Cover-Bild Dragon Child (1). Das Erwachen
Band 1 der Reihe "Dragon Child"
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 05.05.2017
Ruth Omphalius

Dragon Child (1). Das Erwachen

*** Epische Drachenfantasy voller Magie!***

Entfache das Feuer in dir!

Sophie hat mit Übergewicht zu kämpfen, wird in der Schule gemobbt und kann sich nicht einmal gegen ihren kleinen Bruder durchsetzen. Am liebsten zieht sie sich mit einem guten Buch von der Welt zurück und hofft, im besten Fall einfach übersehen zu werden. Doch all das ändert sich schlagartig, als sich ihre unterdrückte Wut eines Tages in einem markerschütternden Schrei entlädt, Feuer und Verwüstung um sich greifen und Sophie in bizarre Träume abgleitet: hoch in der Luft schwebend über dem Haus ihrer Eltern oder auf der Flucht vor schaurigen Vogelwesen.

Selbst dem coolsten Mädchen der Klasse, Melissa, fallen die Veränderungen auf und sie beginnt Sophie auszuspionieren. Weder Melissa noch Sophie ahnen jedoch, wie groß und lebensbedrohlich das Geheimnis, dem sie auf der Spur sind, tatsächlich ist.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Ein tolles Lesevergnügen

Zum Inhalt:
Die fünfzehnjährige Sophie hat es nicht unbedingt leicht. Sie kämpft mit Übergewicht, sie wird von Mitschülern gemobbt und auch ihr kleiner Bruder drangsaliert sie ständig. All diese unterdrückte Wut entlädt sich irgendwann auf dem Schulhof in einem gigantischen Schrei. Ab da stellt Sophie fest - sie ist nicht wie alle anderen. Plötzlich hat sie merkwürdige Träume vom Fliegen und gruseligen Vogelwesen, Feuer und Verwüstung greifen um sie.
All diese Veränderungen fallen auch Melissa, dem beliebtesten Mädchen der Schule auf. Plötzlich beginnt sie sich für die Außenseiterin zu interessieren und nimmt sich vor, hinter ihr Geheimnis zu kommen.
Beide ahnen jedoch nicht, wie groß das Geheimnis tatsächlich ist, und dass sie beide sich immer weiter in Probleme und Gefahren begeben...

Allein das Cover ist schon toll gestaltet und hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Das Wasserthema allgemein und auch der abgebildete Drache, der über den Wellen schwebt, wird im Laufe der Geschichte immer wieder aufgenommen, wodurch Buch und Cover ausgesprochen gut zusammen passen.

Vorneweg: Das Buch ist aus der Sicht von Sophie und Melissa sowie weiterer, im Laufe der Geschichte erscheinender Personen geschrieben. Man bekommt also immer wieder verschieden Sichtweisen zu den einzelnen Geschehnissen geboten. Dadurch verliert man nicht den Blick auf das große Ganze, ist aber auch hautnah an den Entwicklungen, Gefühlen und Gedanken der Protagonisten dran.
Insbesondere die Personenentwicklung ist eine große Stärke des Buches. Die Autorin schafft es, ihre Charaktere zu jeder Zeit langsamere oder schneller Veränderungen durchzumachen zu lassen, sodass die Personen immer stärker werden und dennoch absolut glaubhaft bleiben. Insbesondere mit Sophie und ihren Problemen als Außenseiterin kann man sich am Anfang sehr gut identifizieren, und dann gemeinsam mit ihr an den aufkommenden Ereignissen und Problemen wachsen.

Auch der Spannungsbogen wird von der Autorin über den gesamten Verlauf der Geschichte immer weiter gesteigert. Anfangs hat man vielleicht noch das Gefühl, dass die eine oder andere Entwicklung ein bisschen schneller voran gehen könnte. Mit zunehmender Dauer nimmt die Geschichte aber richtig an Geschwindigkeit zu und endet schließlich in einem großen Knall, sodass das Ende des 1. Bandes überraschend daher kommt.

