Cover-Bild Kein Jahr ohne dich
  • ISBN: 9783492061551
Roxie Cooper

Kein Jahr ohne dich

Karolin Viseneber (Übersetzer)

Stephanie glaubt nicht an die große Liebe und »glücklich, bis der Tod euch scheidet«. Dafür ist sie zu realistisch und bodenständig. Mit ihrem Verlobten hat sie alles, was sie will, sie ist zufrieden. Doch als sie Jamie kennenlernt kommt es, dieses Herzklopfen, das man nicht überhören und schon gar nicht ignorieren kann. Jamie glaubt an all die Dinge, die Stephanie kitschig findet. Er hat seine Traumfrau bereits gefunden – glaubt er zumindest, bis er Stephanie begegnet. Und alles verändert sich. Sie sind füreinander bestimmt, doch das Leben hat andere Pläne. Von nun an treffen sie sich jedes Jahr für ein Wochenende, das nur ihnen gehört. Und jedes Jahr kehren sie zurück in ihre getrennten Leben. Dabei gehören Seelenverwandte doch zusammen …

Veröffentlicht am 13.04.2020

Seelenverwandte

„Wie einfach könnte das Leben sein, wenn alles nur schwarz und weiß wäre. Aber tatsächlich gibt es jede Menge Grautöne dazwischen.“

„Kein Jahr ohne dich“ ist ein Liebesroman von Roxie Cooper und in sich ...

„Kein Jahr ohne dich“ ist ein Liebesroman von Roxie Cooper und in sich abgeschlossen. Er erschien im September 2019 im Piper Verlag.
Als Stephanie und Jamie sich kennenlernen, fühlen sie etwas zwischen sich, dass über die normalen Gefühle zwischen zwei Menschen hinausgeht. Man könnte es Seelenverwandtschaft nennen. Und doch ist ihnen nicht mehr Zeit vergönnt als ein einmaliges Treffen pro Jahr. Doch wie lange kann dies ausreichen…?

Als Stephanie und Jamie sich kennenlernen, sind sie bereits beide vergeben. Und doch verbindet sie etwas miteinander, das sie nicht verstehen, aber auch nicht ignorieren können. Gefühle sind manchmal stärker als die Vernunft. Oder doch nicht? Sollte man zulassen, was das Herz sich wünscht, auch wenn der Verstand sagt, dass es nicht richtig ist was man tut? Ist es unmoralisch seinen Partner zu hintergehen, auch wenn es nur einmal im Jahr ist und dann auch nicht mal körperlich? Oder ist es legitim, sich mehr zu wünschen, aber zu erkennen, dass die eigene Familie ebenso wichtig und wertvoll ist und eben nicht aufgegeben werden kann? Gibt es schwarz und weiß? Oder eben doch mehr grau? Mehr zwischen Gut und Böse?
Dies sind Gedanken, die einem beim Lesen von „Kein Jahr ohne dich“ zwingend in den Sinn kommen. Während sich die Geschichte von Jamie und Stephanie über mehrere Jahre entwickelt und wir Leser immer nur in Abständen etwas über das Leben der beiden erfahren, wird klar, dass beide Hauptfiguren in ihrer Situation unglücklich sind. Auf der einen Seite haben sie alles, was sie brauchen, auf der anderen Seite aber vielleicht doch nicht alles, was sie sich wünschen. Doch bis wohin ist es in Ordnung, Träumen nachzulaufen und Gefühle zuzulassen und wo endet diese Grenze?
Letztlich muss dies wohl jeder für sich beantworten, fest steht jedoch, dass nicht leichtfertig mit Beziehungen umgegangen werden sollte und gerade dies macht auch der Roman deutlich. Weder Steph noch Jamie schmeißen sich unüberlegt in eine Affäre und hintergehen ihre Partner jahrelang. Nein, sie handeln bedacht und machen sich viele Gedanken dazu, doch am Ende geht es einfach nicht ohne den anderen.
Emotional und gefühlvoll wird ihre Geschichte erzählt, das Buch lässt sich nur schwer aus der Hand legen. Neben der Liebesgeschichte werden unglaublich tiefgehende Themen angeschnitten und beleuchtet. Gedanken und Gefühle sind vielschichtig und werden durch die wechselnde Ich-Perspektive noch unterstrichen. Gerade Stephanies Therapie enthüllt zudem viele Dinge und Aspekte, die in einer normalen Geschichte untergegangen wären und andere Sichtweisen auf die Geschichte ermöglichen.
Beide Protagonisten sind interessante Figuren, wobei Steph mir persönlich besser gefallen hat. Sie ist eine vielschichtige Persönlichkeit mit einer brisanten Vergangenheit und Problemen, derer sie sich zwar grundsätzlich bewusst ist, die aber nicht immer so greifbar sind. Sie hat Probleme damit, sie Menschen zu öffnen und richtig kennen tut sie eigentlich kaum einer. Umso erstaunlicher ist ihre Beziehung zu Jamie, denn bei ihm kann sie sich fallen lassen und ihre Gefühle offenbaren. Sie kann sich geliebt fühlen und ihre Seele öffnen. Anders als bei den meisten Menschen zuvor und auch anders als bei ihrem Ehemann. Und auch Jamie kann erst durch Stephanies Glauben an ihn seinen Lebenstraum erfüllen.
Mit dem Ende des Romans hätte ich dann schließlich niemals gerechnet. Schon die gesamte Handlung hatte mich mitgerissen, doch das Ende rührte mich dann zu Tränen und erinnert daran, dass man Träume und Wünsche niemals aufschieben sollte. Irgendwann kann es zu spät dafür sein…

