Cover-Bild Du und ich und tausend Sterne über uns
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
  • ISBN: 9783492061896
Rowan Coleman

Du und ich und tausend Sterne über uns

Marieke Heimburger (Übersetzer)

Als man ihr mitteilt, dass ihr Mann bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist, bricht Trudys Welt zusammen. Abe, die Liebe ihres Lebens, ist für immer fort. Allein und mittellos sieht die junge Mutter keinen anderen Weg, als mit ihrem kleinen Sohn Will zurück nach Ponden Hall zu ziehen, in das verwunschene Haus ihrer Kindheit, das sie vor Jahren nach einem Streit mit ihrer Mutter verließ. Während sie mit der Trauer um Abe ringt und sich bemüht, Wills Schmerz zu lindern, spenden die alten Mauern von Ponden Hall ihr Trost. Doch erst als sie sich den Geistern der Vergangenheit stellt, erkennt Trudy, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde, als man sehen kann. Und dass die Hoffnung selbst in der dunkelsten Nacht leuchtet ...

Nach ihren Erfolgsromanen »Einfach unvergesslich«, »Zwanzig Zeilen Liebe« und »Beim Leben meiner Mutter« der neue bewegende Roman von Bestsellerautorin Rowan Coleman!

Veröffentlicht am 24.12.2020

Ein spannender Roman mit leichten Startschwierigkeiten

Trudy zieht zusammen mit ihrem Sohn Will zurück nach Ponden Hall. In ihrem Elternhaus war sie wegen eines Streits mit ihrer Mutter seit 16 Jahren nicht mehr, aber jetzt, wo ihr Mann seit einem Flugzeugabsturz verschollen ist, muss sie einfach zurück in ihre Heimat. Dabei entdeckt sie Aufzeichnungen einer Frau aus dem 16. Jahrhundert und auf einmal, scheint es in Ponden Hall zu spuken.

Der Erzählstil von Rowan Coleman ist erst mal anders, aber sehr angenehm, sobald man sich dran gewöhnt hat. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass die Geschichte drei unterschiedliche Zeitstränge hat, was das Lesen noch interessanter macht.

Ich habe leider relativ lange gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Trudy hat immer wieder Gedanken und trifft Aussagen, die darauf schließen lassen, dass Geister zu der Realität im Buch dazu gehören. Ein paar Seiten später beteuert sie dann aber wieder, dass es keine Geister gibt. Für meinen Geschmack war die Situation zu lange nicht eindeutig erklärt, weshalb ich mich schwergetan habe, einen Einstieg in die Erzählung zu finden. Sobald das gelungen war, war der Roman allerdings sehr spannend und ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Was man allerdings wissen sollte, dass der Anteil an Geistergeschichten sehr hoch ist. Wer das nicht mag, sollte vielleicht lieber einen Bogen um das Buch machen, zumal dies aus dem Klappentext nicht unbedingt ersichtlich ist.

Mit Trudy konnte ich mich das ganze Buch über leider nicht anfreunden. Sie hat irgendwas an sich, was mir irgendwie unsympathisch war. Dafür fand ich will umso süßer und auch Abe (Trudys Mann) war mir auf Anhieb sympathisch.

Insgesamt hat mir der Roman, auch wenn ich Geistergeschichten eigentlich nicht mag; sehr gut gefallen. Er ist spannend und hält einige Überraschungen bereit.

Veröffentlicht am 05.12.2020

spannende Mischung

Klappentext

Klappentext

Meinung

Als Leser sollte man den Klappentext wörtlich nehmen. Sonst ist man am Ende so überrascht über das Buch das es schwierig ist sich eine Meinung zu bilden.

Es ist eine gelungene Mischung aus Grusel- , Liebes- und Abenteuerroman.

Obwohl das Buch auf drei verschiedenen Ebenen spielt, greifen die unterschiedlichen Themen sehr gut ineinander. Es ist nicht nur Vergangenheit und Gegenwart. Es gibt außerdem sehr alte Briefe die eine uralte Geschichte erzählen.

Der Erzählstil ist insgesamt sehr flüssig und die Figuren sind sympathisch und ihre Handlungen gut nachzu vollziehen. Der Umgang mit der Trauer ist detailliert dargestellt, jeder geht da anders mit um, besonders wenn Kinder betroffen sind. Hier hat mir die Einstellung ich muss mich der Wahrheit stellen, kann aber die Hoffnung nicht aufgeben sehr gut gefallen.

Es gibt ein kurzes interessantes Nachwort in diesem Buch, in dem die Autorin Stellung zu den Anregungen nimmt, die sie zu diesem Buch geführt haben.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Die Geister der Vergangenheit

Nach einem Flugzeugabsturz ist Trus Ehemann Abe vermisst. Tru zieht mit ihrem kleinen Sohn zu ihrer Mutter nach Ponden Hall, das Familienanwesen voller Geschichten. Als sie Abe heiratete, hat sie das Haus im Streit verlassen und ist nicht zurückgekehrt. Wird sie jetzt mit ihrer Mutter auskommen?

Dies war der erste Roman, den ich von Rowan Coleman gelesen habe. Aber was für ein Buch! Die Geschichte ist traurig und ergreifend, aber auch voller Hoffnung und Liebe. Tru und ihr Sohn sind so liebenswert und auch Trus Mutter ist nach anfänglichem Fehlverhalten gar nicht so schlimm. Sie ist eine einsame Frau, die ihre Gefühle ihrer Tochter gegenüber nie richtig zeigen konnte. Umso mehr liebt sie ihren kleinen Enkelsohn.