Fazit:
Ruth Omphalius ist mit "Dragon Child" ein toller Auftakt zu einer neuen Serie gelungen. Man kann sich zu jeder Zeit mit ihren Figuren identifizieren, sie machen alle tolle Entwicklungen durch, und auch die Spannung nimmt immer weiter zu und reißt den Leser so mit.

Ich bin schon unglaublich gespannt, wie es in Band 2 weiter gehen wird, und was die Autorin noch alles an Überraschungen für uns bereit hält.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Ruth Omphalius - Dragon Child: Das Erwachen

Ich hatte das große Glück bei einer Leserunde von Dragon Child teilzunehmen und durfte mit vielen wunderbaren Mädels dieses Buch kennenlernen.

Cover
Das Cover finde ich sehr schön. Mir gefällt das es ...

Cover
Das Cover finde ich sehr schön. Mir gefällt das es in Blautönen gehalten ist und dadurch diese tollen bernsteinfarbenen Augen des Mädchens so richtig zur Geltung kommen. Außerdem passt dieses Cover perfekt zum Inhalt dieses Buches.

Idee
Ein Mädchen das es wirklich nicht einfach zu haben scheint und sich lieber in ihre vier Wände verkriecht. Doch dann passiert etwas mit dem sie nie gerechnet hatte und ihre ganze Welt wird auf den Kopf gestellt. Na wenn das nicht nach Abenteuer und einer tollen Idee klingt.

Handlung
Zu Anfang des Buches erfährt man erstmals mehr über die Hauptprotagonistin Sophie. Man erfährt was für Schwierigkeiten sie in der Schule hat, wie sie von ihren Eltern nicht besonders viel Beachtung bekommt und was sie selbst alles so bedrückt. Doch eines Tages hält Sophie diese ganze Last nicht mehr aus und entlädt diese durch einen markerschütternden Schrei. Ab diesen Punkt merkt Sophie das sich irgend etwas verändert hat… und zwar mit ihr.
Auf einmal zündet sie ihr Zimmer an, dann findet sie sich fliegend über ihrem Haus wieder und muss feststellen das sie nicht mehr die übergewichtige Sophie ist.

Doch Sophie ist nicht die einzige der auffällt das etwas anders ist. Das It-Girl der Schule Melissa bekommt Wind von Sophies Geheimnis und spioniert ihr Tag für Tag nach bis sie selbst schon viel zu tief in der Sache mit drinsteckt. So müssen sich Melissa und Sophie- zwei völlig verschiedene Mädchen-einem Geheimnis stellen, das beide in Lebensgefahr bringen wird.

Zu allem Überfluss erscheint auch noch ein Elf Namens Silindur der Sophie in ihrer neuen „Gabe“ unterstützen möchte und den beiden Mädels nicht nur erklärt das Sophie eine Drachenprinzessin ist, sondern auch noch gefährliche Verfolger mitbringt…

Schreibstil
Der Schreibstil des Buches ist sehr einfach und flüssig zu lesen. Was mir besonders gefallen hat, waren die Perspektivwechsel der verschiedenen Personen die der Geschichte mehr Spannung verleitet.

Mein Fazit
Das Buch hat mir gut gefallen. Am Anfang ging es zwar etwas schleppend voran, doch nach und nach wurde die Geschichte immer spannender.

Am meisten haben mir die verschiedenen Perspektiven von Sophie, Melissa und den ganzen anderen Personen die im Laufe der Geschichte auftauchten gefallen. Dadurch bekam man viele verschiedene Sichtweisen der Geschehnisse geboten und konnte viele Dinge dann auch besser nachvollziehen.

