Cover-Bild Kapitän Grimmbart
Band 2 der Reihe "KAPITÄN GRIMMBART"
  • Verlag: wortweit-Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Ruth Anne Byrne, Sabi Kasper, Julia Wagner, Christine Auer

Kapitän Grimmbart

Die Suche nach dem sagenumwobenen Schatz. Band 2. Abenteuergeschichte zum Selbstlesen und Vorlesen. Kinderbuchreihe ab 8 Jahren.
Alex Nemec (Illustrator)

Abenteuergeschichten zum Selbstlesen und Vorlesen. Kinderbuchreihe für Mädchen und Buben ab 8 Jahren.
Beim knorrigen Klabautermann! Grimmbart, der jüngste Piratenkapitän der sieben Weltmeere, hat es nicht immer leicht, als furchterregender Seeräuber anerkannt zu werden. Da hilft es nicht, dass er sich einen grimmigen Bart hat wachsen lassen. Denn sein erbitterter Rivale, der Einäugige Erik, dieser Möchtegern-Pirat, hütet einen geheimen Schatz. Man munkelt, dass dieser kostbarer ist als alles, was die Piraten jemals gesehen haben. Doch auch die Pfeilschnelle Penelope ist hinter dem Schatz her und fordert Grimmbart zu einem Wettstreit heraus.
Noch dazu machen Seeungeheuer und Geister aus der Vergangenheit dem Kapitän und seinen Männern das Leben schwer.
Im zweiten Band der “Kapitän Grimmbart”-Trilogie sind die vier Kleeblatt-Autorinnen wieder gemeinsam in See gestochen. Das Ergebnis ist ein rasantes Abenteuer für verwegene Pirat:innen ab 8 Jahren, zum Selbstlesen oder Vorlesen.
Stets auf der Suche nach Schätzen und neuen Herausforderungen ist bei Kapitän Grimmbart immer was los. Kommt mit auf die Reise! Lichtet den Anker! Arrrgh!

- Piratengeschichte für Kinder in der Volksschule
- Spannender Abenteuerspaß auch für nicht so geübte Leser:innen!
- Starke weibliche Figuren

Jede Geschichte ein neues Abenteuer:
Ein geheimer Schatz, Seeungeheuer und Geister aus der Vergangenheit warten auf euch. Bei Grimmbart ist was los!

Ruth Anne Byrne, Sabi Kasper, Julia Wagner und Christine Auer schicken Kapitän Grimmbart mit seiner kunterbunt zusammengewürfelten Mannschaft aus finsteren und nicht so finsteren Pirat:innen auf die Reise – immer auf der Suche nach Schätzen und Abenteuern!

Segelt gemeinsam mit Grimmbart um die Welt und lernt dabei wie ein Pirat zu sprechen –
mit wild gesponnenem Seemannsgarn und Piraten-Ausdrücken! Aaarrgh!

Die Buchreihe rund um die Besatzung der Callista spricht mit spannenden Piratengeschichten Kinder ab 8 Jahren an.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Piratenabenteuer

Kapitän Grimmbart und die Suche nach dem sagenumwobenen Schatz ist der zweite Band der Grimmbart-Reihe. Den ersten Band haben wir nicht gelesen, sind aber ohne Probleme gut in die Geschichte reingekommen.

Kapitän ...

Kapitän Grimmbart und die Prinzessin/Piratin Penelope liefern sich einen Wettstreit: Wer findet zuerst den Schatz von Erik, Grimmbarts Rivale. Ein spannendes, und sehr witziges Piratenabenteuer mit einer unheimlich sympathischen Piratencrew.

Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und für die Altersgruppe (ab 8 Jahren) super geeignet. Aber auch Erwachsene werden damit ihren Spaß haben. Das Buch startet mit einer Seekarte und die Geschichte wird durch schöne Illustrationen untermalt.

Ein witziges Buch nicht nur für Piraten-Fans.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Setzt die Segel

Was für ein ungewöhnliches Büchlein!

Was für ein ungewöhnliches Büchlein!

Dieses Buch hat ein, besonders für Kinderbücher, ungewöhnliches Format. Es ist deutlich kleiner als der Mainstream. Das macht es natürlich sehr handlich. Es findet in einer Tasche problemlos Platz und kann damit überall mit hingenommen werden.

"Die Suche nach dem sagenumwobenen Schatz" ist der zweite Teil einer Reihe um Kapitän Grimmbart. Optisch passt es hervorragend zum ersten Teil. Es kann problemlos gelesen werden ohne den ersten Teil zu kennen. Jedoch würde ich empfehlen die komplette Reihe zu lesen.