Mein Fazit: „Kein Jahr ohne dich“ ist ein origineller Liebesroman, der berührt, polarisiert und zum Nachdenken anregt. Das Ende ist emotional und überraschend, verleiht dem Roman aber einen Tiefgang, der verdeutlicht, dass man Chancen ergreifen sollte und für seine Träume kämpfen muss, denn irgendwann ist es zu spät… Ich vergebe 5 von 5 Sternen für einen berührenden und herzzerreißenden Roman!

Veröffentlicht am 24.03.2020

Das beste Buch was ich je gelesehn habe

Das berührenste Buch, was ich je gelesen habe! Ich LIEBE Jamie!!! Es geht um Stephanie, die eine Auszeit aus ihrem Leben braucht und einen Wochenend Kurs macht. Dort ist auch der Künstler Jamie, der den Kurs leitet. Beide sind im selben Alter und unterhalten sich über ihr Leben. Beide sind verheiratet, mehr oder weniger glücklich. Sie haben eine so krasse Anziehungskraft, dass sie sich am ersten Abend fast küssen, was sich keiner von Ihnen erklären kann. Sie wollen sich wiedersehen uns verabreden sich für ein Jahr später und irgendwie wird es zu einem Ritual. Beide stellen plötzlich ihre Beziehung in Frage - besonders Stephanie, die wenn sie ehrlich ist gar nicht glücklich ist. Sie geht zu einer Therapie und erzählt ihrer Therapeutin alles, einen Satz, den sie mal zu ihr gesagt hat, habe ich immer noch im Kopf "Wieso geben sie sich mit einem glücklichen Tag im Jahr zufrieden, wenn sie ein ganzes Jahr glücklich sein können?" Das Ende ist so bewegend und traurig, es ist mein liebstes Buch.

Veröffentlicht am 14.12.2019

...ich bin begeistert...

Stephanie hat alles was sie braucht. Einen tollen Verlobten, einen super Job und ein großes Haus. Doch dann lernt sie bei einem Wochenendseminar Jamie kenne. Stephanie empfindet Gefühle, die sie vorher gar nicht kannte. Jamie geht es ebenso. Doch beide sind in festen Händen und eine Affäre kommt auch nicht in Frage. Sie vereinbaren sich einmal im Jahr zu treffen. Abwechselnd wird aus der Sicht von Stephanie und Jamie erzählt. Die Gefühle fahren Achterbahn von großen Schuldgefühlen und der wahren Liebe ist in diesem Roman alles enthalten. Nach etlichen Jahren, finden sie endlich den Mut um alles hinter sich zu lassen und den Weg gemeinsam zu bestreiten. Doch dann erschüttert ein Schicksalsschlag ihr Glück. Ein Buch das man als Leser nicht zur Seite legen kann. Für Romantiker ein MUSS!! Ein kleiner Tipp: Taschentücher bereithalten!

Veröffentlicht am 07.10.2019

Emotionen pur, Taschentücher sind ein Muss!

Der Roman hat mich auf den ersten Blick überzeugt. Das Farbenspiel, der Buchtitel in Metalliceffekt, die wunderschön gestalteten Kapitelanfänge. Das fällt auf.

Ich liebe Liebesgeschichten, da hat mich ...

Ich liebe Liebesgeschichten, da hat mich der Klappentext natürlich auch überzeugt.
Der Schreibstil von Roxxie Cooper gefiel mir auch schon nach den ersten Seiten.

Die Geschichte um Stephanie und Jamie hatte mich vom ersten Moment in ihrem Bann. Ich konnte die Anziehung, die die beiden füreinander gespürt haben, in jeder Zeile mitfühlen. All die Jahre in denen sie miteinander sein wollten - es aber nicht konnten. Die Lieder die sie, in Form von YouTube-Links, miteinander geteilt haben. Welche auch alle zu der betreffenden Situation passten.
Was hab ich gerade in den letzten Seiten mit Jamie gelitten, die Tränen liefen ohne Ende.
Wie ich mich aber doch gefreut habe, dass sie nach all den Jahren doch noch zueinander fanden.
Alles in allem, ist es ein wunderschöner Roman mit auf und ab in der Geschichte, guten Liedempfempfehlungen und schönem Design.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Ein Highlight. Tief berührend und Tränen garantiert!