Außerdem finde ich die Personenentwicklung jeder einzelnen Person im Buch super beschrieben. Mich freute es zu lesen wie aus Melissa das It-Girl eine liebe und freundliche Person wurde und Sophie nach und nach an Stärke gewann.
Trotzdem denke ich, das dieses Buch eher für ein jüngeres Publikum geeignet ist- dennoch ist die Geschichte sehr schön geschrieben. Wer also auf Magie, Abenteuer und Feuer steht der sollte Dragon Child definitiv auf seine Wunschliste schreiben.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Toller Auftakt der Reihe!

Auf diese Reihe bin ich schon öfter aufmerksam geworden.

Auf diese Reihe bin ich schon öfter aufmerksam geworden.
Da ich Drachen einfach liebe und mir das Cover richtig gut gefallen hat konnte ich es kaum erwarten mit dem lesen zu beginn. Der Klappentext klang auf jeden Fall sehr vielversprechend.

Ich begann voller Vorfreude mit dem lesen und kam ohne Probleme in die Story rein.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig, dadurch liest sich dieses Buch sehr angenehm.
Der Abwechselnde Erzählstil sorgte für sehr viel Spannung, zudem konnte ich mich gut in die Charaktere hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle sehr viel besser nachvollziehen.
Es gibt zudem verschiedene Handlungsstränge die für zusätzliche Spannung sorgen.

Die Charaktere an sich finde ich toll gezeichnet.
Sie wirkten auf mich authentisch und realistisch.
Sophie tat mir zu beginn der Story echt leid, sie scheint überall anzuecken und scheint nirgends wirklich dazu zu gehören.
Doch sie macht im Verlauf der Story eine tolle Wandlung durch.
Melissa ist auch eine tolle Protagonistin, am Anfang wusste ich nicht so recht wie ich sie einschätzen kann doch das gab sich schnell.
Ich habe sowohl Sophie und auch Melissa sofort in mein Herz geschlossen.
Doch ich finde das auch alle anderen Charaktere einfach toll gezeichnet wurden.

Die Handlung ist sehr spannend und fesselnd.
Teilweise war sie zwar etwas vorhersehbar aber das störte mich eigentlich kaum.
Dieser Reihenauftakt hat mir gut gefallen, zwar blieben noch einige Fragen offen aber ich hoffe in den nächsten Bänden werden diese beantwortet.

Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen.

Fazit:
Mit "Dragon Child - Das Erwachen" ist der Autorin ein toller Reihenauftakt gelungen der Lust auf mehr macht. Dieses Buch bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2017

ISBN: 9783401840086
E-Buch Text 285 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Ruth Omphalius, geboren 1963, studierte in Frankfurt Germanistik, Kunstgeschichte, Kunstpädagogik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften. Seit 1991 arbeitet sie als Redakteurin, Autorin und Regisseurin für das ZDF in Mainz und hat eine Vielzahl von preisgekrönten Sendereihen und Filmen entwickelt, produziert oder betreut.
1997 veröffentlichte Ruth Omphalius ihr erstes Sachbuch unter dem Titel „Planet des Lebens“. Eine Reihe von weiteren Publikationen im Sachbuchbereich wie beispielsweise „Klimawandel“ oder „Ich kann jederzeit aufhören: Drogen. Der gefährliche Traum vom Glücklichsein.“ (mit Koautorin Monika Azakli) folgten. Für ihre Tochter Sarah erfand die Autorin vor einigen Jahren die geheimnisvolle Drachenwelt und die beiden Figuren Sophie und Melissa, deren Abenteuer in der Reihe „Dragon Child“ bei digi:tales erscheinen.
Quelle: Arena Verlag

Zum Inhalt:
Sophie wird von Ihren Klassenkameraden gemobbt. Besonders ein Junge hat es auf Sie abgesehen. Für alle ist sie immer nur die Dicke, auf der sie herum hacken können. Irgendwann reicht es Ihr. Ohne es groß kontrollieren zu können, bekommt sie einen gewaltigen Wutausbruch. Schon in den letzten Tagen nahm Sie Veränderungen an sich wahr. Was passiert mit Ihr?

