Cover-Bild Ein Laden voller Hygge-Glück
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Rosie Blake

Ein Laden voller Hygge-Glück

Claudia Franz (Übersetzer)

Das perfekte Wohlfühl-Buch für kalte Tage: einkuscheln und loslesen.

Ein kleines Dorf entdeckt das Geheimnis des Glücks!
Der Winter naht bereits, als die Dänin Clara Kristensen nach Yulethorpe kommt. Doch die Stimmung in dem englischen Dorf ist gedrückt: Gerade hat die Besitzerin des letzten kleinen Geschäfts, eines Spielwarenladens, aufgegeben und ist weggezogen. Clara erkennt: Yulethorpe braucht Hilfe. Kurzerhand übernimmt sie das Spielzeuggeschäft und macht es zu einem Ort voller Wohlfühl-Glück – oder »Hygge«, wie man in ihrer Heimat sagt. Doch dann taucht der Sohn der Besitzerin auf. Joe ist ein durch und durch erfolgsgetriebener Großstadtmensch. Kann Clara ihm beibringen, dass es im Leben mehr gibt als Geld, E-Mails und Hektik? Nämlich Freunde, Wärme, Stille, Kerzenschein – und Liebe?

Veröffentlicht am 29.12.2018

Ein Winterbuch

Inhalt

Inhalt
Eigentlich ist Clara nur auf der Durchreise, doch als sie in dem beschaulichen Dorf Yulethorp ankommt merkt sie schnell, dass die Bewohner Hilfe brauchen. Durch einen Zufall übernimmt sie den ansässigen Spielwarenladen und bringt Leben in das kleine Dorf. Als der Geschäftsmann Joe in das Dorf kommt, steht das Glück der Einwohner und das von Clara auf dem Spiel.

Eigene Meinung
Wie der Titel und der Klappentext vermuten lassen, ist es ein Buch, perfekt für kalte Winterabende. Die Atmosphäre ist einfach toll und man will sich sofort in die Decke einmummen und eine heiße Schokolade vor dem Feuer trinken.

Clara war mir sofort sympathisch, genau wie die Einwohner des Dorfes. Nach und nach verwandelte sich das Dorf und auch für mich war es spannend zu sehen, welche neuen Dinge sich Clara ausgedacht hat, um das Geschäft interessanter zu machen und den Ort wieder zu beleben.

Mit Joe bin ich leider nicht richtig warm geworden. Zwar habe ich Verständnis für ihn und seine Situation gehabt, doch er blieb mir trotz seines Sinneswandels fremd.

Der Aufbau der Geschichte war bis fast zum Schluss richtig toll. Es ging nicht zu schnell und man hat sich einfach wohl gefühlt. Leider war mir die Wandlung am Ende etwas zu schnell und plötzlich. Von mir aus hätte es sich ruhig noch ein paar Seiten weiter ziehen können, dann wäre es etwas glaubwürdiger gewesen.

Fazit
Ein tolles Buch, genau richtig für die kalte Jahreszeit!

Veröffentlicht am 04.01.2019

Hygge

3.5

Das Buch hat mich mit seinem Titel und dem Cover sofort angesprochen und ich habe mir eine schöne Geschichte zum einkuscheln erhofft und genau das habe ich mit ein paar Abstrichen auch bekommen.

Der ...

3.5

Der Einstieg ist in die Geschichte ist dann aber noch ein wenig lauter, denn mit großem Gepolter verkündet Louisa im Pub von Yulethorpe, dass sie ihren Laden schließen wird und nach Spanien geht. Clara bietet Louisa an sich um den Laden und ihre Tiere zu kümmern.

Von Clara geht die ganze Zeit eine sehr angenehme Ruhe aus, was sie zu einer sehr sympathischen Zeitgenössin macht. Joe, der Sohn von Louisa, der plötzlich auftaucht und zunächst so gar nicht begeistert von Clara ist, bleibt für meinen Geschmack ein wenig zu blass. Auch seine Entwicklung war mir zu angerissen und nicht gut genug ausgearbeitet.

Die Atmosphäre in dem kleinen Ort fand ich zauberhaft und Clara hat so viele wunderschöne Ideen für den Spielzeugladen, da war es wirklich schade, dass die Einkaufsstraße so verwaist ist. In dem Zusammenhang macht die Autorin sehr deutlich was mit vielen Geschäften aktuell passiert, aber auch was man mit ein wenig Individualität erreichen kann.
Das Hygge-Gefühl kommt im Buch sehr deutlich rüber und diese Gemütlichkeit macht es zu einer ideale Lektüre zum einkuscheln auf der Couch, am besten mit jeder Menge Kerzen und einem Heißgetränk.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Ein herzerwärmender Winterliebesroman für zwischendurch

Lasst uns froh und hygge sein! Ein kleines Dorf entdeckt das Geheimnis des Glücks ...

Das Buch hat nach einem wundervollen Winterliebesroman geklungen, weshalb ich das Buch gerne lesen wollte und auch das Cover konnte mich überzeugen.

