Cover-Bild In den Straßen die Wut
  • Ersterscheinung: 20.01.2017
Ryan Gattis

In den Straßen die Wut

Ingo Herzke (Übersetzer)

Sechs Tage im Jahr 1992. Polizisten misshandeln einen Schwarzen und Los Angeles explodiert. Plünderungen, Brände, Menschen sterben. Was passiert, wenn die Polizei eine Stadt den Gangs überlässt? Rechnungen werden beglichen, noch und noch. Davon erzählt dieser ungeheuerliche Roman. Am Anfang ein unmenschlicher Mord: Wir erleben ihn aus der Sicht des Opfers. Dann kommen andere zu Wort: skrupellose und weniger skrupellose Gangster, rassistische Polizisten, Krankenschwestern, Junkies, jugendliche Mitläufer. Und es entsteht das Bild einer Gesellschaft, die sich im Ausnahmezustand gänzlich enthüllt.

Veröffentlicht am 09.01.2019

All Involved

„All Involved“. So lautet der englische Titel von Ryan Gattis Thriller „In den Straßen die Wut“. Diese zwei Titel beschreiben das Geschehen, welches Los Angeles innerhalb weniger Tage im Jahr 1992 ereilte und die Handlung des Buches perfekt.

Der Autor Gattis behandelt in seinem gut recherchierten Buch, was auch als schockierende Reportage durchgehen könnte, den Ausnahmezustand in dem das Chaos herrschte, Gangs den Zustand nutzten, um offene Rechnungen zu begleichen. Dabei wird aus verschiedenen Sichten berichtet, jeweils aus der Ich-Perspektive. Gemeinsam geben die einzelnen (fiktiven) Sichtweisen – sie sind alle miteinander verkettet - ein großes Gesamtbild der damals vorherrschenden Situation wieder und zeichnen ein hartes Bild von Los Angeles, einer niemals ruhenden Stadt.

Der Schreibstil ist flüssig, Seiten fliegen förmlich nur dahin. Gekonnt baut Gattis durch die eingangs im Buch beschriebene Szene, den Tod des unschuldigen Ernesto, zur falschen Zeit am falschen Ort, Spannung auf und hält diese gekonnt bis zum Schluss. Die Geschichte kommt hart und brutal rüber und lässt den Leser schockiert zurück, wie sich das Leben in einer solchen Großstadt innerhalb kürzester Zeit komplett drehen kann. Man ist gefesselt, wird mit hineingezogen in diese Geschichte aus einer erschreckenden Spirale der Gewalt.

Das Cover, es zeigt brennende Palmen, passt hervorragend zum Buch bzw. Inhalt/Thema.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Mitreißend

Ich war total gefesselt von dem Buch, da die Geschichten der Personen total unter die Haut gehen. Auch sehr interessant zu lesen, wie die Dinge doch anders laufen in Amerika mit den Gangs und dem geringen Einfluss der Rettungskräfte.

Veröffentlicht am 21.02.2017

Die Wut in den Strassen

Herausgekommen ist es Mitte Januar 2017 mit dem Rowohlt Taschenbuch Verlag. Autor Ryan Gattis war mir bis dato noch unbekannt, doch mir gefiel die Beschreibung des Buches, sowie das Cover. Das Buch hat über 500 Seiten

Heute möchte ich mal wieder etwas zum Cover sagen, den dieser gefiel mir recht gut. Zu sehen sind Bäume im Flammen. Es ist dunkel und irgendwie hat es doch etwas Schauriges. Auf der Rückseite gibt es einen recht langen Klapptext, doch er verrät längst nicht alles.

Das Buch ist in 6 Kapiteln eingeteilt. Bzw. in 6 Tagen. Dabei ist jeder Kapitel noch einmal unterteilt und wir lesen Geschichten von 17 verschiedenen Charaktere. Die eine gruseliger und emotionaler als die andere. Schon am Tag 1. fangen wir mit einer furchtbaren verbrechen an, bei denen ein doch unschuldiger qualvoll zu tote kommt. Das hat mich schon sehr mitgenommen, sodass es mein erstes Buch ist, dass ich nicht am Stück lesen konnte. Man weiß, es ist eine Geschichte, doch weiß man es wirklich? Es ist alles sehr authentisches geschrieben und fast alles, was man so lesen kann, ist mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich so passiert.

Das Buch handelt von Gewalt, Drogen, Angst und auch von der Liebe. Ein wenig schade finde ich die kleine Schrift, trotzdem ließ es sich gut und fließend lesen. Die Art und weiße, wie dieses Buch geschrieben ist, finde ich sehr gelungen. Am Ende der Geschichte, gibt es ein 7-seitiges Glossar mit Gangausdrücken und Übersetzungen.

_____________________

Den kompletten Bericht, sowie Bilder gibt es auf dem Blog. http://himmelsblume.com/rezension-in-den-strassen-die-wut/