doch Liv versucht, ihn auf Abstand zu halten, um ihn vor Niko zu schützen. Trotzdem begegnen sie sich immer wieder und kommen sich näher. Bis Liv wieder flüchten muss – und dieses Mal hat sie mehr zu verlieren, als ihr lieb ist.

Erster Satz

Klirrend fällt mein Schlüssel zu Boden, als ich das Licht neben der Wohnungstür einschalte.

Meinung

Someone for you ist der erste Roman, den ich von Ronja Delahaye gelesen habe. Ich bedanke mich an dieser Stelle schon einmal für das Rezensionsexemplar. Sowohl ihr Schreibstil, der sehr flüssig und bildhaft ist, als auch der Perspektivwechsel zwischen Liv und Elijah haben mir sehr gut gefallen, leider fehlte mir jedoch das gewisse Etwas am Ende.

Liv ist eine sehr interessante Figur. Sie ist durch ihren Exfreund emotional angeschlagen und durchlebt unglaubliche Ängste, weil sie oft das Gefühl hat, verfolgt zu werden. Die Musik ist eines der wenigen Dinge, die ihr Mut machen. Da kommt Elijah gerade richtig, denn er spürt, dass es Liv nicht gut geht. Mit seiner bestimmten, aber feinfühligen Art schafft er es langsam, Livs dicke Mauern zu durchbrechen. Was Liv jedoch nicht weiß, ist, dass Elijah mehr ist als nur ein Clubbesitzer und auch er ein Geheimnis verbirgt, das sie nicht erwartet.

Die Gefühle zwischen den beiden sind unglaublich schön beschrieben, mir hat es sehr gefallen, wie die beiden sich Zeit dafür genommen haben, sich kennenzulernen. Die Liebesgeschichte hat sich dadurch auch sehr echt angefühlt.

Die Geschichte war von Anfang an extrem spannend. Es gab richtig tolle Szenen, wo ich nicht aufhören konnte zu lesen und wo es mir eiskalt über den Rücken gelaufen ist, vor allem die Rückblenden waren sehr heftig. Von Kapitel zu Kapitel wurde es sehr intensiv, seien es die Gefühle, die in Liv aufgekommen sind, oder die Ängste, die sie bekämpfen musste.

Als sich der Roman jedoch dem Ende näherte, ist die Spannung aus meiner Sicht verloren gegangen und das Ende kam so abrupt, dass ich etwas irritiert war.

Das Finale war für mich zu kurz abgehandelt und Livs Verhalten an der Stelle nicht nachvollziehbar, ich hatte eher das Gefühl, dass sie etwas an ihrer Stärke eingebüßt hat, obwohl sie über den ganzen Roman doch stärker geworden ist. Das fand ich irgendwie schade, denn der Rest des Buches war richtig gut.

Was ich auch schade fand, war, dass Livs Wunsch, Klavier zu spielen, zum Ende hin nicht noch einmal erwähnt wurde, obwohl ihr das so wichtig war. Doch das ist nur mein persönliches Befinden, weil ich die Idee mit dem Traum, Pianistin zu werden, so schön fand.

Fazit

Eine Liebesgeschichte, die überschattet wird von einer schlimmen Vergangenheit. Romantisch, emotional und dramatisch zugleich!

Veröffentlicht am 06.03.2018

Nicht nur eine Liebesgeschichte!

Mit ihrem Debütroman "Someone for you" hat die Autorin Ronja Delahaye nicht nur eine sehr emotionale Liebesgeschichte geschrieben, vielmehr sind viele spannende Momente enthalten, die schon fast an einen Thriller erinnern und eine fast beklemmende Atmospähre der Verfolgung schaffen.
Liv verbringt ihr Leben auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Exfreund, der eine echter Psycho ist. Ihr Weg kreuzt sich mit dem Elijahs, einem Clubbesitzer, der aber auch ein dunkles Geheimnis hütet. Was genau, bleibt lange im Dunkeln, aber aufgrund seiner Vergangenheit und Erfahrung durchschaut er Liv sehr schnell und merkt, dass ihre Abwehrhaltung reiner Schutzmechanismus ist. Die Autorin entwickelt die Liebesgeschichte zwischen den beiden langsam und gefühlvoll. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, einzig hinsichtlich des Exfreundes ist mir manches logisch nicht ganz nachvollziehbar geblieben, daher "nur" 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Flucht vor der Vergangenheit oder sich ihr endlich stellen?

