Cover-Bild Wer vom Teufel spricht
Rose Wilding

Wer vom Teufel spricht

Thriller
Noa Sinowski (Übersetzer)

Sie sind alle seine Opfer – doch eine von ihnen ist auch seine Mörderin …

Ein mitreißender Thriller um Manipulation, Betrug, Gewalt und toxische Beziehungen

Sieben Frauen starren am Silvesterabend 1999 in einem heruntergekommenen Hotel auf den abgetrennten Kopf von Jamie Spellman. Alle sieben haben ihn gekannt, alle beteuern ihre Unschuld – und alle hatten einen mehr als guten Grund, Jamie zu ermorden: seine betrogene Ehefrau; die Teenagerin, die von ihm schwanger ist; die beiden Ex-Geliebten; seine beste Freundin, die er nur ausgenutzt hat; die Frau, die er zu Uni-Zeiten vergewaltigt hat; und selbst die Tante, die ihn großgezogen hat.

Detective Nova Stokoe weiß nichts von den Frauen, als sie die Ermittlungen aufnimmt. Doch auf einem Überwachungsvideo erkennt sie ihre ehemalige Geliebte Kaysha …

Das hochspannende Debüt aus England!

»Lange habe ich kein so gutes und einnehmendes Debüts gelesen. Eine schlauer, komplexer Roman!« Autorin Kate Rhodes

Veröffentlicht am 18.10.2023

…VERSTÖREND, EINSCHÜCHTERND & SCHOCKIEREND…

Eines ist klar, wenn ihr dieses Buch lest, dann werdet ihr wissen, dass es nicht die Frage ist, wer Jamie getötet hat, sondern warum so lange er auf dieser Welt verbleiben möchte.

Die Frauen verbindet ...

Die Frauen verbindet nämlich alle etwas mit Jamie, dieser hat ihr Leben schwerere gemacht, sie manipuliert oder erpresst.

Daher gehen wir auf die Suche nach dem wahren Täter, wollen aber ihm eigentlich gratulieren als ihn verurteilen.

Wie ihr merkt, bin ich von dem Inhalt recht fasziniert und bin neugierig ins Buch eingestiegen.

Jedoch konnte ich leider durch den Schreibstil nicht tiefer eintauchen.

Dieser lässt die Idee bedauerlicherweise verblassen, sodass ich recht abseits beim Erkunden nach dem Täter stand.

Herausstechend auch die vielen Persönlichkeiten, die einen neugierig auf mehr machen, doch durch die Vielfalt enttäuschenderweise im Detail untergehen und mehr Tiefe benötigten.

Nicht zu vergessen, ist jedoch die Botschaft dessen, denn vieles zielt darauf aus, dass man den Frauen nicht glaubt. Egal in welcher Form, Jamie schafft es immer wieder sie unglaubwürdig darzustellen.

Diese wichtigen Aspekte sollten im Vordergrund stehen, es ist wichtig, dass Frauen, ihrer Aussagen ernst genommen werden.

Das Werk hat mich trotz der Kritik recht gut unterhalten und doch fasziniert, vom Ausgang her begeistert.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Anders, mit wichtiger Botschaft, aber insgesamt hatte ich etwas mehr erwartet

Dies ist mal wieder ein Buch, das mich total zwiegespalten zurückgelassen hat und das mir eine Bewertung nicht einfach macht.

Einerseits mag ich es, dass dieser Thriller/Spannungsroman so ganz ...

Einerseits mag ich es, dass dieser Thriller/Spannungsroman so ganz anders ist. Er beschäftigt sich mit Frauen, die in ihrem Leben schreckliches Durchmachen mussten und das alles aufgrund eines Mannes, der sie alle mehr als schlecht behandelt hat und immer damit durchgekommen ist.

Nun wird die Leiche dieses Mannes gefunden und eigentlich ist klar, dass eine der Frauen es gewesen sein muss, aber bis zum Ende ist unklar, welche es wirklich war.

