Cover-Bild Meine Oma badet in Kaffee
9,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Éditions Elnau
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 122
  • Ersterscheinung: 05.07.2019
  • ISBN: 9782955722862
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Ronja Erb

Meine Oma badet in Kaffee

Die neunjährige Ellie besucht in den Sommerferien ihre Oma in Schweden. Dort wartet eine riesige Überraschung auf sie: ein junger Hund – Wolke! Ellie ist vor Glück ganz aus dem Häuschen. Zusammen mit ihrem Welpen Wolke, ihrer ziemlich ungewöhnlichen, aber sehr liebenswerten Oma und dem Nachbarsjungen Erik hat Ellie jede Menge Spaß. Doch plötzlich, während des Mittsommer-Festes, gerät Wolke in Gefahr ...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2019

Sommerferien bei Oma in Schweden

0

Die 9jährige Ellie darf in den Sommerferien,ihren Urlaub bei ihrer Oma in Schweden verbringen. Das ist für die kleine Ellie das Größte , denn diesesmal hat Oma eine Überraschung für Ellie. Der Nachbarshund ...

Die 9jährige Ellie darf in den Sommerferien,ihren Urlaub bei ihrer Oma in Schweden verbringen. Das ist für die kleine Ellie das Größte , denn diesesmal hat Oma eine Überraschung für Ellie. Der Nachbarshund hat Junge bekommen und Ellie darf sich einen Hund aussuchen....Das werden bestimmt Ellies schönste Sommerferien bei Oma und mit dem kleinen Welpen WOLKE...sowieso :) Auch der Nachbarsjunge Erik, darf sich einen Hund aussuchen und so erleben Ellie und Erik, gemeinsam mit ihren Hündchen , die schönsten und abenteuerlichsten Ferien ihres Lebens.....
Eine wunderschöne Vorlesegeschichte , die so bildhaft schön , von der Autorin Ronja Erb , geschrieben ist....man fühlt sich wie in Bullerbü ! Wunderschöne Natur , Seenlandschaft, ein Paradies für Ellie in Schweden. Nicht zu vergessen , die etwas verrückte und liebevolle Oma von Ellie., daher auch der etwas ungewöhnliche Buchtitel...denn Ellies Oma liebt Kaffee und badet tatsächlich darin ! :)... Oma, Ellie und Wolke hat man sofort liebgewonnen und das Buch kann man nicht mehr aus der Hand legen ! Plantschen am See , Spaziergänge mit dem Hund , Zelten im Garten und das große Mitsommer Fest... Am Ende ist man mit Ellie einfach nur traurig , das die Sommerferien in Schweden vorüber sind.... Auch wenn die Illustrationen im Buch fehlen, am Ende musste ich feststellen , die braucht man gar nicht ! Die wunderschöne ,fantasiereiche und bildhafte Erzählweise der Autorin, schickt uns in Gedanken ins traumhafte Land der Elche , Trolle und Zimtschnecken... Eine klare Buchempfehlung für Ronja Erbs schönes Kinderbuch !

Veröffentlicht am 22.07.2019

Abenteuer Pur

0

☕?Rezensionsexemplar?☕
(unbezahlte Werbung)
-Zur Verfügung gestellt von Ronja Erb-

?☕??Meine Oma badet in Kaffee??☕?
-Oder: Wie mein Hund Wolke zu mir kam-

Autorin: Ronja Erb
Verlag: Éditions Elnau
Preis: ...

☕?Rezensionsexemplar?☕
(unbezahlte Werbung)
-Zur Verfügung gestellt von Ronja Erb-

?☕??Meine Oma badet in Kaffee??☕?
-Oder: Wie mein Hund Wolke zu mir kam-

Autorin: Ronja Erb
Verlag: Éditions Elnau
Preis: 9,80€, Taschenbuch
Seiten: 122 Seiten
ISBN: 978-2955722862
Alter: ab 7 Jahren
Erscheinungsdatum: 5. Juli 2019