Das Buch enthält im vorderen und hinteren Teil eine Karte. Diese erleichtert die Orientierung. Die Textgestaltung ist auch ungewöhnliche. Es gibt sehr viele Absätze. Dies soll den Kindern das Lesen erleichtern und sie sollen nicht von zu viel Text "erschlagen" werden. Der Text wird von Bildern aufgelockert. Bei diesen hätte ich mir eine liebevollere Gestaltung gewünscht.

Auch das Konzept des Buchs finde ich ungewöhnlich: Vier Autorinnen haben das Buch kapitelweise geschrieben. Dies ist ihnen sehr gut gelungen. Es gibt keine Ungereimtheiten. Due Geschichte und der Erzählstil sind spannend und abwechslungsreich, verbunden mit einer ordentlichen Portion Humor. Die Charaktere sind interessant gezeichnet.

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen und für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet. Auch Erwachsene werden Freude bei der Lektüre haben.

Einziger Kritikpunkt: Das Buch hat ein offenes Ende. Für Kinder ist es nicht schön, lange auf die Fortsetzung zu warten.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Neue Piratenabenteuer warten auf die Mannschaft: Arrgh und Ahoi!

Den vier Geschichten rund um Kapitän Grimmbart, seiner Crew und der Piratenprinzessin Penelope merkt man nicht an, dass hier vier Autorinnen am Werk waren. Die Geschichten bauen aufeinander auf und lesen sich gut aufeinander abgestimmt „wie aus einem Guss“.
Band zwei setzt die Geschichte aus dem ersten Buch direkt fort, nahtlos geht es weiter. Auch wenn man Grimmbart und seine Suche nach dem sagenumwobenen Schatz ohne Vorkenntnis des ersten Bandes lesen kann, empfehle ich, die Bücher in Reihenfolge zu lesen, der Spaß ist viel größer.
Das Buch ist klein, handlich und wertig aufgemacht. Die Abenteuer rund um den noch jungen Piratenkapitän Grimmbart sind spannend und lustig geschrieben, nicht piratenmäßig grausam, höchstens mal gruselig. Neben den Piraten treten dazu noch selbstbewusste und furchtlose Frauen auf, die wichtige Rollen in den Erzählungen spielen und auch selbst gerne als Piratin agieren. Das Buch ist auch für Leseanfänger geeignet, es überfordert nicht hinsichtlich der Länge der einzelnen Geschichten, der Zeilenabstand ist auch gut gewählt. Dazu liegt es leicht in der Hand und ist prima für unterwegs geeignet. Aufgelockert wird das Buch mit schönen, zurückhaltend colorierten Illustrationen von Alex Nemec, der auch das tolle Cover und die Seekarte gestaltet hat. Leider ist es nur viel zu schnell zu Ende und man harrt ungeduldig auf den Folgeband. Ein Buch für kleine und große Piratinnen und Piraten.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Auf ins nächste Abenteuer!

Grimmbart ist mit seiner treuen Mannschaft auf der Suche nach einem sagenhaften Schatz! Und wetteifert gleichzeitig mit Prinzessin Penelope und Erik um den Titel bester und furchterregendster Piratenkapitän äh Kapitänin!

Ein tolles Buch für kleine Piratenfans! Jungs und Mädchen, aber auch wir Großen, kommen hier voll auf ihre Kosten. Eine spannende Geschichte mit witzigen Momenten, einzigartigen Figuren und jeder Menge Seemannsgarn! So ganz nebenbei gibt es noch ein bisschen Piratensprache, kann man ja immer gebrauchen.

Das Buch ist klein aber fein, passt in jede Tasche! Sehr schön gestaltet und es macht Spaß darin zu schmökern. Vier Autorinnen, vier Geschichten, ein großartiges Abenteuer!

Veröffentlicht am 16.06.2023

Wer findet den Schatz zuerst?

Die aufregenden Abenteuer von Kapitän Grimmbart gemeinsam erzählt von vier verschiedenen Autorinnen. Funktioniert das? Definitiv JA! Jede von ihnen hat ein Kapitel übernommen und erzählt die Geschichte weiter.

Das kleine knuffige Büchlein ist ein richtiger Piratenschatz! Der Grusel der sieben Weltmeere und seine Crew sind auf der Suche nach einem ganz besonderen Schatz. Dabei bekommen sie Konkurrenz von der Prinzessin Penelope und ihrer Mannschaft, Frauenpower pur! Eine aufregende Jagd, die einige Überraschungen bereithält.

Sehr schön erzählt, witzig, mitreißend und nicht nur für junge Leser geeignet! Es macht Spaß den Piraten, die so tolle Namen wie Zahnloser-Zack oder Planken-Peppi haben, zu folgen, ihren lustigen Dialogen zu lauschen und so ganz nebenbei noch einiges aus Grimmbarts Kindheit zu erfahren...was eigentlich geheim bleiben sollte.

Also Segel gesetzt und los geht's!!!