Cover-Bild Augen ohne Licht
Band der Reihe "Eiskalte Thriller"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
S. K. Tremayne

Augen ohne Licht

Thriller
Susanne Wallbaum (Übersetzer)

Vom Schlimmsten, was in einer Nacht passieren kann - ein Kurz-Thriller von S. K. Tremayne, dem britischen Star-Autor der "Eisigen Schwestern" und der "Stimme"

Eine Frau erwacht in einem vollkommen dunklen, stillen Raum. Es ist ihr unmöglich festzustellen, wo sie ist. Da keinerlei Licht an ihre Augen dringt und ihre Ohren nicht das geringste Geräusch wahrnehmen, fragt sie sich in ihrer Panik, ob sie erblindet oder plötzlich taub ist. Ganz langsam aber kann sie winzige Unterschiede in der Finsternis erkennen; winzige Lichtmengen scheinen sich manchmal in den Raum zu verirren. Sie weiß jetzt, sie muss weg von diesem schrecklichen Ort. Aber wer hat sie dort hingebracht? Wer hält sie gefangen? Und warum?

S.K. Tremayne schrieb diesen spannenden Kurz-Thriller exklusiv für seine deutschen Fans.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Zum 175jährigen Jubiläum hat sich der Knaur Verlag etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Eiskalte Thriller ,namenhafter Autoren, die dich das fürchten lehren.

Meinen ersten Ausflug hab ich mit “Augen ...

Meinen ersten Ausflug hab ich mit “Augen ohne Licht” von S.K. Tremayne gewagt.
Der Klappentext klang einfach so unglaublich genial, dass ich direkt neugierig wurde.
Stille, langanhaltende brutale Stille, die bis in dein Innerstes dringt und dir alles zu nehmen droht.
Genau das passiert einer jungen Frau und es gibt keinen Ausweg.
Keine Hoffnung. Keine Lösung.
Gefangen, und doch ist ausbrechen unmöglich.
Du bist eingesperrt, allein, zweifelst an dir und deinen Instinkten und dein Martyrium findet keine Ende.

Was der Autor hier geschaffen hat, hat mich von erster Sekunde an unglaublich gefesselt.
Dabei erfährt man alles aus der Sicht der jungen Frau. Dadurch erfährt man auch viel über sie selbst und ihrem Leben, was ihr enorm viel Tiefe verschafft.
Wirkt sie zunächst noch sehr unsicher und ängstlich, so wird man doch im Laufe des Geschehen ordentlich überrascht.
Nicht nur was die Hintergründe angeht.
Es stellt sich mitunter die Frage, was Schein und was Sein ist.
Was Realität und was der Vorstellungskraft entsprungen ist.

Man fühlt sich als wäre man in einem sterilen Labyrinth gefangen und findet einfach nicht hinaus.
Dabei gelang es dem Autor vor allem die psychologischen Aspekte perfekt auszuarbeiten und zu durchleuchten.
Man fühlt und zittert stetig mit, hinterfragt aber gleichzeitig alles und kommt doch auf keinen Nenner.
Ich fand die düstere und beklemmende Atmosphäre großartig. Nervenkitzel und Hochspannung pur.
Ein Thriller, der nicht nur Urängste weckt , sondern verdammt unter die Haut geht.
Die Auflösung war eine absolute Überraschung, damit hätte ich niemals gerechnet.
Ganz großes Kino.
Ein Thriller, der kein Blut braucht, um ordentlich an die Nieren zu gehen.
Ich bin verdammt nochmal extrem begeistert und bin schon riesig gespannt auf den nächsten Short Thriller.

Fazit:
Wow. Wow. Wow.
Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein.
S.K. Tremayne spielt mit deinen Urängsten und bringt einen Thriller zu Papier, der sich so real und intensiv anfühlt.
Psychologisch perfekt ausgearbeitet, mit einer Beklemmung, die dir die Luft abschnürt.
Ich bin verdammt nochmal extrem begeistert und riesig gespannt auf den nächsten Short Thriller.

Veröffentlicht am 20.05.2021

erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

In dieser Kurzgeschichte wird nicht nur die namenlose Frau in die völlige Dunkelheit geführt, sondern auch wir als Leser. Durch den personalen Erzählstil ist man hautnah am Geschehen dran und dadurch wirkt die Story noch wesentlich beängstigender …

Absolute Dunkelheit. Stille. Und die ganze Zeit die Frage nach dem Warum und wer der jungen Frau dies angetan hat. Ein wirklich beklemmender und sehr beunruhigender Kurz-Thriller, der mich von der ersten Seite an mit sich gerissen hat. Ich fand es sehr gut und zusätzlich ein Stückchen merkwürdig, dass der Name der Frau mit keinem Wort erwähnt wird. Natürlich ist das in einer Geschichte mit nur einer Protagonistin, die von sich selbst erzählt nicht ungewöhnlich. Trotzdem löste das in mir etwas Beklemmendes beim Lesen aus.
Die junge Frau schildert sich als unabhängig. Sie führt einen Weinhandel, ist verheiratet und hat eine Tochter. Gerade um ihre siebenjährige Tochter macht sie sich während der ganzen Zeit in dem dunklen Raum unheimliche Sorgen. Ihre Fantasie spielt mit ihr ein fieses Spiel. Durch verschiedene Einflüsse beginnt ein Wettlauf mit der Zeit – der Frau bleiben nur ein paar Stunden … Was nach Ablauf der wenigen Stunden passiert, schildert der Autor und ich war überrascht. Obwohl ich ungefähr ein Drittel vor Schluss eine vage Ahnung hatte, die sich dann auch fast komplett bestätigte. Eine absolut krasse Geschichte, die beängstigend, geradezu furchterregend auf mich wirkte. Ich konnte den Thriller nicht mehr aus der Hand legen und kann ihn euch nur empfehlen. Auf so wenigen Seiten solche Emotionen zu erzeugen – Hut ab, Mr Tremayne!