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

??☕???☕???☕???☕???☕???☕???☕
Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.editions-elnau.com
Die neunjährige Ellie besucht in den Sommerferien ihre Oma in Schweden. Dort wartet eine riesige Überraschung auf sie: ein junger Hund – Wolke! Ellie ist vor Glück ganz aus dem Häuschen. Zusammen mit ihrem Welpen Wolke, ihrer ziemlich ungewöhnlichen, aber sehr liebenswerten Oma und dem Nachbarsjungen Erik hat Ellie jede Menge Spaß. Doch plötzlich, während des Mittsommer-Festes, gerät Wolke in Gefahr ...
??☕???☕???☕???☕???☕???☕???☕
Weitere Informationen:
https://instagram.com/editionselnau?igshid=36fq72t4olgf
?
https://www.editions-elnau.com/meine-oma-badet-in-kaffee
?
https://www.facebook.com/ronja.erb.9
??☕???☕???☕???☕???☕???☕???☕
Hallo ihr Süßen ?
Ein weiteres Kinderbuch von der lieben Ronja Erb, ist bei mir eingezogen und ich hatte mich wirklich unheimlich darauf gefreut. Denn Ronja, hat eine ganz besondere Art, wie sie ihre Geschichten erzählt. Es ist so realistisch und liebevoll, als wäre man selbst dabei und wieder ein Kind. In ihrem neuen Buch "Meine Oma badet in Kaffee", erwartet und eine zauberhafte Geschichte voller Humor und Abenteuerlichen Geschehnissen. Es erwartet uns eine ganz besondere Oma, eine Oma die sich jedes Kind wünscht und die mich absolut an Pippi Langstrumpf erinnert hat und an der Kinderlied "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad.. "nur das Oma Hilda noch viel verrückter ist und es unheimlich liebt in Kaffee zu Baden, was man nicht alles für die Schönheit machen kann! Ellie besucht in den Sommerferien Oma Hilda in Schweden und bekommt von ihr ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk, was selbstverständlich vorher mit ihren Eltern abgesprochen wurde. Denn sie bekommt nämlich einen Hund, besser gesagt, sie darf sich einen aussuchen und da Tiere ja nun mal bekanntlich keine Geschenke sein sollte, würde das vorher alles mit Mama und Papa abgesprochen und für das perfekte zu Hause gesorgt. Das erwähne ich jetzt einfach mal, falls der ein oder andere sagen wird, Haustiere sollten keine spontanen Geschenke sein! Was auch vollkommen richtig ist. Doch der kleine Welpe Wolke ist ein ganz besonderer Hund und wird mir Ellie viele Abenteuer erleben, dies wird der schönste Sommer ihres bisherigen Lebens werden. Ein ganz tolles Buch, besonders für Menschen die sich einen Hund wünschen. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 22.07.2019

Ellies Ferien

0

„...Unten am Kai entdecke ich meine Oma. Sie ist zwar nur winzig klein, weil das Schiff so hoch ist, aber ich erkenne sie trotzdem sofort. Sie ist nämlich die Einzige, die einen Hut trägt, auf dem lauter ...

„...Unten am Kai entdecke ich meine Oma. Sie ist zwar nur winzig klein, weil das Schiff so hoch ist, aber ich erkenne sie trotzdem sofort. Sie ist nämlich die Einzige, die einen Hut trägt, auf dem lauter bunte Blumen an langen Stielen stecken...“

Ellie ist neun Jahre alt. Im Vorwort des Buches lädt sie mich als Leser ein, sie bei ihrer Reise zur Oma nach Schweden zu begleiten. Ihre Mutter stammt aus Schweden, der Vater ist Deutscher. Die Familie lebt nun in Berlin.
Die Autorin hat ein amüsantes Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte habe ich in einem Zug durchgelesen.
Dass die Oma für Ellie etwas ganz Besonderes ist, kommt schon im Eingangszitat zum Ausdruck. Sie lässt sich nicht in ein Schema pressen.
Der Schriftstil ist auf die Zielgruppe zugeschnitten. Er ist lockerleicht und voller feinem Humor. Auf Ellie wartet in Schweden noch eine Geburtstagsüberraschung von Oma. Die Hündin des Nachbarn Herrn Jensson hat vier Welpen geworfen. Einen darf sich Ellie aussuchen. Sie nennt ihn Wolke. So fiel die Entscheidung:

„...Ich nehme den Welpen, der als erstes auf mich zugekommen ist und mir so lieb die Hand abgeleckt hat. Es ist eine Hündin...“

Als dann bei Herrn Jensson der neunjährige Enkel Erik erscheint und ebenfalls einen Welpen erhält, den er Titus nennt, haben die beiden Kinder und die zwei Hunde viel Spaß miteinander. Gut wird beschrieben, was sie alles unternehmen. Die Gespräche der Kinder sind schön ausgearbeitet, wirken natürlich und realistisch. Natürlich gibt es auch Probleme. Richtig heftig wird es, als Wolke während eines Spaziergangs plötzlich verschwunden ist.
Die gemeinsame Mittsommernacht sorgt für weitere Aufregungen. Daran sind Tildas ältere Brüder nicht unschuldig.
Als die Ferien für Ellie zu Ende gehen, lässt sie eine Menge neue Freunde zurück. Der Hund darf mit nach Deutschland. Alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Die große Schrift ermöglicht es schon Leseanfängern, die Geschichte selbst zu lesen. Sie eignet sich aber auch für Jüngere zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Zauberhaft, einfach nur zauberhaft

0


Solch ein rundum geglücktes Cover habe ich selten gesehen, denn es löst spontanes Lächeln und „oh wie süß“-Rufe aus, noch bevor auch nur ein einziger Satz aus dem Buch gelesen wurde. Auf der Rückseite ...


