Cover-Bild Die Dunkelheit der Drachen
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
S.A. Patrick

Die Dunkelheit der Drachen

Anne Emmert (Übersetzer)

Ein Schwarm Drachen greift das berüchtigte Gefängnis Tiviscan an, um den Rattenfänger von Hameln zu vernichten. Skrupellos hatte er Menschenkinder und Drachenkinder mithilfe einer magischen Melodie entführt. Der gerade erst verurteilte Flötenschüler Flick nutzt den Tumult bei dem Angriff und flieht. Mit sich trägt er ein dunkles Geheimnis: Nur er weiß, dass die erzürnten Drachen den Falschen getötet haben und der Rattenfänger weiter sein Unwesen treibt. Unterstützt von einer sprechenden Ratte und einem abgestürzten Drachengreif macht sich Flick auf eine gefährliche Reise, um dem Rattenfänger für immer das Handwerk zu legen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Auf den Spuren des sagenumwobenen Rattenfänger von Hameln

Ein verurteilter Pfeifer, eine verzauberte Maus und ein verwundeter Drachengreif gemeinsam auf den Spuren des sagenumwobenen Rattenfänger von Hameln.

"Die Dunkelheit der Drachen" ist eine fabelhafte Fatansay-Geschichte ...

"Die Dunkelheit der Drachen" ist eine fabelhafte Fatansay-Geschichte voller Magie, Zauberer und Drachen.
Die Geschichte beginnt mit unserem Proganisten Flick Klarwasser, einem sehr ambitionierten und klugen Jungen, der gerne Pfeifer werden möchte. Er kann die Musik aus seiner Pfeife so nutzen, dass er damit magische Zaubersprüche erschafft, die sowohl Mensch und Tier, als auch Flora, Fauna oder das Wetter beeinflussen können. Aber als er versucht, einem Dorf mit einem Rattenproblem zu helfen, geht alles schief und er landet kurzerhand im Gefängnis der Pfeiferakademie, weil er mehrfach ein verbotenes Lied gespielt hat! Im Gefängnis beginnt das Abenteuer erst so richtig, denn plötzlich greifen die Drachen die Kerker der Burg an und Flick befindet sich schnell in einem Zwiespalt zwischen schnell entkommen und dem Mysterium des sagenumwobenen Rattenfänger von Hammeln, das es zu lösen gilt.
Das Buch nimmt ab hier schnell an Fahrt auf und wird sehr dynamisch und auch im einiges spannender. Wir haben hier ein tolles, verrücktes Trio auf der Suche nach Antworten zu so vielen Fragen. Dabei begegnen sie so einigen mysteriösen Charakteren, die ihnen helfen den wahren Grund des verschwindens der Menschenkinder und Drachenkindern zu lüften.

Fazit: Alles in allem war es super unterhaltsame Reise durch eine magische Welt, verküpft mit einer bekannten Geschichte, die wirklich toll in die Suche integriert wurde.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Wenn Sage und Fantasie sich vermischen

Der Rattenfänger von Hameln - der ist doch sicher den meisten bekannt, und wenn es auch nur dem Namen nach so ist. In dieser Geschichte spielt er aber eine sehr große Rolle, denn hier verwebt der Autor die Sage um den Rattenfänger von Hameln mit seiner ganz eigenen Fantasygeschichte mit Menschen, Drachen und Magie in einer eigenen Welt, in der die Musik eine ganz besondere Rolle hat.

Spannend, witzig und ernst. Ein Buch mit einer guten Mischung von allem. Eins, das einfach Spaß macht. Hier wachsen Figuren über sich hinaus und es finden verschiedene Charaktere als Freunde zueinander, während auch schwierigere Themen behandelt werden. Zum Beispiel Strafen und wie sie verhängt werden, die Machtgier und ihre Folgen, oder die Frage nach Vertrauen. Einfach eine tolle Geschichte, die ich empfehlen kann - und das nicht nur für Kinder! Auch hier kann es im Kampf hoch her gehen. Außerdem kann diese Geschichte jedem Spaß machen, denn sie ist wirklich gut gemacht und toll umgesetzt! Die Figuren sind klasse und die Wichtigkeit der Musik, und der Magie dieser in der Welt, ist einfach toll dargestellt. Mir hat das Buch sehr gefallen!

Der Schreibstil des Autors ist wirklich toll, so lässt sich das Buch ganz einfach und flüssig lesen. Zwar ist es an verschiedenen Stellen ganz unterschiedlich, ob man gut eine Pause einlegen, oder das Buch kaum weglegen kann, aber das finde ich gar nicht so schlecht. Für mich muss es nicht durchgängig nerven zerreißend spannend sein, wenn eine gute Grundstimmung und Grundspannung besteht, wenn das Buch auch von sich aus mit der Geschichte gut fesseln kann, so wie es dieses hier durchaus tut. Es ist eben einfach ein kleines Abenteuer.