Zum Autor

S.K. Tremayne wurde in Devon geboren und lebt heute in London. Sein ursprünglicher Beruf als Reisejournalist bringt es mit sich, dass er die Schauplätze seiner Romane bestens kennt. Ihm gefällt es dort, wo normale Orte plötzlich bedrohlich werden - und wo das Unheimliche ins Leben normaler Menschen tritt. Sein erster Thriller Eisige Schwestern wurde sofort zum Bestseller. Heute werden seine Bücher in dreißig Sprachen übersetzt.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

96 Seiten
übersetzt von Susanne Wallbaum
ISBN 978-3-426-46147-1
Preis: 8 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de/
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/s-k-tremayne-augen-ohne-licht-9783426461471

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 08.09.2023

Ein fesselnder Kurzkrimi mit einem eher konventionellen Ende

Inhalt: Eine Frau erwacht in einem dunklen Raum. Wo sie ist, ist ihr unbekannt. Auch wie sie dort hingekommen ist, weiß sie nicht mehr. Ihr einziger Gedanke: Sie muss unbedingt den Raum verlassen, um zu ihrer Familie – ihrem Mann Jake und ihrer Tochter Nancy – zurückzukehren.

Persönliche Meinung: „Augen ohne Licht“ ist ein Kurzthriller von S. K. Tremayne. Erzählt wird die Handlung aus der Perspektive einer (zunächst) namenlosen Ich-Erzählerin. Der Plot des Thrillers ähnelt einem Escape Room: Die Ich-Erzählerin sucht in dem dunklen Raum nach Hinweisen, die einerseits auf einen Ausweg aus dem Raum, andererseits auf die Person, die sie gefangen hält, hindeuten könnten. Spannung entsteht – neben der generellen Rätselhaftigkeit des Raumes – vor allem dadurch, dass die Ich-Erzählerin als unzuverlässig auftritt: Permanent hat man während der Lektüre das Gefühl, dass irgendein Umstand im Hintergrund abläuft, der der Ich-Erzählerin eigentlich bekannt ist, den sie aber nicht greifen kann. Der Plot ist – da man bis zuletzt nicht mit voller Sicherheit sagen kann, warum die Ich-Erzählerin eingesperrt ist – fesselnd; die Auflösung (mit ihrem Twist) war für mich allerdings letztlich doch etwas zu prototypisch und konventionell. Der Schreibstil von S. K. Tremayne lässt sich flüssig und angenehm lesen. Insgesamt ist „Augen ohne Licht“ ein fesselnder und spannender Kurzthriller, dessen Ende mich allerdings nicht vollends überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 20.07.2021

ein Escape-Thriller der anderen Art

Eine namenlose Frau erwacht in einem dunklen Raum. Ohne Licht, ohne Geräusche. Zuerst denkt sie, sie befindet sich in ihrem Schlafzimmer. Doch sie bemerkt Unterschiede.
Jemand muss sie gefangen halten. ...

Jemand muss sie gefangen halten. Doch wo ist sie? In einem Keller?
Wer hält sie gefangen? Und warum? - Und wie kommt sie hier wieder raus?

Die Geschichte beginnt wie ein typischer Escape Thriller. Man leidet und fiebert mit der Frau mit und versucht mit ihr gemeinsam, die Wände abzutasten und nach Fluchtmöglichkeiten zu suchen.
Als sie in einen weiteren Raum kommt, ist man genauso ratlos wie diese Frau. Wer und warum hat sie eingesperrt? Was bezweckt derjenige damit? Und wird sie freikommen?
Der Autor schafft es, eine düstere und beklemmende Stimmung zu schaffen und die Angst der Frau lebendig darzustellen. Der packende Schreibstil fesselt einen an die Geschichte.
Kurz vor Schluss war mir dann erst klar, wohin die Geschichte führt. Damit hätte ich anfangs nie gerechnet, und war deshalb umso überraschter. Aber auf positive Art, mir hat der Ausgang der Geschichte gefallen, weil es nicht 08/15-mäßig, sondern überraschend und anders war.

Fazit:
Beklemmender, angsteinflößender Kurz-Thriller mit überraschendem Ausgang.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Sehr interessante Geschichte

Augen ohne Licht von S. K. Tremayne ist einer von sechs Kurz-Thrillern anlässlich des 175.Geburtstags des Droemer Knaur Verlag veröffentlicht wurde.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer ...

Ich mag ja die Bücher von S.K. Tremayne echt gerne, und war deshalb sehr gespannt, was er uns Lesern mit diesem Kurz-Thriller zu bieten hat.
Die Geschichte klingt interessant, und das war sie auch.
Sie ist undurchsichtig, und es ist spannend, was sich im Kopf des vermeintlichen Opfers so abspielt.
Von der Art, wie die Handlung aufgebaut ist, erinnert sie mich doch sehr an den letzten regulären Thriller des Autors, und dieser hat mich ja extrem begeistern können.
Ganz so gut ist Augen ohne Licht meines Erachtens zwar nicht, aber er ist durchaus lesenswert.
Fazit
Für zwischendurch ist dieser Kurz-Thriller eine nette Abwechslung. Ich denke aber auch, dass die Geschichte bei einem normalen Thriller mit schätzungsweise 400 Seiten nicht funktionieren würde.
Es kann mit unter schon anstrengend werden, wenn man den Gedankengänge der Protagonistin folgt, was für die Länge der Geschichte aber noch im Rahmen liegt.
Auch hier finde ich es übrigens toll, dass der Autor extra für dieses besondere Verlag-Jubiläum eine Geschichte entwickelt und geschrieben hat.