Someone for you – Autorin Ronja Delahaye , erschienen 09. Februar 2018 Verlag: Forever, als Taschenbuch und eBook

„Someone for you" ...

Sie ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit – kann er sie retten?

„Someone for you" ist das Debüt der Autorin Ronja Delahaye und gehört zum Genre Romantic Suspense Romane. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich mich auf weitere Werke der Autorin freue. Das nächste Buchprojekt steht auch schon in den Startlöchern und heißt: "Wenn das Leben stehenbleibt" und erscheint bei Hawkify.

Zum Inhalt: Liv (26) führt ein Leben auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Exfreund. Seit 2 Jahren reist sie von Land zu Land, doch Niko spürt sie immer wieder auf. Ihren Traum, einmal eine große Pianistin zu werden, hat sie längst aufgegeben. Als sie sich in einer amerikanischen Kleinstadt niederlässt, lernt sie durch Zufall den attraktiven Elijah kennen. Zwischen den beiden funkt es heftig, doch Liv versucht, ihn auf Abstand zu halten, um ihn vor Niko zu schützen. Trotzdem begegnen sie sich immer wieder und kommen sich näher. Bis Liv wieder flüchten muss – und dieses Mal hat sie mehr zu verlieren, als ihr lieb ist.

„Wir sind beide auf der Suche nach einem Ort, einer Person, die uns die Sicherheit gibt, die wir brauchen und schon lange in unserem Leben vermissen.“

Die Handlung setzt sofort mit Spannung ein und man erfährt, wie das Leben in den letzten zwei Jahren von Liv ausgesehen haben muss. Sie verweilt nie lange an einem Ort, da sie ständige Ängste vor ihrem gewalttätigen Ex und Peiniger ausstehen muss. Er hat ihr alle Verbindung zu ihren lieben abgeschnitten und seitdem ist sie auf sich alleine gestellt. Um sich über Wasser zu halten, arbeitet sie als Pianistin. Bald darauf trifft sie auf Elijah, jedoch ist sie vorsichtig bei neuen Bekanntschaften, denn sie weiß nicht, wem sie trauen kann. Jedoch kann Elijah sie schnell vom Gegenteil überzeugen und von Beginn an besteht zwischen den beiden eine besondere Bindung. Auch Elijah ist sich unsicher, denn er führt eine Art Doppelleben und er will Liv nicht in Gefahr bringen. Also kann er sich von ihr fernhalten? Sagt er ihr die Wahrheit? Kann es ein gemeinsames Leben für die beiden geben?

Liv und Elijah sind mir unheimlich schnell ans Herz gewachsen und ihre Entwicklungen während des Lesens sind einfach nur schön mitzuerleben. Beide wachsen über sich hinaus und lernen aus ihrer Vergangenheit.

Die Handlung ist sehr fesselnd durch die eingebrachte Dramatik, spannend gehalten und mit gefühlvollen Elementen gespickt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und unheimlich fesselnd. Die einzelnen Kapitel haben die perfekte Leselänge, fließen nur so dahin und werden abwechselnd in der jeweiligen Ich-Perspektive von den beiden Hauptprotagonisten erzählt. Sie sind auch entsprechend mit dem jeweiligen Namen gekennzeichnet. Solch ein Stil gefällt mir sehr gut, so entstehen auch weniger Fragen über die verschiedenen Denkweisen und Aktionen, man kann sich bestens in die einzelnen Charaktere hineinversetzen. Ich fühlte mich sofort wohl und angekommen in der Story und konnte mich in die einzelnen Beschreibungen sehr gut hineinversetzen. Neben dem Perspektivenwechsel, gibt es auch noch einige Passagen aus der Vergangenheit. Auch das fand ich sehr passend, um die Handlung zu verstehen. Auch werden schöne Musikstücke im Text immer wieder erwähnt.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne. Mir haben nur ein paar Kleinigkeiten gefehlt, um das ganze Buch perfekt erscheinen zu lassen. Zum einen hätte ich zum Ende gerne ein paar Zeilen mehr gehabt, es kam sehr plötzlich und wurde dann auch so beendet. Da beide Hauptcharaktere sehr gefühlsbetonte Personen sind, wünsche ich mir hier einfach ein wenig mehr Herzschmerz. Dann ist bei mir die Frage offen geblieben, wie Niko Liv immer wieder aufspüren konnte. Gerne hätte ich auch noch mehr zu Miles und die weitere Verbindung zu Liv erfahren. Und das wichtigste, es wurden Andeutungen zu Elijahs Vergangenheit gemacht, die aber nie zu Ende ausgeführt wurden.

