Cover-Bild Eine Oase in Regensburg
Rüdiger Marmulla

Eine Oase in Regensburg

Liebe in schweren Zeiten

Alle drei Teile gesamtgesehen wunderbar

Zusammen mit einem Schriftsteller, der dauerhaft Gast im Hotel am Brückenkopf ist und sich hier sehr wohlfühlt, begründen Dana und Richard eine Oase für Künstler. Im folgenden Jahr blüht Danas und Richards Haus zu einem internationalen Treffpunkt für Literaturschaffende auf. Leon und sein Vater kommen sich nach einer schwierigen Zeit wieder näher. Alles verläuft zur Zufriedenheit von Dana und Richard, als die zwei Liebenden ein neuer Schicksalsschlag trifft. Wird ihre Liebe auch den kommenden Lebensabschnitt bestehen? (Klappentext)

Auch dieser dritte Teil hat mein Herz berührt. Zeigt er doch wichtige Botschaften gut verpackt auf. Die Charaktere sind wieder sehr lebendig und vorstellbar beschrieben. Ich hatte wieder das Gefühl, ich wäre ein Teil der ganzen Geschichte, so lebendig und einfühlsam ist alles verfasst. Die Emotionen kommen gut und an den richtigen Stellen an und ich bin sogar ein wenig traurig, dass die Geschichte von den beiden Hauptprotagonisten nun schon zu Ende ist. Absolut lesenswert, aber bitte dann auch alle 3 Teile lesen.

Erste und letzte Liebe

Diese Novelle ist Teil einer Trilogie, die auch ohne Kenntnis der ersten beiden Bände rundum schlüssig , und verständlich aufgebaut ist. Dennoch empfehle ich die komplette Trilogie zu lesen, denn es wird eine wunderschöne Liebesgeschichte der Protagonisten Dana und Richard erzählt. Der Autor " Rüdiger Marmulla " erzählt mit wunderschönen Wörtern und einfühlsamen Sätzen eine Geschichte, die nicht nur wunderschön ist, sondern die auch eine wichtige Botschaft enthält.

Die eigentliche Geschichte ist schnörkellos, und dennoch voller Romantik und Herzenswärme. Sie macht deutlich, dass die erste Liebe auch die letzte Liebe sein kann. Bedingungslose Liebe , Respekt, Treue , in guten wie in schlechten Tagen füreinander da zu sein, Schicksalsschläge gemeinsam tragen, und absolutes Vertrauen zueinander, führen zu einem erfolgreichen und glücklichem Leben, wie wir in dieser Geschichte erfahren dürfen.

Ich habe diese Lesestunden genossen, und bin rundum zufrieden mit dem Ende dieser Erzählung. Die Geschichte ist Balsam für die Seele.

Ich empfehle diese Novelle sehr gerne, ja eigentlich die gesamten drei Bände.

" Rüdiger Marmulla " beweist wieder einmal mehr sein großes Talent, eine schöne Geschichte ohne große Ausschweifungen romantisch und liebevoll zu erzählen.

Selbstverständlich 5 Sterne für diese wunderschöne Novelle.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Es ist wundervoll, einander zu haben und alles zu zweit erleben zu können.

Mit „Eine Oase in Regensburg“ endet nunmehr die berührende Trilogie von Rüdiger Marmulla rund um die wiedergefundene Jugendliebe von Richard.

Worum geht es?
Als Dana und Richard den Dachboden ihres Hotels ...

Worum geht es?
Als Dana und Richard den Dachboden ihres Hotels ausbauen wollen, um gemeinsam mit einem Schriftsteller eine Schreibwerkstatt zu eröffnen, findet sich in einem Versteck eine Fliegerbombe, deren Entsorgung ihr Projekt nicht nur verzögert, sondern bedroht. Zudem zieht ein schwerer Unfall Danas schlimme Folgen nach sich und stellt die Liebe der beiden auf eine harte Probe.

Wie die Vorgängerbände punktet auch diese Novelle durch die liebenswürdigen Akteure, die harmonische Atmosphäre, viel Gefühl und Verständnis. Wie groß die Probleme auch sind, die auf die Protagonisten herab prasseln, sie meistern alles mit unerschütterlichem Optimismus und tief empfundener Liebe.

Ich habe dieses rund 80 Seiten umfassende Buch diesmal in einem Zug ausgelesen. Es ist leicht und flüssig verfasst, meist bloß eine Seite pro Kapitel. Durch die vorwiegende Dialogform fühlt man sich sehr vertraut mit Dana und Richard. Schnell ist man mitten im Geschehen, es ereignet sich ja so einiges, man fühlt und bangt mit ihnen mit. Detaillierte Beschreibungen von Örtlichkeiten oder Personen bietet der Autor nicht, hier bleibt das meiste der Fantasie des Lesers überlassen. Auch wenn ich das eine oder andere fürs Kopfkino vermisst habe, so verstand ich doch, dass das Emotionale im Mittelpunkt stand.

Es erstaunt mich immer wieder, wie es dem Autor gelingt, trotz minimalistischer Ausschmückung so stark Gefühle zu vermitteln. Stichwort: bedingungslose Liebe. Und es ist genau das, was einen als Leser:in berührt, die tiefe Liebe, die sich durch das gesamte Buch, durch die gesamte Trilogie zieht. Nach dem Motto: „Es ist wundervoll, einander zu haben und alles zu zweit erleben zu können.“ Wer ersehnt sich das nicht? Oder wer, der die Liebe des Lebens fand, hatte diesen Gedenken noch nicht: „Der Winter des Lebens ist die Zeit, in der der Partner gegangen ist und man allein übrigbleibt. Daran mag ich jetzt gar nicht denken. Ich will, dass der Herbst, in dem wir jetzt sind, noch lange anhält. Ich will dich nicht verlieren.“ Ich jedenfalls konnte mich da voll identifizieren.

Die Trilogie wurde mit einer Rückblende auf den Beginn des ersten Bandes, auf die erste Begegnung Richards mit Dana, als Jugendlicher bei einem Schulfest, harmonisch abgerundet und schließt mit einem optimistischen Blick in die Zukunft.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, man muss also die Vorgängerbände nicht gelesen haben, aber ich würde es empfehlen. Denn gewisse Nuancen und Reaktionen der Protagonisten vermag man eben nur zuzuordnen, wenn man die komplette Serie kennt.

Es waren wieder sehr beglückende und besinnliche Lesestunden, die mir dieses Büchlein beschert hat, ein Abdriften in ein bisschen heile Welt – das tut in Zeiten wie diesen besonders gut.

Sehr gut

Erstmal ein riesengroßer Dank an Rüdiger Marmulla, dass ich dieses großartige Buch vorab lesen durfte! Ich bin begeistert vom dritten (und leider letzten) Band dieser Reihe! Man verliebt sich sofort in die Figuren, die total sympathisch und authentisch auf mich wirkten. Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls sehr gut und so kann ich auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung abgeben!