Die Dänin Clara kommt in das kleine englische Dorf Yulethorpe und muss erschreckend feststellen, dass die Besitzerin Louisa ihren Spielwarengeschäft schließen möchte. Da in diesem kleinen englischen Dorf bereits unzählige andere Läden vorher geschlossen haben und Yulethorpe immer verlassener wird, beschließt Clara zu helfen und übernimmt kurzerhand den Laden. Joe, Louisas Sohn und beschäftigter Geschäftsmann in London, ist damit nicht einverstanden. Wieso sollte jemand helfen ohne wirkliche Gegenleistung zu wollen? Was steckt dahinter? Als Clara und Joe sich zum ersten Mal begegnen, treffen zwei komplett verschiedene Welten aufeinander und Clara versucht ihn zu überzeugen, dass das Leben mehr als aus strikter Routine besteht.

Clara ist ein sehr friedfertiger Mensch und schätzt auch kleine banale Dinge. Sie genießt wirklich jeden Moment ohne sich schon Sorgen um die Zukunft zu machen. Joe ist hingegen der totale Großstadtmensch. Immer muss er erreichbar sein und sich auf seinen Job konzentrieren. Alles muss strikt nach Zeitplan verlaufen. Sonst stürzt alles zusammen. Daher kann er Claras Lebensweise auch kaum verstehen und denkt die ganze Zeit , dass sie was im Schulde führt und sich den Laden seiner Mutter unter den Nagel reißen wird, denn kein Mensch ist so nett und hilft einfach mal so aus, oder? Clara will ihm natürlich beibringen, dass das Leben nicht nur aus Geld und Business besteht und ich empfand es als sehr authentisch, dass Joe sich erst Schritt für Schritt darauf eingelassen hat und nicht gleich am Anfang. Clara überflutet ihn auch nicht sofort mit ihrer "Hygge"-Sache, sondern zeigt ihm langsam, was das Leben so besonders macht und wieso man jeden Moment leben sollte. Ich empfand das Tempo als sehr angenehm, nur hat sich das Buch insgesamt etwas in die Länge gezogen. Ich kann nicht genau erklären wieso, denn wenn das Buch kürzer wäre, wäre das Tempo nicht mehr passend.

Mir hat die Atmosphäre des Buches sehr gut gefallen. Es war immer ehr ruhig und auch gemütlich. Perfekte Stimmung für den Herbst bzw. Winter oder allgemein Regenwetter.

Das Buch ist in der 3. Person und abwechselnd von Claras und Joe Sicht geschrieben. Ich habe allgemein nichts dagegen, wenn aus der 3. Person geschrieben wird, vor allem wenn das Buch aus mehreren Sichten geschrieben wird, aber hier war es so, dass am Anfang des Kapitels, also da wo die neue Sicht beginnt, mit einem Pronomen eingestiegen wird, also anstatt "Clara las...", "Sie las..." und das hat mich teilweise aus dem Konzept gebracht, weil im vorherigen Kapitel z.B aus der Sicht von Joe geschrieben wurde und da ein anderer weiblicher Charakter aufgetaucht ist. Aus diesem Grund habe ich oft gedacht, dass dann von der Person die Rede ist, obwohl das gar nicht so war und ich selber auch oftmals verwirrt war. Es wäre vielleicht hilfreicher gewesen, wenn am Anfang der Kapitel stehen würde, aus welcher Sicht jetzt erzählt wird.

Zwischendurch kommen am Ende der Kapitel manchmal Nachrichten von Louisa, der eigentlichen Besitzerin des Spielzeugladens, und diese Nachrichten waren an den Pub-Besitzer Gavin gerichtet. Die Nachrichten werden durch die Spieleapp Scrabble geschickt, weshalb in diesen Nachrichten auch gelegentlich Erwähnungen zum Spiel fallen. Man kann dadurch auch gut Louisas Reaktion zu Claras Aktionen rauslesen.

Was mir noch unklar ist, sind einige Stellen von Claras Vergangenheit. Es fallen immer wieder kleine Andeutungen auf ihre Vergangenheit und erst relativ am Ende erfährt man mehr und mehr. Nur gab es auf einige Hinweise keine richtige Auflösung und diese ganze Auflösung kam mir irgendwie zu plötzlich. Es wurden die ganze Zeit nur ein paar Puzzleteile im Laufe des Buches gegeben und am Ende, bam, alles raugehauen. Das erschien mir doch etwas unpassend.

Fazit:

Ein herzerwägender Roman für zwischendurch und besonders geeignet für die Winterzeit. Im Buch herrscht eine wunderbare gemütliche Atmosphäre bzw. "Hygge" wie man in Dänemark sagen würde. ich könnte mir vorstellen, dass man das Buch am besten eingewickelt in einer Decke mit Tee vor dem Kamin lesen sollte. Es würde die Wirkung des Buches mehr entfalten. Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sternen.