Cover-Bild Im dunklen, dunklen Wald

Im dunklen, dunklen Wald

Thriller
Stefanie Ochel (Übersetzer)

Der Weltbestseller jetzt im Taschenbuch

Als Nora eine Einladung zum Junggesellinnenabschied ihrer einst besten Freundin erhält, ist sie mehr als überrascht: Zehn Jahre hat sie Clare nicht mehr gesehen ‒ seit jenem Vorfall, den Nora nie ganz verwunden hat ... Ein idyllisches Wochenende tief in den Wäldern Nordenglands ist geplant. Nora gibt sich einen Ruck und fährt hin. Doch etwas geht schief. Grauenvoll schief. Die Party entwickelt sich zum mörderischen Albtraum.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Ruth Wares bestes Buch

Ein Junggesellinnenabschied des Grauens, wäre die perfekte Umschreibung für dieses Buch. Mehr braucht man eigentlich gar nicht wissen und am besten geht man mit so wenig Informationen wie möglich in dieses Buch und lässt sich komplett überraschen.

Es war das erste Buch von Ruth Wäre für mich und wenn ich mich nicht täusche auch ihr Erstlingswerk, leider haben mich alle nachfolgenden Bücher von ihr enttäuscht. Das könnte entweder daran liegen, dass ich dieses Buch so unfassbar gut fand, das nichts mehr damit mithalten kann oder aber das die Qualität ihrer anderen Bücher wirklich nicht so hoch ist.

Ich kann dieses Buch allen Thriller Freunden empfehlen, die gerne mal einen Thriller lesen in dem es keinen Ermittler gibt und der ein wenig vom schon dagewesenen abweicht. Besonders mitgenommen hat mich hier das Ende, ich kann so viel verraten, ich hätte mir ein Happy End gewünscht, leider war dem nicht so.

Veröffentlicht am 28.08.2021

spannend

Nora wird überraschend zu einer Junggesellinnenparty einer alten Freundin eingeladen, zu der sie seit 10 Jahren keinen Kontakt hatte. Eigentlich will sie gar nicht hin, lässt sich aber überreden. Einsam, an einem Wald gelegen liegt das Haus der Tante der Gastgeberin. Eigentlich scheinen alle Gäste nur weg zu wollen. Ich muß sagen, ich wäre auch nicht geblieben. Schon sehr seltsam die Stimmung, die "Spiele" und Aktivitäten, die die Gastgeberin geplant hat und wie verzweifelt sie reagiert, wenn jemand nicht mitmacht oder das ins Lächerliche zieht. Für Nora gibt es einen zusätzlichen Schock, aber ich will nicht spoilern. Nora wacht im Krankenhaus wieder auf und kann sich nicht erinnern, was passiert ist und warum sie Prellungen, Hämatome und Schnittwunden hat. Sie weiß nur noch, wie sie durch den Wald gerannt ist, aber nicht warum.

Spannend, spannend, spannend und das, obwohl man ahnt, was damals wirklich geschah und wer hinter allem steckt. Aber auch, wenn sich diese Vermutung bestätigt hat, bleibt das Buch spannend. Allerdings hätte ich mir mehr Erkenntnisse über Flo und ihr Verhalten gewünscht, aber naja. Mir hat das Buch gefallen, es liest sich schnell und ist gut geschrieben und ich glaube, ich setzte The woman in cabin 10 mal auf meine Wunschliste.. Der einzig logische Bruch ist, wie SMS ohne Empfang rausgehen konnten.

Das Buch ist kein Thriller, aber ein spannender Krimi trotz absehbarer Auflösung. Hab ich gerne gelesen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Ein Junggesellinnenabend wird zu einem Alptraum

Die junge Nora erwacht schwer verletzt in einem Krankenhaus und weiß nicht, was ihr zugestoßen ist. Doch nach und nach kommen bruchstückhaft Erinnerungen zurück. Sie verbrachte das Wochenende zusammen mit fünf anderen Personen in einem abgelegenen Haus im Wald. Der Anlass für das Treffen war der Junggesellinnenabschied von Clare, Noras Jugendfreundin. Die beiden Frauen haben sich davor jahrelang nicht gesehen. Doch statt einer fröhlichen Feier kam es offenbar zu einer Tragödie. Nora spürt, dass etwas Entsetzliches passiert ist und versucht verzweifelt, die Ereignisse zu rekonstruieren...

Es war mein zweiter Roman von Ruth Ware. Nach dem Psychothriller „Hinter diesen Türen“, der mich restlos begeistert hat, waren meine Erwartungen recht hoch und ich wurde glücklicherweise nicht enttäuscht: Auch dieses Buch bringt mit, was aus meiner Sicht dieses Genre ausmacht: einen originellen, interessanten Plot, facettenreiche Charaktere, spannende Handlung, überraschende Wendungen und ein fulminantes Ende. Und jede Menge davon, was ich besonders schätze: die unheilvolle Atmosphäre, die ahnen lässt, dass jeden Augenblick etwas Grauenvolles passieren wird... Diese vermag die Autorin perfekt zu erzeugen. Ruth Ware versteht es, die Phantasie des Lesers anzuregen und sie tut es auf eine geschickte, subtile Art. Sie braucht keine drastischen Beschreibungen oder schockierenden Details, um eine unheimliche Stimmung zu erschaffen. Ich liebe den sanften Grusel und bekam mit diesem Roman genau die richtige Dosis

Ausgesprochen gelungen fand ich das Cover, es passt sehr gut zum Inhalt und vermittelt bestens die bedrohliche Atmosphäre des Buches.