Veröffentlicht am 18.02.2020

In jeder Musik steckt Magie

Sicher kennt ihr die Legende des Rattenfängers von Hameln, der, um seinen Lohn betrogen, sämtliche Kinder dieser Stadt entführte. Was ihr wahrscheinlich nicht wisst: Kurz darauf verschleppte er eine große Gruppe Drachenkinder. Auch diese wurden nie gefunden. Wo sind sie, und warum? Jetzt sitzt der Rattenfänger im Gefängnis von Tiviscan ein, in welches auch Flötenschüler Flick gelangt, nachdem er sich mit dem Rat überworfen und auf seiner Flucht das verbotene Lied des Rattenfängers gespielt hat. Als ein Schwarm Drachen Tiviscan angreift, um den Rattenfänger zu vernichten, kann Flick in dem Tumult entkommen. Doch Flick kennt ein Geheimnis: Wahrscheinlich saß ein Unschuldiger im Gefängnis, während der richtige Rattenfänger weiterhin auf freiem Fuß ist und Böses plant. Gemeinsam mit einer verzauberten Ratte und einem Drachengreif beginnt für Flick ein gefährliches Abenteuer, die Pläne des Rattenfängers aufzudecken und Schlimmes zu verhindern.
Ein wunderschönes Buch, erdacht rund um die Legende des Rattenfängers von Hameln. Hier sind es magische Flöten, durch welche die Flötenspieler Magie wirken können. Flick ist einer davon, auch wenn er sich mit der Schule der Flötenspieler überworfen hat. Dennoch ist er ein guter Kerl und das Buch dreht sich um sein Abenteuer, welches er mit seinen neu gewonnen Freunden besteht. Das Buch entwickelt schnell eine Spannung, die mir sehr gefiel. Ebenso sind die Charaktere von Flick, Ratte Rena sowie dem Drachengreif sehr gut ausgearbeitet mit ihrer jeweils eigenen, spannenden Vergangenheit und die drei bilden ein super Team.
Eine wunderschöne Idee, sympathische Charaktere und spannende Abenteuer voller Magie machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Da freue ich mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Der Rattenfänger in neuem Gewand

Der Flötenschüler Flick ist an der Lehrschule Tiviscan in Ungnade gefallen und flieht. Auf seiner abenteuerlichen Reise begegnet er einem Drachengreif, einer sehr intelligenten Ratte und dem berüchtigten Rattenfänger von Hameln, der nicht nur Menschenkinder sondern auch Drachenkinder entführt hat.

Entgegen des Buchtitels nehmen die Drachen in der Geschichte eher einen kleinen Teil ein. Man erfährt aus zweiter Hand über das angespannte Verhältnis zwischen Drachen und Menschen und warum das so ist. Es geht mehr um Flicks Abenteuerreise durch das Land, wie er ungewöhnliche Freunde findet und gefährliche Situationen meistern muss.

Flick war mir sehr schnell sympathisch. Er hat seine Fehler, aber eigentlich möchte er immer das Richtige machen und anderen so gut wie möglich helfen; auch wenn er sich dabei selbst in Gefahr bringt. Seine neuen Freunde bringen viel Spaß und Humor in die Geschichte. Ich möchte an dieser Stelle nicht allzu viel über sie erzählen, da es ansonsten zu viel vorweg nehmen könnte. Allgemein ist das Buch mit viel Witz durchzogen, hat aber auch seine ernsten Stellen. Manchmal fand ich es für ein Kinderbuch sogar etwas zu brutal und explizit. Ich bin mir unsicher, ob es wirklich schon für Kinder ab zehn Jahren geeignet ist.

Die Abenteuerreise verläuft sehr spannend. Die Freunde müssen mit allerlei Schwierigkeiten zurechtkommen. Manche lassen sich dabei einfacher lösen als andere. Zumindest langweilig wird es nie; weder den Charakteren noch dem Leser. Es haben mehrere Nebencharaktere ihre Auftritte, die die Geschichte immer wieder aufs Neue interessant machen. Die ganze Charaktergestaltung ist definitiv eine große Stärke des Buches.

Ein wirklich tolles und kurzweiliges Kinderbuch mit einer interessanten Interpretation der Sage vom Rattenfänger von Hameln. Auf jeden Fall auch für Erwachsene zu empfehlen und ich freue mich auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Einfach nur klasse

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Der Pfeifer Flick hat ein Lied gepfiffen, dass verboten ist und muss nun die Folgen tragen. Als ein Schwarm Drachen das Gefängnis angreift, um den Rattenfänger von Hameln zu vernichten, kann Flick fliehen. Er weiß, dass die Drachen hinter dem Falschen her sind, denn der Rattenfänger von Hameln treibt weiter sein Unwesen.  und so macht sich Flick mir der verwandelten Rena und einem Drachengreif auf eine gefährliche Reise.

Das war mal ein richtig gutes Kinderbuch voller Spannung und es erzählt die Geschichte vom Rattenfänger von Hameln ganz neu und zwar deutlich interessanter als man die Geschichte kennt. Gerade Flick und Rena gefallen mir als Typen ungeheuer gut. Der Schreibstil ist richtig gut und liest sich flott weg und ich wsr fast traurig als das Buch zu Ende war. Ich glaube, dass dieses Buch such Kinder zum Lesen bringen kann, die sonst nicht unbedingt lesen wollen. Auch die Gestaltung des Covers hat mir gut gedallen. Eigentlich stimmt bei diesem Buch wirklich alles.

Fazit:

Einfach nur klasse