Cover-Bild Brenzlige Wahlen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.06.2021
Ruben Gantis

Veröffentlicht am 15.08.2021

Politik und Familienschicksale in der Pandemie - - eine fiktive Zukunft Deutschlands

+ + Sehr interessantes Gedankenexperiment - - spielt in der Zeit Juni 2021 - Juni 2023 - - Verändert die Pandemie die Politik nachhaltig? + +

Dieses Buch spielt in der Zeit Juni 2021 bis Juni 2023. ...

Dieses Buch spielt in der Zeit Juni 2021 bis Juni 2023. Deutschland ist noch mitten in der Pandemie, die ersten Impfstoffe sind verfügbar und bei der Bundestagswahl 2021 konnten keine gewohnten Mehrheiten gebildet werden. Durch Abschaffung der 5% Hürde sind jetzt viele Splitter-/Klientelparteien im Bundestag und der Wahlgewinner Kanzler Spieler der Fortschrittspartei muss mit einer Minderheitenregierung arbeiten. Für Mehrheitsentscheide muss er viele Zugeständnisse an die Kleinstparteien machen.

Neben dem politischen 'Gedankenexperiment, steht die Familie Buchner im Mittelpunkt der Erzählung. Sven Buchner ist erfolgreicher Einzelhändler mit mehreren Filialen, seine Frau Tanja ist Lehrerin mit einer künstlerischen Ader und die Kinder sind noch in der Schule bzw. im Studium. Pandemiebedingt kommt die Familie in finanzielle Schwierigkeiten und nach Svens Protestwahl ( er hat für die rechte Anti-Corona-Partei gestimmt) wird die Ehe auf eine harte Probe gestellt.

Es gibt noch einen zusätzlichen Handlungsstrang in dem Svens Jugendliebe einen Rachefeldzug gegen ihn führt. Das ist also noch zusätzlicher Stress für die Familie und erhöht noch zusätzlich die Dramatik.

Die Kapitel sind recht kurz gehalten und enthalten immer eine oder mehrere NEWSLOX ( Breaking-News-Meldungen) zu politischen Ereignissen.

Die Handlung ist nicht spannend oder raffiniert im klassischen Sinne, sie ist eher tragisch und stellenweise erschreckend lebensnah.

Wer sich für Politik, Gesellschaft und pandemiebedingte Probleme interessiert, kann in diesem Buch einige Denkanstöße finden.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und durch die kurzen Kapitel hat sich das Buch auch sehr flott lesen lassen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

interessant, macht nachdenklich

Bei „ Brenzligen Wahlen“ von Ruben Gantis handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Brenzligen Wahlen“ von Ruben Gantis handelt es sich um einen Roman.

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Der Autor macht sich hier über sehr viele Themen und Probleme Gedanken und beschreibt dies sehr authentisch. Sehr oft habe ich meine Bedenken über die Zukunft wiedererkannt. Was ist Realität, was Fiktion, bzw. könnte in naher Zukunft eintreffen.
Dieses Buch macht sehr nachdenklich und bewegt sich sehr an den Grenzen dessen, was man schreiben darf.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Ich war sofort im Geschehen und fühlte mich, als ob ich in dem teilweise Irrsinn, der hier beschrieben wird, mittendrin bin. Es bleibt kaum Luft zum Atmen. Es geht hier Schlag auf Schlag und die Parteien haben wieder „geniale Einfälle“ um aus der Misere zu kommen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Aktueller denn je. Was wird aus Deutschland eine fiktive Geschichte ?!

Brenzlige Wahlen

In »Brenzlige Wahlen« beschreibt Rubens Gantis fiktiv am Beispiel der Familie von Sven Buschner aus Berlin, die Auswirkungen der Pandemie und einer Minderheitsregierung nach der Bundestagswahl 2021.

Erschreckende Zukunftsvision die zum nachdenken anregt.
Aktueller denn je : Was wird aus Deutschland ??

Das Buchcover gefällt mir sehr gut und spiegelt b bereits die Stimmung wieder.
Danke auch an den Autor für die persönliche Widmung im Buch.

Es ist in Kapiteln unterteilt und spielt in der Zeit von Juni 21 bis Juni 2023.
Bereits während der ersten Kapitel zeichnet sich eine Zerrissenheit und Feindseligkeit zwischen den Freunden und der Familie von Sven Buschner ab.
Das war für mich nicht immer einfach zu lesen, da es tatsächlich sehr nah an der derzeitigen Situation in Deutschland ist.
Der Schreibstil ist zwar einfach und flüssig, jedoch konnte ich einzelnen Dialogen im Buch nicht richtig folgen.
Der Autor beschreibt seine Protagonisten plausibel und diese entwickeln sich auch gut weiter. Ich hätte mir aber teilweise mehr Diskussionen zwischen den Personen gewünscht.

Im Hinblick auf die aktuelle Situation kann ich das Gefühl der Machtlosigkeit gepaart mit der Frustration sehr gut nachvollziehen und habe das Buch teilweise mit einem sehr mulmigen Gefühl gelesen

Mein Fazit :
Das ist definitiv ein sehr aufrüttelndes zum Nachdenken anregendes Buch, welches ich bestimmt in Laufe dieses Herbstes noch einige Male in die Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Minderheitsregierung? Fiktion?

Das Cover mit dem Bild von Berlin hatte mich neugierig gemacht.

Das Cover mit dem Bild von Berlin hatte mich neugierig gemacht.

Der Autor schreibt unter dem Pseudonym "Ruben Gantis" Der Schreibstil des Autoren ist flüssig und manchmal unterhaltsam. Es ist einfach geschrieben, aber dennoch leicht zu lesen.

Der Roman ist gespickt mit Fiktion und spannenden Ideen. Die zurzeit herrschenden politischen Verhältnisse werden dargestellt sowie über die Covid 19/Corona-Pandemie geschrieben. In wenigen Monaten wird in Deutschland der neuen Bundestags gewählt. Welche Partei könnte eine Mehrheit haben? Wer wird die nächste Bundeskanzlerin oder gibt es einen Bundeskanzler? Kommt es vielleicht zu einer Minderheitsregierung?
Dieses Buch ist als fiktive Geschichte zu sehen, allerdings mit einem Körnchen Wahrheit auch etwas an der Realität.

Das Buch ist für Leser, die politisch interessiert sind und sich auf die Fiktion und Gedankenexperimente des Autors einlassen wollen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Instabile Republik

Der Autor Ruben Gantis beschreibt in seinem Roman " Brenzlige Wahlen " die Fiktion einer Minderheitsregierung nach der Bundestagswahl 2021. Im Mittelpunkt stehen die Auswirkungen dieser Minderheitsregierung auf die Protagonisten der Familie Buschner. Die Familie hat sehr unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie gelitten. Zukunftsängste und Politikverdrossenheit bestimmen ihr Denken und Handeln.

Durch die bevorstehende Bundestagswahl ist das Buch topaktuell. Es ist für mich ein lohnendes Gedankenspiel, wie sich unsere politische Landschaft verändern könnt und am Ende keine stabile Regierung mehr existiert.