Fazit: Bis auf die Tatsache, dass mir die Handlung irgendwann etwas zu langatmig vorkam, fand ich „Im dunklen, dunklen Wald“ sehr gelungen und würde es allen empfehlen, die gerne raffinierte und atmosphärische Psychothriller lesen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Spannend und mysteriös!

Als großer Fan von Ruth Ware hatte ich hohe Erwartungen an dieses Buch. Im Großen und Ganzen konnten diese zwar erfüllt werden. Trotzdem ist dieses Buch etwas schwächer als die neusten Bücher dieser Autorin. ...

Meiner Meinung nach, hätte die Idee der Geschichte, noch mehr bieten können. Die Handlung ist zwar spannend, wird aber erst in der zweiten Hälfte zum Pageturner. Es ist dennoch eine geheimnisvolle Geschichte zum Miträtseln und Theorien aufstellen. Das Ende ist unerwartet und überzeugt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, angenehm und bildhaft. Die Atmosphäre wird sehr gut übermittelt. Die Charaktere werden anschaulich beschrieben und sind authentisch.

Fazit: Es ist, meiner Meinung nach, nicht das stärkste Buch der Autorin, aber trotzdem ein Muss für jeden Fan von Ruth Ware.

Veröffentlicht am 30.10.2018

super Unterhaltung, trotz erst sehr spät einsetzendem Thrill

Im dunklen, dunklen Wald von Ruth Ware (Thriller, TB-Ausgabe 2018; dtv)

Im dunklen, dunklen Wald von Ruth Ware (Thriller, TB-Ausgabe 2018; dtv)

Nachdem ich vor einem halben Jahr den aktuellen Thriller der Autorin gelesen hatte, wollte ich auch ihren vorherigen Thriller lesen und freute mich umso mehr, als ich diesen dann vor Kurzem auf einem Flohmarkt erstand.

Was soll ich sagen? Ich habe das Buch irgendwann mittags/nachmittags begonnen und nun zu Mitternacht beendet. Das sagt wohl schon Alles.
Dieses Buch besticht nicht unbedingt damit, dass es der beste Thriller an sich ist, den ich je mit gelesen habe, sondern in diesem Fall ist es eher die sehr gute Unterhaltung und die stetig steigende Sapnnung, die mich am Ball bleiben ließ und mich das Buch nur so verschlingen ließ.

Der Schreibstil war flüssig und gut, so dass ich das Buch zügig weglesen konnte. Die Story ist aus der Perspektive von Nora geschrieben, die sich einmal um die Ereignisse des Junggesellinnenabschieds drehen und einmal, als sie im Krankenhaus lag und um ihre Erinnerungen rang. Letzeres waren immer mal recht kurze Kapitel, die zum Ende hin mit dem anderen Geschichtsstrang verschmolzen und quasi eins wurden, sprich es keine seperaten Kapitel mehr dazu gab.

Was den Thrillanteil angeht, war bis zu etwa 100 Seiten vor Schluss gar kein wirklicher Thrill erkennbar, dieser setzte erst so wirklich mit den Ermittlungen zu dem Fall ein, der lange keiner war, da es sich bis dato eher um einen Spannungsroman handelte.

Nichtsdestotrotz, habe ich mich, wie bereits erwähnt bestens unterhalten gefühlt. Meine Neugier wuchs ins Unermessliche, so dass ich das Buch unbedingt schnell beenden wollte, um zu erfahren, was des Rätsels Lösung war.

Ich muss dazu sagen, dass erst gar nicht soviel passierte und ich mich fragte, welches Drama sich hier denn nun abspielen sollte, aber die spannende Entwicklung des Romans entwickelten sich so spannend, dass ich darüber im Nachhinein total von absehen kann.

Auch dass das Ganze sich zum Ende hin als ziemlich vorhersehbar herausstellte und ich mit meiner Vermutung, die sich nach und nach einschlich zum Ende hin so ziemlich deckte, konnte meiner Begeisterung keinen Abbruch einbringen. In manchen Fällen braucht es wohl gar keine so mörderische Story, um ein Buch für gut zu befinden, wenn man sich so gut unterhalten fühlt und einfach nur wissen möchte, was dahintersteckt.

Die Auflösung hätte für meinen Geschmack vielleicht noch ein bisschen detailreicher geklärt werden können, da ich allerdings schon ahnte, was dabei herauskommen würde und was sich ja auch als dieses herausstellte, bedurfte es wohl keiner ellenlangen Klärung mehr.

Fazit:

Ein Thriller, der lange den Thrillanteil vermissen ließ und dem ein oder anderen Leser aufgrunddessen wohl auch nicht wirklich zusagen wird, aufgrund genannter Details, der mich aber trotzdem ziemlich begeistern konnte. Manchmal muss halt einfach nur der Unterhaltungswert stimmen, um ein Buch für gut zu befinden.
Note: 2+