Das Haus ist wirklich voller alter Geschichten – und die lässt es alle raus, nachdem Tru und Will eingezogen sind. Es spukt nämlich gewaltig in den alten Mauern – das ist gruselig, aber auch spannend, denn das Haus gibt die Geschichte einer jungen Frau frei, die um 1650 in Ponden lebte. Und was für eine tragische Lebensgeschichte das ist.

Das Buch wird in verschiedenen Ebenen erzählt. Zum einen die Geschichte von Tru, ihrem Sohn und ihrer Mutter, dann in Rückblenden die Geschichte von Tru und Abe und zuletzt die Lebensgeschichte von Alice aus 1650. Das ist sehr gut gemacht und hält die Spannung aufrecht.

Insgesamt hat mich das Buch sehr überrascht. Es ist traurig, hoffnungsvoll und spannend und als Leser will man unbedingt wissen, was vor langer Zeit in Ponden Hall passiert ist und was es mit Alice auf sich hat. Nicht gebraucht hätte ich den Bezug zu den Bronte-Geschwistern, der auch noch eine Rolle im Buch spielt. Das war mir irgendwie zu viel. Ansonsten eine tolle Geschichte, die ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 12.12.2020

Ganz schön geschrieben, aber es hat mich emotional nicht so ganz gepackt

ls die junge Mutter Trudy erfährt, dass ihr Mann bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist, will sie es nicht glauben, da die Leiche nicht gefunden wurde. So reist sie in das Unglücksgebiet, um nach ihrem Mann zu suchen – aber vergebens. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich mit der Situation abzufinden. Aus der Not heraus zieht sie mit ihrem Sohn Will in die Heimat zu ihrer Mutter nach Ponden Hall, mit der sie eigentlich kein gutes Verhältnis hat…..dies soll an dieser Stelle zum Inhalt genügen.
Das Cover ist wunderschön und hat mich sehr angesprochen und auf das Buch aufmerksam gemacht. Allerdings passt es meiner Meinung nach nicht so gut zum Inhalt. Man erwartet hier eher einen Wohlfühlroman oder Liebesroman. Es ist zwar auch ein Stück Romantik enthalten, aber das Buch enthält auch einen großen Anteil Übersinnliches, was durch schaurige Geister eingebaut wird. Damit wurde ich nicht wirklich warm, und das ist einfach nicht so ganz meins.
Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mich dadurch auch gut in sie hineinversetzen.
Der Roman spielt auf 3 verschiedenen Zeitebenen, die sich immer wieder abwechseln. So gibt es einerseits die Gegenwart. Darin wird geschildert, wie es Trudy und Will in Ponden Hall ergeht und was sie dort erleben. Die zweite Zeitebene spielt ca. 15Jahre früher und beschreibt wie sich Trudy und ihr Mann kennen- und lieben lernen, sowie die gemeinsamen Erlebnisse bis zum Flugzeugabsturz.
Die dritte Zeitebene spielt im 17. Jahrhundert. Da geht es sozusagen um eine „Geschichte in der Geschichte“. Es geht hier um die Bronte-Schwestern. In Briefen erfährt Trudy immer mehr davon, was damals in Ponden Hall passiert ist. Die wechselnden Zeitebenen wurden auch gut lesbar gestaltet, so dass man nie den Überblick verloren hat.
Alles in allem muss ich gestehen, dass mich der Roman nicht so sehr berührt, wie ich mir das erhofft habe. Er ist zwar gut zu lesen und hat eine gute Mischung von Romantik, Spannung und Tiefgang. Aber emotional kamen Handlung und Protagonisten irgendwie nicht so ganz an mich heran. Daher vergebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Der Glaube versetzt Berge!

Das kann man sehr schön im neuen Roman „Du und ich und tausend Sterne über uns“ von Rowan Coleman sehen. Das Buch ist am 2. November 2020 im Piper-Verlag auf 512 Seiten erschienen.
Das Cover finde ich ...

Das Cover finde ich wirklich gut gelungen und ist sehr ansprechend.
Die Story ist in verschiedenen Zeiten geschrieben – in der Vergangenheit das Kennenlernen der Protagonisten Tru und Abe, in der Gegenwart die Rückkehr von Tru und Will und in der weit vergangenen Vergangenheit (was wirklich in Ponden Hall geschehen ist). Somit war das Buch sehr angenehm zu lesen. Der Schreibstil gefällt mir insgesamt bei den Büchern von Rowan Coleman sehr gut. Und auch die Charaktere sind immer gut dargestellt.
Bezüglich der Story des Buches habe ich sehr lange gebraucht, um wirklich zu verstehen, um was es genau geht. Zusammenfassend kann ich sagen, dass Tru nach einem Schicksalsschlag – ihr Mann stürzt mit einem Flugzeug ab – zurück nach Ponden Hall geht, wo sie aufgewachsen ist. Dort gilt es, eine Geschichte rund um Emily Bronte aus der Vergangenheit aufzulösen, da sich im Haus komische Dinge ereignen. Zugleich lernt sie Marcus kennen, von dem man bis zum Ende ein mulmiges Gefühl hat.
Am Ende nimmt die Geschichte nochmal eine schöne Wandlung, mit der man vorher nicht gerechnet hat.
Da ich aber viel zu lange gebraucht habe, um die Geschichte zu verstehen und erst am Ende die Fäden zusammengelaufen sind, vergebe ich 3/5 Sternen.