Solch ein rundum geglücktes Cover habe ich selten gesehen, denn es löst spontanes Lächeln und „oh wie süß“-Rufe aus, noch bevor auch nur ein einziger Satz aus dem Buch gelesen wurde. Auf der Rückseite sehen wir die strahlende Ellie mit Hund Wolke in den Armen, deren Freude beim Ansehen direkt auf uns übergeht. Und genau jetzt kommt mein einziger, aber wesentlicher Kritikpunkt: Dieses Buch, diese zauberhafte Geschichte schreit geradezu nach Bebilderung. Es ist so jammerschade, dass das, was das Cover verspricht, im Buch-Inneren keine Fortsetzung findet. Erstleser, und erst recht Kinder, denen vorgelesen wird, wollen Bilder sehen, viele Bilder, bunte Bilder, Bilder, die die Geschichte farbig malen.
Worum geht es? Die neunjährige Ellie darf in den Sommerferien ihre Oma in Schweden besuchen, eine wahrlich schräge, ungewöhnliche Oma. Und das Beste: Oma schenkt ihr Wolke, einen Hundewelpen. Ellie ist überglücklich! Zusammen mit Oma, Wolke und Erik, dem Nachbarsjungen, gibt es viel zu erleben. Doch plötzlich, während des Mittsommer-Festes, gerät Wolke in Gefahr…
In großer Schrift, für Erstleser gut geeignet, erzählt die Autorin in liebevoll-kindgerechter Erzählweise eine kurzweilige, durchaus spannend zu lesende Geschichte, in deren Verlauf wir sympathische Kinder und eine pfiffig-liebenswerte Oma kennen lernen und Themen wie Tierliebe, Freundschaft und Sich-Verlieben (bei alt und jung) humorvoll und herzerwärmend erzählt werden. Wie schade, dass das zauberhafte Buch auf Illustrationen verzichtet hat!

Veröffentlicht am 18.07.2019

Sommerliches Ferienabenteuer

0

Meine Oma badet in Kaffee ist eine wunderschöne und sommerleichte Geschichte für Kinder, die richtig Spaß macht.

Die neunjährige Ellie macht in den Sommerferien Urlaub bei ihrer Oma in Schweden. Ellie ...

Meine Oma badet in Kaffee ist eine wunderschöne und sommerleichte Geschichte für Kinder, die richtig Spaß macht.

Die neunjährige Ellie macht in den Sommerferien Urlaub bei ihrer Oma in Schweden. Ellie freut sich schon wie verrückt. Bereits bei ihrer Ankunft mit der Fähre ist klar, dass Ellies Oma keine gewöhnliche Oma ist. Diesmal wartet auf Ellie noch eine ganz besondere Überraschung. Zu ihrem Geburtstag bekommt sie von ihrer Oma einen kleinen süßen Welpen, den sie Wolke nennt. Gemeinsam mit Erik, der auch die Ferien bei seinem Opa verbringt, erlebt sie tolle Abenteuer.

Dieses Buch von Ronja Erb erinnert mich von der Atmosphäre an die alten schwedischen Kinderbücher von Bullerbü. Die Geschichte ist in Schreib- und Erzählstil wunderbar kindgerecht gelungen. Die Abenteuer, die Ellie im schwedischen Sommer erlebt, sind äußerst unterhaltsam. Sie lassen für die Großen das Gefühl eines unbeschwerten Sommers aus der Kindheit wieder aufleben. Besonders die kleinen Welpen sind für mich die heimlichen Stars. Das niedliche Cover passt genau zur Geschichte.
Das Buch ist sehr schön zum Vorlesen. Aber durch das passende Layout und die größer gewählte Schriftgröße eignet es sich auch sehr gut zum Selbstlesen für kleine Leser.
Uns hat die Feriengeschichte mit Ellie, Wolke und ihrer verrückten Oma sehr gut gefallen. Daher gibt es gern eine Leseempfehlung.