Ich finde es toll, dass diesen Frauen hier eine Stimme gegeben wurde, denn es ist leider immer noch oft so, dass Übergriffe gegen Frauen herabgespielt werden. Aber andererseits hatte ich doch noch etwas mehr von der Geschichte erwartet.

Denn irgendwie wird es nicht mehr als ein Erzählen der Einzelschicksale der Frauen, das zwar wirklich bedrückend, aber oftmals auch nicht so total spannend ist. Das liegt auch etwas am Schreibstil, der zwar flüssig lesbar, aber gleichzeitig auch total kühl und sachlich ist. Somit fällt es auch etwas schwer, wirkliche Beziehungen zu den Figuren aufzubauen.

Und auch das Jamie so oberflächlich beschrieben bleibt, fand ich irgendwie etwas schade. Mir ist zwar klar, dass es hier nicht um ihn gehen soll und er nur als Monster dient, aber irgendwie hat mir da einfach was gefehlt.

Außerdem fand ich das Ende unbefriedigend. Es gibt zwar eine Auflösung, aber diese fand ich dann doch etwas weit hergeholt und an sich bleibt auch total offen, wie es jetzt mit den Figuren weitergeht. Sowas mag ich ja nicht besonders, ich habe es schon gerne, wenn die Autorin zumindest eine grobe Richtung vorgibt.

Fazit:
Eine ganz andere Art Thriller, der vor allem deshalb ein Thriller ist, weil schlimme Dinge passieren. Sonst würde ich ihn eher als Spannungsroman beschreiben, in dem es vor allem um schlimme Einzelschicksale von ungerecht behandelten Frauen geht. Definitiv erschreckend und traurig, aber durch den kühlen und sachlichen Schreibstil bleiben die Figuren doch auch etwas fremd und Spannung ist meist nur unterschwellig vorhanden. Auch das Ende hat mich leider nicht ganz zufriedengestellt, da es zwar eine Auflösung bietet, diese aber doch eher etwas weit hergeholt ist und am Ende einfach viel zu offen bleibt, wie es mit den Figuren jetzt weitergeht. Somit würde ich solide 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Meilenweit davon entfernt, ein echter Thriller zu sein

Das neue Jahrtausend soll aufregend und glitzernd beginnen, doch für sieben Frauen spielt sich am Silvesterabend 1999 das Grauen vor ihren Augen ab. Ausgerechnet in einer heruntergekommen Spelunke stehen sie sich gegenüber und müssen feststellen, dass ihnen der Kopf von Jamie Spellmann als Abschiedsgeschenk regelrecht präsentiert wird. Alle sieben eint eine gemeinsame Vergangenheit, in der Jamie eine nicht unwichtige Rolle gespielt hat. Aber wer von ihnen hat wirklich den Mut, dem Teufel in Personalunion endlich den Garaus zu machen ? Detective Nova Stoke muss ermitteln und stößt dabei auf eine alte Bekannte....

Zugegeben, die ersten Bilder des Buches gehen wirklich an die Nieren und sind sehr plastisch beschrieben. Wenn schon der Aufmacher des Romans mit solchen Knaller aufwartet, wie wird dann der weitere Verlauf ? Die ernüchternde Antwort nach Beendigung des Buches lautet: langweilig, überfrachtet und meilenweit davon entfernt, ein echter Thriller zu sein

Rose Wilding schickt zwar mit Jamie Spellmann einen absoluten Kotzbrocken ins Rennen, der es sich zum Hobby gemacht hat, Frauen nach seiner Pfeife tanzen zu lassen, sie zu manipulieren und zu betrügen. Es reicht alleine, dass er den Mund aufmacht und schon sprudeln die Lügen hervor wie Konfetti aus einer Konfettikanone. Er zieht meine Antipathie regelrecht auf sich und ich ertappe mich oft dabei, wie ich beim Lesen wütend und zornig die Faust balle.

Es fällt aber unglaublich schwer, bei aller Abneigung seine unglaubliche Anziehungskraft auf die Frauenwelt zu erkennen, die sich nur allzu bereit in seine verlogenen Arme fallen lässt. Es sind derer Namen viele und somit geht ganz schnell der Überblick verloren, da sich die Autorin darin verliert, in Rückblenden die Geschichte einer jeden Einzelnen zu erzählen und somit die Zusammenhänge offen zu legen.