Das Cover finde ich wunderschön und zeigt die Rückansicht einer schönen Frau in einem Abendkleid an einem Piano. Für mich sehr passend und ansprechend.

„Eine, die barfuß durch den eigenen Garten läuft und sanfte Fußabdrücke hinterlässt, denen man unbedingt folgen muss.“

Mein Fazit: Ein gelungenes Debüt mit nur kleineren Makeln, um schon perfekt zu sein. Eine tolle Mischung aus Dramatik und Spannung zu gefühlsbetonten Charakteren.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Liebesgeschichte mit gehöriger Portion Spannung

„Someone for you“ zeigt uns eine Seite der falsch verstandenen Liebe, die niemand erleben möchte. Spannend, mitreißend, fesselnd, geschickt erzählt, sind nur vier Attribute die mir schlagartig zu diesem Buch einfallen.

Ronja Delahaye lässt uns mit Liv mitleiden und mitängstigen, wenn sie von ihrem gewalttätigen Ex-Freund Niko wiedereinmal gefunden wird. Dieser verfolgt sie seit zwei Jahren durch die ganze Welt. Ständig fluchtbereit leben zu müssen, hat zur Folge, dass Liv sehr wenig Kontakt zu anderen Menschen aufbaut.

Doch dann tritt Elijah in ihr Leben. Er ist so anders. Berührt etwas in Liv, sodass sie es wagt, sich ihm zu öffnen. Aber auch er scheint etwas zu verbergen. Kann er Liv die Sicherheit und Geborgenheit geben, die sie sich so sehnlichst wünscht?

Als auch hier wieder Niko auftaucht, fällt Liv in ihr geübtes Muster und sie flieht, diesmal aber auch um Elijah vor Niko zu schützen.

Nur kurz währt ihre Flucht, als Niko sie wieder findet. Wird Elijah ihr zu Hilfe kommen können? Gibt es für Liv und Elijah eine gemeinsame Zukunft oder steht zuviel Vergangenheit zwischen ihnen, den auch Elijah hadert mit Entscheidungen die er vor Jahren getroffen hat. Kann er jetzt die richtige Wahl treffen?

Die Autorin erzählt die Geschichte beginnend kurz vor dem Kennenlernen von Liv und Elijah, in der sie aber immer wieder Rückblicke einfließen lässt, sodass wir auch von Liv und Nikos gemeinsamer Vergangenheit erfahren. Seine Gewaltbereitschaft ist durch die gewählten Worte spürbar und lässt beim Leser – zumindest bei mir - Wut aufkommen wie ein Mensch nur soviel Grausamkeiten einem anderen im Namen der Liebe antun kann. Liv hingegen ist die zurückgezogene, ängstliche und doch so starke Persönlichkeit. Manchesmal ist mir ihr Verhalten nicht so recht nachvollziehbar, aber dies stört den Geschichtsfluss und die Leseverständlichkeit nicht.

Mit „Someone for you“ hat uns Ronja Delahaye eine Liebesgeschichte in die Hand gegeben, die durch die verdrehte Anschauung eines Gewalttäters ums Überleben kämpfen muss. Ich finde sie leicht lesbar geschrieben, wenngleich auch manche Passagen bei mir Herzklopfen und eben auch aufsteigende Wut hervorgerufen haben. Ich gebe 4 von 5 Punkten und merke noch an, dass dieses Buch sehr wohl zum Nachdenken anregt.