Inhalt

Inhalt
Stephanie ist zufrieden in der Beziehung mit ihrem Verlobten, doch als sie an einem Wochenende bei einem Kunstworkshop auf den Künstler Jamie trifft schlägt ihr Herz schneller. Sofort spürt sie eine Verbindung zu ihm, die sie nicht ignorieren kann. Jamie ist allerdings auch verheiratet und schon lange mit seiner Frau zusammen. Außerdem ist er glücklich in seiner Ehe. Das dachte er zumindest bis er Stephanie kennenlernt. Beide wollen sich wiedersehen und beschließen auch die nächsten Jahre an dem Wochenende teilzunehmen, um sich sehen zu können. Sie sind füreinander bestimmt und vor allem rettet die Bindung zu Jamie, Stephanie. Aber das Leben ist eben nicht so einfach und hat andere Pläne für beide.
Cover
Das Cover finde ich wunderschön. Der metallische Hintergrund mit den Farben ist ein absoluter Hingucker und auch die Blumen in den Ecken machen das ganze Cover nochmal schöner. Auch die Gestaltung der Kapitelanfänge finde ich sehr schön.
Schreibstil
Der Schreibstil von Roxie Cooper ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich bin sehr gut durch die Seiten gekommen und hatte einen wirklich guten Lesefluss. Ihre Worte gehen einem unter die Haut und berühren. Auch der Einbau von Songs, die sich Stephanie und Jamie über die Jahre schicken, finde ich sehr schön.
Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Stephanie und von Jamie. Die Geschichte verläuft außerdem über mehrere Jahre.
Stephanie und Jamie leben beide in einer mehr oder weniger glücklichen Beziehung. Stephanie ist verlobt und Jamie sogar verheiratet und schon seit seinem 18. Lebensjahr mit seiner Partnerin zusammen. Die beiden lernen sich bei einem Kunstworkshop kennen und fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Obwohl ich diese starke Verbundenheit am Anfang nicht ganz nachvollziehen konnte, war sie dennoch besonders und je mehr ich über Stephanies Leben und ihre Kindheit erfahren habe, desto eher konnte ich verstehen, was sie so zu Jamie hinzieht. Jamie wird schnell zu einem wichtigen Menschen in ihrem Leben und er ist wirklich ein wundervoller Charakter. Beide können diese Verbundenheit und Vertrautheit, die sie gegenüber einander spüren nicht ignorieren und trotz ihrer Ehepartner, vereinbaren sie, sich auch im nächsten Jahr wieder am selben Ort zu treffen. Sie versuchen das ganze freundschaftlich zu halten, aber eigentlich ist beiden klar, dass es mehr als das ist. Es beginnt eine wunderschöne, traurige und tiefgründige Liebesgeschichte, die über 13 Jahre hinweg erzählt wird. Dabei spielen Gefühle eine sehr große Rolle. Man fühlt so viel mit, ich war so berührt und das die ganze Zeit über. Man erfährt weiterhin viel aus dem Leben von Stephanie und Jamie, über das Leben mit ihren jeweiligen Ehepartnern.
Es ist auf jeden Fall eine Geschichte, die anecken könnte, da Ehebruch eine Rolle spielt. Und definitiv ist das für mich nicht in Ordnung, aber trotzdem konnte ich den Zwiespalt der beiden nachvollziehen und habe gehofft, dass die beiden zueinander finden.
Es gab immer wieder Momente, die mich so gerührt haben und mein Herz schneller schlagen lassen haben oder es ein Stück gebrochen haben. Ich habe mich lange gefragt, ob es überhaupt eine Zukunft für Stephanie und Jamie geben wird und was noch auf mich zukommen wird. Durch eine kleine Passage hatte ich dann eine Theorie entwickelt, die sich tatsächlich am Ende bewahrheitet hat. Trotzdem hat sie mich nicht weniger getroffen oder überrascht. Dann war es endgültig um mein Herz geschehen und die Tränen liefen unkontrolliert.
Ich hätte wirklich niemals gedacht, dass mich dieses Buch so tief berühren und auf ein Gefühlskarusell schicken würde.

Fazit
Ein so unglaublich packender, authentischer und tiefgründiger Roman, der mich sehr berühren konnte, sodass die Tränen unkontrolliert liefen.
Ein absolutes Highlight und eine ganz klare Leseempfehlung von mir!