Spannung oder gar Nervenkitzel ist nicht wirklich vorhanden, denn alle sieben haben einen mehr als guten Grund ihrem Peiniger den Kopf abzuschlagen. Es kristallisiert sich aber ganz schnell heraus, wer letztendlich den befreienden Schlag ausgeführt hat, sodass die Leseneugier komplett abflaut. Die ausufernden Erzählungen und Darstellungen der einzelnen Frauenfiguren werden schnell langweilig, da sich die schockierenden Enthüllungen als Ablenkungsmanöver entpuppen. Das Buch ist randvoll mit Themen, die triggern können und es erfolgt zum Glück ein rechtzeitiger Hinweis auf eben jene Handlungen, die bei betroffenen Personen negative Reaktionen auslösen könnten.

Ich hatte mir irgendwie erhofft, dass dieser Roman ein wenig an "Der Club der Teufelinnen" erinnert und ich von abwechslungsreichen Charakteren und einer faszinierend Handlung regelrecht eingefangen werden. Hier allerdings überwiegt die Enttäuschung, sodass ich nach gut der Hälfte dazu übergegangen bin, das Buch quer zu lesen. Es sind einfach zu viele negative Themen, die auf das Schicksal von Frauen in toxischen Beziehungen aufmerksam machen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Hat mich nicht gefesselt

Das Cover und die Inhaltsangabe haben mich sehr angesprochen.

Mit dem Schreibstil kam ich leider auch nicht so zurecht.

Das Cover und die Inhaltsangabe haben mich sehr angesprochen.

Mit dem Schreibstil kam ich leider auch nicht so zurecht.

Mt den Charakteren wurde ich leider überhaupt nicht warm und konnte mir kein richtiges Bild von diesen machen.

Die Geschichte hat mich auch nicht gepackt.

Ein Thriller war es in meinen Augen auch nicht, sondern eher ein Spannungsroman mit zu vielen Charakteren.

Ich habe mir von diesem Buch mehr versprochen. Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Thriller geht anders

Es ist Silvester. Der Abend, der für 7 Frauen alles verändern sollte. Zusammen sitzen diese Frauen vor einem Kopf. Dieser Kopf gehört einem Mann, der den Frauen verschiedene Dinge angetan hat. Alle hätten einen Grund ihn umzubringen, doch wer hat es getan? Seine Ehefrau, die er Misshandelt und Betrogen hat? Oder eine Frau, die er versucht hat zu vergewaltigen? Oder seine Tante, der er das Leben zur Hölle gemacht hat? Aber alle beteuern sie ihre Unschuld. Jamie Spellman war ein schlechter Mensch. Detektive Nova Stokoe ermittelt in dem Fall und tappt vorerst im Dunkel. Doch dann erkennt sie bei Videoaufnahmen ihre Ex-Freundin Kaysha und versucht die Verbindung zu finden. Doch das hört sich leichter an als getan. Die Frauen schweigen nämlich und Nova trifft auf eine Wand voller Leid und Hass. Kann sie die Täterin trotzdem überführen.

Dieser Thriller hörte sich sehr spannend an und auch das Cover hat mir sehr gut gefallen. Jedoch war der Inhalt eher verwirrend. Man hat verschiedene Einblicke zu den jeweiligen Frau erhalten, die mit Jamie etwas zu tun gehabt haben. Allerdings empfand ich das eher als hinderlich, da ich mir trotzdem kein genaues Bild der Frauen machen konnte. Einige wirkten sehr blass und die ein oder andere wiederum sehr bildlich. Leider konnte ich mich nicht in die Geschichte einfinden und auch der Schreibstil hat mir persönlich nicht zugesagt. Es waren mir einfach zu viele Protagonistinnen wodurch die Geschichte leider sehr an Spannung verloren hat. Für mich war es eher wie ein Spannungsroman. Leider kann ich zu diesem „Thriller“ keine Leseempfehlung aussprechen.