Das Cover gefällt mir außerordentlich gut und passt zum Tittle. Allerdings passt es überhaupt nicht zur Geschichte. Sophie ist ein dickes Mädchen und auf dem Bild ist ein eher dünnes Mädchen abgebildet.
Am Anfang hatte ich wahrlich meine Probleme mit der Geschichte. Ich bin einfach nicht ganz ins Buch gekommen. Die Geschichte ist aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben (auch innerhalb eines Kapitels). Das wird allerdings gekennzeichnet indem der jeweilige Name drüber steht. Sophies Sichtweise war sehr gelungen, hingegen ich die von Melissa nicht gerade gut fand. Später kommen weitere Sichtweisen von anderen Charakteren hinzu. Diesen Schreibstil fand ich etwas schwierig.
Die Handlung beginnt mit Sophies Leben und dem Mobbing. Ich konnte mich sehr gut in Sie hinein versetzen. Die Mobbing Szenen wurden sehr gut beschrieben. Im Verlauf der Handlung entwickelt sich Sophie. Ich mochte Sie als Charakter sehr gern, weil mann die Entwicklung vom schüchternen Mädchen zur starken Persönlichkeit mitverfolgen konnte.
Melissa mochte ich gar nicht und das änderte sich auch nicht bis zum Ende der Geschichte.
Insgesamt fand ich von allen Charakteren die im Laufe der Geschichte auftauchen, immer noch Sophie am besten. Sie war einfach authentisch.
Das Ende war sehr gelungen, kein fieser Cliffhanger. Damit konnte ich gut leben und freue mich wenn es hoffentlich bald weiter geht.

Insgesamt fand ich das Buch gut gelungen. Der Anfang schwächelte etwas im Schreibstil. Später wurde die Geschichte einfach runder und stimmiger. Außerdem wurde Sie ab der Mitte spannender. Deswegen vergebe ich 4 von 5 Sternen und freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Tolle Storyidee

Cover:

Den Klapptext fand ich interessant und dieser hat meiner Neugierde geweckt, in Verbindung mit dem Cover war klar ich MUSS dieses Buch lesen :D Das Cover ist sooooo schön! ECHT gelungen!!

Am ...

Cover:

Am Anfang muss ich sagen war ich wirklich sehr gelangweilt, denn ich fand Sophie absolut unsympathisch.
Eigentlich sollte man durch Ihre "Opferrolle" etwas Mittleid haben, konnte ich aber nicht haben, da die Art wie Sie gehandelt hat und alles so hingenommen hat, mich einfach nur frustriert hat, sodass ich schon fast keine lust, mehr hatte weiter zu lesen... ( zum Glück habe ich es doch gemacht;) )
Melissa hingegen fand ich, am anfang nicht gleich sympathisch, aber absolut interessant sowie nachvollziehbar ^^
Allgemein finde ich die Charakter gut dargestellt, ab ca 40% wuchs auch meine Sympathie zu Sophie zum Glück ;)
die Entwicklung von Sophie fand ich wirklich schön zu lesen, auch die Bindung, die zwischen Sophie und Melissa entsteht, fand ich klasse :D

Leider fand ich vieles in dem Buch sehr vorhersehbar und etwas zäh.
Die Mitte des Buchs fand ich am besten denn, die war wirklich spannend und mitreißend.
Bei ca 75% war mir leider direkt klar, wie dieses Buch enden wird, das fand ich persönlich sehr schade :(

Fazit:

Im Großen und Ganzen finde, ich hat dieses Buch interessante Charaktere ( bis auf Sophie zu anfang xD ) und eine wirkliche tolle Geschichte zu liefern trotz der für mich persönlich zähen Momente kann ich das Buch empfehlen zu lesen =)

Ich werde auf jeden Fall auch den nächsten teil lesen, denn ich will ja wissen, wie es weiter geht ;)